Janus-Kinase(JAK)-Inhibitoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die verschiedene Arten von Arthritis behandeln können, darunter rheumatoide Arthritis (RA), Krebs, dermatologische Erkrankungen wie atopische Dermatitis undAlopecia areataund einige Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und entzündliche Darmerkrankungen.
Diese Medikamente hemmen die Aktivität eines oder mehrerer der Janus-Kinase-Enzyme (JAK1, JAK2, JAK3 und TYK2). Diese Enzyme fördern Entzündungen und sind an einigen Krankheiten beteiligt. Die Entzündung wird begrenzt, wenn die Signalwege der Enzyme unterbrochen werden, was bei einigen Autoimmunerkrankungen hilfreich sein kann.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Dosierung, Verwendung und laufende Forschung der in den USA erhältlichen JAK-Inhibitoren sowie über häufige Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Warnhinweise. Außerdem werden vielversprechende JAK-Inhibitoren besprochen, die in der Pipeline sind.
Inhaltsverzeichnis
WIE Hemmstoffe
JAK-Inhibitoren gibt es in oraler und topischer Form. Derzeit in den USA erhältliche JAK-Inhibitor-Medikamente:
- Xeljanz (Tofacitinib)
- Olumiant (Baricitinib)
- Jakafi (Ruxolitinib)
- Rinvoq (Upadacitinib)
- Inrebic (Fedratinib)
- Cibinqo (Abrocitinib)
- Opzelura (Ruxolitinib)
- Litfulo (Ritlecitinib)
- Entzug, Entzug LQ (Upadacitinib)
- Lexelvi (Deruxolitinib)
Alle zugelassenen JAK-Inhibitoren zielen auf alle JAK-Enzyme ab. Mehrere andere, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden, sind selektiv für bestimmte JAK-Enzyme.
Verwendungsmöglichkeiten von JAK-Inhibitoren
Übermäßige Entzündungen können bei Erkrankungen wie RA, Krebs und Immunerkrankungen problematisch sein. JAK-Hemmer können helfen, Entzündungen zu reduzieren.
Zytokine sind Entzündungsproteine, die sich an Rezeptoren von Immunzellen binden. Dies signalisiert den JAK-Enzymen, chemisches Phosphat an ihre Rezeptoren zu addieren, was eine andere Art von Protein anzieht, das als Signaltransducer- und Aktivator-der-Transkriptions-Proteine (STAT) bezeichnet wird. Die STAT-Proteine verstärken die Entzündung zusätzlich.
Eine Überaktivität dieses Prozesses kann Sie anfällig für Autoimmunerkrankungen machen – Zustände, bei denen Ihr Immunsystem gesundes, normales Gewebe angreift.
JAk-Inhibitoren unterbrechen diesen Prozess, sodass STAT-Proteine nicht zu einer verstärkten Entzündung führen können.
Können JAK-Inhibitoren Haare nachwachsen lassen?
Zu den von der FDA zur Behandlung von Alopecia areata zugelassenen oralen JAK-Hemmern gehören Leqselvi, Litfulo, Olumiant und Opzelura. Es hat sich gezeigt, dass diese Behandlungen das Nachwachsen der Haare bei Patienten mit der autoimmunen Haarausfallerkrankung Alopecia areata unterstützen. Wer an Alopecia areata leidet, muss die Medikamente weiterhin einnehmen, damit die Ergebnisse erhalten bleiben.
Biologische Arzneimittel vs. JAK-Inhibitoren
Eine andere Klasse von Arzneimitteln, sogenannte Biologika, wird ebenfalls häufig zur Behandlung von Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Beide Arten von Medikamenten gehören zur Familie der krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs). Biologika werden aus tierischen oder pflanzlichen Zellen hergestellt und JAK-Inhibitoren sind synthetisch.
Biologika sind älter und daher gibt es mehr Daten, die ihre Verwendung belegen. Biologika werden über eine Infusion oder intramuskuläre Injektion verabreicht. Biologika sind im Allgemeinen auch günstiger. Allerdings gibt es JAK-Inhibitoren in Pillenform oder zur topischen Anwendung, was sie praktischer macht. Bei einigen Patienten ist eine Kombination aus Biologika und JAK-Inhibitoren am besten geeignet.
Xeljanz (Tofacitinib)
Xeljanz wurde 2012 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und gehört zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten seiner Klasse.
Die neuesten FDA-Warnungen zu Xeljanz besagen, dass die Gesamtmortalitätsrate, einschließlich des plötzlichen Herz-Kreislauf-Todes, bei Xeljanz im Vergleich zu einigen anderen JAK-Inhibitoren höher ist. Darüber hinaus gibt es eine höhere Rate an Lymphomen und Lungenkrebs, MACE (kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall) und Thrombose (Lungenembolie, venöse und arterielle Thrombose).
Verwendungsmöglichkeiten
Xeljanz ist zugelassen für die Behandlung von:
- Rheumatoide Arthritis (nachdem andere biologische Behandlungen versagt haben)
- Psoriasis-Arthritis
- Colitis ulcerosa
- Spondylose ankylosans
- Juvenile idiopathische Arthritis
Obwohl es derzeit nicht für andere Anwendungen zugelassen ist, deuten mehrere Studien darauf hin, dass Xeljanz bei der Behandlung von Folgendem wirksam sein kann:
- Morbus Crohn
- Alopecia areata
- Vitiligo
- Schuppenflechte
- Atopische Dermatitis
Das Medikament wird manchmal off-label zur Behandlung dieser und anderer Erkrankungen eingesetzt.
Formulierungen und Dosierung
Das Medikament ist in einer 5-Milligramm-Tablette (mg) und einer 11-mg-Retardtablette erhältlich.
Laufende Forschung
Untersuchungen zur Wirkung von Xeljanz auf Psoriasis haben zu positiven Ergebnissen geführt.
In einer Analyse von Psoriasis-Patienten, die Tofacitinib einnahmen, stellten Forscher fest, dass bei denen, die Tofacitinib einnahmen, eine Verringerung der Symptome, einschließlich der Hautsymptome, auftratPlaketten, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität führte.
Das Medikament wurde gut vertragen und die Sicherheit und Nebenwirkungen ähnelten denen anderer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs). Darüber hinaus zeigten Teilnehmer, die 10 mg pro Tag einnahmen, eine größere Verbesserung als diejenigen, die 5 mg täglich einnahmen.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Xeljanz ein ähnliches Nutzen-Risiko-Profil wie andere Behandlungen aufweist und eine bessere Option für Menschen ist, die eine orale Therapie gegenüber injizierbaren Biologika bevorzugen.
Olumiant (Baricitinib)
Die FDA hat Olumiant im Jahr 2018 zugelassen. Es enthält eine FDA-Warnung für Herz-Kreislauf-Probleme, bösartige Erkrankungen und Thrombosen.
Verwendungsmöglichkeiten
Olumiant ist von der FDA für die Behandlung einiger Erwachsener mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, Alopecia areata und COVID-19 bei bestimmten hospitalisierten Erwachsenen zugelassen.
Eine Studie legte nahe, dass die Kombination von Baricitinib mit direkt wirkenden Virostatika die Infektiosität, Virusreplikation und Entzündung im Zusammenhang mit COVID-19 reduzieren könnte.Obwohl es nicht zugelassen ist, wurde es in Europa zur Behandlung von COVID-19 zugelassen.
Olumiant wurde auch zur Behandlung von Psoriasis untersucht. In einer Studie berichteten Patienten über eine deutliche Verbesserung der Symptome, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.Die Anwendung bei Psoriasis gilt als Off-Label.
Formulierungen und Dosierung
Olumiant ist als 1-mg-, 2-mg- und 4-mg-Tablette erhältlich, die einmal täglich eingenommen wird. Studien haben gezeigt, dass Infektionen der oberen Atemwege und hohe Cholesterinwerte bei Olumiant in höheren Dosen selten, aber häufiger auftraten.
Laufende Forschung
Laut einem in veröffentlichten BerichtArthritis- und Pflegeforschung,Eine Olumiant-Monotherapie von 4 mg pro Tag bietet eine wirksame Krankheitskontrolle bei Menschen mit rheumatoider Arthritis.
Die Patienten in der Studie, die nicht gut auf Baricitinib allein reagierten, zeigten eine verbesserte Krankheitskontrolle, wenn Methotrexat hinzugefügt wurde.
Jakafi (Ruxolitinib)
Jakafi wurde 2011 von der FDA zugelassen. Es soll JAK1 und JAK2 hemmen.
Verwendungsmöglichkeiten
Jakifi ist zur Behandlung von Folgendem zugelassen:
- Myelofibrose mit mittlerem oder hohem Risiko, einschließlich primärer Myelofibrose, Myelofibrose nach Polyzythämie vera und Myelofibrose nach essentieller Thrombozythämie
- Polyzythämie vera bei Erwachsenen, die entweder nicht auf Hydroxyharnstoff angesprochen haben oder eine Unverträglichkeit dafür haben
- Akuter Graft-versus-Host bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren, die nicht auf eine Steroidbehandlung ansprachen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Ruxolitinib kann off-label für mehrere andere Indikationen wie Alopezie und Plaque-Psoriasis eingesetzt werden und wird derzeit auch für andere Erkrankungen, darunter bestimmte Krebsarten, untersucht.
Formulierungen und Dosierung
Dieses Medikament ist in Tablettenform in Dosierungen von 5 mg bis 25 mg erhältlich. Die Thrombozytenzahl muss vor Beginn und während der Einnahme von Jakafi überwacht werden, da das Risiko einer Thrombozytopenie, Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) und Neutropenie besteht.
Laufende Forschung
Derzeit laufen klinische Studien mit Ruxolitinib zur Behandlung von Plaque-Psoriasis, Alopecia areata, Bauchspeicheldrüsenkrebs und zwei Arten von Lymphomen.
Entzug, Entzug LQ (Upadacitinib)
Rinvoq wurde erstmals 2019 von der FDA zugelassen.
Verwendungsmöglichkeiten
Rinvoq ist zugelassen für die Behandlung von:
- Rheumatoide Arthritis
- Atopische Dermatitis
- Morbus Crohn
- Psoriasis-Arthritis (nachdem andere Biologika versagt haben)
- Spondylitis ankylosans
- Colitis ulcerosa
- Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (nachdem andere Biologika versagt haben)
Rinvoq LQ ist zugelassen für die Behandlung von:
- Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (nachdem andere Biologika versagt haben)
- Psoriasis-Arthritis (nachdem andere Biologika versagt haben)
Derzeit laufen Studien zu Rinvoq zur Behandlung von:
- Schuppenflechte
- Entzündliche Darmerkrankung
These uses haven’t been FDA-approved and are thus considered off-label.
Formulierungen und Dosierung
Rinvoq ist in Retardtabletten zu 15 mg, 30 mg und 45 mg zur einmal täglichen Einnahme erhältlich. Rinvoq LQ ist als 1 mg/ml-Lösung erhältlich, die zweimal täglich eingenommen wird.
Laufende Forschung
Die Ergebnisse für Rinvoq zur Behandlung der oben aufgeführten nicht zugelassenen Anwendungen waren im Allgemeinen positiv.
Eine Ende 2019 veröffentlichte Studie ergab, dass Upadacitinib bei Menschen mit aktiver Morbus Bechterew, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) nicht vertragen oder nicht gut darauf ansprechen, wirksam und gut verträglich ist. Die Autoren empfahlen eine weitere Untersuchung des Arzneimittels bei axialer Spondyloarthritis.
Cibinqo (Abrocitinib)
Cibinqo ist ein neueres Medikament in dieser Gruppe und erhielt 2022 die FDA-Zulassung.
Verwendungsmöglichkeiten
Cibinqo ist zur Behandlung von refraktärer, mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren zugelassen, deren Krankheit mit anderen systemischen Medikamenten – einschließlich Biologika – schlecht kontrolliert werden kann.
Formulierungen und Dosierung
Dieses Arzneimittel ist als 50-mg-, 100-mg- und 200-mg-Tablette zur oralen Verabreichung erhältlich.
Litfulo (Ritlecitinib)
Litfulo wurde 2023 von der FDA zugelassen.
Verwendungsmöglichkeiten
Litfulo ist von der FDA für die Behandlung schwerer Alopecia areata bei Menschen ab 12 Jahren zugelassen.
Formulierungen und Dosierung
Dieses Medikament ist in einer 50-mg-Kapselform zur einmal täglichen Einnahme erhältlich.
Für Liflulo gibt es einen Warnhinweis der FDA, da es wie andere orale JAK-Hemmer schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann. Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Schwere Infektionen
- Erhöhtes Sterberisiko
- Probleme mit Krebs und Immunsystem
- Erhöhtes Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse
- Blutgerinnsel
Opzelura (Ruxolitinib)-Creme
Ruxolitinib-Creme wurde 2022 von der FDA zugelassen, während orales Ruxolitinib 2011 von der FDA zugelassen wurde.
Verwendungsmöglichkeiten
Opzelura ist zur Behandlung von nicht segmentaler Vitiligo bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren zugelassen. Es ist auch zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis zugelassen.
Formulierungen und Dosierung
Opzelura ist als 1,5 %ige Creme erhältlich, die zweimal täglich aufgetragen wird. Die maximale Dosis beträgt 60 g pro Woche oder 100 g alle zwei Wochen.
Lexelvi (Deruxolitinib)
Leqselvi wurde 2024 von der FDA zugelassen.
Verwendungsmöglichkeiten
Leqselvi ist für die Behandlung von Erwachsenen mit schwerer Alopecia areata zugelassen. Es enthält eine eingerahmte Warnung vor einem erhöhten Risiko für Infektionen, bösartige Erkrankungen, MACE und Thrombose.
Formulierungen und Dosierung
Leqselvi ist als 8-mg-Tablette erhältlich, die zweimal täglich oral eingenommen wird.
Was ist in der Pipeline?
Pipeline-Medikamente werden derzeit entwickelt und getestet, sind jedoch für keinen Zweck von der FDA zugelassen. Diese Medikamente müssen drei Phasen klinischer Studien durchlaufen, bevor sie der FDA zur Zulassung vorgelegt werden können.
Mehrere JAK-Inhibitoren durchlaufen derzeit die Pipeline und durchlaufen klinische Studien, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen zu bestimmen.
Filgotinib (GLPG0634)
Filgotinib ist ein hochselektiver JAK1-Inhibitor, der zur Behandlung von Folgendem getestet wird:
- Rheumatoide Arthritis
- Psoriasis-Arthritis
- Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- HIV-Erkrankung
„Hochselektiv“ bedeutet, dass es nur auf bestimmte JAK-Enzyme und nicht auf eine große Gruppe davon abzielt. Forscher gehen davon aus, dass dies zu weniger Nebenwirkungen führen könnte.
Status
Phase-3-Studien sind abgeschlossen. Ende 2019 reichte der Hersteller einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) und einen Antrag auf vorrangige Prüfung ein, was den Zulassungsprozess teilweise beschleunigte.
Im August 2020 lehnte die FDA das Medikament wegen Toxizität ab. Es wurde im September 2020 sowohl in der Europäischen Union als auch in Japan für den medizinischen Gebrauch zugelassen.
Forschungshighlights
Hier finden Sie eine Auswahl von Erkenntnissen aus der bisherigen Forschung zu Filgotinib.
Verwendung bei RA:
- Zwei Phase-2b-Studien für RA haben gezeigt, dass dieses Medikament sowohl in Kombination mit Methotrexat als auch als Monotherapie wirksam ist.
- Phase-3-Studien haben gezeigt, dass Filgotinib bei Menschen mit aktiver rheumatoider Arthritis wirksam ist, die auf biologische DMARDs nicht reagierten oder diese nicht vertrugen, sowie bei Menschen, die noch nie Methotrexat eingenommen hatten.
- Eine einjährige Phase-3-Studie ergab, dass die Ergebnisse über die gesamte Studiendauer konsistent waren.
- Eine Analyse, in der Filgotinib in verschiedenen Dosierungen und in Kombination mit verschiedenen RA-Medikamenten verglichen wurde, ergab, dass eine Tagesdosis von entweder 100 mg oder 200 mg plus Methotrexat das wirksamste Behandlungsschema für RA war. Die Autoren berichten von keinem signifikanten Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen.
Einsatz bei anderen Erkrankungen:
- FürPsoriasis-ArthritisEine Phase-2-Studie zeigte, dass Filgotinib die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei 131 Teilnehmern deutlich verbesserte.
- FürMorbus CrohnEine Phase-2-Studie zeigte, dass Filgotinib bei Menschen mit aktiver Erkrankung deutlich stärker zu einer Linderung der Symptome führte als Placebo.
- Einer anderen Studie zufolge scheint Filgotinib positive Veränderungen herbeizuführen, die die Aktivierung des Immunsystems verringern könnenHIV-Erkrankung.
Peficitinib (ASP015K)
Peficitinib hemmt zwei spezifische Enzyme, JAK 1 und JAK 3, und wird derzeit zur Behandlung rheumatoider Arthritis untersucht.
Status
Phase-3-Studien sind abgeschlossen und der Hersteller hat einen neuen Arzneimittelantrag bei der FDA eingereicht. Dieses Medikament ist in Japan unter dem Markennamen Smyraf zur Behandlung rheumatoider Arthritis zugelassen.
Forschungshighlights
- Das Medikament hat in zwei Phase-2b-Studien die RA-Ergebnisse verbessert.
- Zwei Phase-3-Studien haben gezeigt, dass Peficitinib die Ergebnisse bei Menschen mit RA verbessern kann, die nicht gut auf andere Medikamente ansprachen und an einer mittelschweren bis schweren aktiven Erkrankung leiden.
- Studien deuten darauf hin, dass Peficitinib dem Placebo bei der Linderung von Symptomen und der Unterdrückung von Gelenkschäden überlegen ist.
- Es wurde gut vertragen und erzielte positive Ergebnisse, die über eine einjährige Studie hinweg konstant blieben.
Itacitinib (INCB039110)
Itacitinib wird zur Behandlung von Folgendem untersucht:
- Plaque-Psoriasis
- Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Aufgrund seiner spezifischen Auswirkungen auf das Immunsystem wurde es auch als mögliche Therapie für COVID-19 vorgeschlagen, obwohl klinische Studien noch nicht begonnen haben.
Status
Derzeit laufen Phase-2-Studien zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit von Itacitinib zur Behandlung von Plaque-Psoriasis. Das Medikament ist zur Behandlung der chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit in Phase 3 übergegangen, obwohl es in Studien für die akute Form der Erkrankung fehlschlug.
Forschungshighlight
Eine 2016 veröffentlichte Phase-2-Studie zeigte eine signifikante Verbesserung bei der Beurteilung der Plaque-Psoriasis-Symptome.
Abrocitinib (PF-04965842)
Abrocitinib ist ein oraler selektiver JAK1-Inhibitor, der derzeit für die Behandlung von Folgendem untersucht wird:
- Plaque-Psoriasis
- Atopische Dermatitis, mittelschwer bis schwer, bei Erwachsenen und Jugendlichen
- Vitiligo
- Alopecia areata
- Autoimmunerkrankungen mit JAK1-Beteiligung
Status
Im Juni 2020 begannen die klinischen Studien der Phasen 2, 2b und 3 für Abrocitinib zur Behandlung von atopischer Dermatitis.Es ist zur Behandlung der atopischen Dermatitis zugelassen. Weitere potenzielle Einsatzmöglichkeiten liegen in früheren Studienphasen.
Forschungshighlights
- Abrocitinib hat mindestens eine Phase-2-Studie abgeschlossen, die gezeigt hat, dass es die Symptome verbessert und gut verträglich ist.
- Untersuchungen einer Studie der British Association of Dermatologists zeigen, dass Abrocitinib gut verträglich war und die Symptome mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis wirksam linderte.
- Eine Studie deutete darauf hin, dass das Medikament bei entzündlichen Erkrankungen im Allgemeinen von Nutzen sein könnte.In einem anderen Artikel aus diesem Jahr werden Hinweise aus Tierstudien zitiert, die darauf hindeuten, dass Abrocitinib bei Autoimmunerkrankungen untersucht werden sollte.
SHR0302
Es wird angenommen, dass SHR0302 ein hochselektiver JAK1-, JAK2- und JAK3-Inhibitor ist. Es wird als mögliche Behandlung für Folgendes untersucht:
- Rheumatoide Arthritis
- Spondylitis ankylosans
- Lupus
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Alopecia areata
- Atopische Dermatitis
- Myoproliferative Neoplasien (eine Art von Blutkrebs)
- Leberfibrose (eine Lebererkrankung)
Status
Dieses Medikament ist für keinerlei Verwendung zugelassen. Im Mai 2020 starteten Forscher in den USA und China klinische Phase-2-Studien zu Alopecia areata, und chinesische Forscher initiierten eine Phase-1-Studie zu Leberfunktionsstörungen. Im Juni 2020 begannen die Studien der Phasen 2 und 3 zur Behandlung der Morbus Bechterew.
Im Jahr 2019 begannen klinische Studien der Phase 2 für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.Das Medikament hat auch Phase-2-Studien gegen atopische Dermatitis erreicht. Die Phase-3-Studien zur Behandlung rheumatoider Arthritis werden voraussichtlich im Jahr 2022 abgeschlossen sein.Vorläufige Untersuchungen zu Lupus haben begonnen.
Forschungshighlights
Es wurden nur wenige Untersuchungen zu diesem Medikament abgeschlossen und veröffentlicht.
- Eine Studie legte nahe, dass SHR0302 das Wachstum myeloproliferativer Neoplasien hemmen und Entzündungen verringern kann, indem es den JAK-STAT-Signalweg verändert. Allerdings waren diese Effekte schwächer als die von Jakafi.
- Eine andere Studie zeigte, dass SHR0302 die Leberfibrose lindern kann, indem es auf die Funktion der hepatischen Sternzellen abzielt.
- Eine andere Studie zeigte, dass das Medikament bei Ratten mit medikamenteninduzierter Arthritis zahlreiche potenziell vorteilhafte Veränderungen der Immunfunktion bewirkte.
BMS-986165
BMS-986165 wird derzeit zur Behandlung von Folgendem untersucht:
- Plaque-Psoriasis (mittelschwer bis schwer)
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Psoriasis-Arthritis
- Lupus
- Autoimmunkrankheit
Status
Mitte 2020 befand sich dieses Medikament in Phase-3-Studien für Plaque-Psoriasis, Phase-2-Studien für Morbus Crohn, Psoriasis-Arthritis, Lupus und Colitis ulcerosa sowie Phase-1-Studien für Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen.
Forschungshighlights
- Daten aus Phase-II-Studien zeigen, dass das Medikament die Symptome bei Menschen mit Plaque-Psoriasis wirksam lindert, wenn es über einen Zeitraum von 12 Wochen 3 mg oder weniger pro Tag einnimmt.
- Eine Studie besagt, dass BMS-986165 unter den JAK-Inhibitoren einzigartig ist und möglicherweise Eigenschaften aufweist, die es besonders wirksam gegen Autoimmunerkrankungen machen.
Warum haben Pipeline-Medikamente Codenamen?
Im Anfangsstadium erhält ein neues Medikament einen alphanumerischen Namen. Später wird ihm ein generischer Name zugewiesen. Sobald es von der FDA zugelassen ist, gibt ihm der Hersteller einen Markennamen. Normalerweise werden Arzneimittelnamen mit dem Markennamen zuerst und dem generischen Namen in Klammern geschrieben.
Mögliche Nebenwirkungen
Alle JAK-Inhibitoren haben gemeinsame Nebenwirkungen, und jeder JAK-Inhibitor hat seine eigene Liste potenzieller unerwünschter Ereignisse.
Einige häufig auftretende Beschwerden können verschwinden, sobald sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Andere können bestehen bleiben und schwerwiegende Auswirkungen haben.
Gemeinsam
Zu den häufigen Nebenwirkungen, die bei der Anwendung verschwinden können, gehören:
- Durchfall
- Kopfschmerzen
- Erkältungssymptome wie Halsschmerzen oder eine laufende oder verstopfte Nase
- Schwindel
- Leichte Blutergüsse
- Gewichtszunahme
- Blähungen und Blähungen
- Ermüdung
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unter Atemnot oder anderen schwerwiegenden oder anhaltenden Nebenwirkungen leiden. Einige können durch Lebensstil und Medikamente behandelt werden, während andere eine Medikamentenumstellung erfordern.
Unterdrückung des Immunsystems
Ähnlich wie Biologika und herkömmliche DMARDs unterdrücken JAK-Inhibitoren das Immunsystem. Das macht sie zwar nützlich, erhöht aber auch die Anfälligkeit für schwere Infektionen – insbesondere Infektionen der oberen Atemwege und der Harnwege.
In klinischen Studien haben einige Menschen Tuberkulose (TB) entwickelt, eine schwere bakterielle Lungeninfektion.Menschen, die JAK-Hemmer einnehmen, haben auch ein erhöhtes Risiko für Gürtelrose, einen schmerzhaften Ausschlag, der durch eine Virusreaktivierung verursacht wird.
Wenn Sie die Einnahme dieser Medikamente abbrechen, sollte sich Ihr Immunsystem wieder normalisieren und Infektionen wieder vorbeugen können.
Bei manchen Menschen besteht möglicherweise ein erhöhtes Krebsrisiko, da JAK-Inhibitoren die Immunprozesse blockieren, die für die Vorbeugung von Tumoren verantwortlich sind.
Kontraindikationen und Warnungen
JAK-Hemmer können bei manchen Menschen auch Anämie verursachen. Dies liegt daran, wie sie Proteine beeinflussen, die der Körper zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt.
Es ist auch bekannt, dass JAK-Hemmer die Anzahl der weißen Blutkörperchen senken, eine Erkrankung, die als Lymphopenie bezeichnet wird.
Diese Medikamente können den Cholesterinspiegel beeinflussen. Ihr Arzt muss Ihnen möglicherweise ein Statin-Medikament wie Lipitor (Atorvastatin) verschreiben, um den Cholesterinspiegel zu regulieren.
Es kann zu Blutgerinnseln kommen, was zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien führt.
Leberschäden sind eine mögliche Nebenwirkung der Anwendung von JAK-Inhibitoren. Diese Medikamente sind bei Patienten mit Divertikulitis kontraindiziert, da sie zu einer viskosen Perforation führen können.
Außerdem besteht bei der Anwendung von Xeljanz, Olumiant und Rinvoq ein erhöhtes Risiko für herzbedingte Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie für Krebs und Tod.Und es besteht im Vergleich zu TNF-Hemmern ein erhöhtes Risiko für Lymphome und Lungenkrebs.
Zusammenfassung
JAK-Inhibitoren sind eine weitere Verteidigungslinie bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Arthritis, Krebs, Autoimmunerkrankungen der Haut und Reizdarmerkrankungen. Sie wirken, indem sie eine Reaktionskette unterbrechen, die zu Entzündungen führt. Obwohl sie eine ähnliche Wirkung wie Biologika haben, werden sie oral und nicht durch eine Injektion oder Infusion eingenommen. Allerdings sind diese Medikamente relativ neu und die Forscher lernen immer noch mehr über ihre langfristige Sicherheit.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!