Überlebensraten bei Brustkrebs im Stadium 4

Wichtige Erkenntnisse

  • Die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei Brustkrebs im Stadium 4 variiert zwischen 20 % bei Männern und 32 % bei Frauen.
  • Die Überlebensraten werden durch Faktoren wie Alter, Tumorgröße und Metastasierungsort beeinflusst und nicht durch eine aggressive Behandlung.
  • Auch die Lebenserwartung von Menschen mit Brustkrebs im vierten Stadium entwickelt sich im Zuge neuer Forschungsergebnisse weiter.

Lebenserwartung bei Brustkrebs im Stadium 4 (metastatischBrustkrebs) ist sehr unterschiedlich. Jeder Mensch ist anders und Faktoren wie Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, die Art Ihres Brustkrebses und die Organe, in denen sich der Krebs ausgebreitet (metastasiert) hat, können Ihre Prognose (wahrscheinliches Ergebnis) beeinflussen.

Krebs im Stadium 4 ist nicht heilbar, aber es ist wichtig zu bedenken, dass es keinen festgelegten Weg für die Krankheit gibt. Indem Sie mehr über die Überlebensraten bei Krebserkrankungen erfahren – und über die Variablen, die sie beeinflussen – können Sie besser einschätzen, was Sie erwartet, und ein stärkeres Gefühl der Kontrolle über die von Ihnen getroffenen Entscheidungen haben.

In diesem Artikel wird erläutert, was die Überlebensraten bei Krebs bedeuten, wie sie sich auf Brustkrebs im Stadium 4 auswirken und welche verschiedenen Variablen einen Einfluss darauf haben und welche nicht.

Fünf-Jahres-Überlebensraten

Wenn es um die Krebsprognose geht, wird oft die Frage gestellt, wie lange man noch zu leben hat. Da es keine vernünftige Möglichkeit gibt, vorherzusagen, wie lange dies dauern wird – da zwei Menschen mit derselben Krankheit völlig unterschiedliche Ergebnisse haben können –, werden Krebsspezialisten darauf reagieren, indem sie die relative Überlebensrate beschreiben.

Relative Überlebensraten beschreiben den Prozentsatz der Menschen, die eine bestimmte Zeitspanne überdauern oder überschreiten. Die meisten Krebsspezialisten verwenden eine Fünf-Jahres-Überlebensrate als Standardmaß.

Wenn also die Art von Krebs, an der Sie leiden, eine relative Fünf-Jahres-Überlebensrate von 50 % hat, bedeutet das, dass 50 % der Menschen leben werdenmindestensfünf Jahre. Viele leben möglicherweise noch viele Jahre.

Die Rate wird durch fortlaufende Daten bestimmt, die vom National Cancer Institute (NCI) zu jeder Person zusammengestellt werden, bei der Krebs in Gebieten der Vereinigten Staaten diagnostiziert wurde, die von den NCI-Registern für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) erfasst werden. Dieses Programm deckt fast 50 % der US-Bevölkerung ab.

Trotzdem spiegelt die Rate möglicherweise nicht widerdeinwahrscheinliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Statistiken auf vielen Menschen basieren jeden Alters und Gesundheitszustands mit Brustkrebs. Dazu gehören Menschen, die älter oder jünger als Sie, gesünder oder weniger gesund als Sie sind oder an einem anderen Subtyp oder Grad von Brustkrebs leiden als Sie.

Somit bieten Ihnen und Ihrem Onkologen die Fünf-Jahres-Überlebensraten einen allgemeinen Überblick über die Erwartungen, auf denen Sie aufbauen können.

Basierend auf Daten aus dem SEER-ProgrammDie relative 5-Jahres-Überlebensrate bei weiblichem Brustkrebs im Stadium 4 beträgt etwa 32 %..

Nach Angaben der American Cancer Society ist dieDie relative 5-Jahres-Überlebensrate bei männlichem Brustkrebs im Stadium 4 beträgt 20 %.

Begrenzung der Überlebensraten
Es ist wichtig zu bedenken, dass die SEER-Daten historischer Natur sind und nicht unmittelbar neuere Behandlungen widerspiegeln, die die Überlebenszeit verlängern (einschließlich gezielter HER2-Therapien, Bisphosphonate und der ständig wachsenden Liste von Immuntherapien). Daher kann die Überlebensrate, die Ihnen heute mitgeteilt wird, in den nächsten Jahren ganz anders ausfallen.

Oligometastasen und Behandlung

Ein weiterer Behandlungsbereich, der sich verändert, ist die Behandlung vonOligometastasen, die als eine oder nur wenige Metastasen in einem bestimmten Organ definiert sind. In der Vergangenheit wurden Menschen mit metastasierenden Erkrankungen (sei es an einer einzigen Stelle oder an mehreren Stellen) auf die gleiche Weise behandelt, nämlich durch allgemeine Behandlungen für metastasierten Krebs wie Chemotherapie oder Hormontherapie.

Die Forschung hat begonnen, sich mit den Vorteilen der Behandlung von Oligometastasen zu befassen. Diese isolierten Metastasen können behandelt werden mit:

  • Operation
  • Protonentherapie
  • Stereotaktische Körperbestrahlung

Bei einigen Krebsarten und Metastasen in einigen Regionen (z. B. Lungenkrebs mit Hirnmetastasen) verlängert die Behandlung das Leben und führt manchmal zu einem langfristigen Überleben. Zukünftige Fortschritte könnten zu ähnlichen Verbesserungen der Lebenserwartung führen.

Variablen und Überleben bei Brustkrebs

Es gibt bestimmte Variablen, die die Überlebensraten bei Brustkrebs positiv oder negativ beeinflussen können. Viele dieser Variablen sind fest und können nicht geändert werden, aber es gibt einige, über die Sie die Kontrolle haben.

Wenn Sie verstehen, über welche Variablen Sie Kontrolle haben (und über welche nicht), können Sie fundierte Entscheidungen treffen.

Überlebensraten nach Alter

Das Alter spielt eine wichtige Rolle für das Überleben bei Brustkrebs, aber nicht wie erwartet. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020Grenzen der Onkologie,Die auf SEER-Daten basierende Studie ergab, dass Frauen unter 40 und über 79 Jahren schlechtere Ergebnisse haben als diejenigen, bei denen zwischen diesen Altersgruppen diagnostiziert wurde.

Im Großen und Ganzen neigen jüngere Frauen dazu, aggressivere Arten von Brustkrebs zu bekommen, während Frauen über 79 im Allgemeinen weniger gesund sind und diagnostiziert werden, wenn die Krebsausbreitung groß ist.

Überlebensraten nach Standort

Die häufigsten Metastasen bei Brustkrebs sind Knochen, Leber, Lunge und Gehirn. Der Standort kann die Fünf-Jahres-Überlebensrate beeinflussen, wie in einer Studie aus dem Jahr 2019 beschriebenBMC-Krebs:

  • Knochenmetastasen: 39,8 %
  • Lungenmetastasierung: 10,94 %
  • Lebermetastasierung: 7,34 %
  • Hirnmetastasen: 1,51 %

Überlebensraten nach Krebssubtyp

Zwischen 15 % und 20 % der Brustkrebserkrankungen weisen höhere Werte eines Proteins namens HER2 auf. Während HER2 dazu beiträgt, dass Tumore schnell wachsen, reagieren sie besser auf gezielte Therapien bei metastasiertem Brustkrebs.

Dies gilt insbesondere dann, wenn der Tumor positiv auf HER2-Rezeptoren und positiv auf Hormonrezeptoren (HR) für Östrogen und Progesteron getestet wird.

Laut SEER-Daten kann das Vorhandensein oder Fehlen dieser Rezeptoren bei Menschen mit Brustkrebs im Stadium 4 die Fünf-Jahres-Überlebensrate beeinflussen:

  • HER2-positiv/HR-positiv: 45,8 %
  • HER2-positiv/HR-negativ: 35,4 %
  • HER2-negativ/HR-positiv: 39,7 %
  • HER2-negativ/HR-negativ: 14,3 %

Überlebensrate nach Tumorgröße

Das Krebsstadium wird anhand mehrerer Faktoren geschätzt, einschließlich der Größe des primären (ursprünglichen) Tumors. Bei Brustkrebs im Stadium 4 hat auch die Größe des Primärtumors in der Brust Einfluss auf die Überlebenszeit, selbst wenn der Krebs bereits gestreut hat.

Eine Studie aus Malaysia aus dem Jahr 2019 ergab, dass die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit metastasiertem Brustkrebs mit zunehmender Tumorgröße abnimmt. Dies lässt sich grob wie folgt beschreiben:

  • Primärtumorgröße von 4,8 Zentimetern und oder weniger: 50 %
  • Primärtumorgröße über 4,8 Zentimeter: 25 %

Überlebensraten nach Behandlungswahl

Die bei metastasiertem Brustkrebs eingesetzten Behandlungen können die Überlebensraten beeinflussen. Auch wenn Sie möglicherweise nicht die vollständige Kontrolle darüber haben, welche Behandlungen Ihnen zur Verfügung stehen, kann Ihnen das Wissen, wie sie sich auf das Überleben auswirken, dabei helfen, besser zu verstehen, warum Ihr Onkologe möglicherweise eine bestimmte Behandlung empfiehlt und andere nicht.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Menschen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit einer Brustkrebsoperation behandelt werden, im Vergleich zu denen, die mit Chemotherapie oder Hormontherapie behandelt werden:

  • Chemotherapie oder Hormontherapie als Primärbehandlung: 30 %
  • Radikale Mastektomie als Primärbehandlung: 10 %

Überlebensraten nach Leistungsstatus

Der Leistungsstatus (PS) ist ein Maß, das bei Krebs verwendet wird, um das Leistungsniveau und die Fähigkeit einer Person, für sich selbst zu sorgen, zu beurteilen. Dabei geht es um mehr als eine Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands einer Person, sondern berücksichtigt auch deren Fähigkeit, aktiv zu bleiben, Büro- oder Hausarbeiten zu erledigen und Aufgaben ohne Einschränkungen auszuführen.

PS-Werte liegen typischerweise zwischen 0 und 100, wobei 100 für optimale Funktion und 0 für tot steht. (Andere Methoden berechnen PS auf einer Skala von 0 bis 5, wobei 0 optimal und 5 tot ist.)

Letztlich haben Menschen mit einem höheren PS-Wert – das heißt, sie sind stärker und besser in der Lage, sich selbst zu ertragen – bei einer Krebsbehandlung eher bessere Chancen als Menschen mit einem niedrigeren PS-Wert.

Ihr PS berücksichtigt auch, welche Behandlungen Ihr Onkologe verschreiben wird, da er prüft, ob Sie diese vertragen oder nicht. Infolgedessen kann Ihr PS einen direkten Einfluss auf Ihr relatives Überleben haben.

Dies lässt sich am besten anhand einer Studie der University of Toronto veranschaulichen, die die mittleren Überlebenszeiten für Menschen mit Brustkrebs im Stadium 4 basierend auf ihrem Leistungsstatus beschrieb:

  • PS-Score von 80 bis 100: mittlere Überlebenszeit von 221 Tagen
  • PS-Score von 60 bis 70: mittlere Überlebenszeit von 115 Tagen
  • PS-Score von 40 bis 50: mittlere Überlebenszeit von 51 Tagen
  • PS-Score von 10 bis 30: mittlere Überlebenszeit von 22 Tagen

Variablen, die das Überleben nicht beeinflussen

Die Prognose von Brustkrebs im Stadium 4 wird nicht von allen Faktoren beeinflusst. So wie es Faktoren gibt, die mit einer besseren oder schlechteren Prognose einhergehen, gibt es auch einige Faktoren, die scheinbar keinen großen Unterschied machen.

Die Menschen neigen auch dazu, diese Faktoren nicht zu verstehen. Dazu gehören:

  • Wie aggressiv Ihre Behandlung ist (im Allgemeinen)
  • Eine positive Einstellung haben

Die Behandlungsziele bei metastasiertem Brustkrebs unterscheiden sich häufig von denen einer Erkrankung im Frühstadium. Bei Brustkrebs im Frühstadium besteht das Ziel meist darin, aggressiv vorzugehen, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.

Im Gegensatz dazu besteht das Ziel bei einer Erkrankung im Stadium 4 in der Regel darin, die Krankheit mit der geringstmöglichen Menge an Behandlung zu kontrollieren (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt). Studien haben ergeben, dass eine aggressivere Behandlung die Überlebensraten nicht verbessert, aber die Lebensqualität verringert.

Eine gute Einstellung kann zwar Ihr Wohlbefinden verbessern, es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass sie die Überlebenschancen beeinflusst. Andererseits leiden fast 42 % der Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, unter Angstzuständen.Der Versuch, positiv zu wirken, statt seine Bedenken auszudrücken, kann Ihrer Gesundheit im Allgemeinen schaden.

Wer sind Langzeitüberlebende?

Als Langzeitüberlebende gilt in der Regel, dass man fünf oder mehr Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs im Stadium 4 lebt.

Eine Lebenserwartung von 10 oder mehr Jahren ist keine Seltenheit, und die 10-Jahres-Überlebensrate bei primärem oder de novo metastasiertem Brustkrebs (Fälle, bei denen Stadium 4 die Erstdiagnose war) liegt bei etwa 13 %.

Eigenschaften

Obwohl es ein erhebliches Maß an Variabilität gibt, sind Langzeitüberlebende:

  • Wahrscheinlicher, jünger zu sein (dies steht im Gegensatz zu Brustkrebs im Frühstadium, bei dem die Überlebensrate bei jüngeren Menschen mit der Krankheit niedriger ist)
  • Es ist wahrscheinlicher, dass sie Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor- und/oder HER2-positive Tumoren haben
  • Geringere Wahrscheinlichkeit, an anderen Erkrankungen (Komorbiditäten) zu leiden
  • Weniger wahrscheinlich sind „viszerale“ Metastasen wie Metastasen im Bauchraum und Lebermetastasen
  • Wahrscheinlicher ist, dass sie über ein höheres Haushaltseinkommen verfügen
  • Wahrscheinlicher ist, einen Partner zu haben

Bei Langzeitüberlebenden wird auch häufiger gleich zu Beginn ein metastasierter Brustkrebs diagnostiziert (De-novo-Brustkrebs), als dass sie zuvor Brustkrebs im Frühstadium hatten, der an entfernten Stellen erneut auftrat.

In verschiedenen Studien wurde die Ansprechdauer nach der ersten Behandlung von metastasiertem Brustkrebs mit dem Überleben verknüpft.Allerdings kann es aufgrund der derzeit verfügbaren Messungen schwierig sein, vorherzusagen, wer über einen längeren Zeitraum überleben wird.

In jüngster Zeit konzentriert sich die Forschung auf Menschen, die länger als erwartet überleben, sogenannte „Ausreißer“, um Erkenntnisse über die Genetik und andere Faktoren zu gewinnen, die möglicherweise den Unterschied ausmachen.

Umgang mit Brustkrebs im Stadium 4

Der Umgang mit Brustkrebs im Stadium 4 ist eine Herausforderung und unterscheidet sich vom Umgang mit einer Erkrankung im Frühstadium. Diejenigen, die ursprünglich an Brustkrebs im Frühstadium erkrankt waren, müssen sich nicht nur erneut mit Krebs auseinandersetzen, sondern haben es dieses Mal auch nicht mit einer Krankheit zu tun, die möglicherweise geheilt werden kann.

Metastasierter Brustkrebs geht häufig auch mit weiteren Symptomen einher, wie z. B. Knochenschmerzen aufgrund von Knochenmetastasen und Juckreiz bei Lebermetastasen. Darüber hinaus (und trotz aller „Bewusstseinsbildung“) können sich Menschen mit einer Erkrankung im Stadium 4 von der Brustkrebsgemeinschaft ausgeschlossen fühlen.

Unterstützung

Unterstützung ist sehr wichtig und einige Studien deuten darauf hin, dass soziale Unterstützung sogar die Überlebensdauer verlängert.Familie und Freunde sind wichtig, aber auch das Engagement in einer Selbsthilfegruppe oder Brustkrebsgemeinschaft ist äußerst hilfreich.

Durch diese Communities haben Sie die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten, die vor denselben Herausforderungen stehen.

Viele Menschen mit Brustkrebs im Stadium 4 bevorzugen eine soziale Gemeinschaft, die sich dem metastasierten Brustkrebs widmet. Wenn Sie mit metastasiertem Krebs leben, kann es schwierig sein, anderen zuzuhören, die über häufige Probleme im Frühstadium sprechen, wie etwa Haarausfall oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Möglicherweise haben Sie völlig andere Bedenken, beispielsweise wie lange Sie leben werden.

Krebs und Pflegekräfte
Auch die Pflege einer geliebten Person mit Brustkrebs im Stadium 4 bringt besondere Herausforderungen mit sich. Einige Selbsthilfegruppen richten sich an geliebte Menschen und können Ihnen dabei helfen, mehr über Selbstfürsorge und die Bedürfnisse Ihrer geliebten Menschen zu erfahren. Die meisten Menschen mit metastasiertem Brustkrebs benötigen für den Rest ihres Lebens irgendeine Behandlung, und Unterstützung kann Ihnen dabei helfen, besser gerüstet zu sein.

Seien Sie Ihr eigener Anwalt

Der Zusammenhang zwischen Selbstvertretung und Überleben ist unklar, aber Ihr eigener Anwalt zu sein kann nicht schaden, wenn Sie Ihr Überleben maximieren. Einige Studien zeigen beispielsweise, dass sich die fundierte Entscheidungsfindung bei Menschen verbessern kann, die sich auf ihre Brustkrebssymptome eingestellt haben.

Die Onkologie verändert sich rasant und es ist für jeden Onkologen – selbst für diejenigen, die sich auf Brustkrebs spezialisiert haben – schwierig, über alle aktuellen Forschungsergebnisse und klinischen Studien auf dem Laufenden zu bleiben.

Es kann hilfreich sein, Ihre Krebserkrankung selbst zu erforschen. Auch die Teilnahme über soziale Medien wie Twitter ist eine hervorragende Möglichkeit, sich über die neuesten Forschungsergebnisse zu informieren. Verwenden Sie dazu den Hashtag #bcsm, der für Brustkrebs-Social-Media steht.

Auch das Einholen einer zweiten Meinung kann hilfreich sein, insbesondere von einem der größeren Krebszentren, beispielsweise einem vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentrum.

Bei manchen Gelegenheiten ist es nicht erforderlich, für Meinungen zu reisen. Mittlerweile gibt es Abgleichdienste für klinische Studien, bei denen ein Krankenpfleger dabei helfen kann, Ihren speziellen Tumor und seine Merkmale mit laufenden klinischen Studien auf der ganzen Welt abzugleichen.

Größere Krebszentren bieten möglicherweise eine Zweitmeinung aus der Ferne an, bei der ein Onkologieteam Ihre medizinischen Informationen überprüfen und mit Ihnen am Telefon über Behandlungsmöglichkeiten sprechen kann, die woanders möglicherweise nicht verfügbar sind.

Palliativpflege und Bewältigung

Der Umgang mit den vielen Symptomen, die bei Brustkrebs im Stadium 4 auftreten können, kann frustrierend und entmutigend sein, und manchmal fragen sich die Menschen, ob es ihnen für den Rest ihres Lebens schlecht gehen wird. Angstzustände und Depressionen sind bei manchen Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung ebenfalls schwerwiegend.

Glücklicherweise,PalliativpflegeTeamberatungen werden mittlerweile in vielen Krebszentren angeboten. Während es sich beim Hospiz um eine Form der Palliativpflege handelt, kann Palliativpflege auch bei frühen, heilbaren Tumoren hilfreich sein.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen, die Palliativmedizin konsultiert werden, bei fortgeschrittenem Krebs nicht nur eine bessere Lebensqualität haben, sondern möglicherweise auch länger leben.