Die Anatomie der Patella

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Patella oder Kniescheibe ist ein Knochen an der Vorderseite Ihres Knies, der Ihr Kniegelenk schützt und bei der Bewegung hilft.
  • Patellasehnenentzündungen, Luxationen und Frakturen sind häufige Verletzungen, die die Patella betreffen.
  • Die Behandlung von Patellaverletzungen kann Schmerzmittel, Physiotherapie oder eine Operation umfassen.

DerPatella, am häufigsten als Kniescheibe bezeichnet, ist der Knochen an der Vorderseite des Knies. Es ist das GrößteSesamoidKnochen im Körper. Ein Sesambein ist ein Knochen, der in eine Sehne eingebettet ist.

Im Fall der Patella liegt sie innerhalb der Quadrizepssehne. Diese Sehne hilft, die Patella zusammen mit anderen Muskeln im und in der Nähe des Quadrizeps an Ort und Stelle zu halten, damit sie ihre wichtigste Aufgabe erfüllen kann: den Schutz des Kniegelenks.

In diesem Artikel werden die Anatomie und Funktion der Patella erläutert. Außerdem werden die drei Haupttypen von Patellaverletzungen und deren Behandlung behandelt.

Anatomie

Der Patellaknochen durchläuft im Alter zwischen 3 und 6 Jahren den Prozess der Verknöcherung (Umwandlung in Knochen). Normalerweise wird die Patella aus einem Ossifikationszentrum gebildet – einem Ort, an dem sich in der fetalen Entwicklung und in der frühen Kindheit Knochen bilden. 

Bei manchen Menschen bildet sich ein sekundäres Ossifikationszentrum, das jedoch möglicherweise nicht mit dem primären Ossifikationszentrum verschmilzt. Bei diesen Menschen besteht die Patella aus zwei separaten Knochen. Dies wird als zweiteilige Patella bezeichnet.

In ihrer ganzen und vollständigen Form ist die Patella ein flacher, dreieckiger Knochen, der ziemlich dicht ist.

Die Spitze oder Spitze der Patella zeigt nach unten zum Schienbein. Die Basis des Knochens sitzt nach oben zum Oberschenkel hin. Die Basis ist auch die Verbindung zur Quadrizepssehne.

Die Rückseite der Patella bildet mit dem Femur ein Gelenk, auch Oberschenkelknochen genannt. Dadurch wird der Femur zu einer Gelenkfläche, da er auch mit einem medialen und lateralen Kondylus des Femurs verbunden ist. Die Patella ist auch durch den Vastus lateralis und medialis befestigt, bei denen es sich um Muskeln im Oberschenkel handelt.

Von der Spitze der Patella geht das Patellaband ab, das mit der Vorderseite des Schienbeins (Schienbein) verbunden ist. In der Mitte der Kniescheibe befinden sich Öffnungen für Arterien, die die Kniescheibe mit Blut versorgen.

Verschiedene Strukturen im Knie arbeiten zusammen, um die Patella zu stabilisieren. Dazu gehören die Muskeln im Oberschenkel, Teile des Oberschenkelknochens und eine Sehne im Knie, das sogenannte Retinaculum patellae medialis, das das Kniegelenk in der Mitte der Kniescheibe kreuzt.

Standort

Die Patella sitzt zwischen Femur und Tibia. Es schützt nicht nur das Kniegelenk, sondern verbindet auch die Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkelknochens mit dem Schienbein.

Unter der Kniescheibe und am Ende des Oberschenkelknochens befindet sich ein Gelenkknorpel, der es ermöglicht, dass sich Kniescheibe und Oberschenkelknochen nebeneinander bewegen. Dieser Knorpel bietet Schutz und zusätzliche Beweglichkeit bei allen Kniebewegungen.

Anatomische Variationen

Die meisten anatomischen Variationen der Patella hängen mit der Form des Knochens selbst zusammen. Es gibt drei Arten anatomischer Variationen einer gesunden Patella, basierend auf der Größe und Symmetrie der Patella selbst. Dazu gehören:

  • Hypoplasie der Patella(oft als Patella parva bezeichnet), bei der die Patella kleiner ist, als sie sein sollte, oder in seltenen Fällen ganz fehlt.
  • Hyperplastische EigenschaftenDabei wird die Patella größer, als sie für den Raum, in dem sie sich befindet, sein sollte (bekannt als Patella magna).
  • Hunter’s cap patella, wobei die laterale Seite der Patella die vordere Oberfläche des Knochens einnimmt.

Gemessen am Wiberg-Klassifizierungssystem wurde festgestellt, dass 10 % der Menschen eine Patella vom Typ I (nahezu symmetrisch) haben; 65 % der Menschen haben eine Patella vom Typ II (eine flache mediale Facette, die viel kleiner ist als die laterale Facette); und 25 % der Menschen haben eine Patella vom Typ III (eine kleine mediale Facette, die ebenfalls gekrümmt ist).

Funktion

Die Hauptaufgabe der Patella besteht darin, die Streckung und Bewegung des Knies zu unterstützen und gleichzeitig das Kniegelenk zu schützen.

Die Kniestreckung erfolgt, da die Kniescheibe eine Hebelwirkung bietet, die die Quadrizepssehnen, an denen sie befestigt ist, auf den Oberschenkelknochen ausüben können. Im Hinblick auf den Schutz bietet die Patella der Vorderseite des Kniegelenks Halt bei Aktivitäten wie sportlicher Betätigung oder täglicher Abnutzung durch Gehen und Treten.

Zugehörige Bedingungen

Patellaverletzungen können relativ häufig auftreten, insbesondere bei Personen, die extrem aktiv sind und durch Laufen, körperliche Betätigung und Leistungssport viel zusätzlichen Stress oder Druck auf den Knochen ausüben. Zwei der häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit der Patella sind Patellasehnenentzündungen und Patellaluxationen. Auch Patellafrakturen können auftreten.

Patellasehnenentzündung

Eine Patellasehnenentzündung wird im Volksmund auch als Springerknie bezeichnet, da sie häufiger bei Sportarten oder Aktivitäten auftritt, bei denen viel gesprungen werden muss, wie beispielsweise beim Basketball.

Menschen mit Patellasehnenentzündung verspüren Schmerzen in der Patella, die bei der Ausführung bestimmter Aktivitäten auftreten und sich verstärken können, um alltägliche Bewegungen wie Gehen und Treppensteigen zu beeinträchtigen. Diese Schmerzen werden durch winzige Risse in der Patellasehne verursacht, die zu Entzündungen und Schwächungen führen.

Patellaluxationen

Bei einer Patellaluxation rutscht die Patella aus ihrer gerillten Position im Bein heraus. Dies führt zu Schmerzen und Schwellungen und kann möglicherweise auch zu einem Riss der Bänder führen, die die Patella an Ort und Stelle halten.

Bei manchen Menschen kommt es möglicherweise nicht zu einer vollständigen Patellaluxation, es kann jedoch zu einer Patellasubluxation kommen. Dies geschieht, wenn sich die Patella nicht vollständig aus ihrer Furche löst, sondern Schwierigkeiten hat, sich innerhalb ihrer Furche zu bewegen, was zu Schmerzen und Schwellungen führt.

Patellafraktur

Ein Schlag auf das Knie, beispielsweise durch einen Sturz oder einen Unfall, kann zu einer Patellafraktur – einem Bruch des Knochens – führen. Zu den Symptomen einer Patellafraktur gehören:

  • Schmerzen um die Patella herum
  • Blutergüsse
  • Schwellung
  • Unförmiges Knie
  • Sichtbarer Knochendurchbruch durch die Haut des Knies – dies wird als offene Fraktur bezeichnet

Darüber hinaus können Sie bei einer Patellafraktur Folgendes möglicherweise nicht tun:

  • Stand
  • Gehen
  • Belasten Sie das Knie
  • Halten Sie das Bein gerade oder strecken Sie das Knie
  • Beuge das Knie

Rehabilitation

Patellasehnenentzündung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die von einer Patellasehnenentzündung betroffene Patella zu behandeln und zu rehabilitieren. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Schmerzen und der Sehnenentzündung. Die Optionen reichen von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Ibuprofen bis hin zu Physiotherapie zur Dehnung und Stärkung der Muskeln und Sehnen rund um die Patella.

In schwerwiegenderen Fällen kann sich Ihr Arzt für eine Kortikosteroidinjektion zur Schmerzlinderung entscheiden – oder sogar für eine Operation, wenn Reparaturen an den Sehnen rund um die Patella erforderlich sind.

Patellaluxationen

Die einzige Möglichkeit, Patellaluxationen zu beheben, besteht darin, die Patella wieder in ihre Furche zu verlagern. Dies kann allein kurz nach der Luxation oder mit Unterstützung eines Gesundheitsdienstleisters geschehen.

Bei einer Luxation kann die Sehne reißen und Knochenfragmente können sich lösen. Während sich Sehnenrisse normalerweise von selbst heilen, müssen Knochenfragmente wahrscheinlich chirurgisch entfernt werden.

Wenn aufgrund der Luxation keine Fragmente vorhanden sind, besteht die übliche Behandlung darin, das Knie zu immobilisieren, bis die Schwellung nachlässt (ungefähr drei bis sechs Wochen lang), sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einzunehmen, um etwaige Schmerzen und Beschwerden zu lindern.

Bei Patienten mit Patellasubluxation reicht die Behandlung von Physiotherapie bis hin zu Zahnspangen und Klebeband zur Unterstützung der Patellaführung. Je nachdem, wie schwerwiegend die Fehlstellung ist oder ob sie zu häufigen Patellaluxationen führt, kann auch eine Operation erforderlich sein.

Patellafraktur

Die vollständige Genesung nach einer Patellafraktur kann etwa drei bis sechs Monate dauern – bei schweren Verletzungen sogar noch länger.

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Ein Chirurg befestigt den Knochen normalerweise mithilfe von Schrauben, Stiften und Drähten wieder. In sehr schweren Fällen kann die Patella ganz oder teilweise entfernt werden. Der Arzt kann auch bei der Behandlung von Schäden an den umliegenden Bändern und der Haut helfen.

In weniger schweren Fällen können Sie möglicherweise auf eine Operation verzichten. Stattdessen kann Ihnen der Arzt einen Gipsverband oder eine Schiene geben, um das Bein für die Heilung zu stabilisieren. Auch Schmerzmittel, Physiotherapie, Gehhilfen und eine Reduzierung der Belastung des Knies können empfohlen werden.