Handschwäche kann durch zahlreiche Erkrankungen verursacht werden, vom Karpaltunnelsyndrom und Arthrose bis hin zu eingeklemmten Nerven im Nacken. Eine Behandlung kann dazu beitragen, langanhaltende Nervenschäden zu verhindern und die Handkraft zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
1. Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine der häufigsten Ursachen für Handschwäche und Schmerzen.Dieser Zustand resultiert aus einer übermäßigen Beanspruchung der Hand, des Handgelenks und der Finger aufgrund sich wiederholender Bewegungen wie dem Bedienen von Maschinen oder dem Tippen.
Ein Karpaltunnel entsteht, wenn übermäßiger Gebrauch zu einer Schwellung innerhalb eines Tunnels führt, wodurch Sehnen und der Nervus medianus durch das Handgelenk wandern können. Wenn die Sehnen anschwellen, klemmen sie den Nerv ein, was zum Karpaltunnelsyndrom führt.
Symptome
Zu den Symptomen des Karpaltunnelsyndroms gehören:
- Schmerz
- Kribbeln
- Taubheit
- Schwäche
- Ungeschicklichkeit
- Verlust der Koordination der Hand
- Schmerzen, Kribbeln und Schwäche wandern den Arm hinauf
Ohne Behandlung können bleibende Nervenschäden und Handschwäche entstehen.
Diagnose und Behandlung
Ein Arzt oder Physiotherapeut kann das Karpaltunnelsyndrom normalerweise diagnostizieren, indem er Ihre Symptome überprüft und Ihre Hand und Ihren Arm untersucht. Manchmal ist möglicherweise eine Untersuchung der Nervenleitung (die die elektrische Aktivität durch die Nerven verfolgt) erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
Das Karpaltunnelsyndrom ist behandelbar, aber wenn es zu lange unbehandelt bleibt, kann es zu bleibenden Nervenschäden und Handschwäche kommen.
Ruhe, Eis und rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente helfen normalerweise. Eine Handgelenkstütze und eine Anpassung der Handgelenkbewegung während der Arbeit können einer Verschlimmerung vorbeugen.
In schweren Fällen wird ein Band im Handgelenk durchtrennt, um den Druck dauerhaft zu entlasten.
2. Diabetische Neuropathie
Diabetes ist eine chronische Erkrankung, bei der der Körper den Blutzuckerspiegel nicht richtig regulieren kann. Wenn der Blutzucker zu hoch ist, schädigt er die Nerven, eine Erkrankung, die als diabetische Neuropathie bezeichnet wird. Diabetische Neuropathie betrifft am häufigsten Hände und Füße.
Symptome
Wenn die Hände betroffen sind, kann eine diabetische Neuropathie Folgendes verursachen:
- Handschwäche
- Schmerz
- Kribbeln und Taubheitsgefühl
- Schwierigkeiten beim Koordinieren von Handbewegungen
Diagnose und Behandlung
Die meisten Menschen mit diabetischer Neuropathie sind sich bewusst, dass sie Diabetes haben. In manchen Fällen können Neuropathiesymptome jedoch das erste Anzeichen eines Blutzuckerproblems sein.
Ihr Arzt kann eine diabetische Neuropathie häufig anhand Ihrer Symptome, Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests diagnostizieren. Sie können eine neurologische Untersuchung, Blutuntersuchungen und Nervenleitungstests durchführen.
Zur Behandlung gehört es, den Blutzuckerspiegel durch Medikamente, Ernährungsumstellungen und regelmäßige Bewegung in einem gesunden Bereich zu halten. Diese Maßnahmen können bestehende Nervenschäden nicht rückgängig machen, aber sie können zukünftige Schäden verhindern.
3. Periphere Neuropathie
Während Diabetes die häufigste Ursache ist, gibt es viele andere Gründe, warum Sie eine periphere Neuropathie (Schädigung der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks) entwickeln können. Unabhängig von der Ursache kann eine periphere Neuropathie Ihre Hände beeinträchtigen.
Zu den Ursachen einer peripheren Neuropathie gehören:
- Alkoholismus
- Chemotherapie
- Chronische Nierenerkrankung
- Chronische Lebererkrankung
- HIV
- Hypothyreose
- Bleivergiftung
- Lupus
- Lymphom
- Phenytoin (zur Behandlung von Epilepsie)
- Rheumatoide Arthritis
- Morbus Sjögren
- Traumatische Nervenverletzung
- Vitamin-B12-Mangel
Symptome
Unabhängig von der Ursache verursacht eine periphere Neuropathie die gleichen Symptome:
- Schmerz
- Schwäche
- Taubheit
- Kribbeln
- Verbrennung
Diagnose und Behandlung
Ihr Arzt wird Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie an einer peripheren Neuropathie leiden, und um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Möglicherweise benötigen Sie Folgendes:
- Blutuntersuchungen
- Neurologische Tests
- Muskelkrafttests
- Tests Ihrer Fähigkeit, Vibrationen zu spüren
- Elektromyographie (EMG), um zu überprüfen, wie Muskeln und Nerven funktionieren
- Studien zur Nervenleitung, um zu sehen, wie schnell Signale durch Nerven übertragen werden
- CT- oder MRT-Scan
- Nerven- und Hautbiopsie
Ihr Arzt behandelt die zugrunde liegende Ursache und bietet gleichzeitig Therapien zur Linderung Ihrer Symptome an. In manchen Fällen ermöglicht die Behandlung der Ursache die Heilung der Nerven und lindert Ihre Symptome.
4. Arthrose
Arthrose, auch „Verschleißarthritis“ genannt, ist eine Erkrankung, die zu einem fortschreitenden Abbau von Knorpel und Knochen in den Gelenken führt.
Symptome
Zu den Symptomen einer Handarthrose gehören:
- Schmerz
- Schwäche
- Steifheit
- Schwierigkeiten beim Greifen
- Zysten am Ende des Fingers
- Deformität der Fingergelenke
Wenn Sie an Arthritis leiden, können Sie die milderen, frühen Symptome möglicherweise ignorieren. Doch mit der Zeit, wenn die Degeneration fortschreitet, können sich die Schmerzen und die Schwäche verschlimmern und schwächend wirken.
Diagnose und Behandlung
Ihr Arzt kann Arthritis anhand Ihrer Symptome, einer körperlichen Untersuchung, Röntgenaufnahmen und möglicherweise Blutuntersuchungen diagnostizieren. Eine frühzeitige Behandlung heilt die Arthrose zwar nicht, kann aber den fortschreitenden Gelenkschaden verlangsamen.
Physiotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Behandlung, da sie Entzündungen reduziert, die Beweglichkeit der Gelenke unterstützt und Schmerzen lindert. Ihr Arzt kann Ihnen außerdem Folgendes empfehlen:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Steroidinjektionen
- Hyaluronsäure-Injektionen
- Topische Schmerzpflaster
- Gewichtsverlust
- Operation
Wenn eine fortgeschrittene Gelenkschädigung anhaltende Schmerzen und Steifheit verursacht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Gelenkfusion und Gelenkersatz sind die beiden am häufigsten verwendeten Ansätze.
5. Zervikale Radikulopathie
Eine zervikale Radikulopathie, also eine Kompression einer Spinalnervenwurzel im Nacken, kann auftreten aus folgenden Gründen:
- Bandscheibenvorfall
- Degenerative Bandscheibenerkrankung
- Traumatische Verletzung
- Arthritis
- Knochensporne
- Stenose der Wirbelsäule
Symptome
Eine zervikale Radikulopathie verursacht Schmerzen und Kribbeln im Nacken. Allerdings steuern die vom Hals ausgehenden Nerven auch Ihre Handbewegungen.
Infolgedessen kann ein eingeklemmter Halsnerv folgende Handsymptome verursachen:
- Handschwäche
- Schmerz
- Kribbelndes Gefühl (Parästhesie)
- Taubheit
- Stechende Schmerzen in entfernten Körperteilen, beispielsweise im Bein
Diagnose und Behandlung
Ihr Arzt kann anhand Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung häufig feststellen, ob Sie einen eingeklemmten Nerv haben. Zur Bestätigung der Diagnose können eine Untersuchung der Nervenleitung und/oder bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomographie (CT) erforderlich sein.
Die Behandlung variiert je nach Ursache, kann jedoch entzündungshemmende Medikamente, Steroidinjektionen oder verschiedene Arten von Operationen umfassen. Auch Physiotherapie kann helfen. Manchmal bessert sich ein eingeklemmter Nerv ohne Behandlung.
6. Ganglionzyste
Eine Ganglionzyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich über einem Gelenk oder einer Sehne entwickelt. Obwohl sie überall am Körper auftreten können, entwickeln sie sich häufig an den Händen.
Die Zyste ist mit dicker Synovialflüssigkeit gefüllt, was oft zu einer auffälligen Beule an der Ober- oder Unterseite des Handgelenks oder an der Handfläche an der Fingerwurzel führt.
Ganglionzysten entstehen, wenn wiederholte Hand- und Fingerbewegungen die Strukturen belasten und produzierensynovialFlüssigkeit. Die Zyste entsteht, wenn ein Teil der Membran der Struktur schwächer wird oder degeneriert.
Symptome
Möglicherweise haben Sie eine kleine Ganglionzyste, die nicht sichtbar ist und keine Symptome verursacht. Eine große Zyste verursacht jedoch einen offensichtlichen Knoten und kann auf einen Nerv drücken. Wenn der Nerv eingeklemmt ist, können starke Schmerzen und Handschwäche auftreten.
Diagnose und Behandlung
Ihr Arzt kann eine Ganglionzyste durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Um andere Erkrankungen auszuschließen, können jedoch Röntgenaufnahmen oder eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden.
Zu den Behandlungen gehören:
- Immobilisierung (um den Druck auf den Nerv zu verringern und die Größe der Zyste zu verringern)
- Aspiration (um die Flüssigkeit abzulassen)
- Operation (zur Entfernung der Zyste)
7. Samstagnachtparese
Bei der Samstagnachtparese (auch als kompressive Neuropathie bezeichnet) handelt es sich um eine spezielle Art von Nervenverletzung, die auftritt, wenn der Radialnerv des Oberarms über einen längeren Zeitraum komprimiert wird. Dies wird oft dadurch verursacht, dass man stundenlang in einer Position schläft, die auf den Radialnerv drückt.
Der Begriff ist leicht ironisch und bezieht sich auf eine motorische Schwäche, die durch zu viel Alkohol und das Einschlafen in zusammengesackter Position verursacht wird. Allerdings kann jede Schlafposition, die zu viel Druck auf den Radialnerv ausübt, die gleiche Art von Handschwäche verursachen.
Symptome
Zu den Symptomen einer Samstagnachtsparese gehören:
- Handschwäche
- Taubheit
- Kribbelndes Gefühl, ähnlich wie beim Einschlafen einer Gliedmaße
Diagnose und Behandlung
Eine Samstagnachtsparese kann allein anhand der Symptome diagnostiziert werden. Die Erkrankung erfordert oft keine andere Behandlung als eine Änderung der Schlafposition, um den Druck zu beseitigen.
Dennoch gibt es Fälle, in denen eine längere Kompression schwere Nervenschäden und den Verlust der Handfunktion und/oder des Handgefühls verursacht.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), orale Kortikosteroide und Steroidinjektionen können verwendet werden, um Entzündungen zu reduzieren und die Symptome zu verbessern. In seltenen Fällen kann eine chirurgische Nervenreparatur erforderlich sein.
8. Ulnare Neuropathie
Eine ulnare Neuropathie wird durch eine Verletzung des Nervus ulnaris verursacht. Dieser Nerv, der die Arm- und Handbewegung steuert, wird am häufigsten am Ellenbogen eingeklemmt. Eine der häufigsten Ursachen ist das Aufstützen des Ellenbogens, wodurch übermäßiger Druck auf den Nerv ausgeübt wird.
Symptome
Eine Schädigung des Nervus ulnaris durch das Abstützen auf den Ellenbogen, eine traumatische Verletzung, Arthritis, Kompression oder eine Infektion können Folgendes verursachen:
- Schmerz
- Kribbeln
- Hand- oder Armschwäche
- Gefühlsverlust (insbesondere am Ringfinger)
Diagnose und Behandlung
Die Diagnose und Behandlung der ulnaren Neuropathie ähneln denen anderer Formen der Neuropathie. Wenn eine Infektion vorliegt (typischerweise bakteriell), können Antibiotika verschrieben werden. Bei traumatischen Verletzungen kann die Verwendung einer Ellenbogenorthese erforderlich sein, bis sich die Symptome bessern. In einigen Fällen ist keine Behandlung erforderlich.
9. Kubitaltunnelsyndrom
Das Kubitaltunnelsyndrom ist eine Form der ulnaren Neuropathie. Sie tritt auf, wenn der Nervus ulnaris an der Innenseite des Ellenbogens verletzt ist. Die Symptome werden durch Entzündung, Schwellung und Reizung dieses Nervs verursacht.
Das Kubitaltunnelsyndrom tritt häufiger bei Menschen auf, die häufig ziehen, strecken oder heben. Es kann auch aufgrund einer früheren Verletzung des Ellenbogens oder aufgrund von Arthritis auftreten.
Symptome
Die Symptome des Kubitaltunnelsyndroms können von Person zu Person unterschiedlich sein, können aber Folgendes umfassen:
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand, insbesondere im Ring- und kleinen Finger; Dies tritt am häufigsten beim Beugen des Ellenbogens auf
- Handschwäche, einschließlich eines schwachen Griffs
- Schmerzen in der Hand
- Schmerzender Schmerz im Ellenbogen
Diagnose und Behandlung
Das Kubitaltunnelsyndrom kann mit einem Nervenleitungstest oder einem Elektromyogramm diagnostiziert werden. Bei diesen Tests wird überprüft, wie gut Ihre Nerven funktionieren. Eine Röntgenaufnahme zeigt, ob Ihr Ellenbogen Arthritis oder Knochensporne aufweist, die den Nerv einklemmen können.
Die Behandlung dieser Erkrankung beginnt normalerweise mit der Einstellung oder Einschränkung der Aktivität, die zu Ihren Symptomen geführt hat. Einige andere Behandlungen können Folgendes umfassen:
- Tragen Sie nachts eine Schiene oder Zahnspange
- Gegebenenfalls Ellenbogenschoner verwenden
- Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)
- Übungen zur Verbesserung der Nervenfunktion und zur Schmerzlinderung
Wenn die Erkrankung behandlungsresistent ist, können Steroidinjektionen und/oder eine Operation erforderlich sein.
10. Multiple Sklerose
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Sie entsteht, wenn das Immunsystem fälschlicherweise Nerven im Gehirn und Rückenmark angreift. Durch den Angriff wird die Schutzhülle um die Nerven (Myelinscheide) beschädigt.
Nachdem die Hülle beschädigt ist, können die Nerven keine Signale mehr senden. Infolgedessen kann Ihr Gehirn nicht mit dem Körper kommunizieren.
MS kann leicht oder schwer sein. Bei manchen Menschen kommt es zu Phasen, in denen sich die Symptome verschlimmern, gefolgt von Phasen, in denen die Krankheit nachlässt. In vielen Fällen verschlimmert sich die MS mit der Zeit.
Symptome
Multiple Sklerose kann Ihre Hände schwächen. Auch Ihre Hände können schnell ermüden.Zu den weiteren MS-Symptomen, die die Hände betreffen können, gehören:
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Händen oder Füßen
- Gefühlsverlust in den Händen
Wenn Sie an MS leiden, treten in der Regel auch an anderen Stellen im Körper Symptome auf, darunter:
- Spastik (Steifheit und unwillkürliche Muskelkrämpfe)
- Schwäche
- Ermüdung
- Zittern
- Verlust der Koordination und des Gleichgewichts
- Sehprobleme
Diagnose und Behandlung
Obwohl es keinen einzigen Test zur Diagnose von MS gibt, führt Ihr Arzt in der Regel verschiedene Tests durch, um nach Hinweisen auf geschädigte Nerven zu suchen und andere mögliche Ursachen auszuschließen.
MS wird normalerweise diagnostiziert, wenn:
- Sie hatten mindestens zwei Anfälle, die im Abstand von einem Monat oder länger auftraten.
- Sie haben mindestens zwei Bereiche mit geschädigtem Myelin, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten sind und nicht durch eine andere erkennbare Krankheit verursacht wurden.
Die Erkrankung kann nicht geheilt werden, kann aber mit Medikamenten, Rehabilitation und Gehhilfen wie Zahnspangen oder Gehstöcken behandelt werden.
11. Laterale Epicondylitis
Dieser Zustand, auch Tennisarm genannt, tritt auf, wenn eine Überbeanspruchung (wiederholte Aktivitäten) des Ellenbogens zu einer Schädigung der Sehnen führt. Der Tennisarm betrifft die Sehnen, mit denen Sie Ihr Handgelenk nach hinten beugen (Extension).
Menschen, die Tennis spielen, bekommen oft einen Tennisarm, aber es kann auch bei Menschen auftreten, die andere Werkzeuge wie einen Farbroller oder eine Kettensäge verwenden oder bei der Arbeit dieselben sich wiederholenden Handbewegungen ausführen.
Symptome
Die Symptome eines Tennisarms können mit Schmerzen und Brennen entlang des Unterarms und Ellenbogens beginnen. Die Erkrankung kann auch Symptome an der Hand verursachen, z
- Schmerzen oder Brennen im Ellenbogen
- Schwache Hand
- Schwacher Griff (Schwierigkeiten beim Heben oder Halten von Gegenständen).
- Schmerzen in der Nacht
Diagnose und Behandlung
Ihr Arzt kann einen Tennisarm normalerweise anhand Ihrer Symptome diagnostizieren. In einigen Fällen können sie auch bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, MRT oder Elektromyographie anordnen.
Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Schonung des Arms, was bedeutet, dass die Aktivität, die die Erkrankung verursacht hat, gestoppt oder eingeschränkt wird. Weitere Dinge, die helfen können, sind:
- Eis auftragen, um Entzündungen zu reduzieren
- Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)
- Übungen, die zur Stärkung der Muskulatur beitragen
- Verspannung
- Ultraschalltherapie
- Steroidinjektionen
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, obwohl dies eine ungewöhnliche Methode zur Behandlung dieser Erkrankung ist.
12. Schlaganfall
Handschwäche kann ein Symptom eines Schlaganfalls sein, ist aber auch eine der häufigsten Beschwerden nach einem Schlaganfall. Schlaganfälle treten auf, wenn eine Blockade oder Blutung vorliegt, die verhindert, dass Blut das Gehirn erreicht.
Symptome
Die Symptome eines Schlaganfalls können unterschiedlich sein, sie beginnen jedoch meist plötzlich und können Folgendes umfassen:
- Schwierigkeiten beim Bewegen oder Gehen
- Schwäche und Taubheitsgefühl, das nur eine Körperseite betrifft (einschließlich eines Arms und einer Hand)
- Verwirrung und Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen anderer
- Verlust der Kontrolle über Körperfunktionen
- Sehprobleme
- Starke Kopfschmerzen
- Schwindel
- Probleme mit Gleichgewicht und Koordination
Zu den Symptomen einer Handschwäche nach einem Schlaganfall gehören:
- Verlust der Geschicklichkeit
- Handschwäche
- Schwacher Halt
- Mangelnde Koordination
Diagnose und Behandlung
Ein Schlaganfall wird in der Regel mit bildgebenden Verfahren diagnostiziert wie:
- CT-Scan
- MRT
- Karotis-Ultraschall
- Zerebrales Angiogramm
Diese Tests suchen nach Blutungen im Gehirn und prüfen, wie gut das Blut fließt.
Die Behandlung eines Schlaganfalls kann Medikamente umfassen, die zur Auflösung eines Blutgerinnsels beitragen, sowie Medikamente zur Kontrolle von Schwellungen im Gehirn. In manchen Fällen ist eine Operation erforderlich, um ein Blutgerinnsel zu entfernen oder eine Blutung zu stoppen.
Handschwäche wird im Rahmen Ihrer Schlaganfall-Rehabilitation behandelt. Durch Handtherapie, einschließlich Ergotherapie und Physiotherapie, sollten Sie nach und nach die optimale Kraft und Funktion wiederherstellen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn Sie ein Taubheitsgefühl oder eine Schwäche in Ihrer Hand haben, die sich allmählich verschlimmert, kommt und geht oder mit der Zeit anhält, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn sich das Taubheits- oder Schwächegefühl auszubreiten scheint oder mit bestimmten Aktivitäten zusammenhängt.
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn das Taubheits- oder Schwächegefühl plötzlich einsetzt, unmittelbar nach einer Verletzung auftritt oder von Schlaganfallsymptomen wie Schwäche auf einer Körperseite, Verwirrtheit oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Bewegen begleitet wird.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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