Die Anatomie der Rotatorenmanschette

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln: Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Subscapularis. Es wird manchmal als SITS bezeichnet.
  • Sie können einer Verletzung der Rotatorenmanschette vorbeugen, indem Sie die richtige Form und Haltung einnehmen und wiederholte Schulterbewegungen vermeiden.
  • Möglicherweise benötigen Sie eine Schulterrehabilitation, um eine Verletzung der Rotatorenmanschette zu heilen und künftigen Problemen vorzubeugen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten und Genesung.

Ihre Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln: dersupraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor undsubscapularis. Die Muskeln beginnen am Schulterblatt (Schulterblatt) und verbinden sich als Sehnen zu einer dicken Hülle an der Oberseite des Oberarmknochens (Oberarmknochen).

Die Rotatorenmanschette hat mehrere wichtige Aufgaben, darunter die Stabilisierung der Schulter, das Anheben und Drehen des Arms und die Sicherstellung, dass der Oberarmkopf sicher in der Schulterpfanne sitzt.

In diesem Artikel geht es um die Anatomie und Funktion der Muskeln der Rotatorenmanschette, wie sie verletzt werden und was zu tun ist, wenn die Rotatorenmanschette verletzt ist.

Swipe Health / Gary Ferster

Anatomie

Das Akronym „SITS“ wird oft als Bezeichnung für die Ansammlung von Muskeln verwendet, aus denen die Rotatorenmanschette besteht: Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Subscapularis.

Die vier Muskeln der Rotatorenmanschette sind:

  • Supraspinatus. Der Supraspinatus-Muskel entspringt oberhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts und setzt am Tuberculum majus des Humerus an.
  • Infraspinatus. Der Musculus infraspinatus entspringt unterhalb der WirbelsäuleSchulterblattin der Fossa infraspinatus. Es setzt an der hinteren Seite des Tuberculum majus (dem Teil des Knochens, der am entsprechenden Muskel befestigt ist) des Oberarmknochens an.
  • Teres-Moll. Der Musculus teres minor entspringt am seitlichen Schulterblattrand und setzt an der unteren Seite des Tuberculum majus des Humerus an. Derteres wesentlichDer Muskel ist nicht Teil der Rotatorenmanschette.
  • Subscapularis. Der Musculus subscapularis entspringt an der Vorderfläche des Schulterblatts, sitzt direkt über den Rippen und setzt am Tuberculum minus des Oberarmknochens an.

Funktion

Jeder Muskel der Rotatorenmanschette erfüllt eine bestimmte, wichtige Aufgabe, die die Funktion Ihres Schultergelenks unterstützt. 

Ihre Rotatorenmanschette:

  • Stabilisiert den Oberarmkopf im Schultergelenk. Der Die Muskeln Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Subscapularis arbeiten alle zusammen, um das Gelenk stabil zu halten. 
  • Abduziert (hebt) das Schultergelenk zur Seite. Diese Bewegungen werden vom Supraspinatus ausgeführt.
  • Dreht das Schultergelenk nach außen. Für diese Bewegungen sind die Muskeln Infraspinatus und Teres Minor verantwortlich.
  • Drückt den Oberarmkopf. Der Musculus subscapularis sorgt dafür, dass sich der Oberarmknochen beim Anheben des Arms frei im Schultergelenk bewegen kann.

Alle vier Muskeln der Rotatorenmanschette arbeiten zusammen, um Ihren Oberarmknochen im Schultergelenk zu zentralisieren. Wenn Sie Ihren Arm heben, ziehen Ihre Muskeln der Rotatorenmanschette das Gelenk zusammen, um Ihre Schulter zu stabilisieren.

Da diese Muskeln stark an der Bewegung und Stabilisierung der Schulter beteiligt sind, können sie bei starker Beanspruchung des Arms oder bei einer Verletzung ermüden und sogar reißen.

Zugehörige Bedingungen

Manchmal können Schulterschmerzen ohne ersichtlichen Grund auftreten. 

Durch wiederholte Belastung und Haltungsvernachlässigung kann es zu einem Verschleiß der Rotatorenmanschette und des Schultergelenks kommen. Dabei sind verschiedene Strukturen rund um die Rotatorenmanschette betroffen. 

Wenn Sie sich an der Rotatorenmanschette verletzt haben, kann es beim Heben des Arms zu Schmerzen oder Schwäche kommen. Eine Verletzung der Rotatorenmanschette kann auch zu Schwierigkeiten bei grundlegenden funktionellen Aktivitäten wie Heben, Greifen oder Schlafen führen.

Häufige Verletzungen der vier Muskeln der Rotatorenmanschette sind:

  • Rotatorenmanschettenriss
  • Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette
  • Schulterimpingement
  • Schulterschleimbeutelentzündung
  • Schulterlabrumriss
  • Schultertrennung

Jegliche Probleme im Schulterbereich können zu Bewegungseinschränkungen und Funktionseinschränkungen führen.

Manche Menschen haben jedoch Rotatorenmanschettenrisse, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar sind, aber sie haben keine Schmerzen, keinen Kraftverlust oder keine eingeschränkte Funktion. Das Vorliegen eines Rotatorenmanschettenrisses bedeutet also nicht unbedingt, dass Sie Probleme mit Ihrer Schulter haben.

Risikofaktoren für Verletzungen der Rotatorenmanschette

Es gibt bestimmte Bewegungen und Aktivitäten, die das Risiko einer Verletzung der Rotatorenmanschette erhöhen, darunter:

  • Erledigung von Overhead-Aufgaben
  • Wiederholte Belastung Ihres Schultergelenks, wie beim Wurf- und Schlägersport
  • Kontaktsport
  • Sitzen mit gerundeter Schulterhaltung
  • Die allgemeine körperliche Fitness kann nicht aufrechterhalten werden

Das Heben schwerer Gegenstände oder die falsche Bewegung der Schulter kann zu einem Riss der Rotatorenmanschette führen. Die meisten Risse der Rotatorenmanschette sind jedoch darauf zurückzuführen, dass sich die Sehnen mit zunehmendem Alter abnutzen.

Die wiederholte Beanspruchung des Muskels für die gleiche Bewegung kann dazu führen, dass diese Art von Riss häufiger auftritt.

Ein Autounfall, ein Sturz oder ein anderes plötzliches Trauma der Schulter können ebenfalls zu einer Verletzung der Rotatorenmanschette führen.

Wenn Sie daran arbeiten, Ihre Gelenke gesund zu halten, Überkopf- und wiederholte Belastungen Ihrer Schultern zu vermeiden und die richtige Haltung beizubehalten, können Sie schmerzhafte Schulterverletzungen vermeiden.

Rehabilitation

Abhängig von der Schwere einer Rotatorenmanschettenverletzung kann die Behandlung von einfacher Ruhe und Ruhigstellung bis hin zu einer Rotatorenmanschettenoperation reichen.

Wenn Sie zu Hause Ihre Schulter schonen und eine Wärmetherapie durchführen, können Sie Ihre Symptome lindern. Selbst etwas so Einfaches wie eine heiße Dusche kann die Schmerzen lindern, da es die Schulter- und Rückenmuskulatur entspannt.  

Sie können auch ein paar Mal am Tag einen Eisbeutel für 20 Minuten verwenden, um die Schwellung zu lindern. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie das Eis in ein Handtuch wickeln, damit es nicht direkt auf Ihrer Haut liegt.

Ohne Operation kann es etwa ein Jahr dauern, bis ein Rotatorenmanschettenriss verheilt ist. Ungefähr 20 % der Menschen, die sich keiner Operation unterziehen, haben anhaltende Schmerzen oder Schulterprobleme. Wenn Ihr Rotator operativ repariert wird, kann die Genesung 12 bis 18 Monate dauern.

Die Genesung nach einer Operation zur Reparatur einer gerissenen Rotatorenmanschette kann langsam sein, weshalb orthopädische Chirurgen vor solchen Eingriffen eher zurückschrecken. Sie empfehlen sie möglicherweise für jüngere Patienten, schwere Risse oder ältere Patienten, deren Berufe stark von der Schulterfunktion abhängen.

Wenn Probleme mit der Rotatorenmanschette Schulterschmerzen verursachen, kann die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten (PT) für Sie von Nutzen sein. Sie können nicht nur dabei helfen, die Ursache Ihrer Schulterschmerzen herauszufinden, sondern auch gemeinsam mit Ihnen an der Wiederherstellung des normalen Schulterbeweglichkeitsumfangs (ROM) und der normalen Kraft arbeiten.

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Schulterschmerzen stellen und möglicherweise spezielle Tests an Ihrer Schulter durchführen, um festzustellen, welche Strukturen Ihre Symptome verursachen. 

Die Behandlung einer Rotatorenmanschettenverletzung kann verschiedene Therapien zur Schmerzkontrolle umfassen. Wahrscheinlich werden Ihnen Schulterübungen verschrieben, um die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Zu den Übungen, die Ihnen bei der Heilung einer Rotatorenmanschettenverletzung helfen können, gehören:

  • Bewegungsübungen für die Schulter
  • Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts
  • Isometrische Schulterstärkung
  • Stärkung der Rotatorenmanschette mit Widerstandsbändern

Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, was Sie jetzt tun müssen, um Ihr Rotatorenmanschettenproblem zu behandeln, und Ihnen zeigen, wie Sie künftigen Problemen mit Ihren Rotatorenmanschettenmuskeln vorbeugen können. 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm für die Rotatorenmanschette beginnen. Beenden Sie jede Übung, die akute Schmerzen oder Beschwerden in Ihrer Schulter verursacht.

Sie sollten mit einem Arzt sprechen, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm für die Rotatorenmanschette beginnen. Beenden Sie jede Übung, die akute Schmerzen oder Beschwerden in Ihrer Schulter verursacht.

Wie kann ich Verletzungen der Rotatorenmanschette vorbeugen?

Sie können eine Verletzung der Rotatorenmanschette nicht immer vermeiden, aber Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um Ihre Rotatorenmanschette zu pflegen und das Risiko von Problemen zu verringern.

  • Wenn Sie einen Job oder ein Hobby haben, bei dem Sie Ihre Schulter benutzen müssen, achten Sie immer auf die richtige Form und Technik, um Verletzungen vorzubeugen. Ruhen Sie sich aus, wenn Sie können, um einer Überbeanspruchung vorzubeugen. 
  • Versuchen Sie, längere oder wiederholte Schulterbewegungen zu vermeiden, insbesondere wenn sich Ihr Arm über Ihrem Kopf befindet.
  • Arbeiten Sie daran, Ihre Körperhaltung zu verbessern. 
  • Machen Sie Übungen, die Ihre Schultermuskulatur stärken und die Gelenke unterstützen.
  • Finden Sie eine Schlafposition, die bequem ist und Ihren Arm nicht überstreckt oder in eine unangenehme Position bringt.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, z. B. eine nahrhafte Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, guten Schlaf, das Rauchen aufzugeben und Stress zu bewältigen.