Was ist Typ-1-Diabetes?

Wichtige Erkenntnisse

  • Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes, bei dem der Körper insulinproduzierende Zellen angreift, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.
  • Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel überwachen und täglich Insulin verwenden, um die Krankheit in den Griff zu bekommen.
  • Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Sehverlust, Nierenerkrankungen und Nervenschäden kommen.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper fälschlicherweise die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift. Dies führt zu wenig bis gar keinem Insulin im Körper und führt zu einem hohen Blutzuckerspiegel.

Es gibt keine Heilung für die Erkrankung. Wenn Typ-1-Diabetes nicht behandelt wird, kann er zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Amputationen oder Sehverlust führen. Daher ist es bei dieser Erkrankung von entscheidender Bedeutung, auf sich selbst zu achten. 

In diesem Artikel wird alles behandelt, was jemand, bei dem neu Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, wissen muss, von Symptomen und Ursachen bis hin zu Behandlung und Änderungen des Lebensstils. 

Was macht Typ-1-Diabetes mit dem Körper?

Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse von Zellen, den sogenannten Betazellen, produziert wird. Insulin hilft der Glukose (Zucker) im Blutkreislauf, das Blut zu verlassen und in die Zellen einzudringen, wo sie zur Energiegewinnung genutzt oder für eine spätere Verwendung gespeichert wird. Glukose wird für viele Funktionen im Körper verwendet, einschließlich körperlicher und geistiger Funktionen. 

Bei Typ-1-Diabetes greift der Körper fälschlicherweise sein eigenes gesundes Gewebe an (eine Autoimmunreaktion), in diesem Fall durch die Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen. Dieser Prozess kann Monate oder Jahre dauern, bevor Symptome auftreten.

Mit der Zeit wird immer weniger Insulin produziert. Dies führt dazu, dass weniger Glukose in die Zellen Ihres Körpers gelangt und dort zur Energiegewinnung genutzt werden kann, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. 

Wenn ein hoher Blutzuckerspiegel nicht behandelt wird, kann er zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen, einschließlich Mundgesundheitsproblemen, Nierenerkrankungen, Sehverlust und Amputationen von Extremitäten.

Ist Typ-1-Diabetes genetisch bedingt?

Typ-1-Diabetes scheint eine genetische Komponente zu haben. Wenn ein Elternteil oder Geschwisterkind an Typ-1-Diabetes leidet, erhöht sich das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Die meisten Menschen, die an Typ-1-Diabetes erkranken, haben bestimmte Gene von beiden Elternteilen geerbt.Daher erhöht sich das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, wenn bestimmte Gene von beiden Elternteilen vorhanden sind.

Allerdings erkranken nicht alle gefährdeten Menschen später an Typ-1-Diabetes. Ein Auslöser in der Umwelt könnte die Autoimmunreaktion auslösen, die zu Typ-1-Diabetes führt. 

In den Vereinigten Staaten haben nicht-hispanische weiße Erwachsene die höchste Rate an Typ-1-Diabetes.Aus diesem Grund vermuten Experten, dass diese Gene bei Weißen häufiger vorkommen.

Was verursacht Typ-1-Diabetes?

Experten sind sich über die genaue Ursache von Typ-1-Diabetes nicht sicher. Es wird jedoch angenommen, dass die Ursache eine Autoimmunreaktion ist. Diese Autoimmunreaktion kann aufgrund eines oder mehrerer Umweltauslöser auftreten, beispielsweise eines Virus oder der Lebensmittel in Ihrer Ernährung.

Einer der größten bekannten Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes ist, dass ein Elternteil oder Geschwisterkind an Typ-1-Diabetes leidet. Während Typ-1-Diabetes in jedem Alter auftreten kann, wird er häufiger bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen diagnostiziert.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes-Symptome treten meist plötzlich auf. Dazu gehören:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Hunger
  • Ich fühle mich sehr müde
  • Verschwommenes Sehen
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schnitte oder Prellungen, die nur langsam heilen

Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können bei Kindern weitere Symptome von Typ-1-Diabetes auftreten. Dazu gehören:

  • Unruhiger oder gereizter als gewöhnlich
  • Lethargie (Müdigkeit oder Energiemangel)
  • Schweres oder erschwertes Atmen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Neues nächtliches Bettnässen
  • Fruchtig riechender Atem

Was ist diabetische Ketoazidose?

Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes. Es kommt bei Menschen mit Typ-1-Diabetes häufiger vor als bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. DKA entsteht, wenn Ihr Körper nicht über genügend Insulin verfügt, um den Blutzucker in die Zellen zu transportieren, wo er als Brennstoff für den Körper verwendet wird, was zu einem sehr hohen Blutzuckerspiegel führt. 

Glukose ist die bevorzugte Energiequelle des Körpers. Wenn keine Glukose zur Verfügung steht, greift der Körper auf den Abbau von Fett als Energiequelle zurück. Bei diesem Prozess des Fettabbaus entstehen Säuren, sogenannte Ketone. 

Wenn sich im Körper zu schnell zu viele Ketone ansammeln, kann das lebensbedrohlich sein.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer DKA gehören:

  • Extremer Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Extreme Müdigkeit
  • Schnelles, erschwertes Atmen
  • Trockene Haut und Mund
  • Gerötetes Gesicht
  • Fruchtig riechender Atem
  • Kopfschmerzen
  • Muskelsteifheit oder Schmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Magenschmerzen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an DKA leidet oder einen hohen Ketonspiegel im Urin hat.

Typ-1-Diabetes vs. Typ-2-Diabetes: Was ist der Unterschied?

Während hohe Blutzuckerwerte sowohl für Typ-1- als auch für Typ-2-Diabetes charakteristisch sind, haben diese Erkrankungen nicht die gleichen Ursachen und können sehr unterschiedliche Behandlungspläne erfordern. 

Die Anzeichen und Symptome von Diabetes sind sowohl bei Typ 1 als auch bei Typ 2 ähnlich. Typ-1-Diabetes-Symptome treten jedoch meist plötzlich auf, während Typ-2-Diabetes-Symptome eher allmählich auftreten. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes bemerken möglicherweise überhaupt keine Symptome.

Typ-2-Diabetes wird am häufigsten bei Menschen ab 45 Jahren diagnostiziert, während Typ-1-Diabetes häufiger bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen diagnostiziert wird. Aus diesem Grund wurde Typ-1-Diabetes früher als Jugenddiabetes bezeichnet.

Typ-2-Diabetes ist keine Autoimmunerkrankung. Stattdessen handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die aufgrund mehrerer Faktoren auftritt, darunter bestimmte Lebensgewohnheiten und genetische Veranlagung.

Eine Insulinresistenz (wenn Ihre Zellen nicht richtig auf Insulin reagieren) tritt typischerweise bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist eine Insulinresistenz häufig die Hauptursache für einen hohen Blutzuckerspiegel.

Typ-2-Diabetes kann möglicherweise verhindert oder verzögert werden. Andererseits kann Typ-1-Diabetes weder verhindert noch geheilt werden.

Da ihr Körper kein Insulin mehr produziert, benötigen Menschen mit Typ-1-Diabetes im Rahmen ihrer täglichen Diabetesbehandlung Insulin (per Injektion, Pumpe oder Inhalation).

Die Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes umfasst gesunde Lebensgewohnheiten wie eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität sowie das Erreichen und Halten eines gesunden Gewichts. Dazu können auch orale oder injizierbare Medikamente gehören.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über häufig überwachen, während Menschen mit Typ-2-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel möglicherweise nicht so oft überprüfen müssen.

Test auf Typ-1-Diabetes

Diabetes wird mithilfe einer Blutuntersuchung diagnostiziert, bei der Ihr Blutzuckerspiegel überprüft wird. Ein Gesundheitsdienstleister kann die folgenden Tests durchführen, die auf Diabetes in den genannten Konzentrationen hinweisen:

  • Zufälliger Blutzuckertest: 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder mehr mit Symptomen von Diabetes
  • Nüchternblutzuckertest (FBG): 126 mg/dl oder höher
  • Hämoglobin-A1C-Test: 6,5 % oder höher
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT): 200 mg/dl zwei Stunden nach dem Trinken einer glukosehaltigen Flüssigkeit

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Typ-1-Diabetes leiden, kann er Ihr Blut auch auf bestimmte Autoantikörper untersuchen.Das Vorhandensein von Autoantikörpern weist darauf hin, dass Antikörper die Betazellen in Ihrem Körper zerstören.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel sehr hoch ist, überprüft Ihr Arzt möglicherweise auch Ihren Urin auf das Vorhandensein von Ketonen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die Hauptbehandlung bei Typ-1-Diabetes ist Insulin. Externes Insulin ist überlebenswichtig, da der Körper kein Insulin mehr herstellen kann. Insulin wird über Nadel und Spritze, Insulinpen, Inhalator oder Insulinpumpe verabreicht.

Um festzustellen, wie viel Insulin der Körper benötigt, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über regelmäßig zu überprüfen, beispielsweise vor und nach dem Essen und vor dem Schlafengehen. 

Dies erfolgt traditionell durch einen kleinen Stich in den Finger, um mit einem Blutzuckermessgerät (Glukometer) eine kleine Menge Blut zu testen. Allerdings verwenden immer mehr Menschen mit Typ-1-Diabetes kontinuierliche Glukosemessgeräte (CGMs). Ein CGM ist ein kleines, tragbares Gerät, das den Blutzuckerspiegel automatisch und regelmäßig rund um die Uhr überprüft.

Um die Notwendigkeit mehrerer täglicher Insulininjektionen zu vermeiden, verwenden viele Menschen mit Typ-1-Diabetes Insulininfusionspumpen. Insulinpumpen sind kleine, tragbare Geräte, die über einen dünnen Kunststoffschlauch (Katheter) und eine kleine Nadel, die in das Fettgewebe unter der Haut eingeführt wird, Insulin an den Körper abgeben.

Aufgrund der Fortschritte in der Technologie behandeln immer mehr Menschen mit Typ-1-Diabetes ihren Diabetes mit automatisierten Insulinabgabesystemen (AIDS), auch künstliche Bauchspeicheldrüse genannt. Ein AIDS ist ein Computeralgorithmusprogramm, das CGMs und Insulinpumpen verbindet und es ihnen ermöglicht, zusammenzuarbeiten, um wie eine gesunde Bauchspeicheldrüse für die Insulin- und Blutzuckerkontrolle zu fungieren.

Zusätzlich zu Insulin können andere Medikamente zur Behandlung Ihres Typ-1-Diabetes empfohlen werden.

Umgang mit Diabetes durch Änderungen des Lebensstils

Gesunde Lebensgewohnheiten sind für jeden wichtig, auch für Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Es gibt keine spezifische „Diabetes-Diät“. Menschen mit Typ-1-Diabetes werden dazu angehalten, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, einschließlich Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß, fettarmen Milchprodukten und herzgesunden Fetten.

Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein weiterer wichtiger Aspekt eines gesunden Lebensstils. Sowohl Aerobic-Übungen als auch Krafttraining sollten Teil einer körperlichen Aktivitätsroutine sein. 

Im Allgemeinen wird empfohlen, dass Erwachsene jede Woche 150 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität absolvieren, zusammen mit mindestens zwei Tagen Krafttraining pro Woche.

Stress kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen.Darüber hinaus kann sich das Leben mit Typ-1-Diabetes negativ auf die psychische Gesundheit auswirken.

Es ist sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit wichtig, Wege zu finden, um effektiv mit Stress umzugehen und die endlose To-Do-Liste eines Lebens mit Typ-1-Diabetes zu bewältigen. Zu den Ideen gehören ein Spaziergang, ein Gespräch mit einem Freund oder einer geliebten Person, das Schreiben in ein Tagebuch, das Meditieren oder das Lesen eines guten Buches.

Möglicherweise möchten Sie auch vor Ort oder über die Diabetes Online Community nach einer Diabetes-Selbsthilfegruppe suchen. Eine Studie mit Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die sich an der Diabetes Online Community beteiligten, ergab, dass sie von einer verbesserten körperlichen und geistigen Gesundheit berichteten, wenn sie online nach Informationen und Unterstützung suchten.

Häufige Komplikationen von Diabetes

Wenn Diabetes nicht behandelt wird, kann es im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen kommen. Dazu gehören:

  • Nierenerkrankung
  • Neuropathie (Nervenschädigung)
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (Verengung der Blutgefäße, die zu einer verminderten Blutversorgung der Extremitäten führt)
  • Augenkrankheit
  • Probleme mit der Mundgesundheit
  • Herzkrankheit und Schlaganfall
  • Hauterkrankungen und Hautinfektionen
  • Sexuelle und Blasenprobleme
  • Amputation der unteren Gliedmaßen

Lebenserwartung bei Typ-1-Diabetes

Vor der Entdeckung der Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes war die Diagnose von Typ-1-Diabetes ein Todesurteil, da mehr als 90 % der Menschen innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose starben.

Dies ist jedoch nicht mehr der Fall. Menschen mit Typ-1-Diabetes können jetzt mit der richtigen Pflege und Behandlung ein langes und erfülltes Leben führen.  

Dennoch haben Menschen mit Typ-1-Diabetes ungeachtet der Fortschritte in der Diabetesversorgung immer noch eine kürzere Lebenserwartung als die Allgemeinbevölkerung. Die durchschnittliche Lebenserwartung aller Menschen in den Vereinigten Staaten beträgt 76,1 Jahre.

Laut einer schottischen Studie lebten Menschen mit Typ-1-Diabetes im Alter von 20 Jahren durchschnittlich 12 Jahre weniger als 20-Jährige ohne Typ-1-Diabetes.Eine australische Studie kam zu ähnlichen Ergebnissen und kam zu dem Ergebnis, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung 12,2 Jahre kürzer lebten.

Die Behandlung Ihres Diabetes und die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels im Zielbereich können Ihnen dabei helfen, ein längeres Leben mit Diabetes zu führen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 lebten Menschen mit Typ-1-Diabetes mit besserer Blutzuckerkontrolle länger als Menschen mit schlechterer Blutzuckerkontrolle.