Wichtige Erkenntnisse
- Das Ilium, ein Knochen, der Teil des Beckens ist, trägt zur Gewichtsbelastung bei und stützt die Wirbelsäule beim Stehen und Bewegen.
- Darmbeinschmerzen können durch traumatische Verletzungen, Entzündungen oder aus anderen Bereichen übertragene Schmerzen verursacht werden.
DerDarmbein, auch Beckenknochen genannt, ist der größte und oberste Knochen auf beiden Seiten des Beckens. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Beckengürtels.
Bei Erwachsenen ist dieser fächerförmige Knochen mit zwei anderen Knochen (dem Sitzbein und dem Schambein) verschmolzen, um den Hüftknochen (oft als Hüftknochen bezeichnet) zu bilden.Das Darmbein hat somit eine tragende Funktion und ist Teil der Struktur, die dafür sorgt, dass die Wirbelsäule bei aufrechtem Körper gestützt wird.
Das Ilium ist ein wesentlicher Teil des Apparates, der die Fortbewegung ermöglicht. Zu den mit dem Darmbein verbundenen Erkrankungen zählen Frakturen, genetische Deformitäten und Arthritis.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Als Teil des Hüftknochens ist das Ilium neben demSitzbeinUndSchambeinSie sind miteinander verwachsen und über die Iliosakralbänder am Kreuzbein (Steißbein) befestigt.Dieser weitgehend unbewegliche Knotenpunkt ist derIliosakralgemeinsam.
Anatomisch gesehen ist das Darmbein in zwei Teile unterteilt: den Körper und den Flügel.
Der Darmbeinkörper ist der zentralere Teil und bildet einen Teil des DarmbeinsGericht– die Gelenkpfanne, in der der Kopf des Oberschenkelknochens (Oberschenkelknochen) ruht – sowie die Fossa acetabularis, eine tiefere Vertiefung direkt über dem Gelenk.
Der Darmbeinflügel ist, wie der Name schon sagt, der größere, ausgedehnte Teil des Knochens. Auf jeder Seite stellt es den äußeren Seitenrand des Beckens dar.
Das Ilium weist außerdem eine Reihe wichtiger Orientierungspunkte auf:
- Der Beckenkammist der gebogene obere Rand des Darmbeins.
- Die vordere obere Wirbelsäuleist ein knöcherner Vorsprung, der die Grenze des Beckenkamms auf der Vorderseite markiert.
- Die vordere untere Wirbelsäuleist ein knöcherner Vorsprung, der unterhalb der vorderen oberen Wirbelsäule auf der Vorderseite des Knochens verläuft.
- Die hintere obere Wirbelsäuleist der Endpunkt des Beckenkamms auf der nach hinten gerichteten Seite des Darmbeins.
- Die hintere untere Wirbelsäuleliegt unterhalb der hinteren oberen Wirbelsäule und am Ende eines größeren, aufgerauten Bereichs, der Ohrmuscheloberfläche genannt wird.
- Die OhrmuscheloberflächeEs ist über Bänder mit dem Kreuzbein verbunden und bildet das Iliosakralgelenk.
- DerFossa iliacaist eine flache Vertiefung auf der Innenfläche des oberen Teils des Knochens.
- Die bogenförmige Linieist ein Grat, der den unteren Rand des Darmbeins bildet und durch die Änderung der Krümmung zwischen dem oberen und unteren Teil des Knochens entsteht.
- Der große Ischiasbogenist die größere U-förmige Vertiefung am hinteren Rand des unteren Darmbeins.
Anatomische Variationen
Im Allgemeinen gibt es Unterschiede in der Form des Beckens – und damit auch des Darmbeins – zwischen Männern und Frauen. Das weibliche Becken ist breiter und weist einen größeren Abstand zwischen den vorderen oberen Beckenstacheln auf, während das männliche Becken tendenziell tiefer ist und über stärkere und dickere Knochen verfügt, um den (typischerweise) schwereren Oberkörper zu stützen.
Es gibt vier Beckenknochenvarianten, die sich durch die Form des Beckeneingangs, das Gewicht, den subpubischen Winkel und andere charakteristische Elemente unterscheiden:
- Android:ein herzförmiges Becken, das am häufigsten bei Männern vorkommt
- Gynäkoid:ein ovales Becken mit großem Querdurchmesser. Diese Variante ist die häufigste Variante und bietet ausreichend Hohlraum für eine vaginale Geburt.
- Anthropoid:Sie haben eine breite Vorder-Hinter-Achse, sind aber in der Querachse kurz und kommen bei etwa 15 % der Weibchen vor
- Platypelloid:ein breiter Einlass quer (quer), aber in der anterior-posterioren Achse kurz. Dieser Beckentyp erschwert eine vaginale Geburt und kommt bei etwa 20 % der Frauen vor.
Funktion
Wie oben erwähnt, besteht der Hauptzweck des Darmbeins darin, als Teil des Beckens zu dienen und sowohl den Oberkörper zu stützen als auch die Fortbewegung und das Gehen zu erleichtern. Zahlreiche Muskeln und Nerven sind mit dem Darmbein verbunden und tragen zur Bestimmung der Funktion dieses Knochens bei. Zu den relevanten Muskeln gehören:
- Der Sartorius-Muskel, der an der Spina iliaca anterior superior ansetzt, ist mit Hüft- und Kniebewegungen verbunden.
- Der Rectus femorisist einer der Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels und entspringt an der Spina iliaca anterior superior.
- Derpiriformishilft der Hüfte, sich zu drehen, sodass sich Bein und Fuß direkt unter der hinteren unteren Beckenwirbelsäule nach außen bewegen können.
- Der Gesäßmuskel maximus, medius und minimus– die Hauptmuskeln des Gesäßes – gehen ebenfalls aus dem Darmbein hervor.
- DerBeckenMuskelentspringt der Fossa iliaca und sorgt für die Beugung des Oberschenkels.
- DerSpannbandMuskel, das von der Vorder- und Rückseite des Beckenkamms ausgeht, ist an der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beim Stehen oder Gehen beteiligt.
- Derquadratische Lenden, einer der tiefsten Bauchmuskeln, endet am Darmbein.
- Die inneren und äußeren schrägen Muskelnder Bauchmuskeln dringen in den Beckenkamm ein.
Viele Bänder sind auch mit dem Darmbein verbunden, und diese sind oft mit der stabilisierenden Funktion dieses Knochens verbunden. Aus der Spina iliaca anterior superior entspringen dieinguinalUndiliofemoralBänder, die jeweils mit dem Schambein und dem Oberschenkelknochen verbunden sind.DersakrotuberösDas Band stützt das Kreuzbein und verhindert, dass es sich bewegt. Es haftet an der Tuberositas iliaca.
Schließlich gibt es noch mehrere andere unterstützende Bänder – das dorsale,interossär, ventrales Iliosakral und Iliolumbar – verbinden sich auch mit dem Tuber iliaca.
Zugehörige Bedingungen
Durch Stürze oder andere Traumata kann es zu einem Bruch des Darmbeins kommen. Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse sowie die Unfähigkeit, die Hüfte zu belasten.
Auch genetische Deformationen der Darmbein- und Beckenform können zu vielfältigen Problemen führen.
Schließlich kann eine Entzündung des Iliosakralgelenks – eine sogenannte Sakroiliitis – Schmerzen im unteren Rückenbereich, Fieber und Steifheit verursachen.Dies ist häufig auf Arthritis in der Hüfte oder der Wirbelsäule zurückzuführen. Sakroiliitis kann auch verbunden sein mit:
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Morbus Crohn
- Gicht
- Tuberkulose
- Brucellose(eine bakterielle Infektion)
- Arthrose
- Schwangerschaft
Schwangerschaft und Infektionen können diesen Bereich belasten oder abnutzen und eine Sakroiliitis verursachen.
Mit dem Darmbein verbundene Schmerzen können folgende Ursachen haben:
- Traumatische Verletzungen oder Verletzungen durch wiederholten Stress
- Verletzungen der umliegenden Muskeln, Bänder oder Sehnen
- Verspannte Muskeln verursachen eine Überlastung der Hüfte
- Schwache Bauch- und untere Rückenmuskulatur
- Krebs
Möglicherweise leiden Sie auch unter übertragenen Schmerzen, die von einer anderen Stelle im Körper ausgehen, aber in der Hüfte spürbar sind. Verletzungen des Gelenks oder des unteren Rückens können übertragene Schmerzen verursachen.
Behandlung
Die Behandlung von Problemen rund um das Darmbein und das Becken variiert je nach Ursache und Schwere der Erkrankung. Bei genetischen Deformitäten beispielsweise konzentriert sich die Behandlung auf die konkret vorliegenden Komplikationen.
Die Behandlung eines Darmbeinbruchs hängt vom Ausmaß der Verletzung ab. Bei kleineren Frakturen kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Bettruhe
- Schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol (Tylenol)
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Naproxen oder Ibuprofen
- Wenn die Mobilität erlaubt ist, kann die Verwendung von Krücken erforderlich sein
- Physiotherapie
Bei schwereren Frakturen kann eine Operation zur Reparatur des Bereichs erforderlich sein.
Bei einer durch Arthritis verursachten Sakroiliitis kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Schmerzlindernde Medikamente
- NSAIDs
- Dehnübungen und andere Übungen
- Wenn der Schaden groß ist, kann eine Hüfterneuerung (Hüfte wird durch eine Metallprothese ersetzt) oder eine Hüftoperation erforderlich sein
Wenn die Sakroiliitis durch andere Gesundheitszustände verursacht wird, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der Grunderkrankung.
Bei Hüftverspannungen können Physiotherapie und ein Heimübungsprogramm die Muskeln stärken, die die Hüfte stützen, und zur Verbesserung der Muskelflexibilität beitragen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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