Stadien, Prognose und Verlauf von Lungenkrebs

Wichtige Erkenntnisse

  • Lungenkrebs hat bessere Ergebnisse, wenn er frühzeitig diagnostiziert wird, bevor er sich außerhalb der Lunge ausbreitet.
  • Nichtkleinzelliger Lungenkrebs besteht aus vier Stadien, wobei die Stadien angeben, wie weit der Krebs fortgeschritten ist.
  • Kleinzelliger Lungenkrebs ist sehr aggressiv und breitet sich eher schnell auf andere Körperteile aus.

Die Prognose für Lungenkrebs ist tendenziell besser für Menschen, bei denen die Diagnose in einem früheren Krankheitsstadium gestellt wurde. Sobald Sie eine Diagnose erhalten und die Art des Krebses identifiziert haben, wird Ihr Arzt bildgebende Verfahren und Biopsieergebnisse verwenden, um die Diagnose zu stellen. Das Stadieneinteilung bestimmt, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und ob er sich ausgebreitet hat.

Mithilfe der Stadieneinstufung können Gesundheitsdienstleister die wirksamsten Behandlungsoptionen und Ihre wahrscheinliche Prognose (Ergebnis) ermitteln. Die beiden häufigsten Krebsarten werden unterschiedlich eingeteilt und behandelt. 

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Überlebender Lungenkrebs

Die Prognose von Lungenkrebs hängt von vielen Variablen ab, wie z. B. Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art des Krebses, an dem Sie leiden, und dem Stadium der Diagnose.

Lungenkrebs wird je nach Größe und Ausbreitung des Tumors in verschiedene Stadien eingeteilt:

  • LokalisiertLungenkrebserkrankungen sind solche, die immer noch auf die Lunge beschränkt sind.
  • RegionalLungenkrebs hat sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Gewebe ausgebreitet, jedoch nicht auf entfernte Körperteile.
  • EntferntLungenkrebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet, beispielsweise auf die Knochen oder das Gehirn.

Menschen, die jünger sind und/oder diagnostiziert werden, bevor sich der Krebs außerhalb der Lunge ausbreitet, haben im Allgemeinen eine bessere Prognose.

Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs: nichtkleinzelliger Lungenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs.Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben tendenziell eine bessere Prognose als Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs.

Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate beschreibt, wie viele Menschen mit Lungenkrebs nach der Diagnose noch am Leben sind. Bedenken Sie, dass Überlebensstatistiken auf der Grundlage der Ergebnisse vieler verschiedener Menschen erstellt werden und daher nicht für genaue Vorhersagen darüber verwendet werden können, wie es einer Person mit Lungenkrebs langfristig ergehen könnte.

Die Überlebensraten für alle Arten von Lungen- und Bronchuskrebs nach Alter und Stadium sind wie folgt:

Relatives 5-Jahres-Überleben bei Lungenkrebs nach Alter und Stadium
Alter  Lokalisiert Regional Entfernt
49 oder jünger 88 % 56 % 17 %
50 bis 64 72 % 41 % 10 %
65+ 60 % 30 % 6 %

Stadien von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs.

TNM-Staging-System

Das TNM-System wird zur Einstufung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verwendet, basierend auf den folgenden Überlegungen:

  • Tumor (T): Wie groß ist der Tumor? 
  • Knoten (N): Hat sich der Krebs in die Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wie viele Lymphknoten sind betroffen und in welchen Körperregionen?
  • Metastasierung (M): Hat sich der Krebs auf die andere Lunge oder andere Organe ausgebreitet? 

Es gibt fünf Stadien von NSCLC:

  • Stufe 0: Dieses Stadium wird auch „in situ“ genannt und bedeutet, dass sich Krebszellen nur in der oberen Auskleidung der Lunge oder des Bronchus befinden und sich nicht ausgebreitet haben. 
  • Stufe I: Tumore sind klein und kommen nur in einer Lunge vor. Der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausgebreitet. Das Stadium I wird je nach Größe des Tumors in die Unterstadien IA und IB unterteilt. 
  • Stufe II: Tumore befinden sich in der Lunge, wo der Krebs seinen Ursprung hat, und haben nicht in andere Körperteile metastasiert. Der Krebs hat sich möglicherweise auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Stadium II wird in die Unterstadien IIA und IIB unterteilt, abhängig von der Größe des Tumors/der Tumoren, dem Ort, an dem er gefunden wird, und davon, ob sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.  
  • Stufe III: Tumoren finden sich in der Lunge und in den Lymphknoten der Brust. Das Stadium III wird in die Unterstadien IIIA, IIIB und IIC unterteilt, abhängig von der Größe und Lage des Tumors und der Ausbreitung des Krebses. Die Ausbreitung erfolgt am häufigsten auf Lymphknoten im Mediastinum und/oder am Schlüsselbein. 
  • Stufe IV: Krebszellen haben sich in die Lungenschleimhaut und andere Bereiche des Körpers ausgebreitet (metastasiert) und können sich möglicherweise auch auf die Lymphknoten ausgebreitet haben. Es ist in die Unterstufen IVA und IVB unterteilt. Dies ist die am weitesten fortgeschrittene Form von Lungenkrebs.

Stadien des kleinzelligen Lungenkrebses

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), auch „Haferzellkrebs“ genannt, tritt in etwa 15 % der Fälle auf. SCLC tritt am häufigsten bei Rauchern auf. Es ist sehr aggressiv und breitet sich schnell aus. Ungefähr 84 % der Menschen, bei denen SCLC diagnostiziert wird, haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine metastasierende Erkrankung.Dies bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. 

SCLC wird in zwei Phasen eingeteilt:

Limitierte Auflage: Krebs kommt nur in einer Lunge vor und kann sich möglicherweise über das Schlüsselbein auf die Lymphknoten ausgebreitet habenMediastinum(Bereich zwischen der Lunge). 

Umfangreiche Bühne:Der Krebs hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet. Es kann sowohl die Lunge als auch andere Organe betreffen.  

Schreitet Lungenkrebs schnell voran?
Lungenkrebs schreitet je nach Art des diagnostizierten Lungenkrebses oft schnell voran. Kleinzelliger Lungenkrebs breitet sich schneller aus als nichtkleinzelliger Lungenkrebs. Im Durchschnitt verdoppelt sich die Größe von Lungenkrebs in etwa vier bis fünf Monaten.

Wo breitet sich Lungenkrebs normalerweise aus?

Lungenkrebs kann sich ausbreiten, wenn sich Krebszellen vom ursprünglichen Tumor lösen und durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem wandern und in anderen Teilen des Körpers neue Tumore bilden. Lungenkrebs kann sich auf jeden Teil des Körpers ausbreiten, am häufigsten sind jedoch Gehirn, Knochen, Nebennieren, Leber und Lymphknoten betroffen.

Wenn sich Lungenkrebs anderswo ausbreitet, spricht man immer noch von Lungenkrebs. Wenn es sich beispielsweise auf die Knochen ausbreitet, spricht man von Lungenkrebs mit Knochenmetastasen.Zu den häufigsten Ausbreitungsherden von Lungenkrebs gehören:

  • Lymphknoten:Lymphknoten sind oft der erste Bereich des Körpers, in dem Lungenkrebszellen gefunden werden, wenn er sich ausbreitet. Wenn sich Lungenkrebszellen vom Primärtumor lösen und durch das Lymphsystem wandern, werden die Zellen zu den Lymphknoten transportiert. Wenn die Ausbreitung auf Lymphknoten in der Nähe des Primärtumors beschränkt ist, spricht man von einer „lokal fortgeschrittenen Erkrankung“.Wenn sich Krebszellen in weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet haben, spricht man von Metastasen.
  • Knochen:Lungenkrebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat, kann starke Schmerzen und Knochenbrüche verursachen. Ungefähr 30–40 % der Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs entwickeln Lungenkrebsmetastasen in den Knochen.Zu den Knochen, die am häufigsten von Metastasen betroffen sind, gehören Hände und Füße, Oberarmknochen, Oberschenkelknochen, Becken und Wirbelsäule. 
  • Gehirn:Hirnmetastasen – auch „Hirnmetastasen“ genannt – entstehen, wenn Krebszellen in der Lunge abbrechen, in den Blutkreislauf gelangen und zum Gehirn wandern. Dies kommt sehr häufig bei Menschen mit Lungenkrebs vor. Bei etwa 25 % ist zum Zeitpunkt der Diagnose eine Hirnschädigung festgestellt worden, und bis zu 50 % haben ein lebenslanges Risiko, an dieser Komplikation zu erkranken.
  • Leber:Die Leber ist ein weiteres häufiges Organ, von dem Lungenkrebszellen betroffen sind. Bei bis zu 20 % der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs und bei 4 % der Patienten mit NSCLC kommt es zu Lungenkrebs, der in die Leber metastasiert.Lungenkrebs, der in die Leber metastasiert, kann Bauchschmerzen und Schwellungen, Appetitlosigkeit und Übelkeit verursachen. Wenn der Tumor Ihre Gallenwege blockiert, kann es zu einer Gelbsucht kommen.
  • Nebennieren:Die Nebennieren sind kleine, dreieckige Drüsen, die sich oben auf jeder Niere befinden. Sie sind für die Ausschüttung von Hormonen verantwortlich, darunter auch „Stresshormone“ (z. B. Cortisol, Adrenalin).Nebennierenmetastasen treten bei bis zu 40 % der Menschen mit Lungenkrebs auf, obwohl sie zum Zeitpunkt der Diagnose bei weniger als 10 % der Patienten vorhanden sind.

Woher wissen Sie, ob sich Lungenkrebs ausbreitet?
Wenn Lungenkrebs fortschreitet und/oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet, können je nach Körperbereich, in dem die Krebszellen Metastasen gebildet haben, körperliche Veränderungen auftreten. Möglicherweise fühlen Sie sich müder, haben anhaltenden Husten, verspüren Kurzatmigkeit, Übelkeit oder Schmerzen in anderen Körperteilen (z. B. im Bauch). 

Prognose

Eine Prognose ist eine Schätzung darüber, wie sich Lungenkrebs auf Sie auswirkt und wie Ihr Typ/Stadium auf die Behandlung anspricht.

Bei NSCLC kann Ihr Arzt den Lung Cancer Prognostic Index (LCPI) verwenden, um Ihre Prognose zu bestimmen. Dieses Tool berücksichtigt mehrere Faktoren – darunter das Stadium und die Art des Lungenkrebses, Ihre Krankengeschichte, Rauchergeschichte, Geschlecht und Alter –, um eine geschätzte Prognose zu erstellen.

Lungenkrebs spricht am besten auf die Behandlung an, wenn er frühzeitig erkannt und behandelt wird.Es ist wichtig zu bedenken, dass Ihre Lebenserwartung möglicherweise anders ist als die einer anderen Person mit der gleichen Krebsart und dem gleichen Krebsstadium.

Kann man das Fortschreiten von Lungenkrebs stoppen?
Behandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung und Operation können das Fortschreiten von Lungenkrebs stoppen. Gezielte Therapien zur Verhinderung des Tumorwachstums können das Fortschreiten von Lungenkrebs verlangsamen. Dank der Fortschritte bei diagnostischen Instrumenten und Behandlungen sind die Überlebensraten bei Lungenkrebs in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Was Sie erwartet

Der Verlauf von Lungenkrebs ist von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt keinen einheitlichen Zeitplan für das Fortschreiten von Lungenkrebs, aber zu wissen, was vor, während und nach der Behandlung zu erwarten ist, kann Ihnen helfen, sich auf das vorzubereiten, was vor Ihnen liegt. Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen bei allen Änderungen Ihres Lebensstils helfen, die Ihre Genesung unterstützen, und Sie bei Behandlungs- und Gesundheitsentscheidungen unterstützen. 

Auch wenn der Weg zu Lungenkrebs bei keinem Menschen genau gleich ist, gibt es bestimmte Dinge, die Sie erwarten können:

  • Eine emotionale Reise: Möglicherweise haben Sie das Gefühl, sich auf einer emotionalen Achterbahnfahrt mit einer Vielzahl von Emotionen wie Trauer, Traurigkeit, Wut oder Angst zu befinden. Drücken Sie Ihre Gefühle mit vertrauenswürdigen Freunden/Familienmitgliedern aus, schreiben Sie ein Tagebuch oder finden Sie Gemeinschaft und Unterstützung in einer Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe. 
  • Beziehungsänderungen: Eine Krebsdiagnose kann sich auf Ihre Beziehungen auswirken – manche werden stärker, andere distanzieren sich möglicherweise. 
  • Änderungen des Lebensstils: Möglicherweise müssen Sie bestimmte Änderungen an Ihren Gewohnheiten vornehmen, um Ihre Gesundheit zu unterstützen, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesund zu ernähren, körperlich aktiv zu bleiben und Stress abzubauen. 
  • Nebenwirkungen: Möglicherweise spüren Sie Symptome von Lungenkrebs sowie Nebenwirkungen von Behandlungen (z. B. Chemotherapie, Bestrahlung). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Umgang mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen. 
  • Für sich selbst eintreten: Obwohl Ihr Gesundheitsteam Ihr Wohl im Auge hat, kennen Sie sich selbst am besten. Seien Sie Ihr eigener Fürsprecher, indem Sie Fragen stellen, Behandlungen recherchieren und Ihre Bedürfnisse mit Ihrem Arzt, Ihrer Familie und Ihren Freunden teilen. 

Was sind die Symptome von Lungenkrebs im Endstadium?
Zu den körperlichen Veränderungen bei Lungenkrebs im Endstadium gehören Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, Kurzatmigkeit, anhaltender Husten, Verstopfung und/oder Blutungen der Atemwege, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Schmerzen.