Was passiert, wenn Sie einen Herzblock haben?

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein Herzblock ersten Grades ist die mildeste Form und erfordert oft keine Behandlung.
  • Der Herzblock dritten Grades ist der schwerste und erfordert oft einen Herzschrittmacher, um den Herzschlag zu regulieren.
  • Viele verschiedene Ursachen können zu einer Herzblockade führen, darunter Medikamente, Herzinfarkt oder Infektionen.

Ein Herzblock ist eine Verzögerung oder Störung im elektrischen Reizleitungssystem des Herzens, das den Rhythmus und die Schläge steuert und dazu führt, dass das Herz langsamer schlägt oder Schläge auslässt. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für einen Herzblock. Die Ursache kann eine Alterung des Reizleitungssystems, ein früherer Herzinfarkt, eine Herzoperation, Medikamente oder eine Infektion sein.

Es gibt drei Haupttypen von Herzblockaden, und je nach Typ variieren die Symptome und die Behandlung. Ein Herzblock ersten Grades ist die mildeste Form und erfordert oft keine Behandlung. Ein Herzblock dritten Grades ist möglicherweise lebensbedrohlich und die meisten Menschen müssen einen Herzschrittmacher einsetzen (ein kleines elektronisches Gerät, das unter der Haut platziert wird, um den normalen Herzschlag zu unterstützen).

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Typen und ihre Symptome

Um einen Herzblock am besten zu verstehen, müssen Sie zunächst verstehen, was passiert, wenn das Herz mit einem intakten elektrischen System schlägt.

Das Herz ist ein Muskel mit zwei oberen Kammern (rechter und linker Vorhof) und zwei unteren Kammern (rechter und linker Ventrikel). Normalerweise schlägt es zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute (bpm).

Ein Herzblock kann zu einer langsamen Herzfrequenz (weniger als 60 Schläge pro Minute) führen, die als Bradykardie bezeichnet wird.

Während eines Herzschlags breitet sich ein elektrischer Impuls (Signal) durch das Herz aus und veranlasst die Kammern, sich auf koordinierte Weise zusammenzuziehen (Blut zu drücken) oder zu entspannen (sich mit Blut zu füllen).

Jeder Herzschlag beginnt mit einem elektrischen Impuls, der von einer Zellgruppe (genannt …) ausgelöst wirdSinusknoten) im rechten Vorhof. Anschließend laufen folgende Schritte ab:

  • Der vom rechten Vorhof abgegebene Impuls regt beide Vorhöfe zur gleichzeitigen Kontraktion an und drückt so Blut in die Ventrikel.
  • Als nächstes wandert der Impuls zum Atrioventrikularknoten (AV-Knoten), der sich zwischen der oberen und unteren Kammer befindet.
  • Der Impuls hält für den Bruchteil einer Sekunde an, bevor er sich über das His-Bündel in den linken und rechten Zweig jedes Ventrikels ausbreitet.
  • Sobald sie in den Ventrikeln angekommen sind, stimulieren die Impulse diese zur Kontraktion und drücken das Blut in die Lunge und den Rest des Körpers.

Es gibt drei Arten von Herzblockaden, und die Symptome hängen von der Art ab.

Herzblock ersten Grades

Ein Herzblock ersten Grades ist technisch gesehen kein Block. Stattdessen wird der elektrische Impuls verzögert oder verlangsamt, während er sich von den Vorhöfen über den AV-Knoten zu den Ventrikeln ausbreitet. Dies ist die mildeste Form des Herzblocks und verursacht normalerweise keine Symptome.

(Unvollständiger) Herzblock zweiten Grades

Ein Herzblock zweiten Grades tritt auf, wenn einige der elektrischen Impulse des Herzens von den Vorhöfen die Ventrikel erreichen und andere vollständig blockiert sind.

Herzblock zweiten Grades kann weiter in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:

  • Mobitz Typ 1 (auch Wenckebach genannt)bedeutet, dass die elektrischen Signale des Herzens langsam von den Vorhöfen zur Herzkammer wandern, bis ein Herzschlag schließlich „ausfällt“ oder „übersprungen“ wird.
  • Mobitz Typ 2ist schwerwiegender als Mobitz Typ 1. Es spiegelt ein Alles-oder-Nichts-Szenario wider, bei dem die Impulse der Vorhöfe die Ventrikel entweder ohne Verzögerung oder gar nicht erreichen.

Mobitz Typ 1 gilt im Allgemeinen als eine gutartige (harmlose) Form eines Herzblocks zweiten Grades, obwohl er sich zu einem Herzblock höheren Grades entwickeln kann.

Bei Mobitz Typ 1 fehlen in der Regel Symptome.

Zu den Symptomen von Mobitz Typ 2 gehören:

  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Brustschmerzen (Angina pectoris)
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Plötzlicher Herzstillstand (wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen)

(Vollständiger) Herzblock dritten Grades

Der Herzblock dritten Grades ist der schwerste Typ, da er bedeutet, dass keine elektrischen Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gelangen.

Da keine Impulse die Herzkammern erreichen, verlangsamt sich der Herzschlag deutlich oder, was am gefährlichsten ist, er bleibt ganz aus.

Die Symptome eines Herzblocks dritten Grades sind die gleichen wie bei Mobitz Typ 2 zweiten Grades, sind jedoch schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlich.

Schenkelblock: Eine weitere Erregungsleitungsstörung

Im Gegensatz zu den oben genannten Herzblöcken (bei denen es zu einer Verzögerung oder Blockierung über den AV-Knoten kommt) spiegelt ein Schenkelblock eine Verlangsamung des elektrischen Impulses des Herzens durch einen der Ventrikel wider, was dazu führt, dass sich diese zu leicht unterschiedlichen Zeiten zusammenziehen.

Die zwei Arten von Bündelzweigblöcken sind:

  • Linksschenkelblock
  • Rechtsschenkelblock

Häufige Ursachen und Risikofaktoren

Ein Herzblock hat viele mögliche Ursachen.

Häufige Ursachen sind:

  • Bestimmte Infektionen– zum Beispiel Lyme-Borreliose oderBakterielle Endokarditis mit Abszess(Eiteransammlung) – kann zu einem Herzblock führen.
  • Komplikationen bei Eingriffen oder Operationen am HerzenB. eine Katheterablation oder eine Herzklappenoperation, können zu einem Herzblock führen.
  • Angeborener HerzblockTritt beim Fötus oder Neugeborenen bis zum 28. Lebenstag auf. Es wird normalerweise durch eine Autoimmunerkrankung (wenn der Körper sich selbst angreift) der schwangeren Person verursacht, wie Lupus oder Sjögren-Krankheit.
  • Elektrolytstörungen sind Ungleichgewichte geladener Mineralien im Blutkreislauf – zum Beispiel ein hoher Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie).
  • Herzinfarkt (Myokardinfarkt) ist eine Komplikation der koronaren Herzkrankheit (KHK), bei der ein Teil des Herzmuskels aufgrund einer Unterbrechung der Blutversorgung abstirbt oder geschädigt wird.
  • Hoher Vagustonus, möglicherweise sekundär zu obstruktiver Schlafapnoe oder starkem sportlichen Training, kann zu einem Herzblock führen.
  • LenegreKrankheittritt auf, wenn das Reizleitungssystem des Herzens mit der Zeit langsam vernarbt. Es betrifft Menschen unter 60 Jahren und kann vererbt werden.
  • Lev-Krankheit bezieht sich auf die Verdickung oder Verkalkung des Herzmuskelgewebes und schließlich des Reizleitungssystems. Es betrifft Menschen über 70 Jahre.
  • Bei der sekundären restriktiven Kardiomyopathie kommt es zur Ablagerung abnormaler Substanzen im Herzmuskel aufgrund einer Grunderkrankung wie Sarkoidose oder Amyloidose.
  • Funktionsstörung der Schilddrüse, entweder eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) oder eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose), kann zu einem Herzblock führen.

Medikamente

Bestimmte Herzmedikamente können auch einen Herzblock verursachen, indem sie die Impulsleitung von den Vorhöfen über den AV-Knoten zu den Ventrikeln verlangsamen oder hemmen.

Beispiele für solche Medikamente sind:

  • Betablocker können Bluthochdruck, Angina pectoris, Herzinsuffizienz und einige Fälle von Herzrhythmusstörungen behandeln (Arrhythmien). Sie können auch dazu beitragen, wiederkehrende Herzinfarkte zu verhindern.
  • Kalziumkanalblocker können zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie), Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden.
  • Digoxin wird manchmal zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern (einer Form von unregelmäßigem Herzschlag) eingesetzt.

Normale Variante

Bei einigen Personen sind ein Herzblock ersten Grades oder ein Herzblock zweiten Grades vom Mobitz-Typ 1 eine normale Variante, was bedeutet, dass kein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem vorliegt. Dies tritt typischerweise bei jungen Sportlern auf.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Herzblockade erhöhen, gehören:

  • Biologisch männlich sein
  • Im höheren Alter sein
  • Einen höheren Body-Mass-Index (BMI) haben
  • In der Vergangenheit einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz erlitten haben
  • Einen erhöhten Nüchternblutzucker (Zucker) haben
  • Hohen Blutdruck haben

Wie schwerwiegend ist ein Herzblock?

Ein Herzblock ist möglicherweise nicht schwerwiegend und erfordert möglicherweise keine Behandlung, wie in den meisten Fällen eines Blocks ersten Grades.

Im Gegensatz dazu kann ein Herzblock in manchen Fällen schwerwiegend, wenn nicht sogar lebensbedrohlich sein. Insbesondere kann eine chronische Bradykardie zu Herzversagen führen und ein Herzblock dritten Grades kann zum plötzlichen Herztod führen.

Diagnose

Der primäre Test zur Diagnose eines Herzblocks ist ein Elektrokardiogramm (EKG).Ein EKG ist ein Hilfsmittel zur Visualisierung des elektrischen Impulses, der sich beim Schlagen des Herzens ausbreitet.

Was passiert während eines EKGs?
Bei einem EKG werden 12 Elektroden an Brust, Armen und Beinen einer Person angebracht. Die Elektroden sind über Drähte mit einer Maschine verbunden. Die Maschine zeichnet die elektrischen Signale des Herzens auf und übersetzt sie in ein Muster aus wellenförmigen, stacheligen Linien auf Papier, das ein Arzt lesen kann.

Die Zeilen einer EKG-Messung bestehen aus diesen drei Komponenten:

  • Der P-Welle spiegelt die Kontraktion der Vorhöfe wider (oder das Pumpen von Blut in die Ventrikel).
  • Der QRS-Komplex besteht aus drei Wellen und spiegelt die Kontraktion der Ventrikel wider, die Blut vom Herzen zur Lunge oder zum Rest des Körpers pumpt.
  • Der T-Welle spiegelt wider, dass sich die Ventrikel entspannen und mit Blut füllen, bevor sich der obige Zyklus wiederholt.

Normalerweise beträgt das PR-Intervall (der Abstand zwischen der P- und R-Welle) auf dem EKG-Papier 200 Millisekunden (oder fünf kleine Kästchen).

Zu den EKG-Anomalien, die bei einem Herzblock beobachtet werden, gehören:

  • Herzblock ersten Grades: Das PR-Intervall ist länger als 200 Millisekunden, was mit einer Verlangsamung des Impulses durch den AV-Knoten vereinbar ist.
  • Mobitz-Typ-1-Herzblock zweiten Grades: Das PR-Intervall wird allmählich länger und länger, bis das Herz einen Schlag verliert.
  • Mobitz-Typ-2-Herzblock zweiten Grades: Das PR-Intervall ist normal, aber irgendwann folgt ein Abfall des Herzschlags.
  • Herzblock dritten Grades:Es gibt kein Muster oder keine Koordination zwischen den P-Wellen und den QRS-Komplexen.

Wenn das EKG einen Herzblock zeigt, helfen eine gezielte Anamnese, eine körperliche Untersuchung und verschiedene diagnostische Tests den Ärzten dabei, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Sie können sich beispielsweise nach Folgendem erkundigen:

  • Das Vorhandensein anderer Symptome wie Brustschmerzen oder Benommenheit
  • Die Medikamente, die eine Person einnimmt
  • Ob es eine persönliche Vorgeschichte von Herzproblemen, kürzlich durchgeführten Herzeingriffen oder anderen Krankheiten (z. B. Lyme-Borreliose) gibt
  • Ob in der Familiengeschichte Herzprobleme aufgetreten sind

Außerdem wird Ihr Herz und Ihre Lunge mit einem Stethoskop abgehört und Ihre Herzfrequenz überprüft.

Darüber hinaus können folgende Tests durchgeführt werden:

  • Ambulante EKG-Überwachung, z. B. ein Zio-Monitor, der 14 bis 30 Tage lang getragen wird, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen
  • Blutuntersuchungen wie ein Basic Metabolic Panel (BMP) zur Überprüfung auf Elektrolytstörungen oder Troponin (ein Marker für Herzschäden)
  • Ein Belastungstest um die ausreichende Durchblutung des Herzens während des Trainings zu beurteilen
  • Ein Echokardiogramm mit Schallwellen zur Visualisierung der Struktur und Funktion des Herzens, einschließlich seiner Dicke, Größe und Pumpfähigkeit

Empfehlung
Manche Personen mit einer Herzblockade werden an einen Elektrophysiologen überwiesen – einen Kardiologen mit besonderer Ausbildung im Verständnis der elektrischen Aktivität des Herzens. Ein Elektrophysiologe kann eine Untersuchung durchführen, um den genauen Ort der Blockade zu ermitteln und so den Behandlungsplan festzulegen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung eines Herzblocks hängt in erster Linie von der Art und dem Schweregrad ab.

Herzblock ersten GradesUndMobitz-Typ-1-Herzblock zweiten Gradeserfordern keine Behandlung, vorausgesetzt, die Person hat keine Symptome und ist hämodynamisch stabil (sie verfügt über eine ausreichende Durchblutung des Körpers, was typischerweise durch einen normalen Blutdruck angezeigt wird).

Bei Symptomen oder hämodynamischer Instabilität (unzureichende Durchblutung des Körpers, erkennbar an niedrigem Blutdruck) ist ein vorübergehender Herzschrittmacher angezeigt. In einigen Fällen einer Blockade zweiten Grades werden auch Medikamente verabreicht.

Die Behandlung vonMobitz-Typ-2-Blockaden zweiten und dritten Gradeshängt davon ab, ob die Person hämodynamisch instabil oder stabil ist.

  • A Eine hämodynamisch instabile Person benötigt sofortige Medikamente und/oder einen vorübergehenden Herzschrittmacher.
  • Eine hämodynamisch stabile Person benötigt weder Medikamente noch einen temporären Herzschrittmacher. Für den Fall, dass sie plötzlich instabil werden, müssen sie jedoch in einer medizinischen Einrichtung mit Herzschrittmacherzubehör in der Nähe engmaschig überwacht werden.

Herzschrittmacher
Ein Herzschrittmacher ist ein Gerät, das unter die Haut in der Nähe des Herzmuskels implantiert wird. Es sendet elektrische Impulse an das Herz, um zu verhindern, dass es zu langsam schlägt.

In allen Fällen einer Herzblockade werden Gesundheitsdienstleister daran arbeiten, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln und sie, wenn möglich, zu beheben (z. B. Medikamententoxizität oder Elektrolytungleichgewicht).

Bei allen symptomatischen Blockaden ist grundsätzlich ein dauerhafter Herzschrittmacher indiziert, auch wenn die Ursache umgekehrt ist. Es ist auch bei Menschen mit Mobitz-Typ-2-Herzblock zweiten oder dritten Grades indiziert, die keine reversible Ursache haben.

Verhütung

Es gibt keinen sicheren Weg, einen Herzblock zu verhindern. Bestimmte Lebensstilpraktiken können jedoch dazu beitragen, Ihr Risiko, daran zu erkranken, zu verringern.

Beispielsweise können herzgesunde Gewohnheiten dazu beitragen, Herzinfarkten vorzubeugen. Zu diesen Gewohnheiten gehören:

  • Vermeiden Sie Rauchen, Passivrauchen, E-Zigaretten und andere Tabakprodukte.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind oder an Fettleibigkeit leiden.
  • Bleiben Sie körperlich aktiv.
  • Ernähren Sie sich reich an Obst, Gemüse, Fisch und Hühnchen. Vermeiden Sie zu viel Zucker und Salz.

Weitere proaktive Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Herzblockaden vorzubeugen, sind:

  • Überprüfung von Medikamenten, die einen Herzblock auslösen oder verursachen können
  • Umgang mit Erkrankungen, die Ihr Risiko für Herzblockaden erhöhen (z. B. Lyme-Borreliose oder Erkrankungen im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit wie hoher Cholesterinspiegel)

Komplikationen und Nebenwirkungen der Behandlung

Zu den möglichen Komplikationen oder Nebenwirkungen der Herzschrittmacherplatzierung gehören:

  • Blutgerinnsel
  • Herzverletzung
  • Infektion
  • Verschiebung der Elektrode (des Kabels, das das Schrittmachergerät mit dem Herzen verbindet).
  • Fehlfunktion des Herzschrittmachers (Elektrode oder Gerät)
  • Pneumothorax (kollabierte Lunge)
  • Taschenblutung (wenn sich Blut um den implantierten Herzschrittmacher herum ansammelt)

Kann man mit einem Herzblock normal leben?
Die meisten Menschen mit Herzblockaden führen ein normales, erfülltes Leben, solange sie den Pflegeplan ihres Arztes befolgen. Wenn Sie einen Herzschrittmacher haben, kann es sein, dass Sie einige Einschränkungen haben, wie z. B. die Vermeidung von Kontaktsportarten.