Was ist Thrombozytose?

Wichtige Erkenntnisse

  • Von einer Thrombozytose spricht man, wenn zu viele Blutplättchen in Ihrem Blut vorhanden sind, d. h. mehr als 450.000 pro Mikroliter.
  • Bei der primären Thrombozytose produziert das Knochenmark aufgrund einer Mutation zu viele Blutplättchen; Sekundäre Thrombozytose ist eine Reaktion auf andere Erkrankungen wie Infektionen oder Entzündungen.
  • Thrombozytose kann zu Blutergüssen, Blutungen oder Blutgerinnseln führen, verläuft jedoch oft ohne Symptome.

Blutplättchen sind die Zellen im Körper, die aktiviert werden, um die Blutgerinnung zu unterstützen und Blutgefäßwände zu heilen, wenn sie beschädigt sind und bluten. Wenn zu viele Blutplättchen im Blut vorhanden sind, spricht man von einer Thrombozytose.

Eine normale Blutplättchenzahl beträgt 150.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter (mcL) Blut. Die Diagnose einer Thrombozytose wird gestellt, wenn die Anzahl der Blutplättchen mehr als 450.000 pro Mikroliter beträgt.

In diesem Artikel werden die Arten, Symptome, Ursachen und Diagnose der Thrombozytose erläutert.

Arten der Thrombozytose

Es gibt zwei allgemeine Arten von Thrombozytose:

  • Primäre Thrombozytoseentsteht dadurch, dass das Knochenmark zu viele Blutplättchen bildet.
  • Sekundäre Thrombozytosegeschieht als reaktiver Prozess auf etwas, beispielsweise eine Infektion, eine Entzündung oder einen Eisenmangel.

Thrombozytose-Symptome

Sehr häufig zeigt eine Thrombozytose keine Symptome und wird bei routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt. Es ist jedoch möglich, dass einige Symptome vorliegen.

Symptome können dadurch entstehen, dass die Blutplättchen nicht richtig funktionieren und zu Blutungen führen, während andere Symptome mit der Verklumpung der Blutplättchen und der Entstehung von Blutgerinnseln zusammenhängen können.

Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Blutergüsse, meist ohne bekannte Ursache
  • Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch oder Blut im Stuhl
  • Eine vergrößerte Milz
  • Brennen in den Händen oder Füßen, normalerweise schlimmer, wenn es Hitze ausgesetzt wird
  • Schlaganfallähnliche Symptome: Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Krampfanfälle, Schwäche auf einer Körperseite
  • Symptome von Blutgerinnseln in der Lunge: Brustschmerzen, Atemnot, trockener Husten, Herzklopfen
  • Symptome von Blutgerinnseln im Herzen: Brustschmerzen, Kieferschmerzen, Atemnot, Herzklopfen, Schwindel, Armschmerzen
  • Symptome von Blutgerinnseln in Blutgefäßen im Bauchraum: starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Darmveränderungen wie Durchfall, Blut im Stuhl
  • Symptome eines Blutgerinnsels in einer Extremität: Schwellung einer Extremität (normalerweise eines Beins), Wärme auf der Haut der betroffenen Extremität, Unwohlsein oder Krämpfe in der geschwollenen Extremität
  • Vasomotorische Symptome: Kopfschmerzen, Benommenheit, Ohnmacht, Brustschmerzen, Kribbeln, roter Ausschlag, Brennen der Hände oder Füße, Sehstörungen

Ursachen

Bei der primären Thrombozytose ist die hohe Anzahl der gebildeten Blutplättchen auf eine Anomalie in der Art und Weise zurückzuführen, wie das Knochenmark sie bildet. Dies wird auch als essentielle Thrombozythämie oder ET bezeichnet. Aufgrund einer genetischen Mutation funktioniert das Knochenmark möglicherweise nicht normal.

Bei ET kann eine Mutation vorliegenJAK2Gen, das dazu führt, dass ein Enzym bei der Bildung von Blutplättchen zu stark arbeitet. Eine Mutation in derCALRDas Gen kann auch dazu führen, dass im Knochenmark zu viele Blutplättchen gebildet werden.

Sekundäre Thrombozytose wird auch reaktive Thrombozytose genannt, da die Blutplättchen als Reaktion auf etwas außerhalb des Knochenmarks ansteigen. Folgende Faktoren können zu einer sekundären Thrombozytose führen:

  • Infektion
  • Entzündungen oder entzündliche Erkrankungen
  • Eisenmangel
  • Blutung
  • Krebs
  • Kürzliche Operation
  • Splenektomie (Entfernung der Milz)

Diagnose

Eine Thrombozytose wird häufig bei routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt, typischerweise bei einem großen Blutbild (CBC). Dieser Labortest würde eine Thrombozytenzahl von über 450.000 pro µL nachweisen. Weitere Tests, die zur weiteren Beurteilung der Ursache einer Thrombozytose angeordnet werden können, können sein:

  • Eisenplatte und Ferritin: Diese Labore zeigen, wie viel Eisen vorhanden ist.
  • C-reaktives Protein, Blutsenkungsgeschwindigkeit: Diese Blutuntersuchungen prüfen auf Marker, die anzeigen können, ob eine Entzündung vorliegt.
  • Bluttests fürJAK2, CALR, oderMPLGen
  • Knochenmarkbiopsie

Eine körperliche Untersuchung zur Feststellung von Blutungen und Blutergüssen sowie zur Beurteilung der Milzgröße kann von einem Gesundheitsdienstleister durchgeführt werden. Diese können Hinweise auf die Ursache erhöhter Blutplättchen geben. 

Prognose

Abhängig von der Ursache der Thrombozytose kann es sein, dass eine erhöhte Thrombozytenzahl keine Langzeitfolgen oder lebensbedrohlichen Komplikationen nach sich zieht. 

Liegt jedoch eine Grunderkrankung wie Krebs oder eine andere Krankheit vor oder treten Komplikationen durch zu viele Blutplättchen auf, kann dies Auswirkungen auf die Langzeitprognose haben. 

Häufig gestellte Fragen

Was kann eine hohe Thrombozytenzahl bei Kindern verursachen?

Die häufigste Ursache für hohe Blutplättchen bei Kindern ist eine Infektion. Es ist viel unwahrscheinlicher, dass die Ursache eine primäre Knochenmarksstörung ist.

Was ist essentielle Thrombozytose?

Essentielle Thrombozytose (ET) ist eine Funktionsstörung des Knochenmarks, die dazu führt, dass zu viele Blutplättchen gebildet werden.Die Ursache von ET ist nicht ganz klar, aber in etwa 90 % der Fälle liegt eine erworbene Mutation vor JAK2CALR, oder MPL.

Was ist eine reaktive Thrombozytose?

Unter reaktiver Thrombozytose versteht man eine Erhöhung der Blutplättchenzahl außerhalb des Knochenmarks. Die Blutplättchen nehmen als Reaktion auf Eisenmangel, Infektionen, Entzündungen, Krebs oder Blutungen zu.