Neurogene Claudicatio: Eine Ursache für Rücken- und Beinschmerzen

Neurogene Claudicatiotritt auf, wenn Spinalnerven in der Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule) zusammengedrückt werden und zeitweise Schmerzen in den Beinen verursachen. Auch bekannt alsPseudoklaudikationSie tritt typischerweise dann auf, wenn der Raum innerhalb der Knochen der Lendenwirbelsäule zu klein wird – ein Zustand, der als Stenose der Lendenwirbelsäule bezeichnet wird.

Eine neurogene Claudicatio tritt häufig zusammen mit der Diagnose einer Spinalkanalstenose auf.Bei der neurogenen Claudicatio handelt es sich jedoch um ein Syndrom (eine Gruppe von Symptomen), das durch einen eingeklemmten Spinalnerv verursacht wird, während eine Spinalkanalstenose die Verengung des Spinalkanals beschreibt. Sie können gemeinsam behandelt werden.

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Neurogene Claudicatio-Symptome

Die neurogene Claudicatio ist durch Nervenschmerzen gekennzeichnet, typischerweise in beiden Beinen. Obwohl Schmerzen auch im unteren Rücken oder im Gesäß auftreten können, sind die Schmerzen eher auf die Beine beschränkt.

Zu den Symptomen einer neurogenen Claudicatio gehören:

  • Scharfer, stechender oder schmerzender Schmerz, der bis in die unteren Extremitäten reicht
  • Brennendes Gefühl oder Taubheitsgefühl und Kribbeln
  • Ermüdung und Schwäche der Beine
  • Schweregefühl in den Beinen
  • Beinkrämpfe

Beinschmerzen aufgrund neurogener Claudicatio treten sporadisch auf und verändern sich bei bestimmten Bewegungen oder Aktivitäten. Stehen, Gehen, Treppensteigen oder das Beugen der Wirbelsäule nach hinten können Schmerzen verursachen. Oder Sitzen, Treppensteigen oder Vorbeugen lindern tendenziell die Schmerzen.

Im Laufe der Zeit kann die neurogene Claudicatio die Mobilität einer Person beeinträchtigen, da sie jede Aktivität vermeidet, die Schmerzen verursacht, einschließlich Bewegung, Heben schwerer Gegenstände und längeres Gehen. Sogar der Schlaf kann zur Herausforderung werden.

In schweren Fällen kann die neurogene Claudicatio aufgrund der Kompression von Nerven, die diese Funktionen regulieren, zum Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm führen.

Ursachen

Bei der neurogenen Claudicatio sind komprimierte Spinalnerven die Ursache für Beinschmerzen. In den meisten Fällen ist eine Lendenwirbelsäulenstenose (LSS) die Ursache für Radikulopathie oder Symptome einer eingeklemmten Nerven. Es gibt zwei Arten:

  • Bei einer zentralen Stenose kommt es zu einer Verengung des zentralen Kanals der Lendenwirbelsäule, der das Rückenmark beherbergt. Dadurch entstehen Schmerzen in beiden Beinen.
  • MitForamenStenose, eine Verengung der Räume auf beiden Seiten der Lendenwirbelsäule, wo Nervenwurzeln vom Rückenmark abzweigen. Begleitende Schmerzen treten im betroffenen rechten oder linken Bein auf.

LSS kann beides seinerworben(etwas, das sich im späteren Leben aufgrund einer Verschlechterung der Wirbelsäule entwickelt) oderangeboren(etwas, mit dem man geboren wird).Jedes kann auf leicht unterschiedliche Weise zu einer neurogenen Claudicatio führen.

Erworbenes LSS

LSS entsteht im Allgemeinen aufgrund der Degeneration der Lendenwirbelsäule. Die Ursachen für die Verengung des Wirbelkanals sind vielfältig und umfassen:

  • Wirbelsäulentrauma, beispielsweise durch einen Autounfall oder eine andere Verletzung
  • Bandscheibenvorfall: Die Vorwölbung der Bandscheiben zwischen den Wirbelsäulenknochen (Wirbeln)
  • Arthrose der Wirbelsäule: Auch als „Verschleißarthritis“ bekannt
  • Spondylitis ankylosans: Eine Art entzündlicher Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft
  • Osteophyten: Auch als Knochensporne bekannt
  • Wirbelsäulentumoren: Gutartige (nicht krebsartige) Tumoren und bösartige (krebsartige) Tumoren

Da es weitgehend altersbedingt ist, betrifft LSS tendenziell ältere Erwachsene, insbesondere solche in den 60ern und 70ern. Da eine neurogene Claudicatio im Allgemeinen die Folge einer Verschlechterung der Wirbelsäule ist, sind die Symptome in der Regel dauerhaft. Schmerzen können jedoch durch eine Behandlung minimiert werden.

Angeborenes LSS

Beim angeborenen LSS wird eine Person mit subtilen Anomalien der Wirbelsäule geboren, die bei der Geburt möglicherweise nicht sofort erkennbar sind. Da der Raum innerhalb des Kanals jedoch bereits eng ist, ist das Rückenmark anfällig für Veränderungen, die mit zunehmendem Alter der Person auftreten können.

Selbst wenn eine Person nur an leichter Arthritis leidet, kann es Jahre vor Menschen mit normaler Wirbelsäule zu Symptomen einer neurogenen Claudicatio kommen. Infolgedessen neigen Menschen mit angeborenem LSS dazu, Symptome im Alter von 30 bis 40 Jahren zu entwickeln und nicht im Alter von 60 bis 70 Jahren.

Angeborenes LSS kommt aufgrund der kleineren Wirbelsäule auch häufig bei Menschen mit Achondroplasie (der häufigsten Ursache für Zwergwuchs) vor.

Neurogene Claudicatio vs. vaskuläre Claudicatio
Neurogene Claudicatio sollte nicht mit vaskulärer Claudicatio verwechselt werden, bei der der Blutfluss zu den Armen oder Beinen stark eingeschränkt ist und Schmerzen (normalerweise in einer Extremität) verursacht.

Diagnose

Es gibt keinen Goldstandard für die Diagnose einer neurogenen Claudicatio. Die Diagnose basiert größtenteils auf der Krankengeschichte der Person, einer körperlichen Untersuchung und medizinischen Bildgebung.

Die körperliche Untersuchung und Überprüfung zielen darauf ab, festzustellen, wo und wann der Schmerz zu spüren ist. Ihr Arzt fragt Sie möglicherweise:

  • Ist der Schmerz konstant oder kommt und geht er?
  • Verursachen bestimmte Bewegungen oder Aktivitäten Schmerzen?
  • Werden die Schmerzen im Stehen oder Sitzen besser oder schlimmer?
  • Treten die Schmerzen in einem Bein oder in beiden auf?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Schmerzen im unteren Rückenbereich?
  • Spüren Sie beim Gehen die üblichen Empfindungen?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Anzeichen von LSS vorliegen.

Während eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder eine Computertomographie (CT) bei der Diagnose von LSS hilfreich ist, kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) vorzuziehen sein, da sie Weichteile wie das Rückenmark besser abbilden kann. Die MRT gilt bei der LSS-Diagnose allgemein als zuverlässig.

Behandlung neurogener Claudicatio

Die Behandlung der neurogenen Claudicatio erfolgt in der Regel konservativ und eine Rückenoperation wird als spätere Option in Betracht gezogen. Diese Behandlungsmöglichkeiten umfassen Folgendes:

  • SchmerzmittelDazu gehören rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen). Bei Bedarf können verschreibungspflichtige NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) verschrieben werden. Ihre langfristige Einnahme kann das Risiko für die Gesundheit von Magen und Leber erhöhen.
  • Physiotherapie ist in der Regel Teil des Behandlungsplans. Dazu gehören Dehn-, Kräftigungs- und Aerobic-Übungen, die zur Verbesserung der Körperhaltung und zur Stabilisierung der unteren Rückenmuskulatur beitragen können.
  • In der Ergotherapie können geeignete Techniken und Werkzeuge zur Vermeidung von Schmerzen und Überanstrengung vermittelt werden.
  • Eine epidurale Steroidinjektion kann zur Behandlung von LSS-Schmerzen eingesetzt werden, wenn weniger invasive Eingriffe versagen. Dabei wird ein Steroid namens Kortison in den äußersten Abschnitt der Wirbelsäule, den Epiduralraum, abgegeben. Es bestehen Bedenken hinsichtlich einer Langzeitanwendung.

Eine als Laminektomie bekannte Art von Rückenoperation kann zur Dekompression der Lendenwirbelsäule eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen nicht wirken und die Symptome die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Der Eingriff kann laparoskopisch (mit winzigen Schnitten und stiftähnlichen Zielfernrohren und chirurgischen Instrumenten) oder als offene Operation (mit Skalpell und Nähten) durchgeführt werden.

Bei einer Laminektomie werden Facetten des Wirbels entweder teilweise oder vollständig entfernt. Um die Stabilität zu gewährleisten, werden die Knochen manchmal mit Schrauben, Platten oder Stäben verschmolzen und Knochenstücke aus dem Becken entnommen.

Die Erfolgsraten bei offener und laparoskopischer Laminektomie sind mehr oder weniger gleich. Zwischen 85 % und 90 % der Menschen, die sich der Operation unterziehen, erreichen eine langanhaltende oder sogar dauerhafte Schmerzlinderung.

Verbessertes Gehen mit Claudicatio
Probleme beim Gehen sind ein typisches Anzeichen für eine Claudicatio aufgrund von LSS. Eine verbesserte Gehstrecke ist ein zentrales Ziel der Behandlung. Gehen kann für Menschen mit neurogener Claudicatio gut sein, bei manchen Menschen kann die Übung jedoch eine Aufsicht erfordern, wie etwa das Gehen auf dem Laufband mit unterstütztem Körpergewicht während Physiotherapiesitzungen.

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine neurogene Claudicatio entsteht, wenn Nerven in der Mitte der Lendenwirbelsäule eingeklemmt werden und zeitweise Schmerzen in den Beinen verursachen. Der Schmerz wird typischerweise bei bestimmten Bewegungen schlimmer.
  • Die neurogene Claudicatio ist ein charakteristisches Merkmal der Spinalkanalstenose.
  • Die Behandlung einer neurogenen Claudicatio beginnt in der Regel mit Schmerzmitteln, Physiotherapie und Ergotherapie. In schweren Fällen können spinale Steroidinjektionen erforderlich sein. Als letztes Mittel kann eine Rückenoperation durchgeführt werden, wenn alle anderen Therapien versagt haben.