Mikrozytäre Anämie und ihre Ursachen

Wichtige Erkenntnisse

  • Mikrozytäre Anämie tritt auf, wenn ein Mangel an Hämoglobin dazu führt, dass die roten Blutkörperchen kleiner werden und weniger Sauerstoff durch den Körper transportieren. Ursachen können Mangelernährung, chronische Erkrankungen, übermäßige Blutungen oder genetische Erkrankungen sein.
  • Die Diagnose basiert auf Blutuntersuchungen und die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Mikrozytäre Anämie kann manchmal rückgängig gemacht werden, in einigen Fällen ist jedoch eine Langzeitbehandlung erforderlich.

Mikrozytäre Anämie ist eine Bluterkrankung, bei der die roten Blutkörperchen aufgrund eines Mangels an Hämoglobin, dem eisenreichen Protein, das für die Sauerstoffversorgung der Gewebe im gesamten Körper benötigt wird, zu klein sind. Da die roten Blutkörperchen weniger Sauerstoff transportieren, kann es zu Symptomen wie Müdigkeit kommen. Eisenpräparate können bei der Behandlung hilfreich sein, die Behandlung hängt jedoch von der Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache ab.

Symptome einer mikrozytären Anämie 

Die Symptome einer mikrozytären Anämie entwickeln sich mit der Zeit. In den frühen Stadien treten häufig keine Anzeichen auf.

Die Symptome sind in der Regel vage, Anzeichen einer Anämie können jedoch sein:

  • Müdigkeit, niedrige Energie, Schläfrigkeit und Trägheit 
  • Allgemeine Schwäche 
  • Blasse Haut 
  • Schwindel 
  • Kopfschmerzen 
  • Kurzatmigkeit
  • Schüttelfrost
  • Blutung
  • Gelbsucht(Gelbton auf der Haut)

Bei manchen Menschen kann es zu Stimmungs- oder kognitiven Veränderungen wie Reizbarkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten kommen.

Arten und Ursachen der mikrozytären Anämie

Mikrozytäre Anämie tritt auf, wenn der Körper aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen keine normalgroßen roten Blutkörperchen bilden kann.Verschiedene Arten und Ursachen der mikrozytären Anämie können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren.

Eisenmangel

Wenn der Eisenspiegel niedrig ist, entwickeln sich die roten Blutkörperchen nicht richtig. Dies kann auf einen Mangel an eisenreichen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung (Fleisch, Fisch, Bohnen, grünes Blattgemüse und Huhn), Verdauungsprobleme bei der Eisenaufnahme oder Blutverlust zurückzuführen sein. Starke Menstruationsperioden sind eine häufige Ursache für Eisenmangelanämie.

Thalassämie

Thalassämie ist eine Erbkrankheit, die aufgrund eines genetischen Defekts auftritt, der die Bildung von Hämoglobin, einem Bestandteil der roten Blutkörperchen, beeinträchtigt.Die Auswirkung auf die Hämoglobinproduktion führt zu Anämie.

Sideroblastische Anämie

Sideroblastische Anämie beeinträchtigt die Art und Weise, wie der Körper Eisen zur Bildung roter Blutkörperchen verwendet. Es ist durch Sideroblasten im Knochenmark gekennzeichnet, bei denen es sich um eine Art vorzeitiger roter Blutkörperchen handelt. Sideroblastische Anämie kann erworben werden, es gibt aber auch erbliche Formen.

Die hypochrome mikrozytäre Anämie ist die häufigste Form der mikrozytären Anämie. „Hypochrom“ bezieht sich auf blasse rote Blutkörperchen, weil sie nicht genügend Eisen haben. Häufige Ursachen einer hypochromen mikrozytären Anämie können Eisenmangel und sideroblastische Anämie sein.

Anämie bei chronischen Erkrankungen

Diese Art von Anämie wird manchmal auch als Entzündungsanämie oder Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung bezeichnet und ist häufig auf Anämien aufgrund chronischer Entzündungen, Infektionen oder Krankheiten zurückzuführen.Dies kann Folgendes umfassen:

  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Krebs
  • Morbus Crohn
  • Diabetes
  • Endokarditis
  • HIV/Aids
  • Nierenerkrankung
  • Tuberkulose

Diese chronischen Krankheiten können eine Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) verursachen und auch die Produktion roter Blutkörperchen und den Eisenstoffwechsel beeinträchtigen. Diese Krankheiten können es dem Körper erschweren, rote Blutkörperchen zu produzieren, was zu einer mikrozytären Anämie oder einer normozytären Anämie (rote Blutkörperchen normaler Größe) führen kann.

Anämie und Größe der roten Blutkörperchen
Es ist nicht notwendig, dass die roten Blutkörperchen klein sind, um eine Anämie zu diagnostizieren, und Studien deuten darauf hin, dass 85 % der Menschen, bei denen eine Anämie diagnostiziert wird, rote Blutkörperchen normaler Größe haben. Forscher warnen davor, dass allein die Verwendung der Zellgröße zu Fehldiagnosen führen kann, etwa zu der Annahme, dass Eisenmangel nur kleine Zellen betrifft oder dass bei kleinen Zellen keine Knochenmarkserkrankung auftritt.

Bleivergiftung

Bleitoxizität, die zu Anämie führt, kommt bei Kindern häufiger vor als bei Erwachsenen, und es können mehr als eine Art von Anämie auftreten. Dazu kann eine mikrozytäre Anämie gehören.Allerdings kann eine Bleitoxizität auch eine sideroblastische Anämie oder eine hämolytische Anämie im akuten Stadium verursachen.

Die meisten Fälle bei Erwachsenen sind auf die Exposition am Arbeitsplatz zurückzuführen, Blei kann jedoch auch in pflanzlichen Arzneimitteln und glasierter Keramik gefunden werden, wodurch das Blei in Lebensmittel oder Getränke gelangen kann.

Andere Ursachen für mikrozytäre Anämie

Andere Ursachen einer mikrozytären Anämie sind:

  • Kupfermangel
  • Zinktoxizität
  • Vitamin-B6-Mangel
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Nebenwirkungen von Medikamenten wie Isoniazid, die zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden

Wie mikrozytäre Anämie diagnostiziert wird 

Eine mykrozytäre Anämie wird manchmal bei Untersuchungen und Tests auf andere Erkrankungen oder bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder Blutuntersuchung festgestellt.Ihr Arzt bemerkt möglicherweise Anzeichen wie blasse Haut, einen schwachen Puls, niedrigen Blutdruck, eine schnelle Herzfrequenz oder Splenomegalie (vergrößerte Milz).

Oft ist ein großes Blutbild (CBC) Teil einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, es können jedoch auch andere Tests erforderlich sein. Abhängig von der vermuteten Ursache können diese Tests Folgendes umfassen:

  • Blutausstrich: Bei mikrozytärer Anämie erscheinen die roten Blutkörperchen unter dem Mikroskop klein und oft blass.
  • Genetische Tests: Gentests können Thalassämie oder erbliche Ursachen einer sideroblastischen Anämie identifizieren.
  • Eisenwerte: Um festzustellen, ob ein Mangel vorliegt, kann der Eisenspiegel im Blut gemessen werden.
  • Bleiwerte: Wenn Bedenken hinsichtlich der Bleitoxizität bestehen, kann dieses giftige Metall in einer Blutprobe gemessen werden.

Komplettes Blutbild und Anämie

Bei einer mikrozytären Anämie kann es sein, dass Ihr Blutbild eine normale oder niedrige Anzahl roter Blutkörperchen aufweist und außerdem:

  • Ein niedriges mittleres Korpuskularvolumen (MCV), das unter 80–100 Femtoliter liegt
  • Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist normal oder hoch
  • Eine mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), die unter 27–31 Pikogramm pro Zelle liegt

Möglicherweise benötigen Sie auch Tests für bestimmte Erkrankungen, wie z. B. eine Nierenerkrankung oder Herzinsuffizienz.Zu den Tests, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Urinanalyse: Dies ist die Untersuchung einer Urinprobe. Es kann Blut im Urin erkennen, was ein Zeichen für Hämolyse oder Blutung ist.
  • Bildgebende Tests: Wenn Bedenken hinsichtlich einer Krebserkrankung oder einer strukturellen Blutungsursache bestehen, kann ein bildgebender Test, beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung, dabei helfen, diese sichtbar zu machen.
  • Koloskopie: Mit diesem Test können Blutungen im Darm sichtbar gemacht und identifiziert werden.
  • Endoskopie: Mit diesem Test können Blutungen, Krebs oder Geschwüre in der Speiseröhre oder im Magen festgestellt werden.
  • Knochenmarkbiopsie: Eine Knochenmarkbiopsie kann erforderlich sein, wenn Bedenken hinsichtlich einer Knochenmarkerkrankung oder Knochenmarkkrebs bestehen. Mit einer Nadel wird Knochenmark entnommen und im Labor untersucht.

Anhand Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familiengeschichte, Ihrer Symptome, Ihrer körperlichen Untersuchung und Ihrer Blutuntersuchungen wird ermittelt, welchen diagnostischen Test Sie ggf. benötigen. 

Was ist, wenn Sie kleine, dunkelrote Blutkörperchen haben?
Rote Blutkörperchen, die kleiner als normal sind, aber einen dunkleren Farbton haben, werden als hyperchrome mikrozytäre Anämie bezeichnet. Obwohl selten, handelt es sich in der Regel um eine angeborene sphärozytäre Anämie, eine genetische Erkrankung, die einen Defekt in der Membran der roten Blutkörperchen verursacht. Dadurch sind die roten Blutkörperchen dunkler, haben die Form von Kugeln und zerfallen schneller.

Behandlungen für mikrozytäre Anämie 

Es gibt viele verschiedene Behandlungen für mikrozytäre Anämie. Einige Behandlungen helfen, die Symptome zu lindern, andere helfen Ihrem Körper, normale rote Blutkörperchen zu produzieren. 

Um die Auswirkungen einer schweren Anämie zu lindern, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. Dies kann Ihre Anämie beheben, wenn sie sich aufgrund eines akuten Ereignisses entwickelt hat, beispielsweise eines Blutverlusts aufgrund eines Traumas oder einer Operation.Bei chronischen Erkrankungen können wiederholte Bluttransfusionen erforderlich sein. 

Andere Behandlungen konzentrieren sich auf die Linderung der Ursache der Anämie. Beispiele für Behandlungen sind:

  • Chirurgische Reparatur einer blutenden Wunde
  • Eisenersatz durch Nahrungsergänzungsmittel
  • Behandlung einer Grunderkrankung, beispielsweise Krebs 
  • Behandlung der Bleivergiftung 
  • Behandlung von Thalassämie, um Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden

Ausblick auf mikrozytäre Anämie

Die mikrozytäre Anämie kann sich mit der Behandlung bessern. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie sich besser fühlen und Ihre Blutuntersuchungen eine Verbesserung zeigen. Abhängig von der Ursache müssen Sie möglicherweise die Langzeitbehandlung fortsetzen, um ein erneutes Auftreten der mikrozytären Anämie zu verhindern.

Wenn Sie beispielsweise Probleme damit haben, Eisen aus Ihrer Nahrung aufzunehmen, müssen Sie möglicherweise weiterhin Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um eine erneute Anämie zu vermeiden. Und wenn Sie an Thalassämie leiden, benötigen Sie eine Langzeitbehandlung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Prognose und was Sie von der Behandlung erwarten können, über eventuell notwendige Änderungen Ihres Lebensstils und die Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Lebensqualität.