Wichtige Erkenntnisse
- Bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung wird überprüft, ob sich an den Eierstöcken besonders kleine Follikel befinden, die auf PCOS hinweisen können. PCOS weist in der Regel in 60 bis 80 % der Fälle hohe Androgenspiegel wie Testosteron auf.
- Andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen müssen vor der Diagnose von PCOS ausgeschlossen werden.
Die transvaginale Ultraschallbildgebung hilft bei der Beurteilung von PCOS, indem sie mehrere kleine Follikel an den Eierstöcken erkennt, ein Indikator für die Erkrankung. Bedenken Sie jedoch, dass für eine vollständige PCOS-Diagnose zusätzliche Faktoren wie erhöhte Androgenspiegel und Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten berücksichtigt werden müssen.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert ein transvaginaler Ultraschall?
Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen je nach Grund der Ultraschalluntersuchung mitteilen, ob Sie vor dem Eingriff Flüssigkeit trinken müssen.
Eine mit Gleitgel versehene Ultraschallsonde wird in die Vagina eingeführt und überträgt ein Bild der inneren Organe auf einen Bildschirm. Anschließend misst und fotografiert ein Ultraschalltechniker Ihre Eierstöcke und teilt sie Ihrem Arzt mit.
Tut ein transvaginaler Ultraschall weh?
Bei einigen Personen kann es zu sehr leichten Beschwerden kommen, wenn der Techniker während der Ultraschalluntersuchung nach unten drückt. Dies hängt davon ab, wie einfach der Sonograph die inneren Fortpflanzungsorgane lokalisieren kann.
Schritte zur Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)
PCOS ist durch einen hohen Androgenspiegel wie das Hormon Testosteron gekennzeichnet. Diese hohen Werte treten bei 60 bis 80 % der PCOS-Fälle auf und gelten als Schlüsselfaktor bei der PCOS-Diagnose.
Da diese Hormone Prozesse wie Fortpflanzung und Stoffwechsel regulieren, kann PCOS eine Reihe von Symptomen verursachen.
Der erste Schritt bei der Beurteilung Ihrer Symptome und Testergebnisse besteht darin, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Probleme verursachen könnten.
Zu diesen Erkrankungen, die PCOS-Symptome imitieren können, gehören:
- Schilddrüsenerkrankungen (Erkrankungen, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinflussen)
- Hyperprolaktinämie, eine Erkrankung mit ungewöhnlich hohen Prolaktinspiegeln
- Angeborene Nebennierenhyperplasie, eine genetische Störung, die die Produktion von Nebennierenhormonen beeinträchtigt
- Morbus Cushing, bei dem ein hoher Cortisolspiegel zu verschiedenen Symptomen führt
Die Unterscheidung zwischen PCOS und Schilddrüsenerkrankungen wird dadurch erschwert, dass einige Formen von Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit PCOS häufiger auftreten und einige der zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen verwendeten Tests bei Menschen mit PCOS ungenau sind.
PCOS-Diagnosekriterien
Die Rotterdam-Kriterien, die zur Diagnose von PCOS verwendet werden, erfordern zwei der folgenden Voraussetzungen (nach Ausschluss anderer Ursachen):
- Ausbleibende oder unregelmäßige Menstruationszyklen: Dies bedeutet acht oder weniger Perioden in einem Jahr. Da nur zwei dieser drei Kriterien erfüllt sein müssen, gibt es einige, die trotz regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklen die Kriterien für die Diagnose PCOS erfüllen.
- Hoher Androgenspiegel: Diese werden durch Blutuntersuchungen oder Anzeichen wie Akne, übermäßiger Haarwuchs (Hirsutismus) oder männlicher Haarausfall (androgene Alopezie) angezeigt. Tests können erhöhte Testosteron- und freie Testosteron- oder DHEAS-Werte zeigen.
- Vorhandensein von Follikeln: Diese werden per Ultraschall betrachtet. Einige Kriterien definieren PCOS als das Vorliegen von 12 oder mehr kleinen Follikeln mit einem Durchmesser zwischen 2 und 9 Millimetern (mm) in beiden Eierstöcken. In den Vereinigten Staaten reicht dies jedoch für die Diagnose allein nicht aus.
Es ist möglich, zystische Eierstöcke ohne Symptome eines Hyperandrogenismus zu haben. Es ist auch möglich, PCOS zu diagnostizieren, ohne dass „klassisch zystische“ Eierstöcke vorliegen.
Anti-Müller-Hormontest
Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Messung des Anti-Müller-Hormonspiegels als Alternative zum Ultraschall zur Diagnose von PCOS dienen kann.
Warum Ultraschall der Schlüssel zur Diagnose von PCOS ist
Bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung werden Ihre inneren Strukturen zur PCOS-Beurteilung untersucht. Der Sonograph untersucht Ihre Gebärmutter und Ihren Gebärmutterhals und zählt die Eierstockfollikel, die sogenannten EierstockfollikelAntralfollikelzahl (AFC).
Was sind Antralfollikel?
Antralfollikel sind ruhende Follikel im Eierstock zu Beginn jedes Menstruationszyklus. Sie sind etwa 2 bis 9 mm groß, also weniger als einen halben Zoll.
Eine hohe Antralfollikelzahl weist darauf hin, dass eine große Anzahl von Eizellen im Eierstock verblieben ist, anstatt freigesetzt zu werden. Dies kann auf PCOS hinweisen.
Zysten vs. Follikel bei PCOS
Sowohl Zysten als auch Follikel kommen bei Menschen mit PCOS häufiger vor als bei Menschen ohne PCOS. Viele verwechseln Zysten mit Follikeln.
Trotz des Namens produzieren die Eierstöcke bei PCOS nicht übermäßig viele Zysten. Tatsächlich ist eine übermäßige Anzahl an Follikeln Teil der diagnostischen Kriterien.
Es wurde eine Namensänderung für PCOS vorgeschlagen, um Verwirrung zu beseitigen und Gesundheitsfachkräfte und Verbraucher angemessen aufzuklären.
Bei PCOS produziert der Eierstock aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts viele Follikel (kleine Flüssigkeitsansammlungen im Eierstock), nicht als Ursache dafür. Normalerweise reifen die Follikel jeden Monat heran und werden in den Eileiter abgegeben.
Aufgrund des Hormonungleichgewichts bei PCOS reifen diese Follikel nicht aus und werden nicht von den Eierstöcken freigesetzt, was häufig zu Unfruchtbarkeit führt.
Spezialisten, die bei der Diagnose von PCOS helfen
PCOS kann von einem Gynäkologen, Endokrinologen oder Reproduktionsendokrinologen diagnostiziert werden – Fachärzten mit zusätzlicher Ausbildung in der Beurteilung und Behandlung von Hormonstörungen.
Wenn Sie sich über Ihre PCOS-Diagnose nicht sicher sind (oder keine PCOS-Diagnose vorliegt), kann es nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. Eine lokale Empfehlung finden Sie bei der American Society for Reproductive Medicine oder der Androgen Excess and PCOS Society.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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