Was ist ein NSTEMI? Diese Art von Herzinfarkt verstehen

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt (NSTEMI) ist eine Art Herzinfarkt, bei dem eine Arterie teilweise blockiert ist.
  • Die Diagnose umfasst typischerweise ein Elektrokardiogramm (EKG), Blutuntersuchungen zur Suche nach bestimmten Herzmarkern und eine spezielle Bildgebung, die sogenannte Angiographie.
  • NSTEMIs haben im Allgemeinen eine bessere Prognose als schwerere Herzinfarkte, bei denen eine Arterie vollständig blockiert ist.

Ein anderer Name für einen Herzinfarkt istMyokardinfarkt, und es gibt zwei Haupttypen: ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) und Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt (NSTEMI). Bei einem NSTEMI kommt es zu einer teilweisen Behinderung des Blutflusses, während es bei einem STEMI zu einer vollständigen Verstopfung einer Arterie kommt.

Wann Sie eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen sollten

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen Symptome eines Herzinfarkts auftreten, wie zum Beispiel:

  • Brustschmerzen
  • Schmerzen, die in den Rücken, den Kiefer oder die Arme ausstrahlen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Akutes Koronarsyndrom und Herzinfarkte

Ein Herzinfarkt ist eine von mehreren Erkrankungen, die als akutes Koronarsyndrom (ACS) bezeichnet werden und bei denen der Blutfluss zum Herzen plötzlich verringert oder blockiert ist. Alle Formen von ACS werden in der Regel durch den Bruch der Plaque in einer Koronararterie (Herzarterie) verursacht, was zu einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion führt.

Abhängig von der Schwere der Obstruktion kann ACS in die folgenden drei Typen eingeteilt werden:

  • NSTEMIDabei handelt es sich entweder um den vollständigen Verschluss einer kleinen Koronararterie oder um den teilweisen Verschluss einer großen Koronararterie. Die Symptome können die gleichen wie bei STEMI sein, die Schädigung des Herzens ist jedoch weitaus geringer.
  • Der ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) gilt als „klassischer“ Herzinfarkt. Sie tritt auf, wenn eine gerissene Plaque eine große Koronararterie vollständig blockiert, was zu einer erheblichen Herzschädigung führt.
  • Instabile Angina pectoris ist eine Art von ACS, die Brustschmerzen verursacht und normalerweise durch Plaquebildung in der Arterie verursacht wird, die zu einem teilweisen Abplatzen der Plaque führen kann.Im Gegensatz zur stabilen Angina pectoris, die bei Anstrengung auftritt,instabile Angina pectoriskann jederzeit auftreten und gilt als schwerwiegender. Eine instabile Angina pectoris verursacht keinen bleibenden Herzschaden.

NSTEMI ist eine Art Herzinfarkt, der durch den vollständigen Verschluss einer kleinen Koronararterie oder einen teilweisen Verschluss einer großen Koronararterie verursacht wird. Es kann die Symptome eines klassischen Herzinfarkts hervorrufen, schädigt den Herzmuskel jedoch tendenziell weniger.

Was sind die Symptome eines NSTEMI?

NSTEMI-Symptome stimmen mit anderen Herzinfarktsymptomen überein und können Folgendes umfassen:

  • Tiefer Schmerz in der Mitte der Brust, der schmerzt oder wie Druck wirkt
  • Schmerzen, die in den Rücken, den Kiefer, den linken und rechten Arm oder mehrere dieser Bereiche ausstrahlen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Bei bis zu einem Drittel der Patienten können in den Tagen oder Wochen vor dem Herzereignis Prodromalsymptome auftreten. Zu den häufigsten Prodromalsymptomen zählen eine Verschlechterung der Angina pectoris (eine Art von Brustschmerzen), Kurzatmigkeit und Müdigkeit.

Wie NSTEMIs diagnostiziert werden

Zur Diagnose eines NSTEMI können mehrere Tests verwendet werden:

Elektrokardiogramme:Gesundheitsdienstleister können einen STEMI von einem NSTEMI unterscheiden, indem sie ein Elektrokardiogramm (EKG) verwenden, normalerweise ein 12-Kanal-EKG, das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.

Wenn ein Arzt einen Herzinfarkt vermutet, aber im ersten EKG keinen sieht, wird er wahrscheinlich mindestens alle 15–30 Minuten ein EKG wiederholen.

Um ein EKG durchzuführen, klebt ein Arzt eine Reihe von Aufklebern auf Sie, die meisten davon an bestimmten Stellen auf Ihrer Brust, und befestigt Elektroden an den speziellen Clips auf den Aufklebern. Die Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf.

Beim Entfernen der Aufkleber kann das EKG zu leichten Beschwerden führen, der Eingriff selbst sollte jedoch keine Schmerzen verursachen.

Ein EKG eines NSTEMI kann eine flache Linie zwischen den Herzschlägen zeigen, die als „ST-Segment“ bezeichnet wird. Bei einem klassischen Herzinfarkt wird die ST-Strecke angehoben. Bei NSTEMI gibt es keine ST-Strecken-Hebung.

Ein weiterer Befund während eines EKGs eines NSTEMI ist, dass ein Teil des EKGs, der als T-Welle bezeichnet wird, invertiert sein kann, mit einer markanten R-Welle oder einem R/S-Verhältnis von mehr als eins.

Das Ablesen eines EKGs kann eine Herausforderung sein. Einige Daten deuten auf einen differenzierteren Ansatz bei der EKG-Interpretation hin, da viele Herzinfarkte als NSTEMI diagnostiziert werden, wenn eine vollständige Blockade vorliegt.Wenn ein Arzt einen Herzinfarkt, beispielsweise einen NSTEMI, vermutet, wird er wahrscheinlich frühzeitig einen Kardiologen konsultieren.

Herzbiomarker:Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um nach bestimmten kardialen Biomarkern im Blut zu suchen, die auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweisen. Bei diesen kardialen Biomarkern handelt es sich um spezifische Enzyme und Zellbestandteile, die bei einer Verletzung des Herzgewebes ins Blut freigesetzt werden. Herzbiomarker werden zwei- bis dreimal ermittelt, zunächst mit einer Wiederholung innerhalb der ersten paar Stunden, gefolgt von einem weiteren Labor nach etwa sechs Stunden, um zu sehen, ob die Werte ansteigen. Dies liegt daran, dass kardiale Biomarker im Verhältnis zu den Brustschmerzen verzögert auftreten können.

Koronarangiographie:Dies ist ein Verfahren zur Visualisierung des Blutflusses durch die Koronararterien (große Blutgefäße des Herzens) und wird normalerweise schnell durchgeführt, wenn der Verdacht auf einen STEMI und manchmal auch auf einen NSTEMI besteht.

Wenn während dieses bildgebenden Verfahrens eine Blockade festgestellt wird, kann ein zusätzlicher Eingriff, eine sogenannte perkutane Koronarintervention (PCI), durchgeführt werden, um die Blockade zu öffnen.

NSTEMIs vs. STEMIs

Sowohl NSTEMIs als auch STEMIs gelten als Herzinfarkte. Obwohl ein NSTEMI im Allgemeinen milder verläuft, schädigt er dennoch den Herzmuskel.

NSTEMIs haben in der unmittelbaren Zeit nach einer ersten Episode des akuten Koronarsyndroms (ACS) im Allgemeinen eine bessere Prognose als STEMIs. Zwei Jahre und nach der ACS-Episode gleicht sich die Prognose zwischen den beiden Herzinfarkttypen aus.

Historisch gesehen sind STEMIs mit einem akuten totalen Koronarverschluss (ATO) verbunden, und bei NSTEMIs geht man allgemein davon aus, dass es sich um Ereignisse ohne ATO handelt, also nur um teilweise Blockaden. Allerdings kann bei über einem Viertel der NSTEMI-Patienten ATO vorliegen. Wenn dies nicht erkannt wird, kann die Verzögerung der Behandlung zu weiterer Morbidität (Erkrankung) und Mortalität führen.

Notfallbehandlung

Die Behandlung eines Herzinfarkts hängt von mehreren Faktoren ab. Das medizinische Notfallteam wird eine intensive Behandlung einleiten, um das Herz zu stabilisieren und weitere Schäden am Herzmuskel zu reduzieren.

Die Stabilisierung konzentriert sich auf:

  • Beseitigung der akuten Ischämie (unzureichender Blutfluss) und Herstellung der Reperfusion (Wiederherstellung des Blutflusses)
  • Stoppt die Bildung von Blutgerinnseln
  • Reduzierung der Belastung des Herzens
  • Angiographie und PCI, falls angezeigt (Bildgebung und Verfahren zum Öffnen der Blockade)
  • Schmerzmanagement

Sofortige BetreuungTypischerweise umfasst die Behandlung Sauerstoff, Aspirin, Nitrate und den Transport des Patienten in das entsprechende medizinische Zentrum. (Nicht alle Krankenhäuser können bei Bedarf Eingriffe wie Koronararterien-Bypass-Operationen durchführen.)

Sobald ein Patient in der vorgesehenen medizinischen Einrichtung ankommt, können schnell mehrere Dinge passieren. Es werden verschiedene Medikamente verabreicht, um die Blutgerinnung zu verhindern, Brustschmerzen zu lindern und die Belastung des Herzens zu verringern.

Medikamentekann Folgendes umfassen:

  • Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (z. B. Aspirin und Heparin) zur Reduzierung von Blutgerinnseln
  • Nitroglycerin zur Linderung von Angina pectoris (Brustschmerzen, die durch Sauerstoffmangel im Herzen verursacht werden)
  • Betablocker, ACE-Hemmer und Statine zur Entlastung des Herzens

Während eine Art Medikament bekannt ist alsFibrinolytika(Arzneimittel, die zur Auflösung von Blutgerinnseln beitragen) werden häufig bei STEMIs eingesetzt, ihre Risiken überwiegen jedoch den Nutzen bei Patienten mit NSTEMI.

Angiographie, ein Verfahren zum Auffinden von Koronarläsionen und einem möglichen Eingriff durch PCI oder einen Koronararterien-Bypass (CABG), wird bei Verdacht auf STEMI oft sofort und bei Verdacht auf NSTEMI innerhalb von 24–48 Stunden durchgeführt.

Nach der Stabilisierung

Sobald sich eine Person mit NSTEMI stabilisiert hat, wird ein Herzspezialist, ein sogenannter Kardiologe, beurteilen, ob weitere Eingriffe erforderlich sind. Viele Kardiologen verwenden zur Bestimmung einen TIMI-Score (Thrombolyse bei Myokardinfarkt).

Der TIMI-Score beurteilt, ob die Person einen der folgenden Risikofaktoren für einen klassischen Herzinfarkt hat:

  • Alter 65 Jahre oder älter
  • Vorliegen von mindestens drei Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit
  • Vorheriger Koronarverschluss von mehr als 50 %
  • ST-Streckenabweichung im Aufnahme-EKG
  • Mindestens zwei Angina-Episoden in den letzten 24 Stunden
  • Erhöhte Herzenzyme
  • Einnahme von Aspirin innerhalb der letzten sieben Tage

Wenn Sie zwei oder weniger Risikofaktoren haben (TIMI-Score 0-2), ist möglicherweise kein weiterer Eingriff erforderlich. Wenn der Wert höher ist, kann der Kardiologe zusätzliche Eingriffe durchführen.

Ein Herzbelastungstest kann auch verwendet werden, um die Notwendigkeit aggressiver Behandlungen festzustellen. Der Test misst den Blutdruck, den Blutsauerstoff und die elektrische Aktivität des Herzens, während Sie auf einem Laufband laufen oder auf einem stationären Fahrrad fahren.

Ein Eingriff ist die Herzkatheterisierung mit Angioplastie und Stenting. Bei diesem Verfahren wird ein flexibler Schlauch (Katheter genannt) durch eine Arterie im Arm oder Bein bis zur Stelle der Obstruktion eingeführt. Das Ende des Katheters wird dann aufgeblasen, um das Gefäß zu erweitern. Anschließend bleibt ein schmales Schlauchstück (ein sogenannter Stent) zurück, um das Gefäß offen zu halten.