Die häufigsten Dehydrationssymptome bei älteren Erwachsenen

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei älteren Erwachsenen besteht aufgrund des verminderten Durstgefühls, der geringeren Muskelmasse und der Einnahme bestimmter Medikamente ein hohes Risiko für Dehydrierung.
  • Zu den Symptomen, auf die Sie achten sollten, gehören dunkler Urin, trockene Lippen, Müdigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen.
  • Das Trinken kleiner, häufiger Schlucke Wasser und der Verzehr feuchtigkeitsspendender Lebensmittel wie Wassermelone und Gurke kann einer Dehydrierung vorbeugen.

Dehydrierung betrifft 20 bis 30 % der älteren Erwachsenen und wird normalerweise durch eine unzureichende Wasseraufnahme verursacht.Es kann auch durch übermäßigen Wasserverlust durch Durchfall, Erbrechen, Schwitzen, hohes Fieber oder Nebenwirkungen von Medikamenten verursacht werden.

Dehydration tritt auf, wenn eine Person mehr Wasser verliert, als sie zu sich nimmt. Wasser dient im Körper vielen Zwecken, darunter der Energieerzeugung, der Optimierung der Gehirnfunktion, der Regulierung der Körpertemperatur, der Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper und der Schmierung der Gelenke.

Auf Symptome achten

Badezimmergewohnheiten

Verstopfung oder Pressen während des Stuhlgangs sind ein häufiges Anzeichen für Dehydrierung, da Wasser den Stuhl weicher macht und den Stuhlgang erleichtert.

Bei Dehydrierung verfärbt sich der Urin einer Person dunkelgelb, was darauf hindeutet, dass er konzentrierter ist. Auch selteneres Urinieren oder eine geringere Urinmenge beim Toilettengang kommen häufig vor. Das Vorhandensein oder Fehlen dieser Urinsymptome ist jedoch für die Diagnose einer Dehydrierung bei älteren Erwachsenen nicht zuverlässig.

Kognitive, Stimmungs- und Verhaltensänderungen

Bei Personen mit einem Wasserverlust von mehr als 2 % ist die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.Zu den kognitiven Bereichen, die am stärksten von Dehydrierung betroffen sind, gehören:

  • Aufmerksamkeitsspanne
  • Führungsfunktion, einschließlich der Fähigkeit, sich zu konzentrieren und Anweisungen zu befolgen
  • Motorische Koordination, etwa beim Zähneputzen oder beim Zuknöpfen eines Hemdes
  • Kurzzeitgedächtnisfähigkeiten

Dehydration kann sich auch auf die Stimmung auswirken.

In einer kleinen Studie berichteten Erwachsene, die gewohnheitsmäßig viel Wasser tranken (2 oder mehr Liter Wasser pro Tag), über ein vermindertes Gefühl von Zufriedenheit, Ruhe, positiven Emotionen und Vitalität, nachdem sie ihre Wasseraufnahme verringert hatten.

In einer anderen Studie mit älteren Erwachsenen wurde Unterernährung zusammen mit Dehydrierung aufgrund geringer Flüssigkeitsaufnahme mit den folgenden Stimmungsschwankungen in Verbindung gebracht:

  • Depression
  • Reizbarkeit
  • Apathie (Gefühl der Gleichgültigkeit)
  • Verminderter Ehrgeiz und Selbstdisziplin

Muskeleffekte

Dehydrierung bei älteren Erwachsenen hängt mit der Muskulatur zusammenKatabolismus– wenn der Körper den Muskelabbau als Energiequelle bevorzugt, im Gegensatz zu Kohlenhydraten oder Fett.

Dehydrierung kann auch zu Elektrolytstörungen führen (Elektrolyte sind geladene Mineralien im Körper, darunter Natrium, Kalium und Kalzium).

Die Kombination aus Muskelkatabolismus und Elektrolytungleichgewicht kann Muskelschwäche, Schmerzen, Krämpfe, Zuckungen und Krämpfe verursachen.

Andere Symptome

Weitere mögliche Symptome einer Dehydrierung sind:

  • Trockene Lippen/Zungeaufgrund einer verminderten Speichelproduktion
  • Ermüdungdurch einen verringerten Wassergehalt im Körpergewebe
  • Gewichtsverlustdurch Verlust des „Wassergewichts“
  • Kopfschmerzen,Es wird angenommen, dass dies durch die Aktivierung von Schmerzrezeptoren in den Geweben, die das Gehirn auskleiden, verursacht wird (Hirnhaut)

Schwer

In schweren Fällen Dehydration, Hypernatriämieoder es kann sich ein hypovolämischer Schock entwickeln.

Hypernatriämieist durch einen erhöhten Natriumspiegel im Blutkreislauf gekennzeichnet. Bei älteren Erwachsenen wird es häufig durch eine schwere oder längere unzureichende Wasseraufnahme verursacht. Zu den Symptomen können Schwäche und Reizbarkeit gehören, die zu Muskelzuckungen, Krampfanfällen, Koma und möglicherweise zum Tod führen können.

Mithypovolämischer Schock, sinkt der Blutdruck einer Person so stark, dass die Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe beeinträchtigt wird.

Zu den Symptomen dieser potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung gehören:

  • Schlechter Hautturgor (Elastizität)
  • Kühle Haut
  • Schnelle Herz- und Atemfrequenz
  • Mangelndes Wasserlassen
  • Verwirrung
  • Benommenheit beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie) und Ohnmacht

Komorbiditäten bei älteren Erwachsenen und Auswirkung auf Dehydration

Alter

Mit zunehmendem Alter besteht für sie aufgrund dieser Phänomene ein höheres Risiko einer Dehydrierung:

  • Verminderte Durstempfindlichkeit
  • 10 % Reduzierung des gesamten Körperwassergehalts aufgrund reduzierter Muskelmasse
  • Reduzierte Fähigkeit der Nieren, Wasser zu speichern
  • Verminderte Fähigkeit, mit Hitzestress umzugehen
  • Einnahme von Medikamenten, die mit Wasserverlust einhergehen, zum Beispiel Diuretika („Wassertabletten“) oder Abführmittel

Körperliche Gesundheit

Ältere Erwachsene leiden auch häufiger an gesundheitlichen Problemen wie Diabetes oder einer vergrößerten Prostata, die dazu führen können, dass sie nachts aufwachen und urinieren (Nykturie). Um Schlafstörungen zu vermeiden, trinken sie möglicherweise gezielt weniger.

Auch Menschen mit Harninkontinenz neigen zu Dehydrierung. Sie beschränken sich möglicherweise auf das Trinken, um einen Unfall zu vermeiden.

Mobilitätsprobleme oder schwere Gelenkerkrankungen wie Arthrose (fortschreitende Erkrankung, die zum Verlust des schützenden Knorpels rund um die Gelenke führt) können den selbstständigen Zugang zu Wasser ebenfalls erschweren.

Demenz

Demenz umfasst eine Reihe von Erkrankungen (z. B. Alzheimer-Demenz und vaskuläre Demenz), die mit Gehirnveränderungen verbunden sind, die zu einem kognitiven Rückgang führen. Das Alter ist der stärkste Risikofaktor für Demenz.

Bei Demenz vergisst eine Person möglicherweise das Trinken oder hat Schwierigkeiten, den Betreuern ihren Durst mitzuteilen.Psychische Auswirkungen der Demenz, wie Depression, Apathie oder Unruhe, können die Teilnahme oder das Interesse an Mahlzeiten oder Aktivitäten, bei denen Getränke serviert werden, einschränken.

Demenz kann auch den Geruchs- und Geschmackssinn einer Person beeinträchtigen und motorische (bewegungsbedingte) Probleme wie Schluckbeschwerden verursachen. Diese körperlichen Veränderungen können eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr beeinträchtigen.

Hauptrisikofaktor für Dehydrierung
Bei Menschen mit Demenz ist die Wahrscheinlichkeit, wegen Dehydrierung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, zehnmal höher als bei gleichaltrigen Erwachsenen ohne Demenz.

Chronische Dehydration bei älteren Erwachsenen

Dehydration wird entweder als akut oder chronisch klassifiziert:

  • Akute DehydrierungHäufig sind vorübergehende Faktoren oder Szenarien wie Wasserverlust durch übermäßiges Schwitzen oder Infektionen (z. B. hohes Fieber, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen oder Durchfall) die Folge.
  • Chronische Dehydrierungtritt auf, wenn über einen längeren Zeitraum hinweg nicht genügend Wasser aufgenommen wird, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Im Vergleich zur akuten Dehydrierung können die Symptome und Anzeichen subtiler sein.

Chronische Dehydrierung bei älteren Erwachsenen ist mit mehreren gesundheitsschädlichen Problemen verbunden, darunter Stürze, Verstopfung, Harnwegsinfektionen (HWI), verschlechterte Gedächtnisleistung und ein erhöhtes Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Wenn außerdem ein älterer Erwachsener (65 Jahre oder älter) aus einem anderen Grund ins Krankenhaus eingeliefert wird, kann Dehydration zu einer schlechteren Prognose (Ergebnis) für die behandelte Erkrankung führen.

Behandlung

Zu Hause

Zur Rehydrierung zu Hause müssen kleine, aber häufige Schlucke Wasser getrunken werden, das Elektrolyte wie Natrium und Kalium enthält.

Orale Rehydrationslösungen (ORS) sind in örtlichen Lebensmittelgeschäften oder Apotheken erhältlich. Diese Lösungen unterscheiden sich von Sportgetränken (Gatorade) dadurch, dass sie die richtige Menge an Elektrolyten enthalten, die für die Rehydrierung benötigt werden.

Bedenken Sie, dass ORS bei Personen kontraindiziert ist, die unter starker Dehydrierung leiden, keine Flüssigkeit trinken können, längeres/starkes Erbrechen haben oder an einer Darmblockade oder einem Ileus (verlangsamte oder gestoppte Darmmotilität) leiden.

Während der Rehydrierung ist es wichtig, in der Notaufnahme eines Krankenhauses aufgesucht zu werden, wenn die Dehydrierungssymptome trotz der Einnahme von Flüssigkeiten anhalten.

Wenden Sie sich ebenfalls an einen Arzt oder suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn die Ursache der Dehydrierung (z. B. Erbrechen oder Durchfall) weiterhin besteht. Möglicherweise sind Medikamente zur Linderung von Erbrechen oder Durchfall erforderlich.

Suchen Sie einen Notarzt auf

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme, wenn Sie Folgendes haben:

  • Verwirrung oder Schläfrigkeit
  • Starke Müdigkeit oder Schwäche
  • Benommenheit und/oder Ohnmacht
  • Unfähigkeit, Flüssigkeiten aufgrund von Schluckbeschwerden oder Erbrechen zu trinken
  • Kein Wasserlassen

In einer medizinischen Einrichtung

In einer medizinischen Einrichtung können orale Rehydrierungslösungen und intravenöse (IV) Flüssigkeiten verabreicht werden. Sie werden im Allgemeinen in einer auf das Körpergewicht abgestimmten Dosierung verabreicht.

Während der Rehydrierung wird der Flüssigkeitsstatus einer Person genau überwacht, indem verschiedene Faktoren wie Urinfarbe und -konzentration, Herzfrequenz, Blutdruck und Veränderungen des Körpergewichts bewertet werden.

Vorbeugung von Dehydrierung bei älteren Erwachsenen

Die empfohlene Wasseraufnahme beträgt für Frauen 1,6 Liter pro Tag und für Männer 2 Liter pro Tag.

Allerdings handelt es sich bei dieser Empfehlung nicht um eine verbindliche Regel. Der Flüssigkeitsbedarf einer Person kann je nach Grunderkrankung und Aktivitätsniveau niedriger oder höher sein.

Zu den Tipps zur Vorbeugung von Dehydrierung bei älteren Erwachsenen gehören:

  • Trinken Sie über den Tag verteilt regelmäßig kleine Schlucke Wasser, Tee oder Fruchtsaft (mit Wasser verdünnen).
  • Essen Sie feuchtigkeitsspendende Lebensmittel wie Gurken, Sellerie, Eisbergsalat, Erdbeeren und Wassermelone.
  • Nehmen Sie gemeinsam mit anderen Mahlzeiten zu sich, um eine ausreichende Ernährung und Flüssigkeitszufuhr zu fördern.
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeit, wenn Sie sich körperlich betätigen oder in der Hitze sind.

Zu den Tipps zur Vorbeugung von Dehydrierung bei älteren Erwachsenen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, gehören:

  • Planen Sie über den Tag verteilt Routine und häufige „Trinkrunden“ ein.
  • Fördern Sie bei der Einnahme von Medikamenten eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme.
  • Sorgen Sie für einen sicheren und einfachen Zugang zu Toiletten und die Verfügbarkeit von Unterstützung.
  • Berücksichtigen Sie die individuellen Vorlieben des Getränks und der Präsentation – zum Beispiel aromatisiertes Mineralwasser in Ihrer Lieblingstasse.