Wichtige Erkenntnisse
- Es gibt zwei Arten von Cyclooxygenase-Enzymen, COX-1 und COX-2, die Entzündungen beeinflussen und für die Wirksamkeit von Arzneimitteln wichtig sind.
- Herkömmliche NSAIDs können Magenprobleme verursachen, da sie die Wirkung von COX-1 und COX-2 hemmen.
- COX-2-Hemmer helfen, Entzündungen ohne Magennebenwirkungen zu reduzieren, können jedoch das Herzrisiko erhöhen.
Cyclooxygenase(COX) ist ein Enzym, das Prostaglandine bildet,Prostacycline, UndThromboxane– Substanzen, die „Prostanoide“ genannt werden und für die Entzündungsreaktion verantwortlich sind.Wenn Sie schon einmal unter entzündungsbedingten Schmerzen gelitten haben – zum Beispiel aufgrund von Arthritis – haben Sie Cyclooxygenase am Werk gespürt.
COX ist als geschwindigkeitsbestimmendes Enzym bekannt, da es als Hauptweg oder Schlüssel für die Bildung dieser Prostanoide dient. Aber COX ist nicht nur schlecht – es ist sogar notwendig für normale zelluläre Prozesse.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) beeinflussen COX, um Entzündungen zu reduzieren.Während sie dies häufig erfolgreich tun, können einige der positiven Auswirkungen von COX bei ihren Bemühungen zunichte gemacht werden.
Inhaltsverzeichnis
Wo kommt Cyclooxygenase im Körper vor?
Tatsächlich gibt es zwei Formen des Cyclooxygenase-Enzyms: COX-1 und COX-2. Beide sind an Entzündungen beteiligt, aber nur COX-1 hat auch eine positive Wirkung auf den Körper.
- COX-1Es ist bekannt, dass es in den meisten Geweben Ihres Körpers vorhanden ist. Im Magen-Darm-Trakt erhält COX-1 die normale Magen- und Darmschleimhaut aufrecht und schützt den Magen vor den Verdauungssäften.Das Enzym ist auch an der Nieren- und Blutplättchenfunktion beteiligt.
- COX-2Dagegen kommt es vor allem an Entzündungsherden vor.
Sowohl COX-1 als auch COX-2 produzieren die Prostaglandine, die zu Schmerzen, Fieber und Entzündungen beitragen. Da die Hauptaufgabe von COX-1 jedoch darin besteht, Magen und Darm zu schützen und zur Blutgerinnung beizutragen, kann die Verwendung von Medikamenten, die die Cyclooxygenase hemmen, zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Die Wirkung traditioneller NSAIDs auf die Cyclooxygenase
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die üblicherweise zur Behandlung vieler Arten von Arthritis verschrieben werden, wirken durch die Hemmung von Prostaglandinen.Herkömmliche NSAIDs wie Motrin (Ibuprofen), Aspirin und Aleve (Naproxen) sind zwar wirksam, können jedoch Magen-Darm-Probleme einschließlich Geschwüren verursachen. Dies liegt daran, dass sie nicht selektiv sind, was bedeutet, dass sie beide Formen der Cyclooxygenase hemmen.
Die Hemmung von COX-2 durch herkömmliche NSAIDs ist hilfreich, um Entzündungen zu reduzieren, der Nachteil ist jedoch, dass die gleichzeitige Hemmung von COX-1 zu Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Blutungen führen kann.
Aufgrund dieser und ähnlicher Wirkungen werden sie nicht empfohlen, wenn Sie Magengeschwüre, Asthma, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Lebererkrankungen haben oder hatten.
COX-2-selektive NSAIDs
In den späten 1990er Jahren entwickelten Pharmaunternehmen mehrere NSAID-Medikamente, die ebenfalls Prostaglandine hemmen, aber nur gegen COX-2 wirken. Das Ziel dieser NSAIDs besteht darin, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, ohne den Schutz von COX-1 im Magen-Darm-Trakt zu verlieren.
Diese Medikamente, die als COX-2-Hemmer bekannt sind, waren Celebrex (Celecoxib), Vioxx (Rofecoxib) und Bextra (Valdecoxib).Von diesen ist Celebrex der einzige COX-2-Hemmer, der heute noch in den Vereinigten Staaten auf dem Markt ist. Sowohl Vioxx als auch Bextra wurden aufgrund des potenziell erhöhten Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall vom US-Markt genommen.
Seit der Rücknahme von Vioxx im Jahr 2004 hat die Food and Drug Administration (FDA) die gesamte Medikamentenklasse, einschließlich aller NSAIDs und COX-2-Hemmer, die rezeptfrei oder auf Rezept verkauft wurden, genau unter die Lupe genommen und den Verschreibungsanweisungen und/oder Arzneimitteletiketten Warnungen vor kardiovaskulären Risiken hinzugefügt.
Zwei weitere COX-2-Hemmer, Arcoxia (Etoricoxib) und Prexige (Lumiracoxib), die beide in anderen Ländern verschrieben werden, wurden von der FDA abgelehnt.Prexige wurde in Australien und Kanada aufgrund von damit verbundenen Leberkomplikationen vom Markt genommen.
COX-2-Hemmer bekämpfen Schmerzen und Entzündungen mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen. Sie scheinen die Blutplättchen auch nicht so zu beeinflussen wie nicht-selektive NSAIDs, was bedeutet, dass COX-2-Hemmer das Blutungsrisiko möglicherweise nicht so stark erhöhen wie COX-1-Hemmer, wenn sie zusammen mit Blutverdünnern wie Warfarin angewendet werden.
Ihr Arzt kann Ihnen anstelle eines herkömmlichen NSAID einen COX-2-Hemmer verschreiben, wenn Sie sowohl Entzündungen als auch Schmerzlinderung benötigen, Blutverdünner einnehmen und/oder Geschwüre oder Magen-Darm-Blutungen hatten oder bei Ihnen ein Risiko für diese Probleme besteht. Wenn Sie lediglich eine Schmerzlinderung benötigen, kann stattdessen Tylenol (Paracetamol) in Betracht gezogen werden.
NSAID-Warnungen
Die Warnhinweise auf dem Etikett zu NSAR wurden 2015 von der FDA weiter verschärft und überarbeitet, um aktualisierte Informationen zu allen NSAR und kardiovaskulären Risiken widerzuspiegeln.einschließlich:
- Ihr erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kann bereits in den ersten Wochen nach der Einnahme eines NSAID auftreten, kann aber umso höher sein, je länger Sie das Medikament einnehmen und je höher die Dosierung ist.
- Obwohl man früher glaubte, dass alle NSAIDs das gleiche Risiko hätten, ist es heute unklar, ob bestimmte NSAIDs (einschließlich Celebrex) ein höheres Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall haben als andere.
- Das erhöhte Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall durch die Einnahme von NSAIDs gilt für jeden, mit oder ohne Herzerkrankung oder deren Risikofaktoren.
- Wenn Sie an einer Herzerkrankung oder Risikofaktoren für eine Herzerkrankung leiden, ist Ihr Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko nach der Anwendung eines NSAID höher als bei Menschen ohne die gleichen Risikofaktoren.
- Die Behandlung mit NSAIDs nach einem ersten Herzinfarkt ist im ersten Jahr mit einem höheren Sterberisiko verbunden als bei Gleichaltrigen, die nicht mit NSAIDs behandelt werden.
- Die Einnahme von NSAR erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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