Wichtige Erkenntnisse
- Eine Hymenektomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem eine Öffnung im Hymen, einer Membran an der Öffnung der Vagina, geschaffen wird.
- Dieses Verfahren kann erforderlich sein, wenn das Jungfernhäutchen den Menstruationsfluss blockiert und Schmerzen verursacht.
- Befolgen Sie nach der Operation die Ratschläge Ihres Arztes zur Genesung und zur Wiederaufnahme Ihrer Aktivitäten.
AHymenektomieist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem eine Öffnung im Hymen geschaffen wird. Dies wird häufig durchgeführt, wenn das Jungfernhäutchen ungewöhnlich dick ist, überschüssiges Gewebe aufweist oder den Fluss der Menstruation auf andere Weise behindert (Hymenperforatum).
Wenn das Hymen nur eine kleine Öffnung hat (ein mikroperforiertes Hymen), kann die Operation zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Zweck des Verfahrens
Das Jungfernhäutchen ist eine Membran in der Nähe der Vaginalöffnung. Wenn es sich normal bildet, ist es dünn und kann leicht „zerbrechen“. Um eine normale Menstruation zu ermöglichen, muss im Jungfernhäutchen eine Öffnung geschaffen werden, bevor jemand seine erste Periode bekommt.
In den meisten Fällen entsteht durch eine von mehreren normalen Aktivitäten im Leben eines jungen Menschen auf natürliche Weise eine Öffnung im Jungfernhäutchen. Die Verwendung eines Tampons, Masturbieren und Vaginalverkehr sind die häufigsten Ursachen für einen „Ruptur“ des Jungfernhäutchens. In anderen Fällen können hochintensive körperliche Aktivitäten wie Sport oder Leichtathletik zum Bruch des Jungfernhäutchens beitragen.
Jede Verletzung oder jedes Trauma in diesem Bereich kann sich auch auf die Membran auswirken und zusätzliche Gesundheitsprobleme verursachen, beispielsweise im Zusammenhang mit Narbengewebe.
Manche Menschen werden mit einem Jungfernhäutchen geboren, das nicht leicht zu brechen ist. Wenn eine Person ein ungewöhnlich dickes oder zähes Jungfernhäutchen hat, kann es sein, dass die Öffnung, die für den ungehinderten Abfluss des Menstruationssekrets erforderlich ist, nicht geschaffen wird.
Menschen können auch mit einem nicht perforierten Jungfernhäutchen geboren werden, das die Vaginalöffnung vollständig verstopft, oder mit einem septierten Jungfernhäutchen, bei dem ein Gewebeband verhindert, dass sich die Membran vollständig trennt, um eine ausreichende Öffnung zu schaffen.
Es kann auch vorkommen, dass ein Mensch mit einem mikroperforierten Hymen geboren wird, in dem zwar eine Öffnung vorhanden ist, diese aber zu klein ist.
Oftmals wird bei der Geburt eine angeborene Erkrankung diagnostiziert, die zu einem nicht perforierten Hymen führt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und der Zustand wird möglicherweise erst zu dem Zeitpunkt sichtbar, zu dem eine Person mit der Menstruation beginnt.
Ein intaktes Jungfernhäutchen kann es einer Person erschweren (wenn nicht sogar unmöglich machen), einen Tampon zu verwenden oder schmerzfreien Vaginalverkehr zu haben.
Zu den weiteren Symptomen, die bei einer Person mit einer Erkrankung des Jungfernhäutchens auftreten können, gehören:
- Amenorrhoe (keine Periode)
- Rückenschmerzen und/oder Beckenschmerzen
- Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Blähungen und Verstopfung oder Durchfall
- Schmerzen beim Wasserlassen oder Unfähigkeit zu urinieren
Wenn bei einer Person eine Erkrankung festgestellt wird, die das Jungfernhäutchen betrifft, ist in der Regel eine Operation erforderlich.
Risiken und Kontraindikationen
Obwohl die Hymenektomie als kleiner chirurgischer Eingriff gilt, birgt jede Operation Risiken. Ihr Gesundheitsteam wird diese Risiken vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen. Wenn Sie Fragen haben oder die Risiken nicht verstehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und teilen Sie ihm Ihre Bedenken mit.
Sie erhalten Anästhesie, Sedierung und andere Medikamente. Ihr medizinisches Team wird Sie wahrscheinlich nach allen Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, auch nach Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, um sicherzustellen, dass diese nicht durch die Medikamente, die Sie für die Operation benötigen, beeinträchtigt werden.
Wenn Sie unter anderen gesundheitlichen Problemen leiden, insbesondere solchen, die sich auf die Blutgerinnung in Ihrem Körper auswirken, müssen Sie vor der Operation möglicherweise andere Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Vor dem Verfahren
Wenn Sie in den Wochen und Tagen vor Ihrer Operation krank sind oder eine Infektion bekommen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Möglicherweise müssen Sie Ihre Operation nicht verschieben, aber es ist am besten, sie darüber zu informieren, wenn Sie krank waren. Möglicherweise benötigt Ihr Körper mehr Zeit zur Heilung oder Sie müssen vor oder nach dem Eingriff Antibiotika einnehmen.
Timing
Die Operation selbst dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Allerdings müssen Sie voraussichtlich eine Stunde oder länger vor der geplanten Operation im Krankenhaus eintreffen und noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben, um sich zu erholen.
Sie erhalten Sedierung und Anästhesie, das heißt, Sie benötigen jemanden, der Sie fährt.
Standort
Ihr Arzt kann die Operation im Operationssaal des Krankenhauses oder in einem Behandlungsraum seiner Praxis oder Klinik durchführen.
Was man anziehen sollte
Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus erhalten Sie einen Kittel zum Anziehen, sollten aber trotzdem etwas Bequemes anziehen oder mitbringen, wenn Sie nach Hause gehen.
Sie werden sich wahrscheinlich benommen und ein wenig wund fühlen. Das Tragen von Kleidung ohne Knöpfe oder Reißverschlüsse sowie von Slip-on-Schuhen erleichtert Ihnen das Anziehen, den Toilettengang und die Bewegung, während Sie sich von dem Eingriff erholen.
Das Gesundheitsteam wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, aber im Allgemeinen ist es am besten, Schmuck, Uhren und andere wertvolle Kleidungsstücke zu Hause zu lassen. Wenn Sie einen Gegenstand selten ablegen, beispielsweise einen Ehering, können Sie diese Wertgegenstände auch der Person, die Sie gefahren hat, zur sicheren Aufbewahrung übergeben.
Essen und Trinken
Wenn Sie eine Anästhesie und Sedierung erhalten, werden Sie angewiesen, vor dem Eingriff mehrere Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Möglicherweise werden Sie angewiesen, ab der Nacht vor der Operation vollständig zu fasten. Wenn Sie am Morgen Ihrer Operation Medikamente einnehmen müssen, dürfen Sie möglicherweise einen Schluck Wasser trinken.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr medizinisches Team über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, da Sie möglicherweise aufgefordert werden, bis zum Ende der Operation zu warten oder diese ganz wegzulassen.
Kosten- und Krankenversicherung
Sie sollten sich bei Ihrem Arzt und Ihrer Versicherungsgesellschaft erkundigen, ob eine Hymenektomie abgedeckt ist. Ihre Krankenkasse benötigt möglicherweise Informationen von der Praxis Ihres Arztes, bevor sie eine Entscheidung trifft, z. B. ob es sich bei der Operation um eine freiwillige oder medizinisch notwendige Operation handelt.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie am besten vor der Operation Ihre Versicherung an. Möglicherweise können Sie sich auch auf der Website Ihres Versicherungsträgers informieren, insbesondere darüber, welche Leistungen abgedeckt sind, wie viel abgedeckt ist und ob der Anbieter, den Sie sehen, als netzwerkintern oder netzwerkextern gilt.
Wenn Sie nach einer Operation eine Rechnung erhalten und sich Sorgen über die Bezahlung machen, können Sie sich möglicherweise auch an die Abrechnungsabteilung des Gesundheitssystems wenden, in dem der Eingriff durchgeführt wurde.
In einigen Fällen können sie je nach Einkommensniveau, Versicherungsschutz und anderen Gesundheitsausgaben möglicherweise Zahlungspläne oder Wohltätigkeitspflege anbieten.
Was Sie mitbringen sollten
Ein oder zwei Wochen vor Ihrem Eingriff erhalten Sie wahrscheinlich ein Informationspaket oder einen Anruf von der Praxis Ihres Arztes oder dem Krankenhaus, in dem Sie operiert werden.
Sie erfahren alles Wissenswerte darüber, wann Sie ankommen, was Sie erwartet und was Sie mitbringen (oder zu Hause lassen) sollten.
Im Allgemeinen ist es am besten, Ihre Wertsachen zu Hause zu lassen oder Gegenstände wie Ihr Mobiltelefon der Person zu geben, die Sie zum und vom Krankenhaus fährt.
Was Ihre persönlichen Gegenstände betrifft, etwa Ihre Brieftasche, Hausschlüssel und etwas, das Sie während des Wartens beschäftigt (z. B. ein Buch oder eine Zeitschrift), erhalten Sie bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus in der Regel eine Tasche, in die Sie diese Gegenstände sowie Ihre Kleidung stecken können.
Wenn Sie möchten, können Sie auch eine ausreichend große Tragetasche oder einen Rucksack für diese Gegenstände mitbringen und diese bei Ihrer Begleitperson lassen. Befestigen Sie, wie auf Reisen auch, ein Schild mit Ihrem Namen und Ihren Kontaktinformationen, für den Fall, dass es verloren geht oder versehentlich von jemand anderem mitgenommen wird.
Vor der Operation dürfen Sie wahrscheinlich nichts essen oder trinken. Nach Abschluss des Eingriffs haben Sie jedoch die Möglichkeit, etwas zu trinken und einen kleinen Snack zu sich zu nehmen. Sie können eine wiederverwendbare Wasserflasche und etwas Leichtes zum Essen, wie zum Beispiel einen Müsliriegel, mitbringen.
In der Regel können Ihnen die Krankenschwestern während der Genesung Saft, Ginger Ale oder Saltines geben, die dabei helfen können, Ihren Magen zu beruhigen, wenn Sie sich aufgrund der Narkose etwas unwohl fühlen.
Während des Verfahrens
Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus werden Sie gebeten, Ihre normale Kleidung auszuziehen und einen Krankenhauskittel anzuziehen. Je nachdem, ob Sie sich in einer Klinik oder einem Krankenhaus befinden, werden Sie möglicherweise in einen Warteraum gebracht oder in den präoperativen Bereich geschickt, in dem es normalerweise Krankentragen gibt, die durch Sichtschutzvorhänge getrennt sind.
Vor der Operation
Eine Krankenschwester legt einen Infusionsschlauch an Ihrem Arm an, damit Sie während des Eingriffs Flüssigkeiten und Medikamente erhalten können. Ihr Arzt, der den Eingriff durchführende Chirurg und der Anästhesist werden vor dem Eingriff zu einem Gespräch mit Ihnen kommen. Sie führen möglicherweise eine Untersuchung durch, stellen Ihnen Fragen oder führen andere präoperative Aufgaben durch.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, ist dies ein guter Zeitpunkt, mit ihnen zu sprechen.
Möglicherweise müssen Sie eine Weile warten. Wenn jemand bei Ihnen ist, kann er Sie ablenken oder trösten, wenn Sie nervös sind. Vielleicht hilft es Ihnen auch, zu lesen, ein Kreuzworträtsel zu lösen oder nach Wörtern zu suchen, Musik zu hören oder einfach nur ruhig auszuruhen.
Während der Operation
Vor Beginn des Eingriffs erhalten Sie eine Sedierung und Anästhesie, sodass Sie nicht wach sind und sich nicht daran erinnern können, was während der Operation passiert.
Der Chirurg und das Pflegepersonal bringen Sie in eine Position, in der Sie die Operation durchführen können. Sie reinigen den Bereich mit Desinfektionsmittel und decken den größten Teil Ihres Körpers mit sterilen Tüchern ab. Dies hilft, den Bereich sauber und frei von Infektionen zu halten und hilft dem Chirurgen, sich auf den Bereich zu konzentrieren, in dem er den Eingriff durchführt.
Falls Sie es noch nicht erhalten haben, wird zu diesem Zeitpunkt ein Lokalanästhetikum in die Nähe Ihrer Vagina injiziert, um Schmerzen vorzubeugen.
Bei einer Hymenektomie schneidet der Chirurg mit speziellen Werkzeugen die Membran des Jungfernhäutchens durch, um eine Öffnung zu schaffen. Wie groß die Öffnung sein muss, hängt davon ab, wie dick das Jungfernhäutchen ist, ob es bereits eine kleine Öffnung hatte oder ob andere Bedingungen zu berücksichtigen sind.
Nachdem die Öffnung erstellt wurde, sichert der Chirurg diese Schnitte mit kleinen Stichen (Nähten). Diese Nähte müssen nicht entfernt werden, sondern werden auf natürliche Weise absorbiert, während Ihr Körper heilt.
Nach der Operation
Nach der Operation werden Sie in den Aufwachbereich gebracht. Eine Krankenschwester überwacht Ihre Vitalfunktionen, wie zum Beispiel Ihren Blutdruck, wenn Sie aus der Narkose aufwachen.
Möglicherweise verspüren Sie beim ersten Aufwachen Tränenfluss, Übelkeit oder ein wenig Orientierungslosigkeit. Es ist erlaubt, etwas zu trinken und etwas zu essen.
Sie müssen auch die Toilette benutzen, bevor Sie entlassen werden können. Aufgrund der Lokalanästhesie, die Ihnen vor Beginn des Eingriffs durch den Chirurgen verabreicht wurde, werden Sie wahrscheinlich immer noch „taub“ sein, aber das Wasserlassen kann immer noch unangenehm sein. In den ersten Tagen der Heilung kann es recht schmerzhaft sein.
Möglicherweise kommt Ihr Arzt oder Chirurg zu Ihnen, um zu sehen, wie es Ihnen nach der Operation geht, und um alle Fragen zu beantworten, die Sie haben. Sie geben Ihnen möglicherweise eine Vorstellung davon, wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen oder zur Arbeit zurückkehren können, oder sie möchten möglicherweise warten, bis sie Sie in ein oder zwei Wochen zu Ihrem postoperativen Termin sehen.
Sofern keine Komplikationen auftreten, können Sie noch am Tag der Operation nach Hause gehen.
Bevor Sie entlassen werden, bespricht eine Krankenschwester mit Ihnen Anweisungen zum Ausruhen und zur Heilung sowie alles, was Sie wissen müssen, um den Heilungsbereich sauber zu halten. Wenn Sie Fragen haben oder die Anweisungen nicht verstehen, bitten Sie unbedingt um Klärung.
Sie können auch die Person, die Sie nach Hause fährt, bitten, beim Notieren zu helfen. Wenn Sie zu müde und überfordert sind, bitten Sie die Krankenschwester, sich die Nummer aufzuschreiben, die Sie anrufen sollten, wenn Sie nach Hause kommen, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
Erholung
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie wieder arbeiten und alle Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Normalerweise fühlen Sie sich nach etwa einer Woche ausreichend gut. In manchen Fällen können die Beschwerden mehrere Monate lang anhalten.
In den ersten Tagen nach der Operation kann es zu leichten Schmerzen kommen, die jedoch in der Regel auf rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen ansprechen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch ein warmes Sitzbad, um etwaige postoperative Beschwerden zu lindern.
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, kann dies ein Zeichen einer Infektion sein. Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie:
- Sie haben hohes Fieber
- Einen Ausschlag entwickeln
- Es kommt zu vaginalen Blutungen oder abnormalem Ausfluss
- Sie haben Blut im Urin, können nicht urinieren oder haben starke Schmerzen beim Wasserlassen
- Unwohlsein, plötzliches Schwäche- und Schwindelgefühl oder Ohnmachtsgefühl
Wenn Sie sexuell aktiv sind, wird Ihnen Ihr Arzt wichtige Anweisungen zum Geschlechtsverkehr nach der Operation geben. Normalerweise müssen Sie nach der Operation mindestens einen Monat, manchmal auch länger, warten, um die sexuelle Aktivität mit Penetration wieder aufzunehmen.
Möglicherweise wird Ihnen auch geraten, das Einführen von Gegenständen wie Tampons, Menstruationstassen oder Zwerchfellen in Ihre Vagina zu vermeiden, bis Sie geheilt sind.
Ergebnisse
Es ist wahrscheinlich, dass Sie keinen wirklichen Unterschied bemerken werden, bis Sie vollständig geheilt sind und die Aktivitäten wieder aufnehmen können, die Ihnen Schmerzen verursacht haben, wie z. B. Geschlechtsverkehr, oder wenn Sie eine normale Periode haben, wenn die Menstruation in der Vergangenheit nicht möglich war.
Nachverfolgen
Ein bis zwei Wochen nach der Operation möchte Ihr Arzt, dass Sie zu einem Nachsorgetermin wieder in die Praxis kommen. Sie werden Sie fragen, wie Sie sich fühlen, und die Schnitte überprüfen, um sicherzustellen, dass sie gut verheilen.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Genesung haben, ist Ihr postoperativer Termin der richtige Zeitpunkt, diese zu stellen.
Es mag noch zu früh sein, um zu sagen, ob die Symptome, die Sie zu einer Hymenektomie veranlasst haben, verschwunden sind, aber Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Gefühl dafür geben können, wann es Ihnen besser gehen sollte.
Langfristiges Ergebnis
Obwohl jede Operation mit Risiken und der Möglichkeit von Komplikationen verbunden ist, geht es den meisten Menschen, die sich einer Hymenektomie unterziehen, nach der Operation gut und erholt sich ohne langfristige Probleme.
In einigen Fällen kann es bei Frauen, die nach einer Hymenektomie schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen, zu Komplikationen kommen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.
Wenn Sie schwanger werden, teilen Sie Ihrem Geburtshelfer unbedingt mit, dass bei Ihnen eine Hymenektomie durchgeführt wurde.
In selteneren Fällen können schwerere Fälle (z. B. Komplikationen durch Erkrankungen der Harnwege oder Folge eines Traumas) eine zusätzliche Operation erforderlich machen.
Die meisten Menschen, die vor einer Hymenektomie keinen Sex haben, keinen Tampon benutzen oder keine Menstruation haben konnten, sind erleichtert, wenn diese Aktivitäten zu einem regelmäßigen, schmerzfreien Teil ihres Lebens werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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