Wichtige Erkenntnisse
- Eine Endometriose-Biopsie erfordert einen chirurgischen Eingriff, in der Regel eine Laparoskopie, und wird unter Vollnarkose durchgeführt.
- Eine Endometriumbiopsie wird in einer Arztpraxis ohne Vollnarkose durchgeführt und prüft, ob Anomalien in der Gebärmutterschleimhaut vorliegen.
- Der Eingriff wird normalerweise laparoskopisch (mit kleinen Einschnitten und einer Kamera) durchgeführt, manchmal ist jedoch eine Laparotomie (mit einem großen „offenen“ Einschnitt) erforderlich.
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das dem Gewebe ähnelt, das die Gebärmutter auskleidet, in Bereichen außerhalb der Gebärmutter wächst, typischerweise im Bauch und Becken. Endometriose wird durch eine Biopsie bestätigt, die mithilfe eines chirurgischen Eingriffs namens a entnommen wirdLaparoskopie.
Eine Endometriose-Biopsie unterscheidet sich von einerEndometriumBiopsie. Während es sich bei einer Endometriose-Biopsie um einen chirurgischen Eingriff zum Nachweis von Endometriose-Gewebe handelt, handelt es sich bei einer Endometrium-Biopsie um ein weniger invasives Verfahren, bei dem Endometrium-Gewebe aus dem Inneren der Gebärmutter untersucht wird, um nach Anomalien im Endometrium zu suchen.
In diesem Artikel wird untersucht, was Endometriumbiopsien und Endometriosebiopsien sind, worauf sie getestet werden, wie sie durchgeführt werden und was danach passiert.
Inhaltsverzeichnis
Diagnostiziert eine Biopsie eine Endometriose?
Die einzige Möglichkeit, die Diagnose einer Endometriose zu bestätigen, ist eine Operation, in der Regel eine sogenannte Laparoskopie. Dabei wird ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht und ein Schlauch mit einer Kamera und einem Licht eingeführt, um das Innere des Bauches und des Beckens zu untersuchen.
Bei diesem Verfahren kann eine kleine Probe abnormalen Gewebes zur Analyse entnommen werden (Biopsie genannt). Sie wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt.
Was ist eine Endometriumbiopsie?
Eine Endometriumbiopsie ist ein Verfahren, das normalerweise in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder ambulant durchgeführt wird. Normalerweise ist keine Vollnarkose erforderlich. Stattdessen wird eine örtliche Betäubung durchgeführt, um den Bereich zu betäuben.
Bei einer Endometriumbiopsie wird ein sehr dünner, flexibler Schlauch durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Durch Absaugen wird eine kleine Menge Gebärmutterschleimhaut entfernt.
Die Gewebeprobe wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um beispielsweise nach abnormalen Zellen zu suchen.
Endometriose vs. Endometrium
Obwohl sie ähnlich klingen, sind Endometriose und Endometrium zwei verschiedene Dinge.
Endometrium
Das Endometrium ist die Auskleidung (Schleimhäute), die die Innenwände der Gebärmutter bedeckt. Mit jedem Menstruationszyklus verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut, um die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten. Im Falle einer Einnistung versorgt diese Auskleidung die befruchtete Eizelle mit allem, was sie zum Wachsen und zur Unterstützung einer Schwangerschaft benötigt.
Erfolgt keine Einnistung, wird der Großteil des verdickten Membrangewebes durch die Menstruation abgestoßen. Die Hormone Östrogen und Progesteron regulieren den Prozess der Verdickung und anschließenden Ablösung der Gebärmutterschleimhaut.
Tritt keine Schwangerschaft ein, bildet sich mit jedem Menstruationszyklus eine neue verdickte Gebärmutterschleimhaut.
Endometriose
Bei der Endometriose wächst Gewebe, das dem Endometrium ähnelt, in Bereichen außerhalb der Gebärmutter, an folgenden Stellen:
- Die Eileiter
- Die Eierstöcke
- Der Douglas-Beutel (Bereich zwischen Gebärmutter und Mastdarm)
- Blase oder Darm (seltener)
Endometriose-Gewebe reagiert auch auf die hormonellen Signale des Menstruationszyklus und führt dazu, dass es sich verdickt und abgebaut wird. Im Gegensatz zur Gebärmutterschleimhaut kann Endometriosegewebe den Körper nicht verlassen und kann sich daher weiter ansammeln. Dies kann zu folgenden Problemen führen:
- Entzündung und Schwellung in den betroffenen und umliegenden Bereichen
- Narbengewebe
- Chronischer Schmerz
- Adhäsionen (wenn faseriges Gewebe dazu führt, dass Organe zusammenkleben)
- Schwere Perioden
- Probleme mit der Fruchtbarkeit
Gründe für einen Endometriumbiopsietest
Eine Endometriumbiopsie kann durchgeführt werden, wenn:
- Blutungen nach der Menopause (wenn 12 aufeinanderfolgende Monate lang kein Menstruationszyklus aufgetreten ist)
- Abnormale oder unregelmäßige Menstruationsblutung
- Keine Menstruationsblutung
- Starke Blutung
- Längere Menstruationsblutung
- Vaginale Blutung ohne Erklärung
- Verdacht auf Endometriumanomalien
- Verdickte Gebärmutterschleimhaut, sichtbar im Ultraschall nach der Menopause
- Abnormale Blutungen aufgrund von Hormontherapiemedikamenten, Veränderungen des Hormonspiegels oder Einnahme von BrustkrebsmedikamentenTamoxifen
- Endometriumkrebs (oder vermutet)
- Es besteht die Notwendigkeit, das Ansprechen auf die Behandlung von Endometriumhyperplasie zu beurteilen
Endometriumbiopsie vs. Kolposkopie
Bei einer Kolposkopie wird nach abnormalem Gebärmutterhalsgewebe gesucht. Bei einer Kolposkopie liegen Sie auf einem Untersuchungstisch. Anschließend wird ein Spekulum in die Vagina eingeführt, um die Wände zu trennen und den Gebärmutterhals sichtbar zu machen.
Der Gebärmutterhals wird mit einer essigähnlichen Lösung gewaschen, wodurch abnormale Zellen leichter sichtbar sind.
Mit einem Kolposkop (einem Instrument, das einem Fernglas auf einem Stativ ähnelt und helles Licht ausstrahlt) wird der Arzt den Gebärmutterhals genau untersuchen. Das Kolposkop berührt Sie nicht und dringt nicht in die Vagina ein.
Der Gesundheitsdienstleister kann eine Biopsie durchführen. Sie können Gewebe von der Außenseite des Gebärmutterhalses zur Biopsie, von der Innenseite des Gebärmutterhalses zur Biopsie oder beides entnehmen.
Endometriose-Biopsie während der Laparoskopie und Laparotomie
Bei Verdacht auf Endometriose können eine Laparoskopie und eine Biopsie durchgeführt werden, um nach Endometriose zu suchen und eine Diagnose zu stellen. Es handelt sich in der Regel um einen ambulanten Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird.
Während einer Laparoskopie:
- Im Bauch werden kleine Schnitte vorgenommen, die normalerweise weniger als 2,5 cm lang sind.
- Der Bauch ist mit Kohlendioxid gefüllt, um die Bauchdecke von den inneren Organen wegzudrücken.
- Mit Werkzeugen wie einem Laparoskop (einem dünnen Schlauch, der ein Licht und eine Kamera enthält) und einer kleinen Sonde (zur Bewegung der Beckenorgane) sucht der Chirurg nach Anomalien wie Endometriose-Läsionen (Bereiche mit Endometriose-Gewebe).
- Der Chirurg kann auch Flüssigkeit durch den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und die Eileiter injizieren, um zu sehen, ob diese offen sind.
- Wenn keine Auffälligkeiten festgestellt werden, verschließt der Chirurg die Schnitte mit ein oder zwei Stichen.
- Wenn Endometriosegewebe gefunden wird, kann der Chirurg eine kleine Probe entnehmen, um eine Biopsie durchzuführen.
- Manchmal entfernt der Chirurg im selben Eingriff auch das Endometriosegewebe.
Wenn eine größere Öffnung benötigt wird, aLaparotomiedurchgeführt wird.
Chirurgen müssen Endometriose herausschneiden, um sie zu biopsieren
Während weniger invasive Methoden zur Suche nach Anzeichen einer Endometriose eingesetzt werden können, ist die einzige Möglichkeit, eine Endometriose definitiv zu diagnostizieren, eine Operation.
Ergebnisse der Biopsie: Endometriose vs. Endometrium
Endometriosebiopsien und Endometriumbiopsien führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Auffällige Ergebnisse einer Endometriose-Biopsie zeigen in erster Linie das Vorhandensein von Endometriose-Gewebe.
Eine Endometriumbiopsie prüft auf verschiedene Anomalien und andere Faktoren und kann eine größere Vielfalt an abnormalen Ergebnissen liefern, darunter:
- Abnorme Gewebe weisen auf Erkrankungen wie Polypen hin
- Gebärmutterinfektionen wie Endometritis
- Endometriumkrebs oder abnormale Zellen, die zu Krebs führen können
- Die Wirkung hormoneller Behandlungen auf das Endometrium
- Endometriumhyperplasie (abnormale Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, die ein Risikofaktor für Gebärmutterkrebs und Gebärmutterkrebs sein kann)
- Die Art und Einstufungsskala von Endometriumkrebs
Behandlungsplan nach Biopsie: Endometriose vs. Endometrium
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von den Ergebnissen der Biopsie ab.
Endometriose
Wenn eine Endometriose diagnostiziert wird, können die Behandlungsmöglichkeiten Folgendes umfassen:
- Medikamente wie Verhütungsmittel (die den Östrogenspiegel senken) oderGonadotropin-Releasing-Hormon(GnRH)-Analoga, die eine vorübergehende Menopause auslösen
- Chirurgische Entfernung von Läsionen
- Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) und/oder Eierstöcke (Oophorektomie) in schweren Fällen
Endometrium
Die Behandlung nach einer abnormalen Endometriumbiopsie richtet sich nach dem festgestellten Zustand oder der festgestellten Anomalie.
Wenn die Diagnose Endometriumkarzinom gestellt wird, wird in der Regel eine Operation durchgeführt, bei der die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, die Eierstöcke, die Eileiter und manchmal auch Lymphknoten und anderes Gewebe (zu untersuchen) entfernt werden.
Während der Operation wird das Stadium des Krebses bestimmt, um festzustellen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist. In fortgeschritteneren Fällen kann eine zusätzliche Behandlung wie Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erforderlich sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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