Wichtige Erkenntnisse
- Ösophagitis ist eine Entzündung Ihrer Speiseröhre und kann durch Dinge wie sauren Reflux, Infektionen und bestimmte Medikamente verursacht werden.
- Die Diagnose einer Ösophagitis erfordert oft eine Endoskopie, um auf Entzündungen und Geschwüre zu prüfen.
- Die Behandlung variiert je nach Typ, aber die Optionen umfassen Ernährungsumstellungen, Medikamente oder in einigen Fällen eine Operation.
Ösophagitis ist eine Entzündung Ihrer Speiseröhre, der Röhre, die von Ihrem Mund zum Magen führt. Auch wenn es sich um eine eigenständige Erkrankung handelt, kann die Diagnose damit nicht aufhören. Ösophagitis kann auf infektiöse oder nichtinfektiöse Ursachen zurückzuführen sein. Die sieben Haupttypen der daraus resultierenden Ösophagitis variieren hinsichtlich der Behandlungsansätze und möglichen damit verbundenen gesundheitlichen Folgen – von denen einige lebensbedrohlich sein können.
Zu den sieben Hauptarten der Speiseröhrenentzündung gehören:
- Saurer Reflux
- Ansteckend
- Ätzendes Verschlucken
- Medikamentenbedingt
- Eosinophil
- Chemotherapie und Strahlentherapie
- Systemische Erkrankungen
Das Herausfinden der Art Ihrer Ösophagitis ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer Besserung.
Inhaltsverzeichnis
Refluxösophagitis
Ösophagitis wird am häufigsten durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht.
Bei den meisten Menschen kommt es zu einem gewissen Reflux des Mageninhalts. Allerdings besteht bei Ihnen ein erhöhtes Risiko, eine Ösophagitis zu entwickeln, wenn Sie häufig Magensäure, Pepsin (Enzym im Magen) und Galle ausgesetzt sind, da diese Entzündungen und Geschwüre in Ihrer Speiseröhre verursachen können.
Infektiöse Ösophagitis
Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, sind Sie anfälliger für eine Infektion, die eine Ösophagitis verursacht. Dies tritt am häufigsten bei Menschen auf, die an einem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) leiden, nach einer Organtransplantation oder bei Menschen, die eine Chemotherapie erhalten haben.
Wenn Sie immungeschwächt sind, besteht bei Ihnen zwar ein erhöhtes Risiko für eine Ösophagitis aufgrund infektiöser Ursachen, bei einem kompetenten Immunsystem können Sie jedoch dennoch eine infektiöse Ösophagitis bekommen.
Zu den Infektionen, die häufig eine Ösophagitis verursachen, gehören:
- Candida(Hefe): häufigste Ursache
- Herpes-simplex-Virus (HSV)
- Zytomegalievirus (CMV)
- Aphthöse Ulzeration, auch idiopathische Ulzeration genannt
Ätzende Ösophagitis
Ätzende Ösophagitis tritt auf, wenn Sie eine Chemikalie einnehmen, die Ihre Speiseröhre verbrennt. Alkalische Substanzen – wie Laugen, Haushaltsbleichmittel, Batterien oder Reinigungsmittel – können besonders wahrscheinlich Reizungen, Geschwüre oder Perforationen (Löcher oder Risse) Ihrer Speiseröhre verursachen.
Die Schädigung Ihrer Speiseröhre ist proportional zur Zeit, die Ihre Speiseröhre der Chemikalie und ihrer Toxizität ausgesetzt war. Wenn nur ein geringer Kontakt stattgefunden hat, kann es sein, dass Sie nur eine leichte Reizung verspüren. Bei weiterer Exposition erhöht sich das Risiko für die Bildung von Geschwüren oder schlimmeren Schäden.
Bei Kindern wird eine ätzende Speiseröhrenentzündung meist durch versehentliches Verschlucken verursacht. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eine Chemikalie aufgenommen hat, rufen Sie die Giftnotrufzentrale unter 1-800-222-1222 an. Wenn Ihr Kind Atembeschwerden hat, rufen Sie sofort 911 an.
Medikamenteninduzierte Ösophagitis
Eine durch Medikamente verursachte Ösophagitis ist selten. Es kommt nur bei etwa vier von 100.000 Menschen pro Jahr vor.
Eine medikamenteninduzierte Ösophagitis kann entweder durch direkten Kontakt, ähnlich einer ätzenden Ösophagitis, oder durch Beeinträchtigung der Schutzbarrieren im Magen und in der Speiseröhrenschleimhaut auftreten.
Zu den Medikamenten, die einen niedrigen pH-Wert (sauer) haben und eine medikamenteninduzierte Ösophagitis verursachen können, gehören:
- Antibiotika wie Tetracyclin, Doxycyclin und Clindamycin
- Nahrungsergänzungsmittel mit Ascorbinsäure (Vitamin C).
- Eisensulfat (Eisen)-Ergänzungsmittel
Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen können die Schutzbarriere der Speiseröhre und des Magens zerstören. Dies kann Ihr Risiko für die Entwicklung einer Ösophagitis erhöhen.
Eosinophile Ösophagitis
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine allergische/Immunreaktion. Eosinophile, Teil des Immunsystems, sind weiße Blutkörperchen, die mit Entzündungen und Allergien in Verbindung gebracht werden können. Einer der wichtigsten identifizierten Risikofaktoren für die Entwicklung einer eosinophilen Ösophagitis sind Nahrungsmittelallergien.
Auch Umweltfaktoren wurden als möglicher Faktor für die Entstehung einer eosinophilen Ösophagitis identifiziert. Der Grund dafür ähnelt den umweltbedingten Risikofaktoren, die mit Asthma und entzündlichen Hauterkrankungen einhergehen. Man geht davon aus, dass eine unzureichende Exposition gegenüber Bakterien und anderen Mikroben in jungen Jahren eine zugrunde liegende Ursache für EoE sein könnte
Ösophagitis im Zusammenhang mit Chemotherapie und Bestrahlung
Eine Ösophagitis kann als Folge einer Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs, insbesondere des Brustkorbs, auftreten. Eine der häufigsten Ursachen ist die Bestrahlung von Lungenkrebs.
Die Speiseröhre ist aufgrund ihres kontinuierlichen Schleimhautzellumsatzes anfällig für Strahlentherapieschäden, wobei Schleimhautentzündungen und Basalepithelverdünnung zu Denudation (Abnutzung) und Ulzeration führen. Es kann mehrere Monate dauern, bis eine Heilung eintritt, wenn überhaupt.
Ösophagitis im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen
Eine Vielzahl systemischer (körperweiter) Erkrankungen kann dazu führen, dass Sie anfällig für die Entwicklung einer Ösophagitis werden.
Dazu können gehören:
- Sklerodermie
- Entzündliche Darmerkrankung (IBS)
- Behçet-Krankheit
- Morbus Sjögren
Gemeinsame Symptome und Variationen
Das Problem bei der Zuordnung von Symptomen zu einer bestimmten Art von Ösophagitis besteht darin, dass Symptome einer Ösophagitis häufig mit anderen körperlichen Symptomen verbunden sind. Ein leichter saurer Reflux wäre beispielsweise viel weniger ausgeprägt als eine Ösophagitis aufgrund der Einnahme einer ätzenden Substanz.
Zu den Symptomen einer Ösophagitis gehören unter anderem:
- Sodbrennen (kann Brustschmerzen bei koronarer Herzkrankheit ähneln)
- Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Husten
- Heiserkeit
- Magersucht und Gewichtsverlust
Die Symptome einer Ösophagitis, insbesondere Schmerzen, sind bei erosiver Ösophagitis, bei der Ihre Speiseröhre zu ulzerieren oder zu erodieren beginnt, besonders schwerwiegend.
Diagnose des Ösophagitis-Typs
Ihr Arzt wird bestimmte Arten von Ösophagitis anhand Ihrer Symptome, Ihrer aktuellen Situation und Ihrer Krankengeschichte beurteilen und testen (eine kürzlich durchgeführte Krebsbehandlung wäre beispielsweise ein wichtiger Hinweis).
Wahrscheinlich benötigen Sie mindestens eines der folgenden Diagnoseverfahren, da Blutabnahmen nicht dabei helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln. Normalerweise ist eine Endoskopie der erste Test, aber nicht immer.
Endoskopie
Dies wird auch als Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) bezeichnet und wird als ambulanter Eingriff durchgeführt. Ein Gastroenterologe untersucht Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren oberen Darm mit einem Endoskop. Sie werden nach Anzeichen einer Entzündung oder Geschwürbildung suchen und versuchen, die Ursachen Ihrer Symptome zu ermitteln.
In der Regel werden Biopsien durchgeführt, um nach infektiösen Ursachen zu suchen.
Sie erhalten eine Sedierung, so dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden müssen.
Wenn Sie eine ätzende Substanz eingenommen haben, muss innerhalb von 24 Stunden eine Endoskopie durchgeführt werden, um die Schädigung Ihrer Speiseröhre zu beurteilen. Wenn die Verletzung als sehr schwerwiegend eingeschätzt wird, kann die Endoskopie manchmal auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, um das Risiko einer Verschlimmerung der Verletzung durch das Endoskop zu minimieren.
Studie zur Bariumschwalbe
Eine Bariumschluckuntersuchung wird auch als Ösophagographie bezeichnet.Ein Arzt wird Röntgenaufnahmen Ihrer Speiseröhre machen, während Sie Barium mit etwas Nahrung einnehmen.
Das Barium bedeckt Ihre Speiseröhre, die dann auf der Bildgebung weiß erscheint. Dadurch kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre Speiseröhre verstopft oder verengt ist.
Die Bariumschluckstudie ist hilfreich, um festzustellen, ob Ihr Arzt Krebs als mögliche Ursache Ihrer Symptome in Betracht ziehen muss. Wenn eine Krebserkrankung in Betracht gezogen wird, kann auch eine Computertomographie (CT) angeordnet werden.
Ösophagusmanometrie
Eine dritte Möglichkeit ist die Ösophagusmanometrie-Untersuchung, die misst, wie gut Ihre Speiseröhre funktioniert. Ihr Arzt wird einen druckempfindlichen Schlauch durch Ihre Nase, Ihre Speiseröhre und Ihren Magen einführen.
Während Ihr Arzt den Schlauch wieder herauszieht, werden Sie zum Schlucken aufgefordert. Der Schlauch misst den Druck der Speiseröhrenkontraktionen.
Andere Tests
Möglicherweise sind weitere typspezifische Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
Wenn beispielsweise der Verdacht auf eine infektiöse Ösophagitis besteht, wird Ihr Arzt die Untersuchung durchführen „Bürsten“ oder Biopsien Ihrer Speiseröhre.Dies ist notwendig, da diese Art von Ösophagitis in der Regel weder anhand der Symptome noch durch die Darstellung der Geschwüre bei einer Endoskopie unterschieden werden kann.
Die bei einer Endoskopie gefundenen Läsionen sind im Allgemeinen weiß bis gelb gefärbt.Candidawird häufig als Plaque-artig festgestellt, während bei HSV oder CMV eher Geschwüre auftreten.
Bei Fällen von EoE zeigt eine während der Endoskopie entnommene Biopsieprobe das Vorhandensein von Eosinophilen – weißen Blutkörperchen, die Teil Ihres Immunsystems sind und normalerweise nicht in der Speiseröhre vorhanden sind.Das würde einen Gastroenterologen veranlassen, Sie an einen Allergologen zu überweisenAllergietests, was Folgendes umfassen kann:
- Haut-Prick-Test, eine gängige Methode zum Testen verschiedener Allergene
- Blutuntersuchungen
- Lebensmittel-Patch-Test, bei dem Lebensmittel in einen kleinen, flachen Aluminiumbehälter (eine so genannte Finn-Kammer) gegeben werden, der an Ihrer Haut haftet und 48 Stunden lang mit Ihrer Haut in Kontakt bleibt
Um einen Vermeidungsplan festzulegen, der Ihre Symptome lindern kann, müssen Sie die Exposition(en) identifizieren, die eine allergische Reaktion in Ihrer Speiseröhre hervorrufen.
In einigen Fällen können Sie aufgrund der oben genannten Tests möglicherweise die auslösenden Lebensmittel identifizieren, die Sie meiden sollten. Allerdings werden dabei möglicherweise nicht immer alle Lebensmittel aufgeführt, die Sie meiden sollten. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Lebensmitteleliminierungsdiät, bei der gängige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung gestrichen werden.
Behandlungsansätze
Angesichts der Vielzahl möglicher Ursachen für die verschiedenen Arten von Ösophagitis ist es leicht zu erkennen, warum es keinen einheitlichen Behandlungsansatz gibt.
Die Möglichkeiten reichen von Ernährungsumstellungen über Vermeidungsstrategien, Medikamente bis hin zu Operationen je nach Art der Speiseröhrenentzündung.
Beobachten und warten
Wenn Sie danach keine unerwünschten Symptome verspürenEinnahme einer ätzenden Substanz, werden Sie möglicherweise nur ein paar Stunden lang beobachtet. Wenn Sie jedoch Symptome einer Speiseröhrenschädigung haben, müssen Sie zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Protonenpumpenhemmer
Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Prilosec (Omeprazol) oder Dexilant (Dexlansoprazol) sind indiziertRefluxösophagitis.
Sie sollten vier bis acht Wochen lang mit einem PPI behandelt werden. Nach mindestens vier Wochen sollte Ihr Arzt Ihre Symptome erneut bewerten.
Wenn bei Ihnen wiederkehrende Probleme mit GERD-bedingter Ösophagitis oder Barrett-Ösophagus auftreten, benötigen Sie wahrscheinlich eine fortlaufende PPI-Therapie.
Mündliche Lösungen
Behandlung vonÖsophagitis im Zusammenhang mit Chemotherapie und BestrahlungDazu gehört zähes Lidocain, um Ihre Speiseröhre zu betäuben.
Da Sucralfat, ein Antazidum, bei der Behandlung von Geschwüren helfen kann, wird vielen Patienten ein „magisches Mundwasser“ verschrieben – ein Gurgelmittel, das diese beiden Inhaltsstoffe enthält.
Wenn die Chemotherapie oder Strahlentherapie zu dauerhaften Strikturen oder Verengungen Ihrer Speiseröhre führt, müssen Sie sich möglicherweise regelmäßig einer Endoskopie unterziehen, um Ihre Speiseröhre zu erweitern.
Kortikosteroide
Während Kortikosteroide wie Prednison häufig zur Behandlung von verwendet werdenÖsophagitis im Zusammenhang mit einer systemischen Erkrankung,Sie sollten die beste Behandlungsmethode immer mit Ihrem Arzt besprechen.
Prednison ist jedoch die Behandlung der Wahl, wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wirdaphthöse Ösophagitis.
Im Jahr 2024 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) Eohilia (Budesonid-Suspension) zur Behandlung von EoE bei Menschen ab 11 Jahren. Es ist die erste und einzige zugelassene orale Behandlung für EoE und wird 12 Wochen lang zweimal täglich eingenommen.
Kaliumkompetitiver Säureblocker (PCAB)
Voquezna (Vonoprazan) ist ein von der FDA zugelassenes PCAB zur Behandlung vonerosive Ösophagitisund zur Aufrechterhaltung einer abgeheilten erosiven Ösophagitis für bis zu 6 Monate.
Monoklonale Antikörper
Dupixent (Dupilumab) ist ein von der FDA zugelassener monoklonaler Antikörper zur Behandlung vonEoEbei Menschen ab 1 Jahr. Dupixent wird einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen subkutan (unter die Haut) injiziert.
Andere Medikamente
Wenn bei Ihnen eine diagnostiziert wirdCandidaInfektion, wird Ihnen höchstwahrscheinlich ein Antimykotikum verschrieben. Wenn bei Ihnen eine diagnostiziert wirdVirusinfektionB. HSV oder CMV, dann wird Ihnen Ihr Arzt ein antivirales Mittel verschreiben.
Medikamentenentwöhnung
Behandlung für jede Art vonmedikamenteninduzierte Ösophagitisbesteht darin, das Medikament abzusetzen. Wenn Sie das Medikament nicht absetzen können, kann Ihr Arzt eine flüssige Version bestellen.
Im Allgemeinen heilt eine medikamentenbedingte Ösophagitis schnell und ohne Langzeitfolgen ab, wenn die Schädigung frühzeitig gestoppt wird. Normalerweise werden Sie bereits nach wenigen Tagen Verbesserungen feststellen.
Brechen Sie niemals die Einnahme eines Medikaments ohne die Zustimmung Ihres verschreibenden Arztes ab.
Ernährungsumstellung
Fälle vonEoEkann durch eine Umstellung Ihrer Ernährung behoben werden, sodass der Auslöser der allergischen Reaktion beseitigt wird. Mithilfe von Tests können Sie herausfinden, welche Lebensmittel die Ursache Ihrer Ösophagitis sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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