Symptome, Typen und Wissenswertes zu Lungenkrebs

Wichtige Erkenntnisse

  • Wenn Sie anhaltenden Husten, Brustschmerzen oder Atembeschwerden haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Rauchen ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs und erhöht das Risiko, daran zu erkranken, um das 15- bis 30-fache. Andere Menschen können trotzdem an Lungenkrebs erkranken.
  • Eine frühzeitige Erkennung durch Routineuntersuchungen verbessert Ihre Chancen, Lungenkrebs zu besiegen.

Lungenkrebssymptome können andere Erkrankungen imitieren und sind insbesondere im Frühstadium leicht zu ignorieren. Wenn Sie anhaltende Symptome wie Husten, blutigen Schleim, Brustschmerzen und Atemnot haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Lungenkrebs zu erkennen, bevor er sich ausbreitet, erhöht Ihre Chancen, die Krankheit zu besiegen. Bestimmten Gruppen wird empfohlen, routinemäßige Lungenkrebs-Screenings durchzuführen, um ihre Chancen auf eine frühzeitige Diagnose von Krebs zu verbessern.

Symptome von Lungenkrebs

Die Symptome von Lungenkrebs bleiben im Frühstadium der Erkrankung oft unentdeckt. Die Symptome treten in der Regel erst auf, wenn sich die Krankheit ausbreitet.

Wenn Lungenkrebssymptome auftreten, werden sie oft ignoriert oder einer anderen Erkrankung zugeschrieben, da sie nicht nur bei Lungenkrebs auftreten. Daher ist es üblich, dass Menschen mit der Konsultation eines Gesundheitsdienstleisters warten, bis sich die Symptome verschlimmern und sich die Krankheit ausbreitet.

In den Vereinigten Staaten verursachen Lungen- und Bronchialkrebs mehr Todesfälle als jede andere Krebsart.

Frühe Anzeichen von Lungenkrebs

Frühe Anzeichen von Lungenkrebs können oft auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein. Das Warten auf eine Diagnose könnte jedoch Ihre Behandlungsmöglichkeiten gefährden. Die American Cancer Society empfiehlt Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn bei Ihnen eines der folgenden frühen Anzeichen von Lungenkrebs auftritt:

  • Ein Husten, der anhält oder sich verschlimmert
  • Blut oder rostfarbener Schleim/Schleim im Husten
  • Brustschmerzen, die sich durch Husten, tiefes Atmen oder Lachen verschlimmern
  • Schulterschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Keuchend
  • Kurzatmigkeit
  • Heiserkeit oder Stimmveränderungen
  • Fühlen Sie sich müde oder schwach

Anhaltende Lungeninfektionen wie Bronchitis (Entzündung der Bronchienwände) und Lungenentzündung, die sich nicht bessern oder weiterhin auftreten

Lungenkrebssymptome bei Frauen
Die Symptome von Lungenkrebs sind bei Männern und Frauen ähnlich, bei Frauen besteht jedoch möglicherweise ein höheres Risiko, dass sie an anderen Teilen der Lunge an Krebs erkranken als bei Männern. Dies kann zu leicht unterschiedlichen Symptomen wie Rücken-, Brust- und Schulterschmerzen sowie Husten und Kurzatmigkeit führen.

Späte Symptome

Wenn sich Krebs ausbreitet, kann er andere Teile Ihres Körpers befallen und eines der folgenden Symptome verursachen:

  • Knochenschmerzen, insbesondere in der Hüfte oder im Rücken
  • Kopfschmerzen oder Krampfanfälle
  • Schwäche, Taubheit oder Schwellung eines Arms oder Beins
  • Schwindel/Gleichgewichtsproblem
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut)
  • Schwellung der Lymphknoten im Nacken oder oberhalb des Schlüsselbeins
  • Hängendes Augenlid oder Schwäche
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Gesichtslähmung (die Gesichtsmuskeln können nicht bewegt werden) oder Schwellung

Wie lange kann man Lungenkrebs haben, ohne es zu wissen?
Die meisten Menschen mit Lungenkrebs können Monate oder Jahre mit der Krankheit leben, bevor sie merken, dass sie krank sind. Offensichtliche körperliche Veränderungen treten meist erst im Fortschreiten der Erkrankung auf.

Arten von Lungenkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Lungenkrebs. Die wichtigsten Arten von Lungenkrebs sehen anders aus, wachsen und breiten sich unterschiedlich aus. Lungenkrebs wird nach dem Zelltyp klassifiziert, in dem der Krebs seinen Ursprung hat.

Kleinzelliger Lungenkrebs

Kleinzelliger Lungenkrebs macht bis zu 15 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Es besteht aus kleineren Zellen, die schnell wachsen und sich ausbreiten. Diese Art von Lungenkrebs entsteht häufig in den Bronchien in der Nähe der Brustmitte.

Es gibt zwei Arten von kleinzelligem Lungenkrebs:

  • Kleinzelliges Karzinom:Das kleinzellige Karzinom ist die häufigste Form von kleinzelligem Lungenkrebs. Seine Tumorzellen sehen unter dem Mikroskop flach aus.
  • Kombiniertes kleinzelliges Karzinom:Beim kombinierten kleinzelligen Karzinom handelt es sich um Tumoren, die aus kleinzelligen Karzinomzellen und nichtkleinzelligen Lungenkrebszellen bestehen.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Bis zu 85 % der Lungenkrebserkrankungen sind nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen. Es ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs wächst und breitet sich normalerweise langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs.

Es gibt verschiedene Arten von nicht-kleinem Lungenkrebs, die von unterschiedlichen Arten von Lungenzellen ausgehen. Dazu gehören Folgendes:

  • Adenokarzinom:Adenokarzinome beginnen in den Zellen, die normalerweise Substanzen wie Schleim absondern und uns beim Atmen helfen. Sie befinden sich häufig im äußeren Bereich Ihrer Lunge.
  • Plattenepithelkarzinom:Plattenepithelkarzinome kommen normalerweise in Zellen im Gewebe in der Mitte Ihrer Lunge neben einem Bronchus vor, einem der Luftschläuche, die von der Luftröhre (Luftröhre) zur Lunge führen.
  • Großzelliges Karzinom:Großzellige Karzinome entstehen in den Zellen, aus denen die äußere Auskleidung Ihrer Lunge besteht. Es ist der Subtyp des nichtkleinzelligen Lungenkrebses, der sich am wahrscheinlichsten ausbreitet.

Andere Arten von Krebs in der Lunge

Zusätzlich zu den Hauptarten von Lungenkrebs können folgende Tumoren in Ihrer Lunge auftreten:

  • Lungenkarzinoidtumoren:Lungenkarzinoidtumoren entstehen in neuroendokrinen Zellen, einer besonderen Art von Lungenzellen. Die meisten dieser seltenen Tumoren wachsen langsam.
  • Krebsarten, die sich auf die Lunge ausbreiten:Krebserkrankungen, die ihren Ursprung in anderen Organen wie der Niere, der Brust, der Bauchspeicheldrüse oder der Haut haben, können in die Lunge metastasieren, es handelt sich jedoch nicht um Lungenkrebs. Die Behandlung dieser Krebsarten richtet sich nach der primären Lokalisation, an der der Krebs entstanden ist.

Die folgenden Arten von Lungenkrebs werden anders behandelt als häufigere Lungenkrebsarten:

  • Adenoid-zystische Karzinome
  • Lymphome
  • Sarkome
  • Gutartige Lungentumoren

Was ist das Durchschnittsalter, in dem Lungenkrebs diagnostiziert wird?
Die meisten Menschen sind zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs über 65 Jahre alt. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei etwa 70 Jahren.

Was verursacht Lungenkrebs?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Lungenkrebs. Es kann auch ohne klares Verständnis der Ursache auftreten.

Zigarettenrauchen gilt als die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Es macht bis zu 90 % aller Lungenkrebsfälle aus. Durch das Rauchen von Zigaretten ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, 15 bis 30 Mal höher als bei jemandem, der nicht raucht.

Auch Folgendes kann Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen:

  • Rauchen anderer Tabaksorten wie Pfeifen oder Zigarren
  • Einatmen von Passivrauch aus Zigaretten, Pfeifen oder Zigarren
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Lungenkrebs
  • Berufliche Exposition gegenüber Radon, Asbest, Arsen, Dieselabgasen, Kieselsäure oder Chrom
  • Strahlentherapie der Brust

Während Rauchen eine bekannte Ursache für Lungenkrebs ist, gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass andere Praktiken wie elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) oder Marihuana Lungenkrebs verursachen. Allerdings können sowohl das Dampfen als auch das Rauchen Ihre Lunge schädigen und Ihr Risiko für Lungenschäden und andere Krankheiten erhöhen, was möglicherweise Ihr Lungenkrebsrisiko erhöht.

Wie Rauchen Lungenkrebs verursacht
Rauchen ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs und verursacht 85 % aller Lungenkrebsfälle. Untersuchungen zeigen, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht, indem es Zellmutationen durch die im Zigarettenrauch enthaltenen Karzinogene hervorruft. Wenn Zellen krebsartige Mutationen entwickeln, teilen sie sich weiter und wachsen abnormal.

Wie wird Lungenkrebs diagnostiziert?

Eine genaue Lungenkrebsdiagnose ist der Schlüssel zu einer möglichst frühen Behandlung von Lungenkrebs. Ihr Arzt verwendet die folgenden Tests, um eine Diagnose zu stellen:

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung umfasst die Erhebung einer ausführlichen Anamnese und Familienanamnese. Ihr Arzt ermittelt Ihr Lungenkrebsrisiko und untersucht Ihre Symptome.

Bildgebung

Bei bildgebenden Verfahren werden Röntgenstrahlen, Schallwellen, Magnetfelder oder radioaktive Substanzen eingesetzt, um Ihrem Arzt einen Einblick in das Innere Ihres Körpers zu ermöglichen. Die folgenden Arten von bildgebenden Tests werden verwendet:

  • Röntgenaufnahme der Brust;Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist die erste Untersuchung, die bei Verdacht auf Lungenkrebs durchgeführt wird. Es kann eine Lungenmasse aus abnormalen Lungenzellen oder einen kleineren Fleck, einen sogenannten Lungenknötchen, zeigen, es kann jedoch nicht festgestellt werden, ob die Masse gutartig oder bösartig ist.
  • Computertomographie (CT)-Scan:Bei einem CT-Scan wird mithilfe einer Reihe von Röntgenstrahlen eine dreidimensionale Ansicht Ihrer Lunge erstellt, sodass Ihr Arzt die Lunge aus mehr als einem Blickwinkel betrachten kann.
  • Magnetresonanztomographie (MRT):Eine MRT verwendet Radiowellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen, um die Ausbreitung von Lungenkrebs zu untersuchen.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan: Bei einem PET-Scan wird eine kurz wirkende radioaktive Substanz, ein sogenannter Radiotracer, injiziert, der sich in Krebszellen ansammelt. Um die emittierte Strahlung zu erfassen und Bilder zu erstellen, wird ein tunnelartiges Gerät verwendet.

Lungenbiopsie

Wenn bildgebende Untersuchungen das Vorliegen von Lungenkrebs anzeigen, ist eine Lungenbiopsie der nächste Schritt zur Diagnose. Dabei wird eine Gewebeprobe aus dem Bereich entnommen, in dem der Verdacht auf Lungenkrebs besteht. Folgende Arten der Lungenbiopsie kommen zum Einsatz:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie (Entnahme von Lungengewebe mit einer dünnen Nadel)
  • Endoskopischer Ultraschall (nutzt eine Kamera und Schallwellen, um Live-Bilder Ihrer Lunge und Lymphknoten zu erstellen)
  • Operation

Labore

Die folgenden Labore können zur Diagnose von Lungenkrebs herangezogen werden:

  • Komplettes Blutbild (CBC), das durch Lungenkrebs verursachte Veränderungen in Ihrem Blut feststellen kann
  • Sputumzytologie, bei der eine Sputumprobe mit einem Mikroskop untersucht wird

Andere Tests

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch einen oder mehrere der folgenden Tests:

  • Bronchoskopieverwendet ein Bronchoskop, einen schmalen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera an einem Ende, um einen inneren Blick auf Ihr Atmungssystem zu erhalten. Es wird durch die Nase oder den Mund eingeführt und durch die Luftröhre geführt.
  • Der Lungenfunktionstest ist ein einfacher, nicht-invasiver Test, der die Lungenkapazität bestimmt und Ihrem Arzt bei der Entwicklung eines Behandlungsplans helfen kann.
  • Der endobronchiale Ultraschall kombiniert die Bronchoskopie mit einer Ultraschallsonde zur Untersuchung des Mediastinums.
  • Bei der Thorakozentese wird mit einer großen Nadel eine kleine Menge Flüssigkeit aus der Pleurahöhle, dem Raum zwischen Ihren Lungen, entnommen.
  • Die Mediastinoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein schmales Endoskop, ein sogenanntes Mediastinoskop, durch die Brustwand eingeführt wird, um das Mediastinum, den Bereich zwischen Ihren Lungen, zu untersuchen.

Lungenkrebs-Screening

Beim Lungenkrebs-Screening wird auf eine Krankheit getestet, ohne dass Symptome oder Vorgeschichte vorliegen. Der einzige empfohlene Screening-Test für Lungenkrebs ist eine niedrig dosierte Computertomographie (CT). Der Scan ist nichtinvasiv, schmerzlos und hochpräzise.

Empfehlungen zur Lungenkrebsvorsorge

Die American Lung Association empfiehlt das Screening auf Lungenkrebs auf der Grundlage von Empfehlungen der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF), einem ehrenamtlichen, unabhängigen Expertengremium für evidenzbasierte Medizin und Krankheitsprävention.

Für Erwachsene mit allen folgenden Merkmalen wird ein jährliches Lungenkrebs-Screening mit Niedrigdosis-CT empfohlen:

  • Im Alter zwischen 50 und 80 Jahren
  • Eine Rauchergeschichte von 20 Packungsjahren (die Packungsjahre werden berechnet, indem die Anzahl der pro Tag gerauchten Packungen mit der Anzahl der gerauchten Jahre multipliziert wird)
  • Rauchen Sie derzeit oder haben in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört

Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören, kann das Screening eingestellt werden, wenn Sie 15 Jahre lang nicht geraucht haben oder ein gesundheitliches Problem haben, das Ihre Lebenserwartung oder Ihre Eignung für eine Lungenoperation einschränkt.

Lungenkrebsstadien

Das Lungenkrebsstadium definiert, ob und wie stark sich Ihr Lungenkrebs ausgebreitet hat. Es hilft Ihren Gesundheitsdienstleistern bei der Festlegung Ihres Behandlungsplans. Es ist einfacher, Lungenkrebs in einem frühen Stadium zu behandeln, als wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Das Stadieneinteilung von Lungenkrebs basiert auf den folgenden Faktoren:

  • Der Ort Ihres Lungenkrebses
  • Die Größe und das Ausmaß Ihrer Lungenkrebstumore
  • Ob und wo sich der Lungenkrebs ausgebreitet hat
  • Beteiligung der Lymphknoten

In den Vereinigten Staaten wird Lungenkrebs mithilfe des TNM-Systems des American Joint Committee on Cancer in die Stadieneinteilung einbezogen, das die folgenden Bereiche umfasst:

  • Größe und Tumorzahl (T)
  • Lymphknotenbefall (N)
  • Ob und in welchem ​​Ausmaß der Leberkrebs metastasiert ist (M)

Die beiden Hauptarten von Lungenkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und kleinzelliger Lungenkrebs, werden nach folgenden Kriterien unterschiedlich eingeteilt:

Stadien von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Stadium 0 (Karzinom/Tumor in situ)

  • Nur in der oberen Schleimhaut Ihrer Lunge vorhanden
  • Keine Ausbreitung auf andere Körperteile

Stufe 1

  • Je nach Tumorgröße in die Unterstadien 1A und 1B unterteilt
  • Keine Ausbreitung auf die Lymphknoten oder andere Körperteile

Stufe 2

  • Unterteilt in die Unterstadien 2A und 2B, basierend auf Tumorgröße, Lokalisation und Lymphknotenbefall
  • Keine Ausbreitung auf andere Körperteile

Stufe 3

  • Unterteilt in die Unterstadien 3A, 3B und 3C, basierend auf der Tumorgröße, der Lage und der Ausbreitungsweite des Tumors
  • Ausbreitung des Krebses auf die Lymphknoten im Mediastinum

Stufe 4

  • Die am weitesten fortgeschrittene Form von Lungenkrebs
  • Der Krebs hat sich auf die Auskleidung Ihrer Lunge oder andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet

Stadien von kleinzelligem Lungenkrebs

Begrenzte Bühne:

  • Lungenkrebs in nur einer Lunge
  • Mit oder ohne Ausbreitung auf die Lymphknoten in Ihrem Mediastinum

Umfangreiche Bühne:

  • Lungenkrebs breitet sich von der betroffenen Lunge auf die gegenüberliegende Lunge oder entfernte Organe aus

Das formale Stadium Ihres Lungenkrebses ändert sich im Laufe der Zeit nicht, selbst wenn sich Ihr Krebs bessert oder fortschreitet. In seltenen Fällen kommt es nach einer Remissionsphase zu einem erneuten Tumorstadium.

Behandlung von Lungenkrebs

Ihre Möglichkeiten zur Behandlung von Lungenkrebs werden durch Ihr Lungenkrebsstadium, die Art des Lungenkrebses und Ihre Behandlungsziele bestimmt. Abhängig von Ihren Umständen benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Behandlungsart.

Eine Operation gilt als die beste Option, wenn Lungenkrebs auf einen Bereich beschränkt ist und sich nicht ausgebreitet hat. Bei einer Lungenkrebsoperation werden Teile Ihrer Lunge entfernt. Dabei kommt eine der folgenden Techniken zum Einsatz:

  • Pneumonektomie: Entfernung der gesamten betroffenen Lunge
  • Lobektomie: Entfernung eines Abschnitts oder Lappens einer betroffenen Lunge
  • Keilresektion: Entfernung des Tumors und eines keilförmigen Bereichs des Lungengewebes, der den Tumor umgibt
  • Ärmelresektion: Entfernung eines Lappens und eines Teils des Bronchus
  • Segmentektomie: Entfernung eines Lappensegments, wobei weniger Gewebe als bei einer Lobektomie, aber mehr Gewebe als bei einer Keilresektion benötigt wird

Andere Arten von Therapien umfassen:

  • Strahlung:Bei der Strahlentherapie bei Lungenkrebs werden leistungsstarke, hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um das Wachstum zu stoppen oder Krebszellen von außerhalb Ihres Körpers abzutöten, um Krebszellen abzutöten.
  • Chemotherapie:Bei der Chemotherapie bei Lungenkrebs werden Medikamente intravenös verabreicht, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen.
  • Immuntherapie:Die Immuntherapie nutzt die Fähigkeiten des Immunsystems Ihres Körpers, das Sie vor Fremdstoffen schützt, um ihm dabei zu helfen, Krebszellen zu erkennen und abzutöten.
  • Gezielte medikamentöse Therapie:Bei der gezielten medikamentösen Therapie werden Behandlungen eingesetzt, die das Wachstum und die normale Funktion von Krebszellen unterbrechen und gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen verringern.
  • Radiofrequenzablation:Die Radiofrequenzablation ist eine bildgesteuerte Technik, die hochenergetische Radiowellen nutzt, um einen Tumor zu erhitzen und Krebszellen zu zerstören.

Komplikationen von Lungenkrebs

Es gibt viele mögliche Komplikationen bei Lungenkrebs. Diese Probleme können als Folge des Krankheitsverlaufs oder der zur Behandlung der Krankheit eingesetzten Therapien auftreten.

Zu den häufigsten Komplikationen bei Lungenkrebs gehören:

  • Chemotherapie-induzierte Infektion: Eine Chemotherapie reduziert die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen, wodurch Ihr Körper anfällig für Neutropenie wird, eine Erkrankung, die das Risiko für Infektionen wie Lungenentzündung und Sepsis erhöht.
  • Bösartiger Pleuraerguss:Ein bösartiger Pleuraerguss entsteht, wenn sich in der Pleurahöhle, dem Bereich zwischen den Membranen, die Ihre Lunge auskleiden, Flüssigkeit ansammelt, die Krebszellen enthält.
  • Hyperkalzämie: Hyperkalzämie, ein ungewöhnlich hoher Kalziumspiegel im Blut, tritt auf, wenn sich Krebs auf Ihre Knochen ausbreitet.
  • Depression:Während Depressionen bei vielen Krebsarten häufig vorkommen, besteht bei Menschen mit Lungenkrebs aufgrund der Stigmatisierung der Krankheit oder der Wahrscheinlichkeit einer schlechten Prognose möglicherweise ein höheres Risiko für Depressionen.
  • Bösartiger Perikarderguss: Ein bösartiger Perikarderguss entsteht, wenn sich der Herzbeutel, der das Herz umgibt, mit zusätzlicher Flüssigkeit füllt.
  • Blutgerinnsel:Blutgerinnsel im Becken oder in den Beinen können sich in den tiefen Venen Ihrer Arme oder Beine bilden und starke Schwellungen und Schmerzen verursachen.
  • Lungenblutung:Dies ist ein plötzliches Platzen eines großen Blutgefäßes in Ihrer Lunge. Sie entsteht, wenn ein Tumor in ein Blutgefäß eindringt und dieses schwächt.
  • Kompression des Rückenmarks:Eine Kompression des Rückenmarks kann entstehen, wenn sich Lungenkrebs auf die Knochen Ihrer Wirbelsäule ausbreitet, wodurch diese geschwächt werden und das Risiko eines Zusammenbruchs besteht.
  • Superior-Vena-cava-Syndrom:Bei diesem Syndrom handelt es sich um eine Gruppe von Problemen, die auftreten, wenn Tumore im oberen Teil Ihrer Lunge direkt auf die obere Hohlvene drücken, die große Vene, die das Blut von Ihrem Oberkörper zum Herzen zurückführt.

Kann man Lungenkrebs verhindern?

Lungenkrebs zu verhindern ist nicht immer möglich. Einige Fälle treten bei Menschen auf, die nicht rauchen oder Risikofaktoren haben. Die folgenden Maßnahmen können jedoch dazu beitragen, Ihr Lungenkrebsrisiko zu senken:

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen.
  • Vermeiden Sie Radonbelastungen, indem Sie Ihr Zuhause überprüfen.
  • Vermeiden oder begrenzen Sie den Kontakt mit krebserregenden Substanzen zu Hause und am Arbeitsplatz.
  • Ernähren Sie sich gesund und enthalten Sie viel Obst und Gemüse.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Lassen Sie sich wie empfohlen auf Lungenkrebs untersuchen.

Ausblick für Lungenkrebs

Ihre Prognose ist eine Prognose oder Prognose darüber, wie Ihr Arzt die Entwicklung Ihres Lungenkrebses und Ihrer Behandlung erwartet. Während die Prognose für Ihren Lungenkrebs auf den Einzelheiten Ihrer Erkrankung basiert, basiert sie auf den Erfahrungen großer Gruppen von Menschen über viele Jahre hinweg und nicht auf Einzelfällen. Ihre Erfahrungen mit Lungenkrebs können von der Prognose, die Sie erhalten, abweichen.

Ihre Prognose hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Stadium von Lungenkrebs
  • Die Art des Krebses und wo er sich in Ihrem Körper befindet
  • Gewichtsverlust
  • Leistungsstatus (wie gut Sie Ihre täglichen Aktivitäten ausführen können)
  • Sex
  • Alter
  • Allgemeine Gesundheit
  • Genetische Veränderungen an Ihren Krebszellen

Lebenserwartung bei Lungenkrebs

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs beträgt 56 %, wenn der Krebs auf die Lunge beschränkt ist. Da Lungenkrebs jedoch häufig ohne Symptome beginnt, werden nur 16 % der Lungenkrebsfälle im Frühstadium der Erkrankung erkannt.

Leben mit Lungenkrebs: Unterstützung und Ressourcen

Der Umgang mit der Diagnose Lungenkrebs erfordert mehr als nur medizinische Versorgung. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Lungenkrebs eine schlechtere Lebensqualität und eine erhöhte Rate psychischer Belastungen haben.

Ein starkes Unterstützungssystem kann sich positiv auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit auswirken. Nehmen Sie die Hilfe von Familie und Freunden an, die bereit sind, sich um alles zu kümmern, von der Essenszubereitung bis hin zum Fahren zu und von Ihren Terminen. Der Versuch, alles alleine zu erledigen, kann dazu führen, dass Sie sich überfordert und erschöpft fühlen.

Wenn Sie sich überfordert fühlen, bitten Sie um einen Besuch in der Palliativpflege. Dazu gehört ein Treffen mit einem Team von Spezialisten, darunter ein Sozialarbeiter, eine Krankenschwester und ein Gesundheitsdienstleister, der sich mit dem gesamten Spektrum der mit Ihrer Krebsbehandlung verbundenen Anliegen befassen kann.

Zu den wertvollsten Ressourcen gehören diejenigen, die andere einbeziehen, die verstehen, was Sie erleben. Schauen Sie sich die Social-Media-Blogs zu Lungenkrebs von Menschen an, die ihre Krebsgeschichte teilen.

Sie können eine Online- oder lokale Krebs-Selbsthilfegruppe einbeziehen. Möglicherweise profitieren Sie am meisten davon, wenn Sie mit Menschen zusammen sind, die verstehen, was Sie erleben. Zu den Optionen für Selbsthilfegruppen gehören die folgenden Organisationen:

  • LUNGevity-Support-Community
  • Inspirieren: Gemeinschaft von Lungenkrebsüberlebenden
  • Krebspflege
  • Das Netzwerk für Krebsüberlebende