Wichtige Erkenntnisse
- Stimmungsstörungen wie eine schwere depressive Störung und eine bipolare Störung wirken sich auf Ihren emotionalen Zustand aus und können Beziehungen und das Arbeitsleben beeinträchtigen.
- Zu den Behandlungen für Stimmungsstörungen gehören Medikamente, Gesprächstherapie und Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und verbesserte Schlafgewohnheiten.
- Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann dazu beitragen, dass Sie sich weniger allein fühlen und Ihre Lebensqualität verbessern, wenn Sie an einer Stimmungsstörung leiden
Stimmungsstörungen, auch affektive Störungen genannt, sind eine Gruppe von psychischen Erkrankungen, die sich auf den allgemeinen emotionalen Zustand einer Person auswirken.
Stimmungsstörungen sind eine Kategorie von Erkrankungen, die im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ aufgeführt sind. (DSM-5). Innerhalb dieser Kategorie gibt es mehrere Gruppen von Erkrankungen mit ähnlichen Merkmalen. Zwei der Hauptgruppen sind depressive Störungen und bipolare Störungen.
Innerhalb jeder Gruppe gibt es Subtypen mit spezifischen Behandlungen und diagnostischen Kriterien. Postpartale Depression und prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) sind zwei Beispiele für einen Subtyp einer depressiven Störung.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Stimmungsstörungen?
Stimmungsstörungen sind nicht dasselbe wie Stimmungsschwankungen. Während sich die Stimmung als Reaktion auf Ihre Umgebung und alltägliche Belastungen ändern kann, sind Stimmungsstörungen solche, die Ihren allgemeinen, allgegenwärtigen emotionalen Zustand auf eine Weise beeinflussen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegt.
Per Definition beeinträchtigen Stimmungsstörungen Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden und schaden Ihren Beziehungen, Ihrem Arbeits- und Familienleben sowie Ihrem Selbstwertgefühl.
Stimmungsstörungen fallen in mehrere Gruppen von Erkrankungen, von denen die beiden häufigsten depressive Störungen und bipolare Störungen sind.
Arten depressiver Störungen
Eine schwere depressive Störung (MDD), allgemein als schwere Depression bezeichnet, wird diagnostiziert, wenn eine Person eine oder mehrere schwere depressive Episoden hat. Eine depressive Episode ist eine Episode, die mindestens zwei Wochen anhält und mit einem Verlust des Interesses oder der Freude an alltäglichen Aktivitäten für den größten Teil des Tages oder jeden Tag einhergeht.
Zu diesen Subtypen, die unter das Dach von MDD fallen:
- Von einer atypischen Depression spricht man, wenn sich die Symptome einer Depression vorübergehend bessern, wenn Sie ein positives Ereignis erleben, um danach wieder in einen depressiven Zustand zurückzukehren.
- Von einer Dysthymie spricht man, wenn die Symptome einer Depression nicht besonders schwerwiegend sind, aber über viele Jahre anhalten können.
- Postpartale Depression (PPD) ist eine potenziell schwere Form der Depression, die kurz nach der Geburt eines Kindes auftritt.
- Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist eine schwere und behindernde Form des prämenstruellen Syndroms (PMS).
- Eine psychotische Major Depression (PMD) ist eine schwere depressive Episode, die von Wahnvorstellungen und Halluzinationen begleitet wird.
- Saisonale affektive Störung (SAD)ist eine Depression, die sich mit Beginn des Winters entwickelt.
Arten der bipolaren Störung
Die bipolare Störung (BPD), früher als manische Depression bekannt, ist eine instabile Stimmungslage, die durch Zyklen ungewöhnlich erhöhter Stimmungen (Manie) und ungewöhnlich schlechter Stimmungen (Depression) gekennzeichnet ist.
Zu den Subtypen der bipolaren Störung gehören:
- Bipolar 1: Dies besteht aus einer oder mehreren manischen Episoden oder gemischten Episoden (die Merkmale von Manie und Depression kombinieren) mit oder ohne depressive Episoden.
- Bipolar 2: Dies besteht aus wiederkehrenden Episoden hypomanischer (leicht manischer) und depressiver Episoden oder gemischter Episoden.
- Zyklothymie: Dies besteht aus wiederkehrenden hypomanischen und dysthymischen (leicht depressiven) Episoden.
- Bipolare Störung, sofern nicht anders angegeben (BD-NOS): Dies geschieht, wenn Es gibt einige Symptome einer BPD, diese erfüllen jedoch noch nicht die diagnostischen Kriterien für eine BPD.
Symptome
Die Symptome von Stimmungsstörungen können unterschiedlich sein, wobei einige zu ungewöhnlich gehobener Stimmung, ungewöhnlich depressiver Stimmung oder Episoden ungewöhnlich wechselnder Stimmungen führen können. Die Klassifizierung der Subtypen ist wichtig, da sie die geeignete Behandlung auf der Grundlage Ihrer spezifischen Symptome bestimmen.
Depression
Als Kategorie ist eine schwere Depression durch Symptome gekennzeichnet, die jeden Tag oder den größten Teil des Tages auftreten, darunter:
- Gefühle von Traurigkeit, Leere oder Hoffnungslosigkeit
- Reizbarkeit, Unruhe, Angst oder Unruhe
- Verlust des Interesses oder der Freude an Dingen, die normalerweise Freude bereiten
- Zu viel schlafen oder Schlafstörungen haben
- Müdigkeit und Energiemangel
- Veränderungen des Appetits, die zu Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme führen
- Verlangsamtes Sprechen, Denken oder Bewegungen
- Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld
- Konzentrations- und Gedächtnisprobleme
- Körperliche Symptome wie Rücken- und Kopfschmerzen
- Selbstmordgedanken oder -handlungen
Die verschiedenen Subtypen von MDD werden basierend auf der Art, dem Schweregrad und/oder dem Zeitpunkt der aufgetretenen Symptome diagnostiziert:
- Atypische Depression: Zu den Symptomen gehören Gewichtszunahme durch „Komfortessen“, übermäßiger Schlaf, das Gefühl schwerer Gliedmaßen und emotionale Überempfindlichkeit.
- Dysthymie: Die Symptome sind weniger schwerwiegend, aber allgegenwärtig und halten mindestens zwei Jahre an.
- Postpartale Depression: Die Symptome sind intensiv und führen häufig zu Behinderungen. Sie beginnen typischerweise innerhalb von drei Monaten nach der Geburt und halten bis zu drei Monate an.
- Prämenstruelle dysphorische Störung: Während der Gelbkörperphase der Menstruation treten jeden Monat schwere depressive Symptome auf.
- Psychotische schwere Depression: Dies führt dazu, dass eine Person Dinge sieht oder erlebt, die nicht da sind (Halluzinationen) oder Dinge glaubt, die offensichtlich unwahr sind (Wahnvorstellungen).
- Saisonale affektive Störung (SAD): Zu Beginn des Herbstes oder Winters treten leichte bis schwere Depressionen auf, die mit Beginn des Frühlings spontan verschwinden.
Bipolare Störung
Die bipolare Störung ist durch Symptome von Manie und Depression gekennzeichnet. Es gibt auch Spezifikatoren, die den Grad der Manie- oder Depressionssymptome beschreiben.
BPD-Symptome werden wie folgt kategorisiert:
- Manie: Gekennzeichnet durch erhöhte Energie, rasende Gedanken, vermindertes Schlafbedürfnis, Ideenflucht, grandiose Gedanken und rücksichtsloses Verhalten
- Depression: Symptome, die MDD ähneln, einschließlich Traurigkeit, niedrige Energie, Denkprobleme und Selbstmordgedanken
- Hypomanie: Leichtere manische Symptome, einschließlich erhöhter Energie, übertriebenem Wohlbefinden und Selbstvertrauen, Nervosität und leichter Unruhe
- Dysthymie: Eine weniger schwere Form der Depression, umgangssprachlich auch „funktionelle Depression“ genannt
- Gemischte Folge: Zeigt sowohl Symptome einer Manie als auch einer Depression, bei denen Sie möglicherweise hyperaktiv oder impulsiv sind, sich aber auch traurig oder hoffnungslos fühlen
Ursachen
Stimmungsstörungen können durch eine Kombination von Faktoren verursacht werden, darunter chemische Ungleichgewichte im Gehirn, Genetik und stressige Lebensereignisse.
Chemische Ungleichgewichte
Neuronen sind die Nervenzellen des Gehirns und des Nervensystems. Neuronen kommunizieren mit Substanzen, die als Neurotransmitter bekannt sind.
Neurotransmitter sind auch an der Regulierung von Stimmungen beteiligt. An Stimmungsstörungen sind mehrere Neurotransmitter beteiligt, darunter Serotonin und Noradrenalin. Niedrigere Werte davon können zu Stimmungsstörungen führen.
Gehirnstruktur
Es wird angenommen, dass auch die Gehirnstruktur eine Rolle bei Depressionen spielt. Forscher haben herausgefunden, dass ein Bereich im Gehirn, der Hippocampus genannt wird, bei Menschen mit MDD kleiner ist. Sie glauben, dass eine längere, andauernde Belastung durch Stresshormone das Wachstum von Neuronen in dieser Gehirnregion behindert.
Zu den weiteren Gehirnstrukturen, die möglicherweise an Stimmungsstörungen beteiligt sind, gehört die Amygdala UndThalamus.
Genetik
Die Genetik ist ein wesentlicher Faktor bei der Anfälligkeit für Stimmungsstörungen. Es ist bekannt, dass viele Stimmungsstörungen familiär gehäuft auftreten, darunter MDD und BPD.
Lebensereignisse und Veränderungen
Stressige Lebensereignisse und Veränderungen, darunter der Beginn eines neuen Arbeitsplatzes, ein Umzug und andere Übergangszeiten, können ebenfalls eine Stimmungsstörung wie eine Depression auslösen.
Diagnose
Es gibt keinen einheitlichen Test zur Diagnose einer Stimmungsstörung. Vielmehr führt ein Gesundheitsdienstleister eine psychiatrische Untersuchung auf der Grundlage der im DSM-5 dargelegten Kriterien durch. Um die Kriterien zu erfüllen, dürfen Sie bestimmte Symptome nicht haben, die Symptome müssen jedoch über einen bestimmten Zeitraum anhalten oder wiederkehren.
Depression
Um mit MDD diagnostiziert zu werden, müssen bei Ihnen mindestens zwei Wochen lang fünf im DSM-5 beschriebene Symptome einer Depression auftreten.
Dieser Zeitplan kann je nach Subtyp Ihrer Depression unterschiedlich sein. Zum Beispiel:
- Dysthymie: Die Symptome müssen zwei Jahre oder länger bestehen.
- Postpartale Depression:Die Symptome müssen innerhalb von vier Wochen nach der Geburt auftreten.
- Prämenstruelle dysphorische Störung: Die Symptome müssen sich in der letzten Woche vor Beginn Ihrer Periode entwickeln und innerhalb einer Woche nach Ende Ihrer Geschäftstätigkeit abklingen.
- Saisonale affektive Störung: Es müssen mindestens zwei Episoden über zwei aufeinanderfolgende Jahre verteilt sein, die im Herbst/Winter beginnen und im Frühjahr enden.
Bipolare Störung
Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, müssen Sie mindestens eine Episode einer Manie oder Hypomanie erlebt haben. Um als manisch zu gelten, muss die gehobene Stimmung mindestens eine Woche anhalten und den größten Teil des Tages, also fast jeden Tag, vorhanden sein.
Die Kriterien für jede Art von BPD sind wie folgt:
- Bipolare 1-Störung: Sie müssen mindestens eine Woche lang mindestens eine manische oder gemischte Episode mit oder ohne Depression haben. Wenn depressive Symptome vorliegen, dauern sie in der Regel mindestens zwei Wochen.
- Bipolare 2-Störung: Sie müssen mindestens eine hypomanische Episode sowie eine depressive Episode haben, die mindestens zwei Wochen anhält.
Behandlung
Zu den Optionen zur Behandlung affektiver Störungen gehören Medikamente, Psychotherapie und Änderungen des Lebensstils. In bestimmten Fällen können spezielle Verfahren empfohlen werden.
Die Behandlungen werden individuell auf Ihre Diagnose und die Schwere Ihrer Symptome abgestimmt.
Medikamente
Zur Behandlung verschiedener Stimmungsstörungen stehen verschiedene Psychopharmaka zur Verfügung. Sie wirken auf unterschiedliche Weise, um Ungleichgewichte der Neurotransmitter im Gehirn zu korrigieren.
Dazu gehören:
- Antidepressiva: einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Antipsychotika
- Stimmungsstabilisatoren
- N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten
Psychotherapie
Psychotherapie (Gesprächstherapie) ist ein häufiger Bestandteil der Behandlung aller Stimmungsstörungen. Unter den vielen Optionen werden zwei am häufigsten verwendet:
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Dabei geht es darum, negative, störende Denkmuster zu erkennen und zu verändern. Es wird zur Behandlung von Depressionen und bipolaren Störungen eingesetzt.
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT): Diese Therapie wurde zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline Personality Disorder, BPS) entwickelt, hat sich aber inzwischen auch bei Depressionen und bipolaren Störungen als hilfreich erwiesen
Fachverfahren
Bei bestimmten Arten von Depressionen oder wenn andere Standardtherapien keine Linderung bringen, können spezielle therapeutische Verfahren empfohlen werden:
- UV-Lichttherapie: Diese wird bei Menschen mit SAD eingesetzt, um das Sonnenlicht in den Wintermonaten nachzuahmen, wenn die Tageslichtstunden kurz sind.
- Elektrokrampftherapie (ECT): Hierbei werden sanfte Stromimpulse an das Gehirn von Menschen mit behandlungsresistenter Depression abgegeben.
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS): Dies ist ein milderer Ansatz zur Behandlung behandlungsresistenter Depressionen, bei dem statt elektrischer Impulse magnetische Wellen an das Gehirn abgegeben werden.
Lebensstil
Der Lebensstil kann zu einer besseren Behandlung von Stimmungsstörungen beitragen. Zu den Änderungen, die hilfreich sein können, gehören:
- Treiben Sie regelmäßig Sport: Bewegung kann bei der Behandlung von Stimmungsstörungen hilfreich sein. Sie sorgen nicht nur dafür, dass Sie sich besser fühlen, sondern stimulieren auch Wohlfühlhormone wie Endorphine, die die Stimmung heben.
- Bauen Sie gesunde Beziehungen auf: Die Pflege starker Beziehungen kann Ihre geistige Gesundheit verbessern. Dazu gehören nicht nur Familie und Freunde, sondern auch Selbsthilfegruppen für Menschen mit Depressionen oder bipolarer Störung.
- Konzentrieren Sie sich auf den Schlaf: Schlafmangel verschlimmert Depressionen. Bestimmte Praktiken können die Schlafhygiene verbessern, einschließlich des Verzichts auf elektronische Geräte vor dem Schlafengehen und des Schlafens in einer kühlen, dunklen Umgebung.
- Vermeiden Sie Alkohol: Alcohol is a depressant that can amplify symptoms of depression. Am besten verzichten Sie gänzlich auf Alkohol, insbesondere wenn Sie Medikamente einnehmen.
Bewältigung
Mit einer Stimmungsstörung zu leben ist keine leichte Aufgabe. Affektive Störungen können jeden Lebensbereich betreffen, von Beziehungen über Karriere und Selbstwertgefühl bis hin zur körperlichen Gesundheit. Es ist jedoch möglich, trotz der Schwierigkeiten, die diese Art von psychischen Störungen mit sich bringt, gut zu leben.
Wenn Sie sich auf Schlafhygiene konzentrieren, Unterstützung von Freunden und Familie erhalten, regelmäßig Sport treiben, sich gesund ernähren und auf Substanzen verzichten, kann dies Ihre Lebensqualität erheblich verbessern, wenn Sie unter einer Stimmungsstörung leiden.
Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann auch dazu beitragen, dass Sie sich in Ihren Schwierigkeiten weniger allein fühlen. Zu den Organisationen, die bei der Suche nach Unterstützung hilfreich sein können, gehören die National Alliance on Mental Illness (NAMI) und die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA).
Wo Sie Hilfe finden
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Stimmungsstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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