Kurzatmigkeit

Wichtige Erkenntnisse

  • Kurzatmigkeit, auch Dyspnoe genannt, kann durch viele gesundheitliche Probleme verursacht werden, insbesondere durch Herz- und Lungenprobleme.
  • Wenn Sie plötzlich Atembeschwerden haben oder das Gefühl haben, dass Ihre Atmung schlechter wird, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Die Behandlung von Kurzatmigkeit hängt von der Ursache ab, kann aber auch Medikamente, Atemübungen oder medizinische Eingriffe umfassen.

Das Atmen ist eine automatische Aktion, die Sie ohne nachzudenken ausführen, aber es ist kein Reflex, den Sie als selbstverständlich betrachten sollten. Wenn Sie jemals den Atem verloren haben, wissen Sie, dass es ein beängstigendes Ereignis sein kann. Sobald Sie über das Atmen nachdenken müssen, wissen Sie intuitiv, dass etwas nicht stimmt. Kurzatmigkeit kann jeden treffen, auch gesunde Menschen. Da es sich um ein subjektives Gefühl handelt, kann die Darstellung von Person zu Person unterschiedlich sein. 

Kurzatmigkeit, klinisch bekannt alsDyspnoe, wird manchmal als Atembeschwerden, pfeifende Atmung oder Atemlosigkeit beschrieben. Die Ursachen für Atemnot reichen von sehr anstrengender körperlicher Betätigung und extremen Temperaturen bis hin zu Fettleibigkeit und größeren Höhen.

Symptome von Atemnot

Kurzatmigkeit ist mit einer Vielzahl von Symptomen verbunden, je nachdem, was sie verursacht. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Straffung der Brust
  • Erstickungsgefühl 
  • Keuchend
  • Ermüdung
  • Ohnmachtsgefühl
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausatmen
  • Brustschmerzen (bei Anstrengung oder beim Atmen)

Arten von Atemnot

Eine abnormale Atmung ist häufig durch das Gefühl des Erstickens oder der Atemnot gekennzeichnet. Die folgenden Arten abnormaler Atmung gehen am häufigsten mit dem Symptom Atemnot einher:

  • Schlafapnoe:Schlafapnoe ist eine Atemstörung, die durch längere Atempausen während des Schlafs gekennzeichnet ist. Dies geschieht, wenn sich die Halsmuskulatur entspannt und die Atemwege blockiert, was zu einem Gefühl der Atemlosigkeit und dem Mangel an erholsamem Schlaf führt. 
  • Orthopnoe:Orthopnoe ist ein Gefühl der Atemlosigkeit im Liegen und wird oft durch Herzversagen verursacht oder durch Sitzen oder Aufstehen gelindert.
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe (PND):PND ist ein Kurzatmigkeitsgefühl, das eine Person häufig nach ein oder zwei Stunden Schlaf aufweckt und normalerweise in aufrechter Position nachlässt.
  • Hyperventilation:Hyperventilation, auch Überatmung genannt, ist eine schnelle oder flache Atmung, die am häufigsten durch Angstzustände, Panik oder chemische Ungleichgewichte im Körper verursacht wird.
  • Hypoventilation oder Bradypnoe: Das ist langsames, flaches Atmen.
  • Tachypnoe: Tachypnoe ist eine ungewöhnlich schnelle Atmung aufgrund von Sauerstoffmangel oder zu viel Kohlendioxid im Körper.
  • Kussmaul-Atmung: Hierbei handelt es sich um tiefes, schnelles und erschwertes Atmen, wie man es bei Menschen mit chemischen Ungleichgewichten im Körper wie der diabetischen Ketoazidose sieht. 
  • Cheyne-Stokes-Atmung: Die Cheyne-Stokes-Atmung ist eine seltene Art von abnormalem Atemmuster, das normalerweise im Schlaf auftritt und durch zyklische Episoden von Apnoe und Hyperventilation gekennzeichnet ist. Sie tritt am häufigsten im Rahmen des Sterbeprozesses oder bei Herzversagen auf. 

Ursachen für Atemnot

Nahezu jede Erkrankung des Herzens oder der Lunge kann zu Kurzatmigkeit führen, Atemnot kann jedoch auch durch vaskuläre, neuromuskuläre und metabolische Erkrankungen verursacht werden.

Wenn Sie krank sind oder Ihr Körper eine Gefahr erkennt, ändern Ihr Gehirn und Ihr Körper möglicherweise Ihre Atmung, um festgestellte chemische Ungleichgewichte auszugleichen.

Oftmals treten eines oder beide der folgenden Ereignisse auf:

  • Ihr Gehirn erkennt eine Veränderung Ihres Atemmusters.
  • Ihre Nerven signalisieren, dass eine Änderung Ihres Atemmusters erforderlich ist, um etwaige chemische Ungleichgewichte zu korrigieren. 

Die häufigsten Ursachen für Atemnot sind:

  • Allergische Reaktion
  • Asthma
  • Anämie
  • Angst- oder Panikattacken 
  • Außer Form sein (Muskeldekonditionierung)
  • In großer Höhe sein 
  • Ersticken
  • Schlechte Luftqualität
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Kollabierte Lunge
  • COVID 19
  • Niedriger Blutdruck
  • Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs, Emphysem und Bronchiektasen 
  • Fettleibigkeit
  • Pulmonale Hypertonie
  • Lungenfibrose
  • Lungenembolie
  • Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Anstrengende Übung 
  • Herzerkrankungen wie Kardiomyopathie, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz

Welche Medikamente können Atemnot verursachen?

Die Nebenwirkung Atemnot durch Medikamente kommt recht häufig vor, da viele Medikamentenklassen dieses Symptom verursachen können, aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Nebenwirkungen von Atemnot, bevor Sie Medikamente einer der folgenden Medikamentenklassen einnehmen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Die Einnahme hoher Mengen Aspirin und Ibuprofen kann Bronchospasmen verursachen. Sie werden auch mit Herzinfarkten und Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Nehmen Sie daher diese gängigen OTC-Medikamente immer wie beschrieben ein.
  • Antiseizure-Medikamente (ASMs)
  • Medikamente gegen Herzinsuffizienz wie Betablocker, Kalziumkanalblocker, Digoxin und Cholinergika
  • Antihypertensiva
  • Antibiotika
  • Antimykotika
  • Antimikrobielle Mittel
  • Antiretrovirale Medikamente
  • Interferon
  • Chemotherapeutika

Auch Freizeitdrogen wie Kokain, Codein, Heroin, Methadon und Propoxyphen können Atemnot verursachen.

Kurzatmigkeit ist eine schwerwiegende medizinische Komplikation und Sie sollten sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn dieses Symptom bei Ihnen auftritt.

Das medizinische Management kann Folgendes umfassen:

  • Neubewertung der Art der von Ihnen verwendeten Medikamente
  • Wie viel und wie stark darf das Medikament sein (Dosierung)
  • Eventuell auftretende Arzneimittelwechselwirkungen
  • Sorgfältige Überwachung eventueller späterer Medikamentenänderungen

Für den Fall, dass Medikamente, die Dyspnoe verursachen, unvermeidbar sind, beispielsweise bei der Schmerzbehandlung und Palliativpflege (spezialisierte Pflege zur Linderung von Schmerzen und Symptomen), können zusätzliche Unterstützungsleistungen wie zusätzliche Sauerstoffversorgung, Atemtherapie und Lungenrehabilitation bereitgestellt werden. 

Tests zur Diagnose der Ursache von Atemnot

Dyspnoe hat viele Ursachen, die die Diagnosestellung erschweren können. Um festzustellen, was die Ursache Ihrer Kurzatmigkeit sein könnte, kann Ihr Arzt einen dieser Tests empfehlen/durchführen:

  • Nichtinvasive kardiopulmonale Belastungstests:Für diesen Test ist die Verwendung von Kathetern während des Trainings – normalerweise stationäres Radfahren oder Laufen auf einem Laufband – erforderlich, um zu beurteilen, wie der Körper Sauerstoff verbraucht, und um die Herz- und Lungenfunktion zu messen. Diese Art fortgeschrittener Tests ist nicht in allen Krankenhäusern verfügbar, sie ist jedoch die Goldstandardmethode, um die Ursache Ihrer Atemnot zu ermitteln.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG):Das Erkennen von Anomalien im EKG – einem Test, bei dem kleine Elektroden an der Brust angebracht werden, um elektrische Impulse des Herzens zu messen – ist hilfreich bei der Diagnose kardialer Ursachen für Atemnot. Zu den häufigen Herzerkrankungen, die per EKG erkannt werden können, gehören Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Herzbeuteltamponade und Kardiomyopathie.
  • Röntgenaufnahme der Brust:Dies ist hilfreich, um Obstruktionen oder Blockaden (wie Lungenentzündung, Lungenembolie, Tumore und Ergüsse) und anatomische Anomalien zu erkennen, die Atemnot verursachen können. 
  • Lungenfunktionstest (PFT):Eine Gruppe oder Reihe nichtinvasiver Tests, die durch Messung des Lungenvolumens, der Lungenkapazität, der Flussraten und des Gasaustauschs zeigen, wie gut die Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus bewegt und wie gut der Sauerstoff von der Lunge ins Blut übertragen wird.

Wie man Atemnot behandelt

Es gibt keine allgemeingültige Behandlung für Atemnot. Kurzatmigkeit kann leicht bis schwer sein.

In leichten Fällen, kann Ihre Atemnot verschwinden, indem Sie einfach Ihre Position ändern oder Atemübungen machen.

In mittelschweren FällenWenn Sie Medikamente einnehmen, die die Atemwege öffnen (Bronchodilatatoren) oder Entzündungen lindern (Steroide), kann Ihre Atemnot verschwinden.

Nehmen Sie Atemnot in jedem Fall niemals auf die leichte Schulter und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. 

Die medizinische Behandlung richtet sich speziell nach der Ursache Ihrer Atemnot. Wenn beispielsweise ein von Ihnen eingenommenes Medikament die Ursache für Ihre Atemnot ist, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, die Einnahme des auslösenden Mittels zu reduzieren oder ganz einzustellen. Sie werden wahrscheinlich eine gründliche Anamnese auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, allergische Reaktionen oder sogar Missverständnisse bezüglich der Einnahme Ihrer Medikamente durchführen.

Wenn die Ursache Ihrer Kurzatmigkeit ein Pleuraerguss (eine Ansammlung überschüssiger Flüssigkeit zwischen den Pleuraschichten außerhalb der Lunge) ist, kann die Ableitung des Ergusses zu einer Besserung Ihrer Symptome führen. Die Lösung des zugrunde liegenden Problems ist immer die wirksamste Methode zur Behandlung von Atemnot.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder begeben Sie sich in die Notaufnahme:

  • Neue Atemnot
  • Die Fähigkeit, wieder zu Atem zu kommen, nimmt aus irgendeinem Grund schnell ab. Ihre Fähigkeit zu atmen
  • Kurzatmigkeit, die sich von früheren Episoden unterscheidet
  • Kurzatmigkeit, begleitet von Schwellungen an Füßen und Knöcheln
  • Schwierigkeiten beim Atmen, wenn Sie flach liegen
  • Kurzatmigkeit, begleitet von hohem Fieber, Schüttelfrost, Husten oder pfeifender Atmung