Wichtige Erkenntnisse
- Der negative Vorhersagewert (NPV) gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie nach einem negativen Testergebnis tatsächlich negativ für eine Krankheit sind.
- Der NPV ist bei Tests mit höherer Empfindlichkeit höher, da weniger Menschen mit der Krankheit negativ getestet werden.
- Der NPV nimmt ab, wenn eine Krankheit in einer Bevölkerung häufiger auftritt.
Das Verständnis des negativen Vorhersagewerts (NPV) kann verwirrend sein. Sie ist jedoch ein wichtiger Teil des Verständnisses der Qualität und Genauigkeit medizinischer Tests. Der negative Vorhersagewert sagt Ihnen, wie sicher Sie sein können, wenn Ihr Test negativ auf eine Krankheit ausfällt. Es ist ein Indikator dafür, wie genau das negative Testergebnis ist. Mit anderen Worten: Es sagt Ihnen, wie wahrscheinlich es istSie haben die Krankheit tatsächlich nicht.
Der negative Vorhersagewert ist definiert als die Anzahl der wirklich negativen Ergebnisse (Personen, die negativ getestet wurden, aber keine Erkrankung haben) geteilt durch die Gesamtzahl der Personen, die negativ getestet wurden. Sie variiert je nach Testempfindlichkeit, Testspezifität und Krankheitsprävalenz.
Aufgrund der unterschiedlichen Krankheitsprävalenz in verschiedenen Gemeinden ist der negative Vorhersagewert eines Tests nicht immer eindeutig. Die meisten Ärzte können Ihnen nicht einfach eine Zahl für den negativen Vorhersagewert nennen, wenn Sie einen bestimmten Test durchführen lassen, selbst wenn sie die Sensitivität und Spezifität kennen.
Beispiel
Wenn ein Chlamydien-Test in einer Population von 100 Personen mit einer Chlamydien-Prävalenz von 10 % eine Sensitivität von 80 % und eine Spezifität von 80 % aufweist, können Sie Folgendes erwarten:
- 8 von 10 echten Positiven testen positiv
- 72 von 90 echten Negativen testen negativ
Von den 74 negativen Tests sind 72 richtig negativ (sie haben keine Infektion) und 2 sind falsch negativ (sie haben negativ getestet, haben aber tatsächlich die Infektion).
Daher würde der Kapitalwert 97 % (72/74) betragen. Man kann davon ausgehen, dass 97 % der Menschen, deren Test negativ ist, tatsächlich negativ auf Chlamydien sind.
Wenn dagegen derselbe Test in einer Population mit einer Chlamydien-Prävalenz von 40 durchgeführt würde, wäre der NPV unterschiedlich. Denn der NPV berücksichtigt mehr als nur die Sensitivität und Spezifität eines diagnostischen Tests. In diesem Fall:
- 32 der 40 wirklich positiven Tests waren positiv
- 48 der 60 wirklich negativen Tests waren negativ
Von 56 negativen Tests sind 8 falsch negativ. Das bedeutet, dass der negative Vorhersagewert 85 % (48/56) beträgt.
Wie verschiedene Faktoren den negativen Vorhersagewert beeinflussen
Hochempfindliche Tests erhöhen den negativen Vorhersagewert. Das liegt daran, dass mehr Menschen, die tatsächlich positiv sind, bei einem Hochempfindlichkeitstest ein positives Testergebnis haben und es weniger falsch negative Ergebnisse gibt.
Ähnlich verhält es sich mit dem negativen Vorhersagewert runter wenn eine Krankheit in einer Bevölkerung häufiger auftritt.
Im Gegensatz dazu steigt der positive Vorhersagewert, je häufiger die Erkrankung in einer Bevölkerung auftritt. Und Tests mit hoher Spezifität verbessern den positiven Vorhersagewert. Bei hochspezifischen Tests gibt es weniger falsch positive Ergebnisse. Je höher die Spezifität, desto mehr Personen sind negativ im Test.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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