Was ist Parapsoriasis?

Wichtige Erkenntnisse

  • Parapsoriasis ist eine Gruppe chronischer Hauterkrankungen, die schuppige Stellen verursachen.
  • Die Pflaster können eine Psoriasis imitieren, Parapsoriasis ist jedoch keine Form der Psoriasis.
  • Parapsoriasis mit großen Plaques kann zu Hautkrebs führen, weshalb eine Nachsorge unerlässlich ist.

Parapsoriasis ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Hauterkrankungen, die durch einen Ausschlag aus schuppigen Stellen gekennzeichnet sind. Es gibt zwei Arten von Parapsoriasis: Parapsoriasis mit kleinen Plaques und Parapsoriasis mit großen Plaques.

Parapsoriasis ist nur unzureichend definiert und ihre Ursachen sind weitgehend unbekannt. Parapsoriasis ist nicht mit Psoriasis verwandt, auch wenn sie ähnliche Namen haben. „Para“ ist ein Präfix mit der Bedeutung „sehr ähnlich“. Obwohl es einige Überschneidungen bei den Symptomen gibt, einschließlich des Auftretens von Hautläsionen, handelt es sich bei Parapsoriasis und Psoriasis um zwei verschiedene Erkrankungen.

Inhaltsverzeichnis

Typen

Small-Plaque-Parapsoriasis (SPP) ist normalerweise gutartig, aber chronisch. SPP ist durch Flecken auf der Haut mit einem Durchmesser von weniger als 5 Zentimetern gekennzeichnet. Die SPP-Flecken können am ganzen Körper auftreten, am häufigsten sind sie jedoch am Rumpf lokalisiert.

Die Large-Plaque-Parapsoriasis (LPP) ist ebenfalls chronisch, gilt aber als prämaligne Dermatose. LPP kann zu Mycosis fungoides fortschreiten, der häufigsten Form des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), einer Form von Hautkrebs. Menschen mit LPP haben Flecken auf der Haut, die einen Durchmesser von mehr als 5 cm haben. Sie befinden sich meist am Rumpf, können aber auch am Gesäß vorkommen.

Pityriasis lichenoides, rote Läsionen, die sich schnell zu Papeln mit einem Durchmesser von 5 bis 15 mm (Millimetern) entwickeln, wurde in früheren Studien zur Parapsoriasis einbezogen. Aufgrund der Meinungsverschiedenheit unter Experten wird sie jedoch nicht mehr als eine Form der Parapsoriasis angesehen.

Symptome

Parapsoriasis zeigt sich auf der Haut als fleckiger Ausschlag. Normalerweise sind die Flecken rot oder rosa, sie können aber auch braun oder gelb sein.Die Anzahl der Pflaster variiert und die Läsionen können schuppig oder faltig sein.

Außer dem Ausschlag gibt es normalerweise keine anderen Symptome. SPP schreitet selten voran, während Parapsoriasis mit großen Plaques das Potenzial hat, fortzuschreiten. LPP präsentiert sich ähnlich wie das Patch-Stadium von Mycosis fungoides.

Unter dem Mikroskop sehen Parapsoriasis und Psoriasis unterschiedlich aus, aber mit der Zeit werden die durch Psoriasis verursachten Plaques viel dicker als durch Parapsoriasis verursachte Flecken. Darüber hinaus tritt Psoriasis am häufigsten bei jungen Erwachsenen und Kindern auf, während Parapsoriasis am häufigsten bei Männern mittleren Alters auftritt.

Ursachen

Die Ursache der Parapsoriasis ist unbekannt. Experten gehen jedoch davon aus, dass Parapsoriasis ein Stadium im Kontinuum von chronischer Dermatitis bis hin zu lymphoproliferativen Erkrankungen ist, d.

Diagnose

Um Parapsoriasis zu diagnostizieren, untersucht Ihr Arzt die Flecken auf Ihrer Haut und berücksichtigt dabei, wo sie auf Ihrem Körper auftreten, ihre Größe und ihre Beschaffenheit.

Manchmal ist eine Hautbiopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder andere Erkrankungen auszuschließen. Eine Biopsie kann auch auf ein kutanes T-Zell-Lymphom prüfen.

Behandlung

Eine Behandlung der Small-Plaque-Parapsoriasis ist möglicherweise nicht erforderlich, Ihr Arzt empfiehlt jedoch möglicherweise eine Behandlung mit hochwirksamen topischen Kortikosteroiden. Wenn diese Behandlung die Flecken nicht beseitigt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungen, einschließlich Phototherapie, Hautfeuchtigkeitscremes oder eine Kombination davon.

Parapsoriasis mit großen Plaques erfordert in der Regel eine Behandlung. Bei LPP werden auch topische Steroide in hoher Wirksamkeit eingesetzt.

Menschen mit Parapsoriasis benötigen im Allgemeinen eine Nachsorge, insbesondere solche mit LPP, um sicherzustellen, dass sich ihre Erkrankung nicht zu einer Bösartigkeit entwickelt.

Prognose

Die Prognose von SPP und LPP ist unvorhersehbar.Das bedeutet, dass Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt unerlässlich sind. Es besteht das Risiko, dass sich SPP oder LPP zu einem kutanen T-Zell-Lymphom entwickeln. Daher sind möglicherweise auch Hautbiopsien erforderlich, um das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verfolgen.