ACE-Hemmer vs. Betablocker: Wie unterscheiden sie sich?

Wichtige Erkenntnisse

  • ACE-Hemmer helfen, den Blutdruck zu senken, indem sie das Hormon stoppen, das die Blutgefäße verengt.
  • Betablocker senken die Herzfrequenz und verbessern die Durchblutung, indem sie den Adrenalinspiegel senken.
  • Diese Medikamente können sicher zusammen zur Behandlung von Herzerkrankungen und Bluthochdruck eingesetzt werden.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Betablocker sind Gruppen verschreibungspflichtiger Medikamente, die häufig zur Behandlung bestimmter Herzerkrankungen eingesetzt werden.

Obwohl sie manchmal in Kombination verwendet werden, gehören beide Medikamente zu getrennten Klassen und haben ihre eigenen Wirkmechanismen (wie sie wirken). Sie senken jedoch beide wirksam den Blutdruck und behandeln andere Herzerkrankungen.

ACE-Hemmer vs. Betablocker: Was ist der Unterschied?

Wie der Name schon sagt, stoppen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer die Hormonproduktion, die Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt. Angiotensin II verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und zwingt das Herz, härter zu arbeiten. Die Hemmung dieses Hormons entspannt die Venen und Arterien und senkt den Blutdruck.

Betablocker wirken auf beta-adrenerge Rezeptoren. Sie werden auch Betarezeptorblocker genannt. Betablocker reduzieren die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin (Epinephrin). Sie reduzieren die Herzfrequenz und die Kraft, die erforderlich ist, um Blut durch den Körper zu pumpen. Sie erweitern auch Venen und Arterien, um die Durchblutung zu verbessern.

Arten von ACE-Hemmern

Beispiele für von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene ACE-Hemmer-Medikamente sind:

  • Lotensin (Benazepril)
  • Captopril
  • Vasotec (Enalapril)
  • Fosinopril
  • Zestril (Lisinopril)
  • Moexipril
  • Perindopril
  • Quinapril
  • Altace (Ramipril)
  • Trandolapril

Arten von Betablockern

Betablocker werden basierend auf der Lage der Betarezeptoren im Körper in drei Kategorien eingeteilt: B1, B2 und B3.

  • B1-Rezeptoren finden sich im Herzen und in den Nieren.
  • B2-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich im glatten Muskelgewebe der Atemwege, Blutgefäße und des Nervensystems.
  • B3-Rezeptoren sind in Fettzellen und der Blase vorhanden.

Aufgrund ihrer unterschiedlichen Standorte sind diese für die Ausführung unterschiedlicher Funktionen spezifiziert. Zu den gängigen, von der FDA zugelassenen Betablockern gehören:

  • Acebutolol
  • Tenormin (Atenolol)
  • Betaxolol
  • Bisoprolol
  • Coreg (Carvedilol)
  • Coreg CR (Carvedilolphosphat)
  • Labetalol
  • Toprol XL (Metoprololsuccinat)
  • Lopressor (Metoprololtartrat)
  • Nadolol
  • Bystolisch (Nebivolol)
  • Pindolol
  • Inderal LA (Propranolol)

Welche Erkrankungen behandeln sie?

Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung verschiedener Arten von Herzproblemen und Bluthochdruck eingesetzt.

ACE-Hemmer sind angezeigt für:

  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Koronare Herzkrankheit (KHK), einschließlich Post-Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • Vorhofflimmern
  • Nierenprobleme
  • Diabetes

ACE-Hemmer entspannen die Venen und Arterien und helfen so, die Verschlimmerung bestimmter Arten von Herzerkrankungen zu verhindern. Sie werden zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung und Senkung des Risikos von Bluthochdruck, Schlaganfällen oder Herzinfarkten eingesetzt.

ACE-Hemmer können auch die Nierenfunktion verbessern, insbesondere wenn Sie an Diabetes leiden.

Betablocker wirken an Rezeptoren in verschiedenen Organen des Körpers. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße eingesetzt. Sie sind geeignet für:

  • Angina (Brustschmerzen)
  • Bluthochdruck
  • Herzinsuffizienz
  • Vergrößertes Herz
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus/Herzschlag
  • CAD
  • Reduzieren Sie das Sterberisiko nach einem Herzinfarkt

Betablocker behandeln auch einige Erkrankungen des Nervensystems, wie Migräne und essentielles Zittern.

Was ist wirksamer gegen den Blutdruck?

ACE-Hemmer und Betablocker werden häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Herzproblemen eingesetzt. Viele Studien belegen, dass beide Medikamentenklassen die Symptome von Herzerkrankungen wirksam lindern. Manchmal können ACE-Hemmer auch die Lebensqualität verbessern.

Während Betablocker früher die Erstbehandlung bei Bluthochdruck waren, hat sich ihre Rolle in den letzten Jahren verändert. Sie werden in der Regel nicht mehr als erste Behandlungslinie eingesetzt. Stattdessen werden sie nach ACE-Hemmern, Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs) und Kalziumkanalblockern (CCBs) eingesetzt.

Allerdings werden Betablocker immer noch häufig für bestimmte Erkrankungen empfohlen, wie zum Beispiel:

  • Herzinsuffizienz
  • Koronare Herzkrankheit
  • Vorhofflimmern
  • Durch Bluthochdruck komplizierte Herzerkrankungen

Daher sollten Behandlungsentscheidungen für eine Person mit Herzerkrankungen auf den Risikofaktoren, anderen Erkrankungen und den individuellen Eigenschaften des Arzneimittels basieren. 

Nebenwirkungen

ACE-Hemmer und Betablocker können einige Nebenwirkungen haben. Einige sind schwerwiegend und erfordern möglicherweise sofortige ärztliche Hilfe. Andere mildere Nebenwirkungen verschwinden jedoch normalerweise von selbst.

Einige häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind unten aufgeführt.

Im Folgenden sind potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen aufgeführt, die auftreten können. Seien Sie vorsichtig, wenn bei Ihnen eines dieser Anzeichen auftritt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder suchen Sie medizinische Hilfe auf.

Vorsichtsmaßnahmen

ACE-Hemmer und Betablocker gehören zu den am häufigsten eingesetzten Medikamenten bei Herzerkrankungen. Allerdings sind sie nicht für jeden geeignet und unter bestimmten Umständen kann die Einnahme nicht sicher sein.

Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Krankengeschichte und alle anderen Details, bevor Sie mit der Einnahme dieser Medikamente beginnen. Im Folgenden sind einige Erkrankungen aufgeführt, unter denen Sie die Einnahme dieser Medikamente vermeiden sollten.

 ACE-Hemmer

Bevor Sie einen ACE-Hemmer verschreiben, wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Diabetes und Tang im weichen Tecquire
  • Angioödem in der Vorgeschichte (wenn ein Körperteil plötzlich anschwillt)
  • Nierenfunktionsstörung

Betablocker

Bevor Sie Betablocker verschreiben, wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bradykardie(langsamer als die normale Herzfrequenz) oder Herzblock
  • Asthma
  • Nieren- oder Leberprobleme
  • Diabetes
  • Überaktive Schilddrüse

Arzneimittelwechselwirkungen

Einige Medikamente interagieren miteinander, wenn sie zusammen eingenommen werden. Es ist wichtig, einen Arzt zu fragen, wenn Sie mehrere Medikamente gegen unterschiedliche Erkrankungen einnehmen.

ACE-Hemmer interagieren mit folgenden Medikamenten:

  • Renin-Inhibitoren wie Aliskiren
  • Diabetes-Medikamente
  • Diuretika (Wassertabletten), wie Aldacton (Spironolacton)
  • Goldinjektionen
  • Lithium
  • Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer wie Entresto (Sacubitril und Valsartan)
  • mTOR-Inhibitoren wie Torisel (Temsirolimus)
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen)

Im Gegenteil können Betablocker Wechselwirkungen mit folgenden Medikamenten haben:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac (Fluoxetin) und Paxil (Paroxetin)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Cymbalta (Duloxetin)
  • Cimetidin
  • Antiarrhythmika wie Pacerone (Amiodaron)
  • Benadryl (Diphenhydramin)
  • FluorchinolonAntibiotika
  • Antidiabetika
  • NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib)

Darüber hinaus können Betablocker mit bestimmten Kräutern interagieren, wie zum Beispiel:

  • Curcumin
  • Ginkgo biloba
  • Schisandra chinensis
  • Grüntee-Extrakt
  • Guggul
  • Weißdorn
  • Johanniskraut
  • Yohimbe

Können Sie sie zusammen nehmen?

Ja, Betablocker und ACE-Hemmer können in manchen Fällen zusammen angewendet werden.

Therapieziele zur Behandlung von Herzerkrankungen werden oft nicht mit einem einzigen Medikament erreicht. Die Kombination zweier Behandlungen, wie Betablocker und ACE-Hemmer, ist ein vorteilhafter Ansatz. Die kombinierte Wirkung dieser Medikamente auf das sympathische Nervensystem und das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System bewältigt diese Erkrankungen wirksam.

Es gibt belastbare Belege für die Vorteile der Verwendung von Betablockern und ACE-Hemmern bei Menschen mit:

  • Hypertonie
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • CAD
  • Vorhofflimmern
  • Herzinsuffizienz.

Umfangreiche Belege belegen beispielsweise die Vorteile der gleichzeitigen Einnahme von Bisoprolol (einem Betablocker) und Perindopril (einem ACE-Hemmer). Es hat sich gezeigt, dass die Kombination den Blutdruck bei den meisten Menschen deutlich senkt.

Wechsel zwischen ACE-Hemmern und Betablockern

Es ist völlig sicher, zwischen ACE-Hemmern und Betablockern zu wechseln, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Das Ansprechen auf die Behandlung kann von Ihrer Reaktion auf das Medikament abhängen.

In einer Studie an einer Gruppe von Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Bluthochdruck werden die Auswirkungen einer Behandlungsumstellung von einem Betablocker auf ein ACE-Hemmer-Medikament untersucht. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen auf die Gesundheit und den Lebensstil der Menschen herauszufinden.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Blutdruck gleichermaßen gut kontrolliert werden konnte. Menschen, die mit Captopril (einem ACE-Hemmer) behandelt wurden, zeigten bei einer niedrigeren Medikamentendosis einen ebenso gut kontrollierten Blutdruck und günstige Veränderungen in der Lebensqualität. Dazu gehörten ein verbesserter Schlaf, gastrointestinale und körperliche Aktivitätssymptome sowie eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit.