Umgang mit einem Ileostomie- oder Kolostomiebeutel

Wichtige Erkenntnisse

  • Wechseln Sie den Stomabeutel, wenn er zu einem Drittel gefüllt ist, um Undichtigkeiten und Hautreizungen zu vermeiden.
  • Reinigen Sie nach dem Herausnehmen des Beutels die Haut rund um das Stoma mit Wasser und Seife, um Infektionen zu vermeiden.
  • Wenn Sie kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen und viel Flüssigkeit trinken, bleiben Sie bei einem Stoma regelmäßig und ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Ein Stomabeutel ist ein Gerät, mit dem Stuhl (Kot/Kot) aus einer Öffnung in Ihrem Bauch nach einer Ileostomie- oder Kolostomieoperation gesammelt wird. Ileostomie und Kolostomie sind manchmal erforderlich, wenn ein erkrankter und funktionsgestörter Teil Ihres Darms entfernt oder umgangen werden muss.

Auch wenn es einige Zeit dauern kann, bis Sie sich an einen Stomabeutel gewöhnt haben, können Sie durch das Erlernen des richtigen Gebrauchs und der Pflege der chirurgischen Öffnung (Stoma genannt) ein normales, aktives Leben führen. Dazu gehört nicht nur zu lernen, wie und wann ein Stomabeutel gewechselt werden muss, sondern auch zu verstehen, wie sich Ernährung und Lebensstil auf die Konsistenz und Häufigkeit der Stuhlentleerung auswirken können.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie zum Umgang mit einem Stomabeutel benötigen, einschließlich der verschiedenen verfügbaren Beutel und wie Sie mit Problemen wie Auslaufen, Geruch und Unordnung umgehen können.

Arten von Stomabeuteln

Eine Stomaoperation wird eingesetzt, um den Kot umzuleiten, wenn ein Teil des Darms aufgrund von Krankheiten wie Darmkrebs, Darmverschluss, schwerer Divertikulitis oder schwerer entzündlicher Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) entfernt werden muss.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Stoma:

  • Eine Ileostomie verbindet den letzten Teil des Dünndarms (Ileum genannt) mit der Bauchwand.
  • Eine Kolostomie verbindet den längsten Teil des Dickdarms (den sogenannten Dickdarm) mit der Bauchwand.

Zur Herstellung der Öffnung (Stoma) wird das vom Magen ausgehende Darmende durch die Bauchdecke gezogen und mit der Bauchhaut vernäht.

Anschließend wird ein Stomabeutel (auch als Beutel bezeichnet) über dem Stoma getragen, um den Abfall aufzufangen. Anschließend wird der Beutel entweder weggeworfen oder den ganzen Tag über in die Toilette entleert. 

Es gibt verschiedene Stomabeutel, die sich in ihrer Anwendung und Verwendung unterscheiden:

Einteilige Stomabeutel

Einteilige Stomabeutel sind All-in-One-Einheiten, die aus einem Beutel, einer schützenden Hautbarriere, die verhindert, dass Kot auf die Haut gelangt, und einer abziehbaren Kleberückseite bestehen. Wenn die Tasche gewechselt werden muss, wird das gesamte System entfernt und ersetzt.

Einteilige Stomabeutel haben ein schlankeres Profil als zweiteilige Systeme und sind daher für Menschen mit einem aktiven Lebensstil praktischer.

Zweiteilige Stomabeutel

Zweiteilige Stomasysteme bestehen aus einem Beutel mit einer runden, umrandeten Öffnung (Flansch genannt) und einer separaten Hautbarriere mit einem komplementären Flansch.

Die Hautbarriere wird mit einem abziehbaren Kleber am Bauch befestigt, der drei bis fünf Tage lang an Ort und Stelle bleiben kann.Der Flansch des Beutels rastet in den Flansch der Hautbarriere ein, wodurch das Beutelohr leichter ausgetauscht werden kann und Hautirritationen durch wiederholtes Entfernen des Klebers reduziert werden.

Geschlossene Taschen

Geschlossene Beutel, auch Closed-End-Beutel genannt, sind einfach solche, die am Ende versiegelt sind und nicht gereinigt werden können. Sobald der Beutel voll ist, wird er entsorgt und ersetzt.

Es gibt geschlossene Beutel sowohl für einteilige als auch für zweiteilige Stomasysteme. Geschlossene Beutel sind ideal für Menschen mit festem statt weichem Stuhlgang.

Entleerbare Beutel

Entleerbare Beutel sind wiederverwendbare Beutel, die am Ende eine Öffnung haben (entweder eine verschließbare Klappe oder einen Abfluss und Stopfen), durch die Sie den Inhalt in eine Toilette entleeren können. Die Beutel werden häufiger bei Menschen mit einer Ileostomie verwendet, die zu weichem oder wässrigem Stuhl neigen.

Wie bei geschlossenen Beuteln gibt es auch entleerbare Beutel sowohl für ein- als auch für zweiteilige Systeme.

Mini-Beutel

Minibeutel sind kleinere Beutel mit einem Durchmesser von etwa 7 bis 8 Zoll, die weniger Kot aufnehmen als ein normaler Stomabeutel. Obwohl diese Taschen häufiger gewechselt werden müssen, bevorzugen manche Menschen sie, weil sie diskret sind.

Mini-Beutel gibt es nicht nur als ein- und zweiteilige Systeme, sondern auch mit geschlossenen oder entleerbaren Beuteln.

Sonstiges Zubehör

Zu den weiteren Hilfsmitteln, die Ihnen bei der Verwaltung Ihres Stomabeutels helfen können, gehören:

  • Beutelhüllenaus Baumwolle reduzieren den Abrieb auf der Haut
  • Elastische Stomagürteldie die Tasche stützen und ihr Aussehen unter der Kleidung reduzieren
  • BewässerungssystemeÄhnlich einem Klistierbeutel, der den Kot aus dem Stoma spült
  • Passgenaue TaschenDamit können Sie die Öffnung so zuschneiden, dass sie der Form und Größe Ihres Stomas entspricht
  • Einweg-peristomale TücherÄhnlich wie Babytücher, die die Haut um das Stoma herum reinigen
  • HautschutzpulverWird verwendet, um gereizte Haut zwischen den Beutelwechseln zu schützen und zu heilen

So wechseln Sie einen vollständigen Ileostomie- oder Kolostomiebeutel

Nach einer Ileostomie- oder Kolostomieoperation zeigt Ihnen Ihr Pflegeteam, wie Sie Ihren Stomabeutel anlegen und wechseln. Sie besprechen auch, welches System am besten zu Ihrem Lebensstil und Ihren persönlichen Vorlieben passt.

Bei der Entscheidung spielen auch andere Faktoren eine Rolle, beispielsweise wie viel von Ihrem Darm entfernt wurde oder ob Sie eine Ileostomie oder eine Kolostomie hatten. Dies liegt daran, dass der Dickdarm dafür verantwortlich ist, Wasser aus dem Stuhl zu entfernen. Je mehr davon entfernt wird, desto wässriger wird Ihr Stuhl sein.

Gleiches gilt für ein Ileostoma, das aufgrund seiner Lage weit oben im Darm fast immer zu weicherem Stuhlgang führt.

Sobald Sie sich für das passende System entschieden haben, ist der Wechsel der Tasche ein relativ unkomplizierter Vorgang. So wechseln Sie einen Stomabeutel:

  1. Waschen Sie zunächst Ihre Hände mit Wasser und Seife, auch unter den Fingernägeln.
  2. Ziehen Sie bei einem einteiligen System den Kleberücken vorsichtig von Ihrer Haut ab.
  3. Reinigen Sie die Haut rund um das Stoma mit Wasser und Seife und tupfen Sie sie mit einem Papiertuch trocken.
  4. Überprüfen Sie die Haut. Es ist in Ordnung, wenn es rosa oder rötlich ist, aber wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn es lila, schwarz oder blau ist.
  5. Wischen Sie mit dem Einweg-Peristomalwischtuch um das Stoma herum, um die Haut vollständig zu reinigen.
  6. Wenn die Haut „nässt“ oder rau ist, tragen Sie etwas Barrierepuder auf und tupfen Sie es mit dem Einwegtuch leicht in die Haut ein.
  7. Lassen Sie die Haut vollständig trocknen.
  8. Ziehen Sie die Klebefolie vom Ringsiegel des neuen Beutels ab.
  9. Legen Sie die Dichtung gleichmäßig um das Stoma herum. Halten Sie es einige Minuten lang fest, um sicherzustellen, dass es vollständig haftet.
  10. Waschen Sie Ihre Hände erneut mit Wasser und Seife.
  11. Entsorgen Sie den gebrauchten Stomabeutel und verpacken Sie ihn doppelt in einer normalen Plastiktüte, um Gerüche zu vermeiden.

Wenn Sie ein zweiteiliges System haben und den Klebeflansch an Ihrem Bauch nicht entfernen müssen, halten Sie die Haut um das Stoma vorsichtig mit einer Hand fest und entfernen Sie den Beutel mit der anderen durch eine leichte Drehung.

Wenn Sie einen entleerbaren Beutel haben, weist Ihr Pflegeteam darauf hin, dass Sie ihn reinigen und wiederverwenden müssen. Diese Produkte sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich – einige Systeme verwenden Klammern zum Verschließen des Beutels und andere ein Ventil und einen Stopfen ähnlich einem Wasserball. Sprechen Sie daher mit Ihrem Pflegeteam oder rufen Sie den Hersteller an, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Beutel verwenden sollen.

Wann sollte ein Stomabeutel gewechselt werden?

Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, einen Kolostomiebeutel etwa zweimal pro Woche zu wechseln.Die Beutel sollten entfernt werden, wenn sie zu einem Drittel gefüllt sind. Sie sollten den Beutel nicht überfüllen, da das Gewicht des Kots dazu führen kann, dass der Kleber an Ihrer Haut zieht und Reizungen und Schäden verursacht.Sie können dieses Problem minimieren, indem Sie den Beutel mit einem elastischen Stomagürtel unterstützen.

Bei Überfüllung steigt auch die Gefahr einer Leckage.Dadurch entstehen nicht nur unangenehme Verschmutzungen und Gerüche, sondern es kommt auch zu Hautreizungen aufgrund der Verdauungsenzyme im Kot.

Im Laufe der Zeit kann der Kontakt mit Fäkalien die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigen, sodass Bakterien in das darunter liegende Gewebe eindringen und eine Infektion auslösen können. Aus diesem Grund sollte jeder Kot auf der Haut sofort entfernt und mit Wasser und Seife abgewaschen werden.

Um ein Auslaufen nachts zu vermeiden, leeren Sie den Beutel vor dem Schlafengehen. Planen Sie Ihre Mahlzeiten so, dass Sie mehrere Stunden vor dem Schlafengehen nichts oral einnehmen. Sie sollten auch vermeiden, auf dem Bauch zu schlafen, da dies zu Flüssigkeitsverlust führen kann, und stattdessen Rollen oder Kissen verwenden, um Sie auf dem Rücken oder auf der Seite zu halten.

Faktoren, die die Stuhlproduktion beeinflussen

Im Durchschnitt produzieren Erwachsene etwa 130 Gramm (ungefähr 1 Tasse) Kot pro Tag, obwohl die Spanne auch bei 50 Gramm (1/3 Tasse) oder 800 Gramm (6 Tassen) liegen kann. Ebenso kann die Häufigkeit des Stuhlgangs variieren, wobei manche Menschen dreimal am Tag gehen und andere mehrere Tage zwischen den Stuhlgängen warten.

Wenn Sie ein Stoma haben, ändert sich nicht zwangsläufig die Menge des Kots, wohl aber die Konsistenz und Häufigkeit. Aufgrund der mangelnden Flüssigkeitsaufnahme im Dickdarm ist Ihr Stuhl oft weniger fest und sogar matschig.

Wenn Sie ein Ileostoma hatten, haben Sie nicht nur einen weicheren Stuhlgang, sondern es kann sogar zu einer Unterernährung kommen, da im Ileum viele Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen werden.

Da weniger Darm zu passieren ist, steigt auch die Häufigkeit des Stuhlgangs, manchmal bis zu 15 Mal pro Tag nach der Operation (obwohl dies mit der Zeit tendenziell abnimmt).

Eine Möglichkeit, mit all diesen Problemen umzugehen, ist eine Ernährungsumstellung, da sich die Ernährung darauf auswirken kann, wie häufig ein Ileostomie- oder Kolostomiebeutel voller Kot ist. Die meisten Gastroenterologen bieten die folgenden Ernährungsrichtlinien für Menschen mit einem Stoma an:

  • Essen Sie kleinere Mahlzeiten: Das Essen von drei oder mehr Mahlzeiten in Snackgröße – gleichmäßig verteilt alle drei bis vier Stunden – kann dazu beitragen, dass Sie regelmäßig auf die Toilette gehen.
  • Begrenzen Sie schwer verdauliche Lebensmittel: Dazu gehören Nüsse, Samen, Mais, Popcorn, Pilze und rohes Gemüse, die verstopfen können. Wenn Sie diese Lebensmittel essen, kauen Sie sie zu einem feinen Brei.
  • Vermeiden Sie verstopfende Lebensmittel: Dazu gehören Apfelmus, Bananen, Käse, Erdnussbutter, Haferflocken, Weizencreme, weißer Reis, Nudeln, Tapioka, Saltines und Weißbrot.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Durchfall begünstigen: Dazu gehören Alkohol, gebackene Bohnen, frittierte Lebensmittel, Traubensaft, zuckerreiche Lebensmittel, Pflaumensaft, künstliche Süßstoffe und scharf gewürzte Lebensmittel.
  • Verwalten Sie Ihre Flüssigkeiten: Stomata können das Risiko einer Dehydrierung erhöhen. Um dies zu verhindern, trinken Sie zwischen 10 und 12 Gläser Flüssigkeit pro Tag und jedes Mal, wenn Sie einen Beutel leeren, ein Glas Wasser. Wenn Sie Alkohol oder Koffein trinken, ersetzen Sie jedes Glas durch ein weiteres Glas Wasser.

Um Gerüche zu minimieren, empfehlen einige Experten Lebensmittel wie Buttermilch, Cranberrysaft, Petersilie und Joghurt.