Warum Psoriasis eine Autoimmunerkrankung ist

Wichtige Erkenntnisse

  • Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise Hautzellen mit Entzündungen angreift.
  • Die Entzündung führt dazu, dass sich Hautzellen schneller vermehren und sich auf der Hautoberfläche ansammeln, was zur Bildung trockener, juckender und schuppiger Stellen führt.
  • Psoriasis-Ausbrüche können durch Infektionen, Stress, bestimmte Medikamente und eine andere Autoimmunerkrankung ausgelöst werden.

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, das körpereigene Immunsystem richtet sich gegen sich selbst und greift normale Zellen und Gewebe an – in diesem Fall Hautzellen, die als Keratinozyten bekannt sind.Da Psoriasis durch ein gestörtes Immunsystem verursacht wird, ist sie nicht ansteckend wie die meisten Hautinfektionen. Man kann es weder „fangen“ noch „verbreiten“.

Psoriasis und das Immunsystem

Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, reagiert Ihr Immunsystem abnormal auf einen Körperteil, beispielsweise die Haut, ein Gelenk oder den Darm. Laut den National Institutes of Health ist Psoriasis ein Beispiel für mindestens 28 Krankheiten, die als Autoimmunerkrankungen eingestuft werden, und möglicherweise bis zu 150 insgesamt.

Das Immunsystem soll den Körper gegen fremde Eindringlinge verteidigen. Doch bei Psoriasis betrachtet das Immunsystem Hautzellen als fremd und führt einen Angriff in Form einer gezielten Entzündung durch.

Bei einer Autoimmunerkrankung sind mehrere „Beteiligte“ an der abnormalen Immunantwort beteiligt, nämlich:

  • Autoantikörper: Normalerweise produziert das Immunsystem Proteine, sogenannte Antikörper, die fremde Eindringlinge erkennen und zur Zerstörung markieren. Bei einer Autoimmunerkrankung produziert das Immunsystem Autoantikörper, die normale Zellen zur Zerstörung „markieren“.
  • Antigene: Jeder Antikörper wird so hergestellt, dass er zu einem Protein auf der Oberfläche einer Zelle passt, einem sogenannten Antigen, an das er bindet. Bei einer Autoimmunerkrankung wird das Antigen einer normalen Zelle angegriffen. Da normale Zellen nicht wie bei den meisten Infektionen neutralisiert werden, setzt sich der Angriff unvermindert fort und führt zu einer chronischen (andauernden oder wiederkehrenden) Erkrankung.
  • Lymphozyten: Hierbei handelt es sich um weiße Blutkörperchen, insbesondere T-Zell-Lymphozyten und B-Zell-Lymphozyten, die für die Immunantwort des Körpers von zentraler Bedeutung sind. Wenn ein Autoantikörper eine normale Zelle zur Zerstörung markiert, koordinieren diese Zellen den Immunangriff und setzen den „Eindringling“ einer Entzündung aus, um ihn abzutöten. Eine Entzündung ist die natürliche Reaktion des Körpers auf alle Infektionen und Verletzungen.

Unter normalen Umständen regenerieren sich Hautzellen gleichmäßig, sodass alte Zellen von der Hautoberfläche (Epidermis genannt) abgestoßen und durch neue ersetzt werden können. Bei Psoriasis führt der entzündliche Autoimmunangriff dazu, dass sich die Hautzellen deutlich schneller erneuern.

Keratinozyten sind die am häufigsten vorkommenden Hautzellen. Wenn diese einer Autoimmunentzündung ausgesetzt sind, erhöht sich die Umsatzrate von normal 28 bis 30 Tagen auf nur noch 3 bis 5 Tage.

Wenn dies geschieht, häufen sich Hautzellen auf der Hautoberfläche und werden komprimiert, anstatt abzustoßen. Dadurch entstehen rote, schuppige und juckende Stellen, die als Plaques bezeichnet werden. Plaques entstehen am häufigsten auf der Rückseite der Unterarme, Schienbeine, im Nabelbereich und auf der Kopfhaut (obwohl jeder Körperteil betroffen sein kann).

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis und macht mehr als 90 % der Fälle aus. Zu den selteneren Formen gehören die Psoriasis pustulosa (die mit Eiter gefüllte Läsionen verursacht), die Psoriasis guttata (die tropfenförmige Läsionen verursacht) und die Psoriasis inversis (die Hautfalten betrifft).

Was verursacht Psoriasis?

Die Ursache der Psoriasis ist unbekannt. Es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle spielen.

Die Theorie besagt, dass Gene, die entweder von Ihren Eltern geerbt oder später im Leben erworben wurden, eine Person für die Krankheit prädisponieren können. Danach kann die Einwirkung eines oder mehrerer Umweltfaktoren, beispielsweise einer Infektion, das Immunsystem „verwirren“ und dazu führen, dass es das Antigen einer normalen Zelle als feindlich betrachtet.

Dies kann nicht nur zum Auftreten von Psoriasis-Symptomen, sondern auch zu episodischen Exazerbationen (Schüben) führen.

Zu den Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten und/oder der Verschlimmerung von Psoriasis gehören:

  • Eine Familiengeschichte von Psoriasis
  • Infektionen, wie zStreptokokkenUndCandidaSpezies
  • Luftverschmutzung, einschließlich Belastung durch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Ozon und Schwermetalle
  • Ultraviolette (UV) Schädigung der Haut durch übermäßige Sonneneinstrahlung
  • Bestimmte Medikamente wie Betablocker, ACE-Hemmer, Lithium und Interferon
  • Bestimmte Impfstoffe, wie der Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff und sogar der Grippeimpfstoff
  • Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom
  • Psychischer Stress
  • Diabetes, insbesondere Typ-2-Diabetes
  • Eine andere Autoimmunerkrankung haben

Wie Psoriasis behandelt wird

Die Behandlung der Psoriasis konzentriert sich in erster Linie auf die Beruhigung der überreaktiven Immunantwort. Gleichzeitig wird versucht, Auslöser für Schübe zu vermeiden und durch den Schutz der Hautbarriere die Symptome zu minimieren.

Abhängig von der Schwere der Symptome und der Art der Psoriasis kann die Behandlung einige oder alle der folgenden Maßnahmen umfassen:

  • Weichmachende Hautcremes und Lotionen zum Schutz der Hautbarriere
  • Topische oder orale Kortikosteroide (Steroide) zur Beruhigung der Immunantwort
  • Topische oder orale Retinoide, die die Produktion von Hautzellen verlangsamen
  • Topische Vitamin-D-Analoga, die auch die Produktion von Hautzellen verlangsamen
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren, die die Immunüberreaktion reduzieren können
  • Topischer Kohlenteer, ein jahrhundertealtes Heilmittel, das die Zellerneuerung der Haut verlangsamt
  • Phototherapie, eine Form der Lichttherapie, die Entzündungen reduziert und die Produktion von Hautzellen verlangsamt
  • Orale Immunsuppressiva wie Methotrexat und Sandimmune (Cyclosporin)
  • Injizierte biologische Medikamente wie Otezla (Apremilast), Enbrel (Etanercept) und Humira (Adalimumab), die bestimmte Teile des Immunsystems schwächen, die mit Autoimmunität verbunden sind