Was ist ein Carcinoma in situ und was bedeutet es?

Wichtige Erkenntnisse

  • Carcinoma in situ (CIS) ist ein Krebs im Stadium 0, der nicht invasiv ist und sich nicht auf umliegendes Gewebe ausgebreitet hat. Nicht alle Krebsarten haben ein CIS-Stadium, einschließlich Knochenkrebs oder Leukämie.
  • Wenn ein CIS entdeckt wird, kann es oft vollständig entfernt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Krebsdiagnose und Behandlungsmöglichkeiten haben.

Mit Früherkennungstechniken finden wir mittlerweile viele Krebsarten in einem Stadium, in dem sie als Carcinoma in situ (CIS) gelten. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob sich CIS zu Krebs entwickeln wird, aber in den meisten Fällen besteht bei CIS das Risiko, dass es sich zu invasivem Krebs entwickelt.

Carcinoma in situ wird auch als Krebs im Stadium 0 bezeichnet und ist nichtinvasiv, wohingegen alle anderen Stadien, von Krebs im Stadium 1 bis zum Stadium 4, als invasiv gelten. Was genau ist mit dem Begriff CIS gemeint, ist CIS dasselbe wie präkanzeröse Zellen, bei welchen Krebsarten kann es ein Carcinoma in situ-Stadium geben und wie unterscheidet es sich von invasivem Krebs?

Überblick

Mit dem Begriff Carcinoma in situ wird ein Krebs definiert und beschrieben, der nur in den Zellen vorhanden ist, in denen er entstanden ist, und sich nicht auf benachbarte Gewebe ausgebreitet hat. Das Carcinoma in situ ist das früheste Stadium einer Krebserkrankung und gilt in diesem Stadium als „nichtinvasiv“.

Hinsichtlich des Stadieneinteilungsstadiums gilt das Carcinoma in situ als Krebs im Stadium 0. Stadium 1 bis Stadium 4 gelten alle als „invasive“ Krebsarten, da sie sich über die sogenannte „Basalmembran“ im Gewebe hinaus ausgebreitet haben. Wenn in diesem Stadium Krebs entdeckt wird, sollte er theoretisch zu 100 Prozent heilbar sein.Allerdings haben nicht alle Krebsarten ein CIS-Stadium.

Mikroskopisches Erscheinungsbild

Die Diagnose eines Carcinoma in situ muss unter dem Mikroskop gestellt werden, wobei sie durch das Vorhandensein von Krebszellen definiert wird. Krebszellen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von normalen Zellen, nicht nur in der Fähigkeit, sich auszubreiten.  

Karzinom in situ vs. invasives Karzinom

Im Gegensatz zum Karzinom oder invasiven Krebs ist das Carcinoma in situ noch nicht in den Tumor eingedrungenBasalmembran, und es gibt keine Stroma-Invasion. Abgesehen davon – der Tatsache, dass die Zellen die Stützstruktur, aus der sie entstanden sind, noch nicht durchbrochen haben – sehen die Zellen genauso aus, wie invasive Krebszellen unter dem Mikroskop erscheinen würden.

Bedeutung von Carcinoma In Situ

Der Begriff „Karzinom“ wird in vielerlei Hinsicht einfach mit Krebs gleichgesetzt. Etwa 85 Prozent aller Krebserkrankungen sind Karzinome. Karzinome bestehen aus Epithelzellen; die Art der Zellen, die die Haut, die Brustgänge und andere Oberflächen von Organen im Körper auskleiden.

Zu den Subtypen von Karzinomen gehören Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome, Übergangszellkarzinome (in der Blase oder den Nieren) und Basalzellkarzinome.

Carcinoma in situ kann weiter durch den Gewebetyp definiert werden, in dem der Krebs entsteht. Beispielsweise würde ein Plattenepithelkarzinom in situ des Gebärmutterhalses einen Krebs darstellen, der in Plattenepithelzellen, die den Gebärmutterhals auskleiden, entstanden ist und noch nicht invasiv geworden ist.

Tumore wie Sarkome entstehen in Geweben, die keine Basalmembran haben, so dass es bei diesen Krebsarten kein Stadium des Carcinoma in situ gibt.Mit anderen Worten: Tumore wie Knochenkrebs (Osteosarkom) haben kein präinvasives Stadium (es gibt kein CIS-Stadium) und die Zellen würden entweder als normal oder als Krebs angesehen.

Ebenso haben blutbedingte Krebsarten wie Leukämien und Lymphome kein präinvasives, sondern krebsartiges Stadium, auf das Menschen untersucht werden können. Bei Krebsarten, die kein CIS-Stadium haben, sind Screening-Tests (z. B. ein Pap-Abstrich) bei der Früherkennung nicht so effektiv, da die abnormalen Zellen, sobald sie entdeckt werden, bereits als invasiv gelten und die Möglichkeit einer Ausbreitung (Metastasierung) haben.

Krebsarten, bei denen CIS diagnostiziert werden kann

Theoretisch hätte jeder Krebs, der in Epithelzellen beginnt, ein CIS-Stadium. Am häufigsten hören Sie jedoch von CIS der Brust (sowohl duktales Karzinom in situ (DCIS) als auch lobuläres Karzinom in situ (LCIS), der Blase, der Lunge (Lungenkrebs im Stadium 0), des Gebärmutterhalses (zervikale intraepitheliale Neoplasie) und der Haut (Plattenepithelkarzinom in situ).

Carcinoma In Situ (CIS) vs. Krebs

Eine millionenschwere Frage ist in letzter Zeit, insbesondere angesichts der Kontroversen über die Behandlung von duktalem Carcinoma in situ oder In-situ-Brustkrebs, ob Carcinoma in situ wirklich Krebs ist oder nicht.Die Antwort ist, dass es davon abhängt, mit wem Sie sprechen.

Einige Ärzte klassifizieren das Carcinoma in situ als nicht-invasiven Krebs, andere bezeichnen es möglicherweise lieber als Vorstufe des Krebses. Der Unterschied würde darin bestehen, zu wissen, ob sich das CIS zu invasivem Krebs entwickeln würde oder nicht, und das ist per Definition nicht bekannt. Wir sind auch nicht in der Lage, bald Antworten zu erhalten, da es ethisch vertretbar wäre, einfach eine große Anzahl von Karzinomen vor Ort zu beobachten, um zu sehen, ob sie zu invasivem Krebs wurden und sich ausbreiteten.

Carcinoma in situ vs. präkanzeröse Zellen vs. Dysplasie

Es gibt viele Begriffe, die das Spektrum normaler Zellen und invasiver Krebszellen beschreiben. Eine davon ist Dysplasie. Dysplasie kann das Spektrum von leichter Dysplasie, bei der die Zellen kaum abnormal erscheinen, bis hin zu Carcinoma in situ umfassen, das einige Pathologen als schwere Dysplasie beschreiben, die die gesamte Dicke des Epithels betrifft. Der Begriff präkanzeröse Zellen kann auch verwendet werden, um Zellen auf diesem Kontinuum zwischen normalen und Krebszellen zu beschreiben.

Diese Begriffe werden je nach analysierter Probe auch unterschiedlich verwendet. Beispielsweise können auf einem Pap-Abstrich sichtbare Zellen eine Dysplasie aufweisen (sie können abnormal erscheinen), aber da die Zellen „locker“ sind, kann nichts darüber gesagt werden, ob ein Carcinoma in situ vorliegt oder nicht.

Bei zervikaler Dysplasie ist eine Biopsie erforderlich, bevor die Diagnose CIS gestellt werden kann. Eine Biopsieprobe liefert einen Überblick über die Zellen, wie sie im Verhältnis zur Basalmembran und anderen Zellen vorkommen, und ist erforderlich, um zu verstehen, ob abnormale Zellen, die in einem Pap-Abstrich zu sehen sind, besorgniserregend sind.

Krebsstadium, Carcinoma in situ und zusätzliche Begriffe

Eine häufig gestellte Frage lautet: „In welchem ​​Krebsstadium handelt es sich um ein Carcinoma in situ?“ Carcinoma in situ wird als Krebs im Stadium 0 bezeichnet. In diesem Stadium gilt Krebs als nichtinvasiv. Krebserkrankungen im Stadium 1 und darüber hinaus gelten als invasiv, was bedeutet, dass selbst bei geringem Ausmaß die Möglichkeit einer Ausbreitung besteht. Andere Begriffe, die zur Definition desselben Begriffs wie Carcinoma in situ oder Krebs im Stadium 0 verwendet werden können, sind:

  • Nicht infiltrierend
  • Nichtinvasiv
  • Intraepithelial

Behandlung

Carcinoma in situ wird in der Regel durch eine Operation entfernt, wobei die Art der Operation vom Standort abhängt und selbst innerhalb bestimmter Standorte erhebliche Kontroversen bestehen. Diese Entscheidungen werden auf der Grundlage der Betrachtung des jeweiligen Bereichs der Anomalie, der Risikofaktoren, die darauf hinweisen, dass CIS eher zu invasivem Krebs wird, dem Alter einer Person und vielem mehr getroffen.

Manchen Menschen ist es unangenehm, eine Anomalie zu bemerken, während andere es vorziehen, alles zu entfernen, was zu Krebs führen könnte.

Bei Carcinoma in situ in anderen Körperregionen können auch andere Behandlungen eingesetzt werden. Beispielsweise können einige frühe Krebsstadien (CIS) einiger Arten von Hautkrebs mit topischer Chemotherapie oder anderen Behandlungen behandelt werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Was sind die Symptome eines Duktalkarzinoms in situ?

    Oft treten keine Symptome auf. Beim Duktalkarzinom in situ (DCIS) kann es jedoch zu einem Knoten oder Ausfluss aus der Brustwarze kommen.Normalerweise wird DCIS nach einer Mammographie diagnostiziert.

  • Bedeutet eine CIS-Diagnose, dass Sie Krebs haben?

    Carcinoma in situ oder CIS gilt normalerweise nicht als Krebs. Es wird vielmehr als eine Erkrankung erkannt, die zu Krebs führen kann.Abhängig von der Lage der Zellen können Ärzte es jedoch als eine Krebsart erkennen, die sich nicht über die ursprünglichen Zellen hinausbewegt hat und nicht invasiv ist.

  • Kann ein Carcinoma in situ vollständig geheilt werden?

    Es gibt Situationen, in denen ein Carcinoma in situ vollständig entfernt werden kann. Zu den Verfahren können Kryochirurgie, bei der die abnormalen Zellen eingefroren werden, traditionelle chirurgische Eingriffe oder die Anwendung einer topischen Chemotherapie gehören.