Wichtige Erkenntnisse
- Ein externer Fixateur ist ein Gerät zur Stabilisierung und Heilung gebrochener oder falsch ausgerichteter Knochen. Es gibt verschiedene Arten.
- Das Hauptrisiko bei einem externen Fixateur besteht in einer Infektion an den Stellen der Stifte. Daher ist es wichtig, die Pflegeanweisungen für die Stifte Ihres medizinischen Teams zu befolgen.
Ein externer Fixateur ist ein chirurgisches Gerät, das die ordnungsgemäße Heilung eines gebrochenen oder falsch ausgerichteten Knochens ermöglicht. Durch die Immobilisierung der Knochen sorgt der Fixateur externe für Stabilität von Knochen und Weichgewebe. Das Gerät wird häufig verwendet, um Kindern bei der Heilung zu helfen oder um die Haut zu schützen, die um den Knochen herum geschädigt ist.
In diesem Artikel wird erklärt, wann und wie ein externer Fixateur verwendet wird, welche Gerätetypen es gibt und wie man Infektionen oder andere mögliche Risiken vermeidet.
Inhaltsverzeichnis
Externe Fixierung zur Reparatur gebrochener Knochen
Die externe Fixierung erfolgt durch das Einbringen von Stiften oder Schrauben in den Knochen an verschiedenen Stellen. Bei Frakturen werden die Stifte typischerweise oberhalb und unterhalb der Fraktur platziert. Die Stifte werden außerhalb der Haut mit einer Reihe von Klammern und Stangen, dem sogenannten Außenrahmen, befestigt.
Vorteile eines externen Fixateurs
Der Hauptvorteil der externen Fixierung besteht darin, dass sie schnell und einfach anzuwenden ist. Das Infektionsrisiko an der Frakturstelle ist minimal, es besteht jedoch die Möglichkeit einer Infektion dort, wo die Stäbchen durch die Haut dringen.
Externe Fixateure werden häufig bei schweren traumatischen Verletzungen eingesetzt. Sie ermöglichen eine schnelle Stabilisierung und ermöglichen gleichzeitig den Zugang zu Weichteilen, die möglicherweise ebenfalls behandelt werden müssen. Dies ist besonders wichtig, wenn erhebliche Schäden an Haut, Muskeln, Nerven oder Blutgefäßen vorliegen.
Brüche
Die externe Fixierung gewährleistet die ideale Kompression, Streckung oder Neutralisierung der Knochenplatzierung und ermöglicht gleichzeitig die Bewegung der benachbarten Gelenke. Dies hilft dabei, die Knochen richtig zu positionieren und kann auch dazu beitragen, Muskelschwund zu minimierenÖdem(die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit), die durch die völlige Immobilisierung einer Gliedmaße verursacht wird.
Ausrichtung und Verlängerung der Gliedmaßen
Externe Fixateure können bei der Gliedmaßenverlängerung helfen, wenn ein Bein kürzer als das andere ist, und bei der Ausrichtung, wenn ein Kind an einer Erkrankung wie O-Beinen leidet. Bei diesen Eingriffen wird der externe Fixateur platziert und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um Platz für das Wachstum von neuem Knochen zu schaffen.
Nach dem Eingriff müssen Sie die Streben täglich drehen, um die Knochenverlängerung zu unterstützen. Ihr Kind erhält außerdem Dehn- und Kräftigungsübungen, die es täglich absolvieren muss. Ihr Betreuungsteam teilt Ihnen mit, wie oft Ihr Kind zur Nachsorge wiederkommen muss, hilft Ihnen bei der Organisation von Terminen für Physiotherapie und gibt Ihnen zusätzliche Anweisungen, wie z. B. die Pflege der Nadeln zur Vermeidung von Infektionen.
Andere Verwendungen
Auch bei anderen Eingriffen kommen externe Fixateure zum Einsatz. Zwei Beispiele sind Arthrodese-Eingriffe und der Behandlungsplan dafürOsteomyelitis. Arthrodese ist ein Verfahren zur Gelenkversteifung. Eine externe Fixierung kann helfen, das Gelenk zu stabilisieren und es zu verschmelzen.
Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, die aufgrund eines Traumas auftreten kann. Die externe Fixierung hilft, den Knochen zu stabilisieren, sodass er heilen kann.
Die externe Fixierung kann auch verwendet werden, um die Integrität von Knochenstrukturen (z. B. der Hand) nach einer schweren Verbrennung oder Verletzung zu erhalten. Ohne Fixierung kann sich das freiliegende oder beschädigte Gewebe durch die Ansammlung von Narbengewebe zusammenziehen, was zu einer langfristigen oder sogar dauerhaften Bewegungseinschränkung führen kann.
Kontraindikationen für die externe Fixierung
Eine externe Fixierung ist unter folgenden Umständen kontraindiziert:
- Knochenbedingte Erkrankungen oder Verschlechterungen, die eine Stabilisierung weniger sicher machen
- Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Stifte und Drähte ordnungsgemäß zu pflegen
- Eine Person mit einem stark geschwächten Immunsystem, die einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt ist
Wie ein externer Fixateur angewendet wird
Orthopädische Chirurgen führen externe Fixierungsverfahren unter Vollnarkose durch. Das Verfahren selbst folgt typischerweise den folgenden Schritten:
- Für die Gelenkinfusion werden Löcher in die unbeschädigten Knochenbereiche um den Bruch, die Infektion oder den Bereich gebohrt.
- In die Löcher werden spezielle Bolzen eingeschraubt.
- Außerhalb des Gehäuses sind Stangen mit Kugelgelenken mit den Bolzen verbunden.
- Es werden Anpassungen am Kugelgelenk vorgenommen, um sicherzustellen, dass der Knochen richtig ausgerichtet ist und es möglichst wenig oder gar keine Verkürzung des Knochens gibt.
Die Schrauben und der äußere Rahmen können normalerweise ohne Betäubung in der Arztpraxis entfernt werden. Es ist bekannt, dass es an den Bohrstellen zu Brüchen kommt, sodass nach der Entfernung des Geräts möglicherweise ein erweiterter Schutz erforderlich ist.
Arten von externen Fixatoren
Es gibt verschiedene Arten von externen Fixateuren. Die beiden Haupttypen sind kreisförmige externe Fixateure und monolaterale externe Fixateure.
Zirkuläre Fixateur externe:Kreisförmige externe Fixateure Gehen Sie um das zu behandelnde Glied herum. Sie haben oben und unten zwei Ringe, die durch Streben, Drähte oder Stifte verbunden sind. Sie sehen zylindrisch aus.
Es gibt zwei Haupttypen kreisförmiger externer Fixateure: den Taylor Spatial Frame (TSF) und denIlizarowExterner Fixateur. Der TSF wird häufiger verwendet als der Ilizarov. Beide erfordern Anpassungen, um die gewünschte Länge des Knochens zu erreichen.
Der Ilizarove-Fixateur benötigt zum Einstellen des Geräts einen Schraubenschlüssel, und der TSF lässt sich einfacher anpassen. Allerdings ist das Ilizarove manchmal das bevorzugte Design für kleine Kinder.
Monolaterale externe Fixateure:Ein monolateraler externer Fixateur ist ein gerader Stab, der parallel zum behandelten Knochen verläuft, anstatt ihn zu umrunden. Schrauben werden in den Knochen eingebracht. Die Schrauben sind oft beschichtetHydroxylapatitdamit sie besser am Knochen haften. Diese Fixateure verfügen über Knöpfe, die möglicherweise angepasst werden müssen, wenn das Ziel darin besteht, den Knochen zu verlängern.
Infektionsgefahr
Das Hauptinfektionsrisiko besteht an den Stellen, an denen der Fixateur externe mit dem Knochen verbunden ist, da dort gebrochene Haut vorhanden ist. Um Infektionen vorzubeugen, ist es wichtig, die Anweisungen zur Nadelpflege Ihres medizinischen Teams zu befolgen. Sie erklären Ihnen, wie Sie die Stecknadelstellen pflegen und wie oft Sie sie reinigen sollten (normalerweise einmal pro Tag).
Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen spezifische Anweisungen geben. Die Pin-Pflege umfasst jedoch im Allgemeinen die folgenden Schritte:
- Waschen Sie Ihre Hände und ziehen Sie saubere Handschuhe an.
- Wenn rund um die Stifte trockener Ausfluss auftritt, befeuchten Sie Gazestücke und legen Sie ein separates Stück um jede Stiftstelle herum.
- Verwenden Sie an jeder Nadelstelle ein separates Wattestäbchen, um getrockneten Ausfluss zu entfernen, sobald er unter der Gaze aufgeweicht ist.
- Verwenden Sie neue, separate Wattestäbchen, um jede Nadelstelle zu reinigen, wenn zusätzliche Drainage vorhanden ist.
- Reinigen Sie jede Nadelstelle mit einer Flasche steriler Kochsalzlösung.
- Verwenden Sie Mull- oder Wattestäbchen, um jede Nadelstelle zu trocknen. Verwenden Sie für jede Nadelstelle ein neues Stück Gaze oder ein neues Wattestäbchen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Keime von einer Stiftstelle eine andere kontaminieren können. Um einer Infektion vorzubeugen, verwenden Sie daher für jede Nadelstelle, an der Sie arbeiten, ein neues Stück Gaze oder Wattestäbchen.
Anzeichen einer Infektion
Es ist mit einer gewissen Rötung und Krustenbildung um die Nadelstellen herum zu rechnen. Wenn Sie jedoch bemerken, dass die Nadelstellen röter oder geschwollen sind, sie sich stärker anfühlen, Eiter vorhanden ist oder Sie Fieber entwickeln, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team. Möglicherweise benötigen Sie Antibiotika, um eine Infektion zu beseitigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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