Wichtige Erkenntnisse
- Die unbeabsichtigte Anwendung hormoneller Verhütungsmittel in der Frühschwangerschaft birgt ein sehr geringes Risiko für Geburtsfehler oder Fehlgeburten. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie schwanger sind, sollten Sie die Anwendung abbrechen und mit Ihrem Gynäkologen sprechen.
- Kondome und andere Barriere-Verhütungsmethoden können in der Schwangerschaft sicher angewendet werden. Spiralen können jedoch zu Fehlgeburten führen und das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.
- Die absichtliche Einnahme hormoneller Verhütungsmittel während der Schwangerschaft führt nicht zu einer Fehlgeburt. Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Wenn Sie die Antibabypille eingenommen haben und feststellen, dass Sie schwanger sind, fragen Sie sich vielleicht, ob dies einem sich entwickelnden Fötus schaden könnte oder ob die Möglichkeit besteht, dass es zu einer Fehl- oder Totgeburt kommt. Einige Arten der Empfängnisverhütung können zu Komplikationen führen, aber in den meisten Fällen ist die unbeabsichtigte Anwendung von Antibabypillen oder anderen Hormonabgabegeräten mit einem relativ geringen Risiko verbunden.
Inhaltsverzeichnis
Antibabypille und Geburtsfehler
Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 gibt es keine Hinweise darauf, dass die unbeabsichtigte Einnahme von kombinierten Antibabypillen oder reinen Gestagenpillen in der Frühschwangerschaft schädlich sein könnte. Es ist nicht mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler oder Schwangerschaftskomplikationen verbunden.
Es ist wichtig anzumerken, dass es zu diesem Thema noch nicht viel Forschung gibt. Dies liegt nicht an Versehen oder mangelndem Interesse. Die medizinische Ethik würde keine Forschung zulassen, die eine schwangere Person oder den Fötus gefährden könnte.
Die meisten Daten stammen aus epidemiologischen Untersuchungen, bei denen Personen, die in der Frühschwangerschaft Antibabypillen eingenommen haben, mit Personen verglichen wurden, die dies nicht getan haben. In dieser Hinsicht gab es zwischen beiden Gruppen kaum Unterschiede in der Anzahl der Geburtsfehler, Fehlgeburten oder Totgeburten.
Das CDC stellt fest, dass in der Frühschwangerschaft eingenommene Gestagene das Risiko leicht erhöhenHypospadie(ein Geburtsfehler, bei dem sich die Öffnung der Harnröhre nicht an der Spitze des Penis befindet) bei Babys, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde.
Die Studien, die zu dieser Schlussfolgerung führten, sind jedoch älter und betrafen überwiegend Personen, die Gestagene gegen Unfruchtbarkeit oder zur Verhinderung eines Schwangerschaftsverlusts einnahmen, und nicht die niedrigen Gestagendosen in Antibabypillen.
Wenn Sie glauben, schwanger zu sein
Es wird immer noch nicht empfohlen, die Einnahme von Verhütungsmitteln fortzusetzen, wenn Sie schwanger sind, obwohl Sie bis zur Bestätigung der Schwangerschaft Verhütungsmittel eingenommen haben.
Die Studie aus dem Jahr 2015 ergab keine Hinweise darauf, dass die unbeabsichtigte Anwendung oraler Kontrazeptiva zu einer erhöhten Schädigung des Fötus führt.Wenn Sie jedoch glauben, schwanger zu sein, machen Sie einen Schwangerschaftstest, um sicherzugehen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keinen Schwangerschaftstest durchführen können, sollten Sie erwägen, bis dahin andere Formen der Empfängnisverhütung (z. B. Kondome oder den Schwamm) zu verwenden, da hormonelle Medikamente den Fötus erreichen können.
Schwangerschaftsrisiko während der Verhütung
Obwohl Abstinenz die einzige Verhütungsmethode ist, die eine 100-prozentige Wirksamkeit zur Schwangerschaftsverhütung gewährleistet, ist die perfekte Anwendung von Verhütungsmitteln nahezu 100-prozentig wirksam.
Perfekte Anwendung bedeutet, dass ein Verhütungsmittel jedes Mal richtig angewendet wird, während bei typischer Anwendung häufige menschliche Fehler auftreten, wie zum Beispiel das Vergessen, rechtzeitig eine Antibabypille einzunehmen. Die Wirksamkeitsraten variieren wie folgt:
- Perfekter Einsatz der Antibabypille: über 99 %
- Typischer Gebrauch von Antibabypillen: 91 %
- Perfekter Gebrauch von Kondomen: 98 %
- Typischer Gebrauch von Kondomen: 82 %
Langwirksame reversible Kontrazeptiva (LARCs) wie ein Intrauterinpessar (IUP) und dauerhafte Verhütungsmethoden wie eine Tubenligatur (mit Abbinden der Eileiter) sind zu mehr als 99 % wirksam.
Mythen über Geburtenkontrolle und Fehlgeburten
Die meisten Verhütungsmethoden schaden dem Fötus nicht, wenn sie in der Frühschwangerschaft angewendet werden. Es gibt einige häufige Missverständnisse über den Unterschied zwischen Empfängnisverhütung und medikamentöser Abtreibungspille.
Antibabypillen
Manche Menschen glauben, dass es zu einer Fehlgeburt kommen könnte, wenn sie während der Schwangerschaft weiterhin die Antibabypille einnehmen. Das ist nicht wahr, und es gab nie irgendwelche Beweise dafür. Die Einnahme der Antibabypille während der Schwangerschaft führt nicht zu einer Fehlgeburt.
Die Hormone in der Pille wirken, indem sie den Eisprung stoppen und den Zervixschleim verdicken, um zu verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Während der frühen Schwangerschaft tragen diese Maßnahmen nicht zu einer Fehl- oder Totgeburt bei.
Notfallverhütung
Ein weiterer Mythos besagt, dass die Anwendung von Notfallverhütungsmitteln (z. B. Plan B One-Step) während der Schwangerschaft zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch führen kann. Auch das stimmt nicht. Diese Pillen haben keine Wirkung, sobald eine befruchtete Eizelle implantiert wurde.
Abtreibung mit Medikamenten
Es gibt spezielle Medikamente, die eine Schwangerschaft auf Wunsch beenden können. Dies ist eine Form des medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs und gilt nicht als Empfängnisverhütung.
Eine medikamentöse Abtreibung funktioniert auf andere Weise als eine hormonelle Empfängnisverhütung. Die als Mifeprex (Mifepriston) oder RU-486 bekannte Abtreibungspille ist in den USA seit 2000 von der FDA zugelassen.
Rechtliche Herausforderungen bei der Verwendung von Mifepriston
Die Verfügbarkeit von Mifepriston in den Vereinigten Staaten liegt seit kurzem in der Hand der Gerichte. Im April 2023 erließ ein Bundesrichter in Texas eine Entscheidung, mit der er die FDA-Zulassung aussetzte, was den rechtlichen Status des Arzneimittels ins Wanken brachte. Diese Entscheidung wurde dann angefochten, ausgesetzt (wodurch der weitere Verkauf von Mifepriston ermöglicht wurde) und der Zugang wurde vom Berufungsgericht des 5. Bezirks wieder zurückgenommen.
Im Juni 2024 entschied der Oberste Gerichtshof einstimmig, den breiten Zugang zu Mifepriston aufrechtzuerhalten, einschließlich der Ermöglichung der Verschreibung per Telemedizin und der Zustellung per Post. Allerdings gibt es in bestimmten Staaten Verbote und Beschränkungen, die den Zugang zur Abtreibung verweigern.
Risiken einer fortgesetzten Geburtenkontrolle
Einige Verhütungsmethoden können während der Schwangerschaft schädlich sein. Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung gängiger Verhütungsmethoden und deren Risiken bei Anwendung während der Schwangerschaft.
KOK oder reine Gestagen-Pillen
Kombinierte orale Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva (KOK) und reine Gestagenpillen sind zwei verschiedene Arten von Antibabypillen. KOK enthalten synthetische Formen von Östrogen und Progesteron, während reine Gestagenpillen nur synthetisches Progesteron enthalten.
Während es keine Hinweise darauf gibt, dass Geburtsfehler oder eine Fehlgeburt auftreten können, wenn Sie während der Schwangerschaft Antibabypillen einnehmen, deuten einige Forschungsergebnisse auf ein erhöhtes Risiko für pfeifende Atmung, Asthma und Rhinitis bei Kindern hin, die dieser Pille ausgesetzt waren.
Gestagen- und Eileiterschwangerschaftsrisiko
Formen der Empfängnisverhütung, die nur Gestagen enthalten, sind mit einem etwas höheren Risiko einer Eileiterschwangerschaft verbunden, wenn sie eine Schwangerschaft nicht verhindern können. Es besteht jedoch kein höheres absolutes Risiko einer Eileiterschwangerschaft im Vergleich zur Anwendung ohne Verhütungsmittel.
Spiralen
Wenn Sie mit einem Intrauterinpessar (IUP) schwanger werden, besteht ein höheres Risiko für Komplikationen wie Fehlgeburten, Frühgeburten und Infektionen.Obwohl das IUP die Gesamtschwangerschaftsrate verringert, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt, wenn es trotz eingesetztem IUP zu einer Schwangerschaft kommt und sofortige ärztliche Hilfe erforderlich ist.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen. Wenn Sie die Schwangerschaft fortsetzen möchten, wird Ihr Gynäkologe Ihnen wahrscheinlich die Entfernung Ihres IUP empfehlen. Wenn Sie dies frühzeitig und rechtzeitig tun, können diese Risiken verringert werden.
Implantate, Spritzen und Vaginalringe
Verhütungsimplantate, Injektionsspritzen und Vaginalringe (wie NuvaRing) enthalten die gleichen Hormontypen wie die Antibabypille und bergen die gleichen Risiken.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Anwendung dieser Arzneimittel in der Frühschwangerschaft zu Geburtsfehlern oder Fehlgeburten führen kann.
Allerdings erhöhen einige, wie das Nexplanon-Implantat, das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.
Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle an einer anderen Stelle als der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) einnistet. Zu den Symptomen können gehören:
- Schmerzen im unteren Rücken
- Plötzliche Schmerzen im Bauch oder Becken
- Schulterschmerzen
- Abnormale Vaginalblutung
- Ohnmacht
Eine Eileiterschwangerschaft kann einen Eileiterriss verursachen und erfordert möglicherweise sofortige ärztliche Hilfe.
Barrieremethoden
Bei der Anwendung der Barrieremethode während der Schwangerschaft bestehen keine Risiken. Dazu gehört:
- Gebärmutterhalskappen
- Kondome
- Membranen
- Spermizide
- Schwämme
Diese Methoden werden verwendet, um die Befruchtung einer Eizelle durch Spermien physikalisch zu verhindern, und erfordern in der Regel keine Hormone. Die Verwendung von Kondomen während der Schwangerschaft kann sexuell übertragbaren Infektionen vorbeugen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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