Wichtige Erkenntnisse
- Der quaderförmige Knochen trägt zur Stabilisierung und Unterstützung der Außenkante des Fußes bei.
- Das Quader-Syndrom kann Schmerzen verursachen und wird normalerweise mit Physiotherapie und Polsterung behandelt.
- Quaderfrakturen sind selten, können jedoch auftreten, wenn ein schwerer Gegenstand auf den Fuß fällt und für die Diagnose möglicherweise eine MRT erforderlich ist.
Der Quader ist ein würfelförmiger Knochen, der sich an der Außenseite des Fußes vor der Ferse befindet. Der Quader dient als Befestigungspunkt für Muskeln und fungiert als Riemenscheibe, die dabei hilft, Ihren Fuß nach unten zu richten. Es unterstützt auch die Beweglichkeit der seitlichen (äußeren) Fußsäule.
Obwohl Frakturen des Quaders selten sind, können sie unter bestimmten Umständen selten auftreten. Darüber hinaus kann eine seltene, aber schmerzhafte Erkrankung namens Quader-Syndrom auftreten, wenn es zu einer Subluxation (teilweise Luxation) am Gelenk zwischen Ferse und Quader kommt.
In diesem Artikel werden die Anatomie und Funktion des quaderförmigen Knochens erläutert. Es behandelt auch damit verbundene Erkrankungen und wann Sie möglicherweise eine Behandlung benötigen.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Der menschliche Fuß ist eine komplexe Struktur, die aus 26 Knochen und 33 einzelnen Gelenken besteht. Es enthält außerdem über 100 Muskeln (Gewebe, die an Gelenken ziehen, damit Sie sich bewegen können), Bänder (Gewebebänder, die Knochen mit Knochen verbinden) und Sehnen (Bänder, die Muskeln mit Knochen verbinden).
Der Quaderknochen ist einer von fünf Knochen, die den Mittelfuß, den Mittelbereich Ihres Fußes, bilden. Die anderen sind die Os naviculare, laterale, mediale und intermediäre Keilbeine.
Struktur
Der Quaderknochen verdankt seinen Namen der Tatsache, dass er ungefähr die Form eines Würfels hat. Es enthält auch einen knöchernen Vorsprung, die Tuberositas des Quaders, die zur Fußsohle hin hervorsteht.
Die Blutversorgung dieses Fußknochens erfolgt über die Arteria plantaris lateralis, ein Blutgefäß, das von der Arteria tibialis posterior abzweigt und den Unterschenkel und Fuß mit sauerstoffreichem Blut versorgt.
Mehrere unterschiedliche Bänder tragen zur Stabilisierung des Quaders bei. Dazu gehören:
- Fersenbeinband
- KuboideonavikularBand
- Kuboideo-MittelfußknochenBand
- Langes Plantarband
Der Knochen hat auch einen Muskelansatz. Der Musculus tibialis posterior verläuft vom Unterschenkel und setzt an der Unterseite (plantar) des Quaders an.
Die Plantar- und Seitenflächen des Knochens enthalten außerdem eine wichtige Furche, den Sulcus peroneus. Dadurch entsteht ein knöcherner Weg für die Peroneus-longus-Sehne, um die Befestigungspunkte zu erreichen. Diese Punkte befinden sich am ersten Mittelfußknochen und am medialen Keilbein, hinter den Knochen Ihres großen Zehs.
Was ist ein Mittelfußknochen?
Ein Mittelfußknochen ist ein langer Knochen des Mittelfußes, der die Lücke zwischen Knöchel und Zehe überbrückt. Jeder Fuß hat fünf Mittelfußknochen.
Standort
Der Quaderknochen liegt am Außenrand des Fußes und ist mit fünf weiteren Fußknochen verbunden.
Es bildet mit dem Fersenbein oder Calcaneus ein Gelenk, das als Fersenbein bezeichnet wirdKalkaneokuboidgemeinsam. Näher an den Zehen trifft es auf den vierten und fünften Mittelfußknochen.
Wenn Sie sich nach innen in Richtung Ihres Fußgewölbes bewegen, verbindet sich der Quader auch mit dem Strahlbein und dem seitlichen Keilbein.
Anatomische Variationen
In seltenen Fällen können Quader und Strahlbein ineinander verwachsen. Dies wird als Quader-Navikular-Koalition bezeichnet.Dies beginnt normalerweise vor der Geburt. Wenn es zu Steifheit oder Schmerzen kommt, treten die Symptome normalerweise im späten Kindes- oder frühen Jugendalter auf.
Die Behandlung erfolgt in der Regel konservativ mit Physiotherapie oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Bei anhaltenden oder schweren Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden.
Funktion
Der Quaderknochen spielt eine wichtige Rolle für die Stabilität des Fußes und für Ihre tägliche Funktion. Sein einziger Muskelansatz, der Tibialis posterior, hilft dabei, den Fuß nach unten zu richten (Plantarflexion).
Diese Bewegung hilft Ihnen dabei, vorwärts zu kommen, während Sie einen Schritt machen. Der Muskel hilft auch dabei, den Fuß nach innen zu bewegen und unterstützt die Struktur des Fußgewölbes.
Darüber hinaus dreht der Musculus peroneus longus, der im Quader durch den Sulcus peroneus verläuft, den Fuß nach außen. Der Muskel hilft auch dabei, den Fuß nach unten zu richten, und spielt eine wichtige Rolle für Ihre Gleichgewichtsfähigkeit.
Die vielleicht einflussreichste Funktion des Quaders besteht darin, der Außenkante des Fußes Stabilität und Halt zu geben. Der Knochen ist nicht direkt an der Belastung beteiligt. Beim Stehen und Gehen wird jedoch eine große mechanische Kraft auf den Quader ausgeübt, die er ableitet.
Dadurch ist der äußere Teil des Fußes beweglicher und passt sich beim Gehen auf unebenem Untergrund an.
Zugehörige Bedingungen
Da es in einem ziemlich geschützten Bereich im Fuß sitzt und nicht direkt an der Belastung beteiligt ist, ist der Quader kein häufig verletzter Bereich. Allerdings gibt es mehrere Erkrankungen, die den Knochen beeinträchtigen können.
Quader-Syndrom
Eine der häufigsten Erkrankungen dieses Knochens ist das Quader-Syndrom. Dieser Zustand tritt auf, wenn das Fersenbeingelenk teilweise ausgerenkt ist. Die Ursache liegt meist in einer Verstauchung des Knöchels oder durch übermäßiges, wiederholtes Einrollen des Fußes.
Menschen, die von diesem Syndrom betroffen sind, leiden normalerweise unter:
- Schmerzen an der Außenkante des Fußes (besonders beim Gehen)
- Blutergüsse
- Schwellung
- Eingeschränkter Bewegungsbereich des Fußes
Beim Quader-Syndrom ist die Bildgebung normalerweise nicht von Nutzen. Stattdessen kann Ihr Arzt die Diagnose nach einer Untersuchung in der Praxis stellen.
Quaderbruch
In seltenen Fällen kann es auch zu einem Bruch des Quaderknochens kommen. Obwohl dies selten vorkommt, ist dies typischerweise die Folge eines schweren Gegenstands, der auf den Fuß fällt, und tritt normalerweise zusammen mit mehreren anderen Fußverletzungen auf.
Diese Art von Fraktur, manchmal auch Nussknackerfraktur genannt, kann auch auftreten, wenn der Fuß zu spitz ist und nach außen gerollt ist.
Auch wiederholte Belastungen des Fußes können zu einem quaderförmigen Ermüdungsbruch führen. Diese Kräfte können bei Sportarten wie Ausdauerlauf, Gymnastik oder Basketball auftreten. Chronische Belastungen des Seitenfußes führen zu einem mechanischen Versagen des Knochens.
Unabhängig von der Art der Fraktur ähneln die Symptome sehr denen des Quader-Syndroms. Die häufigsten Beschwerden sind:
- Empfindlichkeit über dem Knochen
- Schwellung
- Rötungen oder Blutergüsse
- Schwierigkeiten beim Gehen oder bei der Ausübung von Sportarten
Bei Quaderfrakturen kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) hilfreich sein, um die Verletzung richtig darzustellen und zu diagnostizieren. Dies gilt insbesondere bei Ermüdungsfrakturen, die auf Röntgenbildern schwer zu erkennen sein können.
Rehabilitation
Das Quader-Syndrom wird typischerweise konservativ mit Polsterung des Quaderbereichs und Physiotherapie behandelt. Ein Arzt kann eine quaderförmige Manipulationstechnik anwenden, um den Knochen nach einer teilweisen Luxation zu verlagern und Ihre Schmerzen zu lindern.
Auch eine Quaderfraktur wird typischerweise konservativ behandelt. Sie werden ihn für eine gewisse Zeit entlasten und anschließend einen Wanderschuh anziehen. Letztendlich wird der Schuh abgesetzt und eine Physiotherapie eingeleitet, um die Beweglichkeit des Fußes wiederherzustellen, die Kraft wiederherzustellen und Sie bei der Rückkehr zum Laufen oder Springen zu unterstützen.
Glücklicherweise verfügt der quaderförmige Knochen über eine reichhaltige Blutversorgung, so dass diese Art von Fraktur am Fuß am schnellsten heilt. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Frakturen, die nicht heilen oder die Länge oder Funktion der Seitensäule des Fußes beeinträchtigen, operiert werden müssen.
Zu den chirurgischen Techniken können gehören:
- Offene interne Reposition:Es werden Metallteile eingesetzt, die den Knochen während der Heilung im Inneren halten
- Externe Fixierung:Die Hardware wird in den Knochen eingesetzt und mit einem Rahmen außerhalb der Haut gehalten
- Knochentransplantation:Verwendet Knochen von einer anderen Stelle, um den Raum zu füllen und die Länge beizubehalten
- Gelenkfusion: Verbindet zwei Knochen aus einem Gelenk
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen eine seitliche Fußverletzung auftritt, damit dieser Ihre Erkrankung richtig diagnostizieren und behandeln kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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