Wichtige Erkenntnisse
- Tinea versicolor wird durch einen Pilz verursacht und führt zu verfärbten Hautflecken, die häufig an Hals, Brust, Rücken und Schultern auftreten.
- Sie können milde Tinea versicolor mit rezeptfreien Antimykotika-Cremes wie Lamisil und Lotrimin oder Nizoral-Shampoo behandeln.
- Um Tinea versicolor vorzubeugen, versuchen Sie, kühl und trocken zu bleiben, insbesondere bei heißem, feuchtem Wetter, und verwenden Sie nachts einen Ventilator oder eine Klimaanlage.
Tinea versicolor,Auch bekannt als Pityriasis versicolor, ist eine Pilzinfektion der Haut, die durch Hefepilze verursacht wirdMalasseziaFamilie. WährendMalasseziaBleibt normalerweise auf der Haut und verursacht keinen Schaden, kann es jedoch überwuchern und eine Infektion hervorrufen.
Tinea versicolor wird so genannt, weil sie oberflächliche weiße, braune oder rosafarbene Flecken auf der Haut verursacht, die bei Überhitzung des Körpers dunkler werden und sich verändern können. Die Hefepilzinfektion und die Hautverfärbung verschwinden in der Regel durch die Anwendung topischer Antimykotika. In schwerer zu behandelnden Fällen sind möglicherweise orale Antimykotika erforderlich.
Dieser Artikel befasst sich mit der Ursache und den Symptomen von Tinea versicolor, einschließlich der Diagnose und Behandlung der Infektion. Außerdem wird erklärt, wie man Tinea versicolor vorbeugen kann und wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen.
Raimo Suhonen / DermNet / CC BY-NC-ND
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Tinea versicolor?
Tinea versicolor ist eine häufige Hautinfektion, von der 1 % der Allgemeinbevölkerung und bis zu 40 % der Menschen in tropischen Klimazonen betroffen sind.In den meisten Fällen handelt es sich um die PilzartMalassezia globosa, während ein kleiner Anteil darauf zurückzuführen istMalassezia furfur, Malassezia sympodialis,und andere kleinere Arten.
Unter normalen UmständenMalasseziawird vom Immunsystem gut kontrolliert und lebt im Gleichgewicht mit anderen Hefen und Bakterien auf der Haut (sogenannte).Hautflora). Wenn jedoch Swip Health gestört ist,Malasseziakann überwuchern und zum Ausbruch oberflächlicher Hautläsionen führen.
WeilMalasseziaernährt sich von Fetten, die in Hautfetten enthalten sind (Talg), Ausbrüche treten häufig dort auf, wo eine hohe Dichte an Talg produzierenden Talgdrüsen vorhanden ist (z. B. im Gesicht, auf der Kopfhaut und am Oberkörper).
Zu den Risikofaktoren für Tinea versicolor gehören:
- Immungeschwächt sein (mit einem geschwächten Immunsystem, z. B. bei Menschen mit unbehandeltem humanem Immundefizienzvirus (HIV), Empfängern von Organtransplantaten oder Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen)
- Die Einnahme von Breitbandantibiotika kann Bakterien auf der Haut abtöten und zu einem Ungleichgewicht der Hautflora führen
- Übermäßiges Schwitzen, beispielsweise beim Sport, wodurch die Talgproduktion erhöht wird
- Leben in heißen, feuchten Klimazonen, die das Schwitzen fördern
- Verwendung von Ölen oder Kosmetika, die die Hautporen verstopfen und die Ansammlung von Talg begünstigen können
Es wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle spielt, da Tinea versicolor dazu neigt, in Familien vorzukommen. Mehrere genetische Mutationen im Zusammenhang mit Tinea versicolor wurden bereits identifiziert.
Ist Tinea versicolor auf mangelnde Hygiene zurückzuführen?
Tinea versicolor hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun und ist nicht ansteckend, da sich der Hefepilz bereits auf der Haut befindet.
Was sind die Symptome von Tinea versicolor?
Tinea versicolor ist schmerzlos und verursacht oft keine weiteren Symptome als die charakteristischen verfärbten Läsionen.
Einige Fälle von Tinea versicolor verursachen eine Hypopigmentierung (Aufhellung der Haut), während andere eine Hyperpigmentierung (Dunkelfärbung der Haut) verursachen. Auch der Hautton einer Person spielt eine Rolle, da eine Läsion auf dunkler Haut heller und auf heller Haut dunkler erscheinen kann.
Wenn ein Körper überhitzt oder der Sonne ausgesetzt ist, können die Läsionen scheinbar ihre Farbe ändern, hauptsächlich weil überhitzte und der Sonne ausgesetzte Haut dunkler werden kann, die Pilzflecken jedoch nicht.
Zu den häufigsten Symptomen einer Tinea versicolor gehören:
- Kleine kreisförmige Hautflecken, die wachsen und allmählich zu größeren, unregelmäßig geformten Flecken verschmelzen
- Flecken, die weiß, gelblich, bräunlich oder rosa erscheinen, hauptsächlich am Hals, oberen Rücken, Brust und Schultern bei Erwachsenen und im Gesicht und am Hals von Kindern
- Trockenheit oder Schuppenbildung der Haut
- Leichter Juckreiz, vor allem bei Überhitzung der Haut
Obwohl Tinea versicolor im Allgemeinen harmlos ist, kann die Behandlung schwierig sein und zu emotionalem Stress oder Befangenheit führen, wenn der Ausbruch schwerwiegend ist oder häufig auftritt.
Ähnliche Bedingungen
Einige andere Erkrankungen haben ähnliche Symptome wie Tinea versicolor. Um die richtige Diagnose und Behandlung sicherzustellen, sind möglicherweise ärztliche Untersuchungen und Tests erforderlich.
Beispiele hierfür sind:
- Tinea corporis: Eine Art Ringelflechte, die durch eine von über 40 Pilzarten verursacht wird
- Pityriasis alba: Eine nicht pilzartige Hauterkrankung unbekannter Ursache, die weiße Flecken verursacht
- Vitiligo: Eine Autoimmunerkrankung der Haut, die zu einem fortschreitenden Verlust der Hautpigmentierung führt
- Nummuläres Ekzem: Eine immunvermittelte Hauterkrankung, die scharf begrenzte, münzförmige Läsionen verursacht, die rosa, rötlich oder braun sind
- Psoriasis guttata: Eine Form der Autoimmunerkrankung Psoriasis, die tränenförmige, rosafarbene Beulen am Rumpf, an Armen und Beinen verursacht
Wie wird Tinea versicolor diagnostiziert?
Die Diagnose von Tinea versicolor erfolgt auf die gleiche Weise wie andere Hautpilzinfektionen: durch eine körperliche Untersuchung, eine mikroskopische Beurteilung und den Ausschluss aller anderen Ursachen, die sogenannte Differentialdiagnose. Die Tests werden am besten von einem Hautarzt, einem sogenannten Dermatologen, durchgeführt.
Die drei für die Diagnose zentralen Instrumente sind:
- KOH-Vorbereitungstest: Hierbei handelt es sich um einen Test, bei dem eine Hautabschürfung Kaliumhydroxid (KOH) ausgesetzt wird. KOH löst das Gewebe auf und hinterlässt nur den Pilz. Unter dem Mikroskop,Malasseziahat charakteristische Knospen und Stiele, die oft als „Spaghetti-Fleischbällchen“-Formation beschrieben werden.
- Woods Lampe: Hierbei handelt es sich um einen nichtinvasiven Test, bei dem die Hautläsionen einem Schwarzlicht ausgesetzt werden. WennMalasseziabeteiligt ist, verfärben sich die Flecken unter dem Licht fluoreszierend gelblich-orange. Andere bakterielle und Pilzinfektionen verfärben sich anders.
- Hautpilzkultur: Wenn Zweifel an der Ursache bestehen (oder die Infektion häufig erneut auftritt oder behandlungsresistent ist), kann ein Hautabstrich ins Labor geschickt werden, um die Pilzsporen zu züchten. Die Probe kann dann zur Bestätigung der Diagnose visuellen und genetischen Tests unterzogen werden.
Wenn Malassezia nicht gefunden wird, werden andere Tests angeordnet, um die möglichen Ursachen einzugrenzen.
Kann man Tinea versicolor zu Hause behandeln?
Malassezia ist ein robuster Pilz, der nach einer Infektion tendenziell bestehen bleibt. Tinea versicolor kann sich bei kühlerem oder trockenerem Wetter bessern, verschwindet aber normalerweise nicht von alleine.
LeichtMalasseziaInfektionen können oft zu Hause behandelt werden. Viele der rezeptfreien Antimykotika (OTC), die zur Behandlung von Ringelflechte oder Fußpilz eingesetzt werden, wirken auch bei Tinea versicolor.
Zu den rezeptfreien Antimykotika-Optionen gehören:
- Lamisil-Creme (1 % Terbinafin).
- Lotrimin AF (1 % Clotrimazol) Creme
- Lotrimin Ultra (1 % Butenafin) Creme
- Nizoral-Shampoo (1 % Ketoconazol).
- Tinactin-Creme (1 % Tolnaftat).
Die Wirksamkeit dieser Medikamente kann variieren. Von den OTC-Optionen ist 1 % Terbinafin wohl die am umfassendsten untersuchte und bietet Heilungsraten von bis zu 70 % bei Menschen mit milder ErkrankungMalasseziaInfektion.
Um einer Verschlechterung der Hautverfärbung vorzubeugen, vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung und tragen Sie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auf, bis die Infektion vollständig abgeheilt ist.
Wenn die Haut trocken, schuppig oder juckend ist, tragen Sie nach dem Baden oder Duschen eine leichte, erweichende Feuchtigkeitscreme auf. Auch der Juckreiz lässt sich lindern, wenn man eine Überhitzung des Körpers vermeidet.
Wie wird Tinea versicolor verschreibungspflichtig behandelt?
Wenn rezeptfreie Arzneimittel keine Linderung bringen, müssen Sie möglicherweise einen Dermatologen aufsuchen. Topische Antimykotika sind nach wie vor die Hauptbehandlungsmethode, wenn auch in höheren Konzentrationen als bei rezeptfreien Arzneimitteln.
Zu den verschreibungspflichtigen topischen Antimykotika gehören:
- 2 % Ketoconazol-Creme, -Gel oder -Shampoo
- 0,77 % Ciclopirox-Creme, -Gel oder -Shampoo
- 2,5 % Selensulfid-Lotion oder Shampoo
Orale Antimykotika sind Menschen mit schweren Erkrankungen (häufig aufgrund eines geschwächten Immunsystems), häufigen Rückfällen oder Infektionen, die sich durch eine topische Behandlung nicht bessern, vorbehalten.
Während orale Antimykotika eine Infektion schneller und wirksamer beseitigen, können sie erhebliche und möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Müdigkeit, unregelmäßiger Herzschlag, Übelkeit, Erbrechen, Atembeschwerden und Krampfanfälle.
Zu den verschreibungspflichtigen oralen Antimykotika gehören:
- Diflucan (Fluconazol) Tabletten oder Lösung zum Einnehmen
- Sporanox (Itraconazol) Tabletten, Kapseln oder Lösung zum Einnehmen
Bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem muss die antimykotische Behandlung möglicherweise wiederholt oder in niedriger Dosis fortgesetzt werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Wie lange dauert es, bis sich Ihre Haut wieder normalisiert?
Topische Antimykotika wie 1 % Terbinafin, ein- oder zweimal täglich angewendet, können in der Regel eine Heilung bewirkenMalasseziaInfektion innerhalb von zwei bis drei Wochen (obwohl es in einigen Fällen bis zu acht Wochen dauern kann).Orale Antimykotika wie Sporanox können eine Infektion bei einer einmal täglichen Dosis normalerweise innerhalb von 10 Tagen beseitigen.
Auch nach erfolgreicher Behandlung kann die ungleichmäßige Hautverfärbung über Wochen und sogar Monate bestehen bleiben. Auch wenn sich Ihr Hautton irgendwann zu normalisieren beginnt, sollten Sie bis dahin weiterhin Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF) verwenden.
In heißen, feuchten Klimazonen kann Tinea versicolor in den Sommermonaten häufig erneut auftreten. Wenn Sie zu Rückfällen neigen, fragen Sie Ihren Arzt, ob die Einnahme einer ein- oder zweimal monatlichen vorbeugenden Dosis Sporanox hilfreich sein kann.
Wie kann man Tinea versicolor vorbeugen?
Tinea versicolor lässt sich nicht immer verhindern, die folgenden 10 Maßnahmen können helfen, wenn die Erkrankung durch hohe Temperaturen ausgelöst wird:
- Vermeiden Sie übermäßige Hitzeeinwirkung und bleiben Sie drinnen, wenn die Sonne am heißesten ist.
- Tragen Sie im Freien leichte, luftige Kleidung.
- Wenn Sie Sportler sind, tragen Sie feuchtigkeitsableitende Kleidung, die die Schweißverdunstung fördert und den Körper kühl hält.
- Sorgen Sie im Freien oder beim Sport für eine gute Flüssigkeitszufuhr.
- Wenn Sie stark schwitzen, duschen Sie schnellstmöglich kühl und trocknen Sie die Haut gründlich ab.
- Benutzen Sie nachts einen Ventilator oder eine Klimaanlage, um Schwitzen zu vermeiden.
- Vermeiden Sie ölige, dicke oder fettige Hautpflegeprodukte.
- Wenn Tinea versicolor im Gesicht auftritt, vermeiden Sie starkes Make-up mit Grundierung und verwenden Sie stattdessen ein leichtes Puder.
- Fragen Sie Ihren Apotheker nach rezeptfreien Antimykotika-Pulvern, die Sie auf den Körper auftragen können, wenn Sie planen, sich in der Hitze im Freien aufzuhalten.
- Tragen Sie immer Sonnenschutzmittel.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten
Viele Fälle von Tinea versicolor können zu Hause wirksam behandelt werden, aber manchmal ist es in Ihrem Interesse, einen Arzt aufzusuchen.
Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden oder einen Dermatologen aufsuchen, wenn:
- Ihr Zustand verbessert sich nach vierwöchiger topischer OTC-Behandlung nicht.
- Ihr Zustand verschlechtert sich trotz einer rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Antimykotika-Behandlung.
- Ihr Zustand entwickelt sich schnell, schwerwiegend oder betrifft große Hautbereiche.
- Bei Ihnen kommt es nach erfolgreicher Behandlung zu einem saisonalen Wiederauftreten oder einem Wiederauftreten.
- Sie entwickeln Tinea versicolor im Gesicht und möchten diese schnell loswerden.
- Sie sind immungeschwächt und haben Tinea versicolor.
- Sie sind sich nicht sicher, ob Sie an einer Hautpilzerkrankung leiden.
Kann Tinea Versicolor Sie töten?
Tinea versicolor kann Sie nicht töten. Im Gegensatz zu einigen Pilzinfektionen – wie Candida (der Ursache von vaginalen Hefepilzinfektionen und Soor) – ist Malassezia nicht invasiv und es ist nicht bekannt, dass sie sich über die Haut hinaus ausbreitet, selbst bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem.
Obwohl Tinea versicolor harmlos und nicht ansteckend ist, kann sie bei unsachgemäßer Behandlung erhebliche Beschwerden verursachen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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