Wichtige Erkenntnisse
- Babys werden mit etwa 270 Knochen geboren, aber einige Knochen verschmelzen und werden im Erwachsenenalter zu 206 bis 213.
- Die Knochen eines Babys bestehen größtenteils aus flexiblem Knorpel, der mit der Zeit verhärtet und zu Knochen wird.
- Sie können Ihren Kindern helfen, gesunde Knochen zu entwickeln, indem Sie dafür sorgen, dass sie gut ernährt sind und aktiv bleiben.
Wussten Sie, dass ein Baby bei der Geburt mehr Knochen im Körper hat als ein Erwachsener? Babys werden mit etwa 270 Knochen geboren, von denen einige schließlich zu den 206–213 Knochen verschmelzen, die sie als Erwachsene haben werden.
Erfahren Sie, wie sich die Knochen eines Babys im Laufe der Zeit verändern.
Inhaltsverzeichnis
Knochen und woraus sie bestehen
Die Knochen eines Babys bestehen aus mehr Knorpel als aus festem Knochen. Knorpel ist flexibler als Knochen und kann Druck widerstehen und Halt und Flexibilität bieten.
Im Gegensatz zu Knochen enthält Knorpel kein Kalzium in seiner Matrix, den Fasern und anderen Substanzen, aus denen der Knorpel besteht. Stattdessen enthält Knorpel den chemischen Stoff Chondroitin, der ihn flexibel und elastisch hält. Knorpel enthält auch keine Blutgefäße oder Nerven. Stattdessen kommen Durchblutung und Schmerzempfindungen von den umliegenden Strukturen.
Mit der Zeit verhärtet ein Großteil des Knorpels im Körper eines Kindes zu Knochen – ein Vorgang, der als Ossifikation bezeichnet wird. Die Verknöcherung beginnt tatsächlich in der Gebärmutter etwa in der sechsten oder siebten Schwangerschaftswoche und dauert bis Mitte 20 an.
Es gibt zwei Arten der Knochenverknöcherung. Sie werden als intramembranöse und endochondrale Ossifikation bezeichnet und sind für die folgenden Knochenbildungen verantwortlich:
- Intramembranös: Bildet die flachen Knochen des Schädels, des Schlüsselbeins und des Schädels
- Endochondral: Bildet das Achsenskelett und die Röhrenknochen
Die Knochen, mit denen Babys geboren werden
Knochen im menschlichen Körper lassen sich in drei Kategorien einteilen: lange, kurze und flache. Ein Baby wird mit Knochen und Knorpel geboren, die schließlich zu diesen stärkeren Knochen verknöchern.
Lange Knochen entstehen durch endochondrale Ossifikation. Röhrenknochen sind typischerweise röhrenförmig und länger als breit. Die Arme und Beine bestehen hauptsächlich aus langen Knochen.
Kurze Knochen entstehen ebenfalls durch enchondrale Ossifikation, sie ähneln jedoch strukturell nicht den langen Knochen. Stattdessen nehmen sie unterschiedliche Formen an.Beispielsweise sind die Knochen der Knöchel, Handgelenke, Fersen und Kniescheiben allesamt kurze Knochen.
Flache Knochen entstehen durch intramembranöse Ossifikation. Diese Knochen haben plattenförmige Formen.Beispiele für flache Knochen sind die Schädelknochen, das Brustbein, die Schulterblätter, die Rippen und die Hüftknochen.
Die Art und Weise, wie sich Knochen verändern, wenn Babys wachsen
Die Knochen eines Babys verändern sich im Laufe der Zeit von weicherem, flexiblem Knorpel zu härteren, festeren Knochen. Der Prozess findet von vor der Geburt bis zum Erwachsenenalter statt.
Der Schädel
Der Schädel besteht aus mehreren Knochen: zwei Stirnknochen, zwei Scheitelknochen und einem Hinterhauptknochen.Mit der Zeit verschmelzen diese Knochen, doch zunächst ist es wichtig, dass sie flexibel bleiben, um den Geburtsvorgang und das Gehirnwachstum zu überstehen.
Fontanellen sind die Zwischenräume zwischen den Knochen. Es gibt einen vorne (sogenannter Soft Spot) und einen hinten am Kopf. Sie sind von Membranen bedeckt, die das darunter liegende Gewebe und das Gehirn schützen.
Die vordere Fontanelle (weiche Stelle) bleibt weich, bis ein Kind etwa 2 Jahre alt ist. Die hintere Fontanelle schließt sich normalerweise im Alter von etwa 3 Monaten.
Kraniosynostose
Kraniosynostose ist eine angeborene Behinderung (von Geburt an vorhanden), bei der die Schädelknochen zu früh verschmelzen. Wenn dies geschieht, kann sich der Schädel eines Babys verformen, wenn das Gehirn wächst. Es kommt bei einer von 2.500 Geburten in den Vereinigten Staaten vor. Oftmals schafft eine Operation Platz für das richtige Wachstum des Gehirns.
Die Wirbelsäule
Die Wirbelsäule eines gesunden Erwachsenen weist mehrere natürliche Krümmungen auf: Halswirbelsäule (am Hals), Brustwirbelsäule (mittlerer Rücken) und Lendenwirbelsäule (an der Basis). Die Kurven ermöglichen eine angemessene Beweglichkeit beim Gehen, Beugen, Drehen und Ausführen alltäglicher Bewegungen. Unsere Wirbelsäule beginnt jedoch nicht mit diesen Krümmungen.
Die Wirbelsäule eines Babys hat zunächst eine einfache C-Form. Die Brustkrümmung beginnt sich in der Gebärmutter zu entwickeln, während sich die sekundären Hals- und Lendenkrümmungen erst im Säuglingsalter entwickeln, wenn das Baby beginnt, den Kopf zu heben, zu sitzen, zu krabbeln und schließlich zu stehen und zu gehen.
Auch Dornen können sich ungewöhnlich krümmen. Kyphose und Lordose sind Wirbelsäulenanomalien, die auftreten, wenn die Krümmung der Wirbelsäule eines Kindes von vorne nach hinten zu groß ist. Skoliose ist eine Wirbelsäulenerkrankung, bei der die Wirbelsäule von einer Seite zur anderen gekrümmt ist.
Skoliose kann angeboren oder neuromuskulär (eine Folge einer Muskel- oder neurologischen Erkrankung) sein. Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und kann Beobachtung, Stützung oder Operation umfassen.
Spina bifida ist ein Neuralrohrdefekt, der die Wirbelsäule betrifft. Es tritt auf, wenn sich das Neuralrohr (das zum Gehirn und Rückenmark wird) während der frühen Embryonalentwicklung nicht vollständig schließt. Wenn dies geschieht, bilden sich die Knochen, die das Rückenmark schützen sollen, nicht und schließen sich nicht, wodurch das Rückenmark und die umliegenden Nerven geschädigt werden.
Spina bifida kann zu körperlichen und geistigen Behinderungen führen, aber nicht jeder mit Spina bifida wird eine Behinderung haben. Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und kann einen chirurgischen Eingriff oder Mobilitätshilfen wie Rollstühle, Zahnspangen, Krücken und Gehhilfen umfassen.
Die Ursachen der Spina bifida sind nicht vollständig geklärt. Eine bekannte Möglichkeit, das Erkrankungsrisiko zu verringern, ist jedoch die Einnahme von Folsäurepräparaten, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.
Arme und Beine
Die Verknöcherung der Röhrenknochen beginnt tatsächlich im fetalen Stadium. Die Verknöcherung der Gliedmaßen ist erst im späten Teenageralter bis Mitte 20 abgeschlossen.
Röhrenknochen bei Kindern werden in vier Regionen unterteilt: Diaphyse, Metaphyse, Physis und Epiphyse.
- Diaphyse: Der Schaft, in dem die primäre Verknöcherung stattfindet
- Metaphyse: Wo der Knochen verbreitert
- Physis: Auch Wachstumsfuge genannt
- Epiphyse: Sekundäres Ossifikationszentrum
Bei Erwachsenen sind nur die Metaphyse und die Diaphyse vorhanden. Die Epiphyse besteht bei Säuglingen größtenteils aus Knorpel. Im Laufe der Zeit verknöchert es allmählich, bis es im späten Teenageralter fast vollständig durch Knochen ersetzt wird.
Die Knochen von Kindern sind flexibler und haben eine dickere Hülle, wodurch sie Stöße besser absorbieren und Brüchen besser widerstehen können. Gleichzeitig sind Kinder anfälliger für einige Arten von Frakturen in Bereichen, die bei Erwachsenen nicht mehr vorhanden sind, beispielsweise an den Wachstumsfugen.
Wenn Wachstumsfugen (Gewebe in der Nähe der Knochenenden) nicht richtig heilen, können die Knochen schief oder langsamer wachsen. Aus diesem Grund wird ein Arzt den Knochen eines Kindes nach einer Fraktur ein Jahr oder länger überwachen wollen.
Seltene Knochenerkrankungen
Achondroplasie ist eine seltene genetische Knochenerkrankung, die die Umwandlung von Knorpel in Knochen verhindert. Dadurch entwickelt sich ein Kind mit kurzen Armen, Beinen und einem größeren Kopf. Der Zustand ist eine Form von Zwergwuchs. Menschen mit Achondroplasie verfügen über eine typische Intelligenz und Lebensspanne. Hypochondrogenese ist eine seltene genetische Erkrankung, die dazu führt, dass ein Fötus kürzere Gliedmaßen, einen kleinen Körper und eine abnormale Verknöcherung der Wirbelsäule und des Beckens entwickelt. Der Zustand verläuft in der Regel vor oder kurz nach der Geburt tödlich.
Weitere Fakten über Knochen
Knochen sind ein faszinierender Teil des menschlichen Körpers. Die Knochen eines Kindes verändern sich ständig, wobei sich die Knochen ständig zu neuen, unterschiedlichen Knochen entwickeln.
Hier sind einige weitere interessante Fakten über Knochen, die Sie vielleicht nicht kennen:
- Bei den meisten Menschen erreicht die Knochenmasse Ende 20 ihren Höhepunkt.
- Osteoporose, die durch eine Abnahme der Knochenmasse und -dichte sowie eine Vergrößerung der Knochenräume gekennzeichnet ist, tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, kann aber auch bei jungen Erwachsenen auftreten.
- Ein gesundes Knochenverhalten in der Jugend, wie z. B. ausreichend Kalzium und körperliche Aktivität, kann das Risiko senken, später im Leben an Osteoporose zu erkranken.
- Sport stärkt die Knochen, insbesondere Belastungsaktivitäten und Krafttraining.
- Rauchen schadet dem Knochengewebe.
- Kinder mit Asthma müssen besonders auf die Pflege ihrer Knochen achten, da die Kortikosteroid-Medikamente, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden, die Kalziumaufnahme verringern können.
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich die Knochen meines Babys gesund halten?
Ein positives Vorbild zu sein ist eine großartige Möglichkeit, bei Ihren Kindern gute Gewohnheiten zu etablieren. Gute Ernährung und körperliche Aktivität sind die beiden Faktoren, die das Knochenwachstum und die Knochengesundheit beeinflussen. Im ersten Jahr erhält Ihr Kind eine ausreichende Ernährung durch Muttermilch oder Milchnahrung. Stellen Sie danach sicher, dass Ihr Kind reichlich Nahrungsmittel bekommt, die reich an Kalzium und Vitamin D sind.
Wann werden die Knochen meines Babys verschmelzen?
Der Prozess der Knochenverschmelzung wird als Ossifikation bezeichnet. Die Verknöcherung erfolgt nicht auf einmal. Stattdessen handelt es sich um einen Prozess, der in der Gebärmutter beginnt und sich fortsetzt, bis das Skelett ausgereift ist – normalerweise im Alter von 20 Jahren.
Wann wird der Schädel meines Babys verschmelzen?
Der Schädel eines Babys besteht aus fünf Knochenplatten. Die Räume zwischen diesen Knochen werden Fontanellen genannt.
Es gibt eine Fontanelle an der Vorderseite des Kopfes (die sogenannte vordere Fontanelle oder die weiche Stelle) und eine hinten (die sogenannte hintere Fontanelle).
Die hintere Fontanelle schließt sich in den ersten Lebensmonaten. Die vordere Fontanelle schließt sich nach etwa 18–24 Monaten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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