What Is Diabetic Peripheral Neuropathy?

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei der diabetischen peripheren Neuropathie handelt es sich um eine durch Diabetes verursachte Nervenschädigung der Extremitäten.
  • Durch frühzeitige Erkennung und Behandlung können Sie dazu beitragen, das Fortschreiten der diabetischen peripheren Neuropathie zu verhindern und zu verlangsamen.
  • Untersuchen Sie Ihre eigenen Füße auf Anzeichen einer diabetischen Neuropathie, zu denen Taubheitsgefühl, Brennen, Kribbeln und stechende Schmerzen gehören. Suchen Sie regelmäßig einen Arzt auf, um Fußuntersuchungen durchführen zu lassen.

Diabetische periphere Neuropathieist eine durch Diabetes verursachte Nervenschädigung, die an Füßen, Beinen, Händen und Armen auftritt. Es ist die häufigste Art von Nervenschädigung bei Diabetikern und betrifft bis zur Hälfte der Diabetiker.

Das Risiko, eine diabetische periphere Neuropathie zu entwickeln, steigt mit der längeren Diabetesdauer. Weitere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, sind hohe Blutzuckerwerte, Alter, Rauchen, diabetische Retinopathie, hohe Fettwerte wie Triglyceride, Körpergröße und Taillenumfang.

Der Artikel erläutert die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung der diabetischen peripheren Neuropathie.

Swip Health / Michela Buttignol


Arten der diabetischen Neuropathie

Es gibt verschiedene Arten von Nervenschäden oder Funktionsstörungen, die durch Diabetes verursacht werden können.

Am häufigsten kommt die periphere Neuropathie vor, aber auch andere Formen der diabetischen Neuropathie sind:

  • Autonome Neuropathie ist eine Schädigung der Nerven, die die inneren Organe steuern und von der bis zu 30 % der Diabetiker betroffen sind.
  • Fokale NeuropathieOft ist ein einzelner Nerv betroffen, beispielsweise in der Hand, im Kopf, im Rumpf oder im Bein.
  • Proximale Neuropathie ist eine seltene Art von Nervenschädigung in der Hüfte, im Gesäß oder im Oberschenkel.

Symptome einer diabetischen peripheren Neuropathie

Die Symptome variieren je nachdem, welche Nerven betroffen sind. Kleine Nerven schützen Ihren Körper, indem sie Signale über Schmerzen und Temperaturänderungen an Ihr Gehirn senden. Wenn diese Nerven betroffen sind, können Hitze- und Kälteempfindlichkeit und Schmerzen auftreten.

Diabetische Neuropathie kann auch große Nerven angreifen, die Berührungen und Druck wahrnehmen und Ihnen helfen, das Gleichgewicht zu halten.

Taubheitsgefühl und Verlust des Schutzgefühls (LOPS)

Taubheitsgefühle in Händen und Füßen sind eine Form der sensorischen Neuropathie und betreffen die großen Nervenfasern. Menschen können auch Taubheitsgefühle in den Beinen und Armen verspüren.

Der Verlust des Schutzgefühls (Loss of Protective Sensation, LOPS) bedeutet, dass Sie weniger wahrscheinlich ein leichtes Trauma wie eine Fußverletzung spüren. Eine unentdeckte Fußverletzung kann sich entzünden. LOPS ist ein Zeichen vondistale sensomotorische Polyneuropathieoder eine verminderte Fähigkeit, sich zu bewegen und die Füße oder Hände zu spüren, und ist ein Risikofaktor für diabetische Fußgeschwüre.

Brennen und Kribbeln in den Füßen

Kribbeln oder Brennen in den Füßen, auch bekannt alsDysästhesie, tritt auf, wenn die kleinen Nervenfasern betroffen sind.Dies ist das häufigste Frühsymptom einer Neuropathie.

Stechende Schmerzen und schmerzhafte Krämpfe

Diese Art von Neuropathie betrifft die motorischen Nerven und geht häufig mit Muskelschwäche einher. Schmerzhafte Krämpfe in den Beinen, insbesondere beim Gehen, die im Ruhezustand nachlassen, erfordern möglicherweise eine weitere Abklärung durch einen Gefäßchirurgen, der auf chirurgische Eingriffe zur Korrektur von Durchblutungsstörungen spezialisiert ist.

Dieses Symptom wird als bezeichnetClaudicatio intermittens, kann ein Symptom einer peripheren Gefäßerkrankung sein, bei der eine die Extremität versorgende Arterie teilweise blockiert ist.

Gleichgewichtsverlust

Eine Verletzung peripherer Nerven kann das Gleichgewicht von Menschen mit Diabetes beeinträchtigen und das Sturzrisiko erhöhen.

Auftreten einer Deformität im Fuß

Eine zugrunde liegende Neuropathie und ein Trauma des Fußes können zu Deformitäten des Fußes führen, einschließlich Hammerzehen, Ballenzehen und Charcot-Fuß.

Der Charcot-Fuß betrifft die Knochen, Gelenke und Weichteile des Fußes und des Knöchels. Diabetische Neuropathie ist die häufigste zugrunde liegende Ursache. Dazu tragen sensorische, motorische oder autonome Neuropathie, Trauma und Stoffwechselstörungen beiCharcotFuß.

Verletzungen am Fuß, die Sie nicht fühlen oder erklären können

Wenn Menschen mit Diabetes an einem Gefühlsverlust in ihren Füßen leiden, spüren sie dies möglicherweise nicht, wenn sie sich verletzen. Eine unbehandelte Verletzung kann ein größeres Problem verursachen, beispielsweise ein Geschwür oder eine Infektion. Es ist wichtig, geeignete Schuhe zu tragen und das Barfußlaufen zu vermeiden.

Hitze- und Kälteempfindlichkeit

Nervenschäden können die Fähigkeit des Körpers zur Temperaturwahrnehmung beeinträchtigen. Die Unfähigkeit, Hitze zu spüren oder zu spüren, kann das Risiko von Verbrennungen erhöhen. Wenn Sie an einer Neuropathie leiden, die Ihr Wärmeempfinden beeinträchtigt, vermeiden Sie es, direkt in einen Whirlpool zu steigen. Verwenden Sie Ihren Unterarm, um das Wasser oder einen anderen Teil Ihres Körpers zu überprüfen, der eine Empfindung hat.

Nervenschäden können auch die Durchblutung der Füße und Hände beeinträchtigen, sodass diese sich schneller anfühlen oder kalt werden.

Schmerzen beeinträchtigen den Schlaf

Eine Neuropathie, die unentdeckt bleibt oder über viele Jahre hinweg nicht behandelt wurde, kann schwerwiegend werden. In diesem Fall können Schmerzen bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen und Schlafen auftreten.

Ursachen der diabetischen peripheren Neuropathie

Die genaue Ursache der peripheren Neuropathie ist unklar. Es sind jedoch einige Faktoren bekannt, die Ihr Risiko erhöhen:

  • Schlechte Blutzuckerkontrolle (gemessen anhand des Hämoglobins A1C)
  • Stoffwechselfaktoren
  • Genetische Veranlagung
  • Habe schon lange Diabetes

Erhöhte Blutzuckerwerte und eine unzureichende Durchblutung können zu Nervenschäden an Beinen, Füßen, Armen oder Händen führen. Hoher Blutzucker kann die Fähigkeit der Nerven zur Signalübertragung beeinträchtigen und chemische Veränderungen verursachen. Erhöhter Zucker kann auch die Blutgefäße schädigen, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven transportieren.

Bei einer Neuropathie kommt es zu einer Störung der Nervensignalisierung, wenn normalerweise gesendete Signale verloren gehen, die Nervensignale ungeeignet sind oder Fehler in der Nervensignalisierung vorliegen, die die gesendeten Nachrichten verzerren.

Wenn eine Nervenschädigung der Extremitäten zu einer Schädigung mehrerer peripherer sensorischer und motorischer Nerven führt, spricht man von diabetischer Polyneuropathie.Dies kann zu Gefühlsverlust, Schwierigkeiten bei der Wundheilung und einem erhöhten Infektionsrisiko führen.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass alle Menschen mit diabetischer peripherer Neuropathie auf andere Ursachen der Neuropathie untersucht werden, wie z. B. Toxinbelastung, Nierenerkrankungen, Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse), Vitaminmangel, Infektionen, bösartige Erkrankungen, erbliche Neuropathien und Vaskulitis.

Diagnose

Die ADA stellt fest, dass „bis zu 50 % der diabetischen peripheren Neuropathie asymptomatisch sein können. Wenn sie nicht erkannt wird und keine vorbeugende Fußpflege durchgeführt wird, besteht für Patienten das Risiko einer Verletzung ihrer gefühllosen Füße.“

Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, dass ihre Füße bei routinemäßigen Arztbesuchen untersucht werden. Ihr Arzt oder zertifizierter Spezialist für Diabetespflege und -aufklärung kann eine Fußuntersuchung durchführen, um Ihre Füße visuell zu untersuchen und Ihr Gefühlsniveau zu bestimmen. Wenn ein Problem vorliegt, ist möglicherweise eine weitere Bearbeitung erforderlich.

Fußuntersuchungen

Die ADA Standards of Care empfehlen: „Patienten mit Typ-1-Diabetes seit fünf oder mehr Jahren und alle Patienten mit Typ-2-Diabetes sollten jährlich anhand der Krankengeschichte und einfacher klinischer Tests auf diabetische periphere Neuropathie (DPN) untersucht werden.“

Detaillierte Fußuntersuchungen können häufiger bei Menschen mit Geschwüren oder Amputationen, Fußdeformitäten, gefühllosen Füßen und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) durchgeführt werden.Klinische Tests können verwendet werden, um die Funktion und das Schutzgefühl kleiner und großer Fasern zu beurteilen:

  • Kleinfaserfunktion: Nadelstich- und Temperaturgefühl
  • Großfaserfunktion: Vibrationswahrnehmung und 10-g-Monofilament oder Verwendung einer 128-Hz-Stimmgabel
  • Schutzgefühl: 10-g-Monofilament
  • Inspektion und Palpation auf Pedalimpulse

Nervenleitungsstudien und EMG

Nervenleitungsstudien (NCS) und Elektromyographie (EMG)-Tests können verwendet werden, um das Vorliegen einer peripheren Neuropathie zu bestätigen und deren Muster und Schweregrad, Prognose und mögliche Behandlungsoptionen zu beurteilen.Die ADA weist darauf hin, dass diese Art von Tests selten erforderlich sind, es sei denn, die klinischen Merkmale sind atypisch und die Diagnose unklar.

Behandlung

Behandlungsprotokolle sollten auf der Grundlage der individuellen Gesundheitsgeschichte und Symptome einer Person entwickelt werden. Es gibt keine spezifische Behandlung für zugrunde liegende Nervenschäden, aber die Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann helfen, eine diabetische Neuropathie bei Typ-1-Diabetes zu verhindern und das Fortschreiten bei Typ-2-Diabetes zu verlangsamen.

Medikamente und andere nichtpharmakologische Strategien können helfen, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Glykämische Kontrolle

Bei Menschen mit zu hohen Blutzuckerwerten kann die Optimierung der Blutzuckerkontrolle dazu beitragen, das Fortschreiten einer Neuropathie zu verhindern und zu verlangsamen.

Zu den Strategien zur Blutzuckerkontrolle können die Suche nach den besten Medikamentenoptionen, die Förderung der Medikamenteneinhaltung und Schulungen zum Diabetes-Selbstmanagement wie Essensplanung, Bewegung und Raucherentwöhnung gehören, um nur einige zu nennen.

Ausbildung zur Fußpflege

Zur Vorbeugung und Behandlung von Neuropathie ist es wichtig zu lernen, wie man seine Füße pflegt. Menschen mit Diabetes sollten wissen, wie sie ihre eigenen Fußuntersuchungen durchführen können. Um Ihre Füße zu untersuchen, inspizieren Sie zwischen Ihren Zehen und den Fußsohlen (mit einem unzerbrechlichen Spiegel). Untersuchen Sie Ihre Füße auf trockene, rissige Haut.

Trocknen Sie Ihre Füße nach dem Duschen gut ab, insbesondere zwischen den Zehen, und tragen Sie keine Lotion zwischen den Zehen auf. Dieser Bereich ist sehr feucht und Lotionen können das Risiko einer Pilzinfektion erhöhen. Vermeiden Sie es, barfuß herumzulaufen. Tragen Sie saubere, trockene Baumwollsocken.

Überprüfen Sie Ihre Füße täglich, wenn Sie in der Vergangenheit unter Neuropathie oder Fußverletzungen gelitten haben. Wenn Sie etwas Verdächtiges oder Ungewöhnliches feststellen, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.

Medikamente

Ihr Arzt wird möglicherweise mit Ihnen über die Einnahme bestimmter Medikamente zur Linderung neuropathischer Schmerzen sprechen. Lyrica (Pregabalin), Cymbalta (Duloxetin) oder Neurontin (Gabapentin) werden als anfängliche pharmakologische Behandlung neuropathischer Schmerzen bei Diabetes empfohlen.

Spezielles Schuhwerk

Therapeutisches Schuhwerk wird für Personen mit hohem Risiko empfohlen, die unter schwerer Neuropathie, Fußdeformitäten, Geschwüren, Hornhautbildung, schlechter peripherer Durchblutung oder Amputationen in der Vorgeschichte leiden.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Schmerzen aufgrund einer Neuropathie können die Lebensqualität beeinträchtigen und zu Traurigkeitsgefühlen führen. Wenn Sie Schmerzen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bestimmte Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern.

Darüber hinaus sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie eine Wunde haben, die nicht heilt, Sie Deformationen bemerken oder Muskelschmerzen, Schwäche oder Krämpfe verspüren. Viele Menschen mit Diabetes profitieren davon, einen Podologen aufzusuchen, der auf Fußpflege spezialisiert ist.

Zusammenfassung

Die diabetische periphere Neuropathie ist eine sehr häufige Form der Neuropathie bei Diabetikern. Screening, Früherkennung und Behandlung können dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und zu verlangsamen.

Zu den ersten Symptomen gehören Taubheitsgefühl und Kribbeln und können allmählich auftreten. Alle Menschen mit Diabetes müssen ihre Füße von einem Arzt untersuchen lassen. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, worauf Sie achten müssen und wie Sie Ihre eigenen Füße untersuchen.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist der Unterschied zwischen diabetischer Neuropathie und peripherer Neuropathie?

    Diabetische Neuropathie ist ein allgemeiner Begriff, der alle Formen der Neuropathie bei Menschen mit Diabetes umfasst. Die periphere Neuropathie betrifft im Allgemeinen die Nerven in den Füßen, Beinen, Händen und Armen.

  • Ist eine periphere Neuropathie bei einer Person mit Diabetes reversibel?

    Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann einer Neuropathie vorbeugen (insbesondere bei Typ-1-Diabetes) und das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes stoppen oder verlangsamen. Eine verloren gegangene Nervenfunktion kann jedoch in der Regel nicht wiederhergestellt werden. Wenn eine Person mit Diabetes jedoch eine Grunderkrankung hat, die sie verursacht, beispielsweise einen Vitamin-B12-Mangel, kann die Behandlung dieser Grunderkrankung die Neuropathie umkehren.

  • Verschwindet die diabetische Neuropathie?

    Wenn die zugrunde liegende Ursache der Neuropathie ein erhöhter Blutzuckerspiegel ist, kann die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bestimmte Symptome verbessern. Leider kann bei vielen Menschen bis zur Diagnose ein gewisser bleibender Schaden vorliegen.

  • Was kann mit Neuropathie verwechselt werden?

    Neuropathie kann viele Ursachen haben. Manchmal leiden Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes auch an einer peripheren Arterienerkrankung, die ähnliche Taubheitsgefühle, Kribbeln und Krämpfe in den Beinen und Füßen hervorrufen kann.