Wichtige Erkenntnisse
- tPA hilft bei der Wiederherstellung des Blutflusses, indem es Blutgerinnsel während eines ischämischen Schlaganfalls auflöst.
- Um wirksam zu sein, muss es innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome verabreicht werden, normalerweise in einer Notaufnahme.
- Nicht jeder kann tPA bekommen; Bestimmte Gesundheitszustände machen es unsicher.
Gewebeplasminogenaktivator (tPA) ist ein Medikament, das über eine Vene verabreicht wird und dabei hilft, ein Blutgerinnsel aufzulösen, sodass sich der Blutfluss wieder normalisieren kann. Es wird zur Notfallbehandlung eines ischämischen Schlaganfalls eingesetzt, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss zu einer Region des Gehirns unterbricht.
Die rechtzeitige Verabreichung von tPA kann Leben retten. Und weil tPA den Blutfluss wiederherstellt, indem es die Blutgerinnsel in einem Blutgefäß auflöst, kann es den Schaden durch einen Schlaganfall begrenzen und vor Beeinträchtigungen der Lebensqualität wie Mobilitätsverlust oder Sprachschwierigkeiten schützen.
In diesem Artikel wird erklärt, was tPA ist und wie es ein Gerinnsel auflöst. Es wird erörtert, wie Gesundheitsdienstleister eine Entscheidung über die Verabreichung von tPA treffen, warum es nicht immer möglich ist, das Medikament zu verwenden, und welche Nebenwirkungen und Komplikationen durch die Verwendung von tPA entstehen können.
Inhaltsverzeichnis
Was bewirkt tPA im Körper?
tPA ist ein Protein, das natürlicherweise im Körper vorkommt und auf Endothelzellen zu finden ist – den Zellen, die Blutgefäße auskleiden.
Es aktiviert die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin, ein Enzym, das für den Abbau von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Dadurch wird der Blutfluss wiederhergestellt, der andernfalls behindert wäre.
Ein erfahrenes medizinisches Team kann tPA in seiner wirksamen Medikamentenform verabreichen, wenn eine schnelle Gerinnselzerstörung erforderlich ist.
Aufgrund einer Reihe von Faktoren, einschließlich der Verfügbarkeit von tPA, sank die Sterblichkeitsrate durch Schlaganfall in den Vereinigten Staaten zwischen 1969 und 2013 um 77 %. Eine Analyse aus dem Jahr 2019 zeigt jedoch, dass die Schlaganfallraten bei Menschen im Alter von 75 Jahren und älter sinken, bei Menschen im Alter von 49 Jahren und jünger jedoch ansteigen.
Wer kann tPA bekommen?
Bevor Sie eine Behandlung mit tPA erhalten, sollten Sie von Ihrem Arzt erwarten, dass er Ihre Krankengeschichte überprüft und eine Computertomographie (CT) des Gehirns anordnet. Dies liegt daran, dass es aufgrund verschiedener Erkrankungen zu gefährlich für Sie ist, tPA zu erhalten.
Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, würde Ihnen tPA nicht nur nicht helfen, es könnte auch erheblichen Gesundheitsschaden verursachen. Sie haben keinen Anspruch auf eine Behandlung, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung im Gehirn)
- Gehirnaneurysma oder AVM
- Frühere intrakranielle Blutung
- Symptome einer Subarachnoidalblutung
- Jüngste Geschichte des chirurgischen Eingriffs
- Kopfverletzung/Trauma
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls in den letzten drei Monaten
- Blutung oder Blutgerinnungsstörung
- Blutendes Geschwür
- Schwangerschaft
- Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten
- Unkontrollierter Bluthochdruck (über 185/110 mmHg)
- Niedriger Blutzucker (unter 50 mg/dl)
Es wurden Protokolle erstellt, um schnell zu erkennen, ob Sie einen Schlaganfall haben könnten, damit Ihre Tests und Behandlung schnell und effizient erfolgen können und Sie zeitnah lebensrettende Behandlungen erhalten können.
Tatsächlich machen einige Zentren Fortschritte bei der Diagnose von Schlaganfällen mithilfe mobiler Schlaganfalleinheiten früher als je zuvor.
Wie hoch ist die Erfolgsquote von tPA bei Schlaganfällen?
Studien aus der Mitte der 1990er Jahre zeigten, dass tPA die Erholung von Schlaganfallsymptomen um bis zu 50 % steigerte. Heute zeigen Studien, dass tPA in Kombination mit einer endovaskulären Therapie (Entfernung von Blutgerinnseln durch Platzierung eines Katheters im Gehirn) sogar bessere Ergebnisse erzielt als tPA allein.
Wie sieht der Zeitplan für die tPA-Verwaltung aus?
Die Behandlung mit tPA war bei Menschen mit einem ischämischen Schlaganfall wirksam, sofern es innerhalb von bis zu 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome intravenös verabreicht wurde.
Im Gegensatz dazu wird eine endovaskuläre Behandlung zur Entfernung des Gerinnsels oder zur Abgabe von tPA an die Gerinnselstelle bis zu 24 Stunden nach einem Schlaganfall in Betracht gezogen.
In den von der American Heart Association im Jahr 2018 veröffentlichten Leitlinien zur Behandlung eines akuten Schlaganfalls wird für geeignete Patienten dringend die intravenöse Gabe von Alteplase (tPA) innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome empfohlen. Dieser Behandlungsansatz führt nachweislich zu den besten Gesamtergebnissen. Die FDA-Zulassung besagt jedoch, dass die Verabreichung innerhalb von 3 Stunden erfolgen sollte und schnellere Behandlungszeiten mit einer geringeren Komplikationsrate verbunden sind.
Was sind die Nebenwirkungen von tPA?
Während tPA sich bei der Behandlung von Schlaganfällen als vorteilhaft erwiesen hat, sind mit der tPA-Behandlung Risiken verbunden – selbst für Personen, die medizinisch für die Behandlung freigegeben wurden.
Es ist ein starker Blutverdünner und es können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, darunter die folgenden:
- Blutung (Blutung), die das Gehirn betrifft: Verursacht Kopfschmerzen, Schwäche, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle
- Blutung des Verdauungssystems: Verursacht Blut im Stuhl oder Magenschmerzen
- Schwerer Blutverlust: Verursacht Benommenheit, niedrigen Blutdruck und Bewusstlosigkeit
- Leichte Blutungen im Zahnfleisch oder in der Nase
- Blut im Urin
Wenn bei Ihnen eine dieser Nebenwirkungen auftritt, sollten Sie unverzüglich Ihr medizinisches Team informieren.
So erhalten Sie eine schnelle tPA-Behandlung
Der beste Weg, die Chancen auf eine wirksame Behandlung eines Schlaganfalls zu maximieren, besteht darin, so schnell wie möglich die Notaufnahme aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass ein Schlaganfall vorliegen könnte.
Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören:
- Probleme beim Verstehen von Wörtern oder beim Sprechen
- Taubheitsgefühl im Arm, Gesicht oder Bein
- Verschwommenes oder geschwärztes Sehen in einem oder beiden Augen
- Doppeltsehen
- Plötzliche, starke Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Schwindel
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust
- Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein
- Hängendes Gesicht oder schlaffes Augenlid
- Verwirrung
Beachten Sie, dass eine Person, die einen Schlaganfall hat, die Symptome möglicherweise nicht bemerkt. Möglicherweise erkennen Sie diese Anzeichen bei jemand anderem, bevor sie es tun, oder umgekehrt.
Verwenden Sie die Buchstaben in FAST, um einen Strich zu erkennen:
- F = Gesicht herabhängend.Achten Sie auf Erschlaffungen auf einer Seite des Gesichts. Wenn Sie unsicher sind, bitten Sie die Person zu lächeln.
- A = Armschwäche.Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem Arm können ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein. Bitten Sie die Person, beide Arme anzuheben, um zu sehen, ob ein Arm nach unten driftet.
- S = Sprachschwierigkeit.Ein Schlaganfall kann zu undeutlicher Sprache führen.
- T = Zeit, 911 anzurufen.Ein Schlaganfall ist ein Notfall (jede Minute zählt). Beachten Sie den Zeitpunkt, zu dem die ersten Symptome auftraten.
Warten Sie nicht, bis die Symptome verschwinden. Je früher Sie Hilfe erhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie für eine tPA-Behandlung in Frage kommen (falls zutreffend). Sie werden wahrscheinlich auch weniger langfristige Auswirkungen haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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