Was ist Bronchiektasie?

Wichtige Erkenntnisse

  • Bronchiektasie ist eine Lungenerkrankung, bei der die Atemwege dauerhaft erweitert und mit Schleim gefüllt sind.
  • Zu den häufigsten Symptomen gehören ein langanhaltender Husten mit zähem Schleim und Atembeschwerden.
  • Die Behandlung umfasst Änderungen des Lebensstils, Medikamente und in schweren Fällen manchmal auch eine Operation.

Bronchiektasieist die dauerhafte Erweiterung der Atemwege der Lunge, einschließlich der Bronchien und Bronchiolen, und führt zu einer Ansammlung von Schleim. Sie kann durch Krankheiten wie Tuberkulose oder angeborene Erkrankungen wie Mukoviszidose verursacht werden und führt zu Husten, pfeifenden Atemgeräuschen und häufigen Lungeninfektionen. Bronchiektasen werden zusammen mit Asthma und der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) als obstruktive Lungenerkrankung eingestuft.

Mehrere Risikofaktoren können Sie für Bronchiektasen prädisponieren, darunter Rauchen und wiederkehrende Lungeninfektionen. Zur Diagnose einer Bronchiektasie sind möglicherweise mehrere Tests erforderlich, darunter bildgebende Untersuchungen und Lungenfunktionstests. Wenn Sie an Bronchiektasen leiden, können verschiedene medizinische Behandlungen für Sie von Nutzen sein, darunter Antibiotika, Bronchodilatatoren und Brustphysiotherapie.

Bronchiektasen betreffen zwischen einem von 1.000 und einem von 250.000 Erwachsenen, je nachdem, in welchem ​​Teil der Welt Sie leben. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter zunimmt.

In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen der Bronchiektasie erläutert. Anschließend geht es um die Diagnose und Behandlung von Bronchiektasen.

Bronchiektasie-Symptome

Die Symptome einer Bronchiektasie treten möglicherweise erst Monate oder sogar Jahre nach Beginn der Veränderungen in Ihrer Lunge auf.Anfänglich kann es zu vorübergehenden Auswirkungen der Erkrankung kommen. Die Symptome treten meist dann auf, wenn die Lunge stärker beansprucht wird als üblich, beispielsweise bei einer Lungenentzündung oder bei körperlicher Anstrengung.

Wenn sich die Bronchiektasie verschlimmert, spüren Sie die Auswirkungen möglicherweise häufiger – oft täglich –, ohne dass es offensichtliche Auslöser gibt.

Häufige Symptome einer Bronchiektasie können sein:

  • Chronischer Husten, der im Liegen schlimmer wird
  • Zäher, übelriechender Schleim beim Husten
  • Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
  • Belastungsunverträglichkeit, Atemnot bei körperlicher Anstrengung
  • Keuchend
  • Wiederkehrende Lungeninfektionen
  • Hämoptyse (hustet Blut)
  • Schlagen der Finger

Wenn Sie diese Symptome bemerken, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Lungeninfektionen bessern sich möglicherweise nicht ohne Behandlung, beispielsweise mit einem Antibiotikum.

Im Laufe der Zeit können die Auswirkungen einer Bronchiektasie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und Ihre allgemeine Fähigkeit, zu gehen oder sich fortzubewegen, einschränken, ohne dass es zu ernsthafter Atemnot kommt. Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen beim Atmen können auftreten.

Was verursacht Bronchiektasen?

Entzündungen und Infektionen können zu einer Erweiterung (Erweiterung) der Atemwege führen, die für Bronchiektasen charakteristisch ist. Wenn dies geschieht, beginnt sich in den vergrößerten Bereichen übermäßig viel Schleim anzusammeln.

Schäden an den Flimmerhärchen, der fingerartigen Auskleidung der Atemwege, die Schleim und Ablagerungen entfernen, können zu Verstopfungen führen. Da der Schleim dadurch nicht so leicht abtransportiert werden kann, bleibt er in der Lunge hängen, wo er zum Nährboden für Bakterien wird und zu weiteren Lungeninfektionen führt.

Die Lungenschädigung, die zu einer Bronchiektasie führt, kann als Folge einer angeborenen Lungenerkrankung oder einer Atemwegserkrankung auftreten. Eine Person kann mit Bronchiektasen geboren werden.

Häufige Ursachen sind:

  • Zystische Fibrose (CF): Diese genetische Erkrankung ist durch eine fortschreitende Versteifung der Lunge und anderer Organe mit abnormaler Schleimproduktion in der Lunge und im Verdauungstrakt gekennzeichnet.
  • Atemwegsinfektionen:Schwere oder wiederkehrende Lungenentzündungen oder Grippe, insbesondere im Kindesalter, können die Lunge dauerhaft schädigen. Masern oder Tuberkulose stehen in engem Zusammenhang mit Bronchiektasen.
  • Entzündliche Erkrankungen:Allergien, Asthma und Autoimmunerkrankungen können zu Bronchiektasen führen, indem sie eine Verdickung Ihrer Atemwege verursachen.
  • Zilienerkrankung:Zilien können durch in der Luft befindliche Giftstoffe wie Zigarettenrauch und Umweltschadstoffe geschädigt werden. Primäre Ziliardyskinesie ist eine genetische Erkrankung, die zu Schleimbildung und Entzündungen führt und schließlich zu Bronchiektasen führt.
  • Atemwegsobstruktion:Ihre Atemwege können durch einen Gegenstand (z. B. einen Speiserest) oder einen Tumor blockiert werden.Möglicherweise sind Sie nach der Operation aufgrund eines postoperativ geschwächten Hustenreflexes anfälliger für eine Atemwegsobstruktion.

Obwohl Mukoviszidose nach wie vor die Hauptursache für Bronchiektasen ist, ist die Ursache für Bronchiektasen bei bis zu 50 % der Menschen ohne Mukoviszidose unbekannt, so eine Studie aus dem Jahr 2013 im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine.

​Wie Bronchiektasen diagnostiziert werden

Die Diagnose einer Bronchiektasie umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und diagnostische Tests. Wenn Sie Symptome haben, wird Ihr Arzt Faktoren beurteilen, z. B. ob sich Ihr Zustand allmählich verschlechtert hat und ob bei Ihnen episodische Schübe auftreten.

Bei Ihrer körperlichen Untersuchung werden Ihre Atemgeräusche sowie Ihre Atemfrequenz, Herzfrequenz (Puls) und Ihr Blutdruck beurteilt. Ihr Arzt wird auch Ihre Atmung beobachten, um festzustellen, ob Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben.

Eine Untersuchung der Bronchiektasie ist bei ansonsten gesunden Personen angebracht, die länger als acht Wochen an Husten leiden, insbesondere wenn eine übermäßige Schleimproduktion vorliegt und/oder sich der Husten durch die Einwirkung von Staub, Rauch oder anderen Auslösern verschlimmert.

Zusätzlich zu Ihrer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt einige spezifische Tests anordnen, wie zum Beispiel:

  • Bildgebende Tests: Die Bildgebung des Brustkorbs kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs umfassen.
  • Labortests: Möglicherweise benötigen Sie ein arterielles Blutgas, das Ihren Blutsauerstoff-, Kohlendioxid- und Bikarbonatspiegel misst. Mit einer Sputumkultur werden mikrobielle Organismen gezüchtet und identifiziert, die eine Atemwegsinfektion verursachen könnten.
  • Spezialisierte Tests: Lungenfunktionstests messen, wie viel Luftvolumen Sie einatmen (einatmen) und ausatmen (ausatmen) können. Ein Lungendiffusionstest vergleicht die Menge an Kohlenmonoxid in der Luft, die Sie einatmen, mit der Menge in der Luft, die Sie ausatmen. Die Fähigkeit, Kohlenmonoxid zu verarbeiten, ist ein Maß für die Stärke und Gesundheit der Lunge. Lungenplethysmographie beurteilt Ihr Lungenvolumen.

Was ist die Behandlung für Bronchiektasen?

Obwohl die Erkrankung unheilbar ist, führen die meisten Menschen mit Bronchiektasie ein normales und aktives Leben, und die Erkrankung verkürzt die Lebenserwartung nicht. Bei der Behandlung Ihrer Bronchiektasen gibt es mehrere Ziele.

Die Behandlung und Vorbeugung von Infektionen ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Ein weiteres therapeutisches Ziel besteht darin, den Komfort aufrechtzuerhalten und überschüssige Sekrete aus der Lunge abzuleiten. Auch bei der Behandlung einer Bronchiektasie ist die Verhinderung weiterer Komplikationen ein zentraler Aspekt.

Der Behandlungsverlauf kann von Person zu Person unterschiedlich sein, wobei manche Menschen besser ansprechen als andere. Eine 2015 in der Cochrane Database of Systemic Reviews veröffentlichte Überprüfung ergab keine eindeutigen Beweise dafür, dass eine einzelne Behandlung allgemein vorteilhaft war.

Um die für Sie persönlich am besten geeigneten Behandlungsoptionen zu finden, sind möglicherweise die Expertenkenntnisse eines qualifizierten Lungenarztes erforderlich.

Zu den Behandlungsoptionen gehört eine Kombination aus Folgendem:

  • Lifestyle-Ansätze: Die Vermeidung von Atemwegsreizstoffen umfasst die Vermeidung von Rauchen, Passivrauchen, Luftverschmutzung und der Exposition gegenüber Giftstoffen am Arbeitsplatz.
  • Atemwegsmedikamente: Bronchodilatatoren, schleimlösende, abschwellende und schleimverdünnende Medikamente können Ihnen beim Atmen helfen und den Schleim in der Lunge verringern.
  • Management von Infektionen: Möglicherweise benötigen Sie Antibiotika, wenn Sie eine Infektion haben.Eine jährliche Grippeschutzimpfung ist wichtig, da Bronchiektasen Sie anfälliger für Infektionen wie die Grippe machen.
  • Interventionelle Therapien: Zu den Verfahren, die regelmäßig zur Linderung der Schleimbildung bei Bronchiektasen eingesetzt werden können, gehören Haltungsdrainage und Brustphysiotherapie. Möglicherweise benötigen Sie eine Sauerstofftherapie, wenn Sie dazu neigen, einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut zu haben.
  • Chirurgische Lungenresektion: Dies ist kein üblicher Behandlungsansatz bei Bronchiektasen, kann aber erforderlich sein, wenn Sie an einer schweren Lungenerkrankung leiden.