Wichtige Erkenntnisse
- BPS ist eine Persönlichkeitsstörung, während bipolare Merkmale aufgrund einer Stimmungsstörung auftreten. Es gibt Ähnlichkeiten, aber die Unterschiede bestehen darin, wie sich die Stimmung verändert, ob Beziehungsprobleme typischerweise Symptome auslösen können und wie stabil das Selbstbild ist.
- Die Behandlung kann Psychotherapie und Medikamente umfassen. Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer psychischen Erkrankung wie BD oder BPS zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Beurteilung und Behandlung.
Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und bipolare Störung (BD) sind verschiedene psychische Erkrankungen, die mit dramatischen Stimmungsschwankungen einhergehen. Bei der bipolaren Störung treten extreme Höhen und Tiefen auf, die Wochen oder Monate andauern können, während Stimmungen bei BPS schneller schwanken und innerhalb von Stunden oder Tagen emotionale Zustände durchlaufen.
Inhaltsverzeichnis
Gemeinsame Merkmale von BPD vs. Bipolar
BPD und bipolare Störung haben teilweise die gleichen Merkmale, weisen jedoch unterschiedliche Symptommuster, Dauer und Auslöser auf.
Einige Symptome treten bei dem einen im Vergleich zum anderen auch häufiger auf. Beispielsweise sind sowohl BPS als auch bipolare Störungen durch emotionale Turbulenzen und impulsives Verhalten gekennzeichnet. Doch Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben oft instabile persönliche Beziehungen, was bei einer bipolaren Störung nicht so häufig vorkommt.
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Dramatische emotionale Veränderungen, die einige Stunden bis einige Tage dauern können
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Nimmt impulsives oder unsicheres Verhalten an
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Hat oft unangemessene Wut oder unkontrollierte Aggression
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Gefühle von Leere und geringem Selbstwertgefühl
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Selbstverletzungen oder Gedanken an Selbstverletzung kommen häufiger vor
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Chronische Depression
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Verzerrtes Selbstbild
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Angst vor Verlassenheit
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Häufig in intensive und instabile Beziehungen verwickelt, aber möglicherweise ohne enge oder vertrauenswürdige Freunde
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Kürzere Zyklen der Stimmungsinstabilität
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Episoden, die oft mit Stress verbunden sind
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Dramatische Stimmungsschwankungen, extreme Höhen und Tiefen, die Wochen bis Monate andauern
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Erhöhte Stimmung und erhöhtes Selbstwertgefühl während manischer Episoden
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Flache oder depressive Stimmung während Down-Episoden
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Schwankungen des Gewichts, des Energieniveaus und des Schlafbedarfs
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Rasende Gedanken, beeinträchtigtes Urteilsvermögen, Impulsivität und übermäßiges Reden
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Langsames Sprechen, beeinträchtigte Wahrnehmung und Gedächtnisprobleme
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Bedrohlich oder kämpferisch
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Bei Depressionen möglicherweise selbstmörderisch
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Hat häufig eine genetische Komponente
BPD-Symptome
Zu den Hauptsymptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, die zur Diagnose führen, gehören mindestens fünf der folgenden:
- Dramatische emotionale Veränderungen, die einige Stunden bis einige Tage dauern können
- Impulsives, riskantes und unsicheres Verhalten
- Unangemessene Wut und Probleme, damit umzugehen
- Gefühle von Leere und geringem Selbstwertgefühl
- Selbstverletzung oder Gedanken an Selbstverletzung
- Verzerrtes Selbstbild, oft mit schnellen Veränderungen der Lebensziele und Prioritäten
- Angst vor Verlassenheit
- Gefühl, von der Realität abgekoppelt zu sein
- Instabile und intensive Beziehungen
Menschen mit BPD können auch Anzeichen unkontrollierter Aggression zeigen. Die impulsive Natur der Borderline-Persönlichkeitsstörung kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person Suchtverhalten wie Drogenkonsum und Glücksspiel an den Tag legt. Sie haben auch ein höheres Risiko für Depressionen.
BPD-Symptome werden normalerweise durch einen Konflikt mit einer anderen Person oder Institution ausgelöst. Auch ein traumatisches oder stressiges Ereignis kann zu einer Zunahme der BPS-Symptome führen.
Borderline-Persönlichkeitsstörung und Spaltung
Ein Merkmal von BPD ist die sogenannte Aufteilung. Normalerweise handelt es sich dabei um einen Bewältigungs- oder Abwehrmechanismus, um die starke Angst vor dem Verlassenwerden zu bewältigen. Spaltung tritt auf, wenn jemand nicht in der Lage ist, emotional gegensätzliche Standpunkte zu vertreten. Beispielsweise neigen Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung dazu, Menschen und Situationen entweder in Schwarz-Weiß- oder Alles-oder-Nichts-Begriffen zu betrachten. Bei der Aufteilung ist alles entweder ganz gut oder ganz schlecht.
Symptome einer bipolaren Störung
Zu den Hauptsymptomen einer bipolaren Störung gehören dramatische Stimmungsschwankungen.
Die Höhepunkte oder erhöhten, expansiven oder gereizten Phasen gelten als manische Episoden. Die Tiefs oder traurigen, leeren oder hoffnungslosen Phasen sind depressive Episoden.
Das Erleben sowohl manischer als auch depressiver Episoden unterscheidet BD von der Major Depression (MDD), bei der nur depressive Episoden vorherrschen.
Subtypen der bipolaren Störung
Die bipolare Störung wird in zwei Subtypen unterteilt. Zu den Symptomen von Bipolar I gehören mindestens eine manische Episode und meist depressive Schwankungen, während Menschen mit Bipolar II weniger intensive manische und depressive Episoden haben.
Zu den Symptomen einer bipolaren Störung während manischer Episoden gehören:
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Überhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
- Gehobene Stimmung, Euphorie und Gereiztheit
- Übermäßig gesprächig
- Rasende Gedanken
- Beeinträchtigtes Urteilsvermögen
- Einfache Ablenkung
- Bedrohliches und aggressives Verhalten
Zu den Symptomen einer bipolaren Störung während depressiver Episoden gehören:
- Depressive Stimmung
- Flacher oder begrenzter Ausdruck
- Schuld- und Versagensgefühle
- Beeinträchtigung der Kognition und des Gedächtnisses
- Sanfte, langsame Sprache
- Mangel an Energie und Motivation
- Überbetonung negativer Gefühle und Überzeugungen
- Gewichtsveränderungen
- Schlaflosigkeit
- Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass manische Episoden bei einer bipolaren Störung nicht unbedingt vorteilhaft sind, auch wenn sie eine Alternative zu depressiven Episoden darstellen. Menschen, die unter Manie leiden, können leichtsinnig sein. Ihnen mangelt es oft an Selbstbewusstsein und sie sind nicht in der Lage zu verstehen, wie sich ihre Impulse auf sie selbst und andere auswirken.
Menschen mit Bipolar-I-Störung haben häufig Zyklen, die von einem depressiven Zustand in einen manischen Zustand übergehen. Zu manischen Symptomen gehören manchmal Symptome einer Depression innerhalb der manischen Episode, die als gemischte Symptome bezeichnet werden.
Zwischen den Zyklen erleben Menschen mit bipolarer Störung oft Phasen völligen beschwerdefreien Wohlbefindens, die Wochen, Monate oder Jahre dauern. Andererseits haben Menschen, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, in der Regel anhaltendere alltägliche emotionale Symptome, die sich auf das Alltagsleben auswirken können.
Haben BPD und bipolare Störung unterschiedliche Ursachen?
Es gibt eine Reihe komplexer Faktoren, die BPD und bipolare Störung beeinflussen.
Viele der Erfahrungen mit emotionaler Dysregulation bei BPS sind eine Reaktion auf Beziehungsinteraktionen, während bipolare Symptome durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden können, darunter chemische Ungleichgewichte im Gehirn und stressige Lebensereignisse.
Ursachen der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Die genaue Ursache der BPS ist nicht vollständig bekannt, aber Untersuchungen deuten auf eine Reihe von Faktoren hin, darunter:
- Eine Vorgeschichte von emotionalem, körperlichem oder sexuellem Missbrauch oder elterlicher Vernachlässigung in der frühen Kindheit
- Drogenmissbrauch der Eltern. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Erleben von Stress und Traumata als Kind sowie die Unfähigkeit, damit umzugehen, im späteren Leben zu einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) beitragen können.
- Genetik, chemische Ungleichgewichte und Gehirnstruktur.Menschen mit einer BPS-Familienanamnese haben ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Viele Menschen mit BPD haben eine veränderte Neurotransmitterfunktion im Gehirn, insbesondere Serotonin.
Studien haben gezeigt, dass es bei Menschen mit BPS zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Gehirn kommen kann, insbesondere in den Bereichen, die Impulse und emotionale Regulierung steuern, wie zAmygdala, Hippocampus und orbitofrontaler Kortex.
Zu den spezifischen Auslösern für BPD-Stimmungsschwankungen gehören neben strukturellen Ursachen auch:
- Kritik
- Angst vor Verlassenheit
- Streit mit Freunden oder Angehörigen
- Arbeitsplatzverlust
- Ablehnung
- Romantische Probleme
- Traumatische Erinnerungen
Ursachen einer bipolaren Störung
Die Ursachen einer bipolaren Störung sind komplex. Untersuchungen legen nahe, dass es keine einzelne Ursache gibt und häufig eine Kombination von Faktoren zur BD beiträgt. Menschen, die einen direkten Verwandten mit BD haben, haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.Einige Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass Menschen mit bestimmten Genen häufiger an einer bipolaren Störung erkranken.
Forscher glauben, dass chemische Ungleichgewichte eine Rolle spielen.Es gibt Hinweise darauf, dass ein Ungleichgewicht in einem oder mehreren Neurotransmittern zu bipolaren Symptomen führen kann.
Bipolare Episoden können ausgelöst werden durch:
- Hormonelle Veränderungen
- Niedriger Schilddrüsenhormonspiegel
- Negative Lebensereignisse
- Mangelernährung, einschließlich Vitamin B12 und D
- Schlechter Schlaf
- Saisonale Veränderungen
- Stress
- Substanzgebrauch
- Wetteränderungen
Unterschiedliche Diagnosekriterien für BPD und Bipolar
Bipolare Störung und BPD können von einem Psychologen, Psychiater oder einer anderen psychiatrischen Fachkraft diagnostiziert werden. Sie haben unterschiedliche diagnostische Kriterien, wie im „Diagnostic and Statistical Manual“ 5 beschriebenThAusgabe (DSM-5).
Bipolar Störungwird diagnostiziert, wenn eine Person eine manische Episode erlebt, der eine depressive Episode vorausgeht oder folgt. Es gibt zwei Formen:
- Bipolar Ienthält intensivere manische Episoden.
- Bipolar IIhat weniger intensive hypomanische Episoden.
BPDwird diagnostiziert, wenn eine Person ein Muster aus instabilen Beziehungen, Impulsivität und Schwierigkeiten mit ihrem Selbstbewusstsein hat.
Weitere subtile diagnostische Unterschiede zwischen BPD und bipolarer Störung sind:
- Dauer: Eine manische oder depressive Episode einer bipolaren Störung kann Wochen, Monate oder länger dauern. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) zu kürzeren Episoden von Stimmungsinstabilität, die auf Stress reagieren. Bei einer bipolaren Störung hält die Psychose tendenziell länger an.
- Familiengeschichte: Auch genetische Faktoren können zur Unterscheidung beitragen.Stimmungsstörungen wie die bipolare Störung werden eher von Familienmitgliedern vererbt als eine Borderline-Persönlichkeitsstörung.
- Impulsives Verhalten:Diese sind bei BPS wahrscheinlicher, aber noch wahrscheinlicher, wenn beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten.
- Schlafen: Schlafstörungen sind oft ein Frühindikator für eine bipolare Störung.Bei einer bipolaren Störung kann eine Person während einer manischen Episode tagelang wach sein, ohne Müdigkeit zu verspüren. Unterdessen sind Schlafmuster bei BPD seltener betroffen.
- Beziehungen: Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) haben größere Schwierigkeiten im Umgang mit anderen, daher haben sie oft eine Geschichte turbulenter persönlicher Beziehungen oder es mangelt ihnen möglicherweise an engen und vertrauenswürdigen Freunden. Damit verbundene Spannungen verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome als bei einer bipolaren Störung.
- Selbstverletzung: Selbstverletzendes Verhalten, wie z. B. Schneiden, kommt bei BPD häufiger vor.
Während sowohl die bipolare als auch die bipolare Störung in ihrem Schweregrad variieren können, sind die Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung tendenziell weitreichender, halten länger an und führen zu schwerwiegenderen Behinderungen. Auch wenn eine bipolare Störung schwächend sein kann, lässt sie sich besser behandeln und ist daher besser beherrschbar.
Einige Studien deuten darauf hin, dass eine bipolare Diagnose wahrscheinlicher ist, wenn in der Vergangenheit manische Episoden (Schlafstörungen, Hyperaktivität) aufgetreten sind, während eine BPS-Diagnose wahrscheinlicher ist, wenn Selbstverletzung, Misstrauen in Beziehungen sowie Muster von Wut und Reizbarkeit vorliegen.
Wie häufig kommt es zu Fehldiagnosen?
Da beide Diagnosekriterien ähnlich und überlappend sind, kommt es häufig zu Fehldiagnosen. Eine Studie schätzt, dass bei bis zu 40 % der Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zunächst fälschlicherweise eine bipolare Störung diagnostiziert wurde.
Bei Menschen kann auch fälschlicherweise eine BPS statt einer bipolaren Störung diagnostiziert werden. In einigen Fällen wird BPS bei Menschen, die tatsächlich an Autismus leiden, fehldiagnostiziert. Dies ist häufiger bei Frauen und Menschen mit einem höheren IQ der Fall, deren Autismus in der Kindheit unentdeckt bleibt.
Können Sie sowohl BPD als auch Bipolar haben?
In etwa 15 % der Fälle treten sowohl BPS- als auch bipolare Diagnosen gleichzeitig auf.Bei diesen Erkrankungen können auch andere psychische Probleme auftreten. Daten aus dem Jahr 2025 deuten beispielsweise darauf hin, dass BPD am häufigsten gleichzeitig auftritt mit:
- Soziale Angststörung
- Generalisierte Angststörung
- Zwangsstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung
Behandlungsoptionen für BPD vs. bipolar
Die wirksamste Behandlung dieser Erkrankungen ist ein individueller Behandlungsplan, der auf die Symptome, persönlichen Bedürfnisse und den Lebensstil abgestimmt ist.
BPD
Psychotherapie ist die Erstbehandlung für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Es gibt verschiedene Arten empirisch unterstützter Psychotherapien, die bei BPD eingesetzt werden, darunter:
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), die das emotionale Management unterstützt
- Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT), die ein besseres Verständnis Ihrer eigenen Gedanken und Gefühle sowie der anderer fördert
Der Nutzen von Medikamenten gegen BPD ist weniger klar. In manchen Fällen kann ein Psychiater Medikamente zur Behandlung bestimmter Symptome empfehlen, wie zum Beispiel Stimmungsschwankungen, Depressionen oder andere gleichzeitig auftretende psychische Störungen.
Anpassungen des Lebensstils, die eine ausgeglichene Stimmung fördern, und das Einüben von Selbstfürsorgegewohnheiten wie regelmäßiger Schlaf und Bewegung sowie die Teilnahme an Psychoedukation können dabei helfen, die Erkrankung unter Kontrolle zu halten.
Bipolare Störung
Gesundheitsdienstleister können bipolare Störungen mit Medikamenten und Psychotherapie behandeln. Typischerweise verschreiben Psychiater:
- Stimmungsstabilisatoren
- Antipsychotika der zweiten Generation
- Antidepressiva gegen depressive Episoden bei BD
Zu den Psychotherapien, die zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt werden können, gehört die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Zu den weiteren Therapien, die speziell für die Behandlung von BD entwickelt wurden, gehören die zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie sowie die familienorientierte Therapie.
Manchmal wird bipolare Störung mit einer Elektrokrampftherapie behandelt, einem Hirnstimulationsverfahren zur Behandlung schwerer oder refraktärer manischer und depressiver Episoden.Es kommt auch die transkranielle Magnetstimulation zum Einsatz, die das Gehirn mit Magnetwellen stimuliert, um bei der Behandlung von Depressionssubtypen zu helfen.
Selbstverletzung und Suizidprävention
Eine bipolare Störung erhöht das Sterberisiko einer Person und verkürzt ihre Lebenserwartung. Dies ist teilweise auf die erhöhte Selbstmordrate zurückzuführen – schätzungsweise 20 % der Menschen mit bipolarer Störung nehmen sich das Leben. Bis zu 10 % der Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung begehen Selbstmord. Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

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