Von der FDA zugelassene verschreibungspflichtige Medikamente zur Vorbeugung von Migräne

Wichtige Erkenntnisse

  • Nur acht Medikamente sind von der FDA zur Migräneprävention zugelassen.
  • Betablocker, Antikonvulsiva und CGRP-Hemmer sind einige der Medikamente, die zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden.
  • Botox ist zur Vorbeugung chronischer Migräne zugelassen, jedoch nicht zur Vorbeugung episodischer Migräne.

Für mehr als ein Drittel der Menschen, die an Migräne leiden, ist der Versuch, sie zu verhindern, genauso wichtig wie die Behandlung, wenn sie auftritt. Doch obwohl eine ganze Reihe von Medikamenten und Naturheilmitteln von Gesundheitsdienstleistern zur Migräneprophylaxe (Prävention) verschrieben werden, sind nur acht von der Food and Drug Administration (FDA) für diesen Einsatz zugelassen.

Vorbeugende Migränemedikamente werden eingesetzt, um die Häufigkeit, Dauer und Intensität von Migräneattacken zu reduzieren, sie sind jedoch nicht für jeden geeignet. Studien deuten darauf hin, dass weniger als 50 Prozent der Menschen, die davon profitieren könnten, sie tatsächlich einnehmen.Wenn Sie glauben, zu dieser Gruppe zu gehören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erforschung dieser von der FDA zugelassenen Medikamente. Möglicherweise stellen Sie fest, dass das für Sie richtige Mittel bei bestimmungsgemäßer Einnahme Ihre Migräne erheblich verhindern und Ihre Lebensqualität allgemein verbessern kann.

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Zur Vorbeugung episodischer Migräne zugelassene Medikamente

Von episodischer Migräne spricht man, wenn sie weniger als 15 Tage im Monat auftritt.Die von der FDA zugelassenen Medikamente lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Betablocker

Hierbei handelt es sich um Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Hypertonie (Bluthochdruck) entwickelt wurden, da sie Adrenalinrezeptoren blockieren und so zu einer Entspannung der Gefäße führen. Forscher verstehen immer noch nicht vollständig, wie Betablocker zur Migräneprävention wirken.

Obwohl es viele Betablocker auf dem Markt gibt und einige als sicher und wirksam zur Vorbeugung von Migräne gelten, sind nur zwei von der FDA für diesen speziellen Zweck zugelassen:

  • Inderal LA (Propranolol), das auch unter dem Markennamen Innopran XL verkauft wird
  • Timolol, das nur als Generikum erhältlich ist

Beide werden gemäß den gemeinsam von der American Headache Society (AHS) und der American Academy of Neurology (AAN) festgelegten Richtlinien als Migräneprophylaxemedikamente der Stufe A eingestuft. Dies bedeutet, dass sie sich als wirksam erwiesen haben und Patienten angeboten werden sollten, die von einer vorbeugenden Therapie profitieren würden.

Antikonvulsiva

Diese Medikamente werden manchmal auch als Membranstabilisatoren bezeichnet und werden hauptsächlich zur Vorbeugung von Anfällen verschrieben. Sie wirken, indem sie Kanäle im Körper blockieren, die elektrische Impulse an Nerven-, Muskel- und Gehirnzellen weiterleiten, und indem sie die Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) steigern, einem Neurotransmitter, der an der Regulierung der motorischen Kontrolle, des Sehvermögens und der Angst beteiligt ist.

Forscher sind sich nicht sicher, wie dieser Prozess zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen funktioniert, aber für die meisten Patienten ist er sicher und wirksam. Die spezifischen Medikamente gegen Krampfanfälle, die von der FDA zur Migräneprophylaxe zugelassen sind, sind:

  • Depakote, Depakote ER (divalproex)
  • Topamax, Qudexy XR und Trokendi XR (Topiramat)

Wie die von der FDA zugelassenen Betablocker werden diese beiden Antikonvulsiva als Medikamente der Stufe A zur Vorbeugung von Migräne aufgeführt.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, verschreiben die meisten Gesundheitsdienstleister zunächst eine niedrige Dosis eines Antikonvulsivums – typischerweise 25 mg pro Tag – und erhöhen diese schrittweise, bis eine wirksame Dosis erreicht ist.

Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP)-Inhibitoren

Diese relativ neuen Medikamente unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt von Betablockern und Antikonvulsiva: Sie wurden ausschließlich zur Vorbeugung chronischer und episodischer Migränekopfschmerzen (mit oder ohne Aura) entwickelt.

CGRP-Inhibitoren wirken, indem sie auf ein Protein im Gehirn und Nervensystem abzielen, das bei der Progression und den Schmerzen der Migräne eine Rolle spielt.

Sechs CGRP-Hemmer haben die FDA-Zulassung zur Migräneprophylaxe erhalten:

  • Aemovig-nestob-anoe)
  • Ajovy (Fremanezumab-vfrm)
  • Emgalität (Galcanezumab-gnlm)
  • Viepti (Eptinezumab-jjmr)
  • Nurtec ODT (rimegepant)
  • Qualipta (Atogepant)

Die meisten dieser Medikamente, mit Ausnahme von Vyepti und Nurtec ODT, werden als Injektion mit einer dünnen Nadel direkt unter die Haut (subkutane Injektion) des Oberschenkels oder Bauches verabreicht. Mit Anleitung können die meisten Menschen lernen, sich selbst die Impfungen zu verabreichen.

Vyepti wird intravenös (IV) verabreicht, während Nurtec ODT und Qulipta in Tablettenform eingenommen werden. Nurtec ODT ist auch zur Behandlung einer Migräne nach ihrem Beginn zugelassen und ist damit das einzige Medikament, das sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Migräne verfügbar ist.

Bemerkenswert ist, dass alle genannten CGRP-Medikamente nach der Veröffentlichung der AHS/AAN-Richtlinien entwickelt wurden und daher keine Wirksamkeitsbewertung haben.

Zur Vorbeugung chronischer Migräne zugelassene Medikamente

Jeder der CGRP-Hemmer ist nicht nur zur Vorbeugung episodischer Migränekopfschmerzen zugelassen, sondern auch zur Vorbeugung chronischer (oder transformierter) Migräne – wenn mindestens drei Monate lang mindestens 15 Migräneattacken pro Monat auftreten.

Das einzige andere von der FDA zur Prophylaxe chronischer Migräne zugelassene Medikament ist Botulinumtoxin A – was die meisten Menschen als Botox kennen.

Botox (auch Onabotulinum-A genannt) ist eine verdünnte Form eines Bakterientoxins, das die Muskeln lähmt. Botox wurde ursprünglich ins Gesicht injiziert, um die Muskeln zu entspannen und vorübergehend Falten zu glätten. Es wurde festgestellt, dass Botox die Häufigkeit von Migränekopfschmerzen bei Menschen reduziert, die dazu neigen und das Medikament zu kosmetischen Zwecken verwenden.

Dies veranlasste Forscher, Botox-Injektionen als vorbeugende Behandlung von Migräne zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass es nur bei chronischer Migräne wirksam ist, eine Anwendung, die schließlich von der FDA zugelassen wurde.

Typisches Botox-Protokoll
Nach Angaben der American Migraine Foundation umfasst die Botox-Behandlung zur Migräneprävention normalerweise alle 12 Wochen 31 separate Injektionen in sieben Schlüsselmuskeln von Gesicht und Hals. Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis die volle therapeutische Wirkung eintritt.

Die Vorteile der Wahl eines von der FDA zugelassenen Arzneimittels

Die Wahl eines von der FDA zugelassenen Medikaments zur Migräneprävention (oder aus einem anderen Grund) stellt laut der Website der FDA sicher, dass „die Behörde festgestellt hat, dass die Vorteile des Produkts die bekannten Risiken für den beabsichtigten Gebrauch überwiegen“. Die Zulassung wird nach Prüfung der von Arzneimittelherstellern durchgeführten Labor-, Tier- und Menschentests erteilt (die FDA testet keine Arzneimittel selbst).

Daher wird in der Regel die Entscheidung für ein von der FDA zugelassenes Migränemedikament bevorzugt. Allerdings gibt es Zeiten, in denen Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, ein Medikament off-label zu verwenden, was bedeutet, dass es von der FDA nicht für die Verwendung zugelassen ist, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben möchte (obwohl es aus anderen Gründen zugelassen ist). Dies geschieht häufig dann, wenn sich von der FDA zugelassene Optionen als unwirksam erwiesen haben und es zumindest Hinweise darauf gibt, dass das Medikament hilfreich ist.

Die Off-Label-Anwendung eines Arzneimittels kann für Sie wirksam und absolut sicher sein. Da die FDA jedoch nicht überprüfen kann, ob die Vorteile für den Zweck, für den Sie es verwenden, überwiegen, gibt es einen weiteren Grund, Vorsicht walten zu lassen.