Was ist eine schwere depressive Störung?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine schwere depressive Störung (MDD) ist eine schwere Stimmungsstörung, die leichte bis schwere Symptome verursacht, die zwei Wochen oder länger anhalten und das tägliche Leben beeinträchtigen.
  • MDD beeinträchtigt Ihre geistige, emotionale und körperliche Gesundheit und führt zu Symptomen wie Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verlust des Interesses an Aktivitäten, Schlafstörungen, Kopf- und Muskelschmerzen.
  • Zu den gängigen Behandlungen gehören Gesprächstherapie und Medikamente wie SSRIs und SNRIs.

Depression ist eine häufige und schwerwiegende Stimmungsstörung, die sich auf die Art und Weise auswirkt, wie eine Person im Alltag fühlt, denkt und handelt. Sie wird auch als Major Depression (MDD) oder klinische Depression bezeichnet.

Jemand, der depressiv ist, verspürt möglicherweise einen Mangel an Interesse und Aufregung an alltäglichen Aktivitäten, die ihm früher Spaß gemacht haben, und der allgemeine emotionale Tribut, den eine Depression für das Wohlbefinden einer Person bedeuten kann, kann zu emotionalen, körperlichen und geistigen Problemen führen, die sich auf nahezu jeden Aspekt ihres Lebens auswirken können.

Dieser ernste Zustand ist weit mehr als nur ein Anfall von Depressionen. Depression ist eine anhaltende Erkrankung, die die Fähigkeit einer Person, im täglichen Leben zurechtzukommen, einschränkt und sich auch mit körperlichen Symptomen wie chronischen Schmerzen oder Magen-Darm-Problemen äußern kann.

Damit eine Person eine MDD-Diagnose erhält, müssen die Symptome seit mehr als zwei Wochen anhalten. Typische Behandlungen umfassen sowohl Psychotherapie als auch Medikamente. In schwereren Fällen einer depressiven Episode kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, insbesondere wenn für die Person das Risiko einer Selbstverletzung oder eines Suizids besteht.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine schwere depressive Störung?

Depressionen gehen weit über das gelegentliche Gefühl der Traurigkeit hinaus. Traurigkeit ist ein normales menschliches Gefühl, und es ist nichts Falsches daran, hin und wieder traurig zu sein, insbesondere wenn es eine sehr offensichtliche Ursache gibt, wie etwa die Nichtbeachtung einer Beförderung oder etwas noch Tragischeres, wie den Verlust eines geliebten Menschen.

Wenn eine Person jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg unter ständiger Traurigkeit leidet, die durch Gefühle von starkem Interessenverlust, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung gekennzeichnet ist, erlebt sie etwas viel Schwerwiegenderes, beispielsweise eine schwere depressive Störung.

MDD darf nicht durch irgendetwas Bestimmtes ausgelöst werden. Es verringert nicht nur die Fähigkeit, Dinge zu genießen, sondern führt auch zu Nebenwirkungen, die die betroffene Person emotional zutiefst belasten.

Eine schwere depressive Störung kann fast jeden Aspekt Ihres täglichen Lebens beeinträchtigen, einschließlich Ihrer Fähigkeit zu schlafen und aufzuwachen, zu essen, zu kommunizieren, zu arbeiten, gesunde Beziehungen aufrechtzuerhalten und für sich selbst und Ihre Lieben zu sorgen. Bei manchen Menschen kann es mehrere Jahre dauernde Anfälle von Depressionen geben, bei anderen kann es sein, dass sie andauernd unter Depressionen leiden.

Während zwischen anhaltender Traurigkeit und Depression oft ein schmaler Grat liegt – insbesondere wenn es um Trauer geht – wird MDD auf der Grundlage einer Reihe festgelegter Kriterien von einem Psychiater, Therapeuten oder anderen qualifizierten Spezialisten diagnostiziert und behandelt.

Typen

Es gibt mehrere Spezifizierer, die die Diagnose einer schweren depressiven Störung weiter klären können, darunter:

Atypische Depression

Die American Psychiatric Association betrachtet dies nicht mehr als eigenständige Störung, sondern eher als schwere depressive Störung mit atypischen Merkmalen.

Obwohl es von Person zu Person unterschiedlich ist, geht es um Stimmungsreaktivität, gesteigerten Appetit, vermehrten Schlaf, ein bleiernes Gefühl in den Armen oder Beinen und eine Empfindlichkeit gegenüber Abstoßung.

Katatonische Depression

Eine katatonische Depression verursacht abnormale Bewegungen und eine Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum verbal und körperlich zu funktionieren.

Zu den Symptomen gehören mangelnde Bewegung oder Sprechen oder schnelle und unvorhersehbare Bewegungen, Appetit- und Wachheitsveränderungen, plötzlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Gefühle tiefer Traurigkeit sowie Schuldgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. 

Depression mit ängstlicher Verzweiflung

Diese Art von Depression ist auch mit großer Angst verbunden. Um diese klinische Diagnose zu erhalten, muss die betroffene Person anhaltende Angstgefühle verspüren, einschließlich Unruhe und Schwierigkeiten bei der Teilnahme an ihren täglichen Aktivitäten, weil sie befürchtet, dass etwas Schreckliches passieren könnte.

Melancholische Depression

Diese Form der schweren depressiven Störung ist Ausdruck eines starken Verlusts der Freude an Aktivitäten, gepaart mit Hoffnungslosigkeit, bis zu dem Punkt, an dem eine Person möglicherweise sogar das Gefühl hat, ihr Leben sei nicht lebenswert. Wie bei anderen Subtypen kann es bei einem Patienten zu anhaltender Traurigkeit, Angstzuständen, Schlafmangel sowie Veränderungen in seinen Körperbewegungen kommen.  

Peripartale Depression 

Diese Art der schweren depressiven Störung wird allgemein als postpartale Depression bezeichnet. Es handelt sich um eine schwere depressive Störung, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftritt.

Es kommt recht häufig vor, schätzungsweise 3 bis 6 % der Mütter leiden unter dieser Erkrankung.Es wird mit Stress, Angst, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, extremer Erschöpfung und Einsamkeit in Verbindung gebracht.

Saisonale affektive Störung (SAD)

Diese Form der Major Depression, die heute als saisonale Major Depression bekannt ist, tritt meist in den Herbst- und Wintermonaten auf, wenn das Wetter kälter ist und die Sonne früher untergeht. Es ist symptomatisch für viele der gleichen Stimmungsschwankungen wie andere Subtypen, einschließlich Traurigkeitsgefühlen, Veränderungen im Schlaf, geringer Energie, Gefühlen der Hoffnungslosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.

Laut Statistiken des National Institute of Mental Health (NIMH) aus dem Jahr 2017 hatten 7,1 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten – etwa 17,3 Millionen – mindestens eine schwere depressive Episode. Frauen waren häufiger betroffen als Männer (8,7 % gegenüber 5,3 %).

Symptome

Nach Angaben des National Institute of Mental Health sind dies die häufigsten Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer schweren depressiven Störung:

  • Anhaltende Traurigkeit, Angst oder „leere“ Stimmung
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder des Pessimismus
  • Reizbarkeit
  • Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit
  • Verlust des Interesses oder der Freude an Hobbys und Aktivitäten
  • Verminderte Energie oder Müdigkeit
  • Sich langsamer bewegen oder sprechen
  • Fühlen Sie sich unruhig oder haben Sie Schwierigkeiten, still zu sitzen
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern oder Entscheidungen zu treffen
  • Schlafstörungen, frühmorgendliches Erwachen oder Verschlafen
  • Appetit- und/oder Gewichtsveränderungen
  • Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe oder Verdauungsprobleme ohne eindeutige körperliche Ursache und/oder die auch durch Behandlung nicht besser werden
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord oder Selbstmordversuche

Das Suizidrisiko bei Menschen mit einer schweren depressiven Störung ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht. Obwohl es schwierig ist, das genaue Risiko zu beziffern, kann es über 6 % liegen.

Darüber hinaus kommen Depressionen nicht nur bei Erwachsenen häufig vor. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben schätzungsweise 3,2 % der Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren eine Depression diagnostiziert.

Jüngere Kinder zeigen möglicherweise Gereiztheit und Anhänglichkeit, klagen über körperliche Schmerzen, verweigern den Schulbesuch oder sind deutlich untergewichtig. Jugendliche meiden möglicherweise soziale Kontakte, schneiden in der Schule schlecht ab, sind überempfindlich und leicht verärgert oder greifen zu Drogen und Alkohol.

Auch Alkohol- und Drogenmissbrauch kommt bei Erwachsenen mit Depressionen häufig vor. Einige Studien deuten darauf hin, dass MDD bei 32,8 % mit einer Alkoholmissbrauchsstörung und bei 44,3 % mit einer Substanzmissbrauchsstörung gleichzeitig auftritt.

In schweren Fällen können Symptome einer Psychose auftreten, einschließlich Wahnvorstellungen und in seltenen Fällen Halluzinationen. Wenn dies vor allem bei älteren Menschen auftritt, kann es fälschlicherweise zu einer Demenzdiagnose kommen.

Diagnose

MDD wird auf der Grundlage einer psychiatrischen Anamnese und einer Beurteilung des psychischen Zustands (MSE) durch einen qualifizierten Spezialisten für psychische Gesundheit diagnostiziert. Die Diagnose basiert auf den im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Edition 5“ aufgeführten Kriterien(DSM-5) der American Psychiatric Association (APA).

Damit MDD diagnostiziert werden kann, muss eine Person im selben Zeitraum von zwei Wochen fünf oder mehr der folgenden Symptome verspüren und mindestens entweder (1) depressive Verstimmung oder (2) Verlust von Interesse oder Freude aufweisen:

  • Den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, deprimierte Stimmung.
  • Vermindertes Interesse oder verminderte Freude an allen oder fast allen Aktivitäten den größten Teil des Tages, fast jeden Tag.
  • Erhebliche Gewichtszunahme, erheblicher Gewichtsverlust unabhängig von einer Diät oder verminderter oder erhöhter Appetit, fast täglich.
  • Eine Verlangsamung des Denkens und eine Verringerung der körperlichen Bewegungen.
  • Müdigkeit oder Energieverlust, fast täglich.
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßiger oder unangemessener Schuldgefühle, fast jeden Tag.
  • Unentschlossenheit oder verminderte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit, fast jeden Tag.
  • Wiederkehrende Todesgedanken, Selbstmordgedanken, ein konkreter Selbstmordplan oder ein Selbstmordversuch.

Hier sind einige mögliche Differenzialdiagnosen:

  • Neurologische Ursachen wie zerebrovaskulärer Unfall, Multiple Sklerose, Subduralhämatom, Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit 
  • Endokrinopathien wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen
  • Stoffwechselstörungen wie Hyperkalzämie, Hyponatriämie
  • Medikamente/Missbrauchssubstanzen: Steroide, Antihypertensiva, Antiseizure-Medikamente (ASMs), Antibiotika, Sedativa, Hypnotika, Alkohol, Stimulanzienentzug
  • Mangelernährung wie Vitamin-D-, B12-, B6-Mangel, Eisen- oder Folatmangel
  • Infektionskrankheiten wie HIV und Syphilis
  • Malignome

Ursachen

Bei Depressionen spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die von der APA in biochemische, genetische, persönlichkeitsbedingte und umweltbedingte Faktoren eingeteilt werden.Diese Risikofaktoren überschneiden sich häufig und können eine Person für MDD prädisponieren:

  • Genetik: Eine familiäre Vorgeschichte von Depressionen kommt bei Betroffenen häufig vor. Untersuchungen legen nahe, dass die Genetik in etwa 40 % der Fälle darüber entscheidet, ob jemand depressiv wird oder nicht. 
  • Gehirnchemie: Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter, die zur Regulierung der Stimmung beitragen, bei Depressionen eine Rolle spielt.
  • Bestimmte medizinische Bedingungen: Einige Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Schlafstörungen und bestimmte Krebsarten sind mit einem höheren Risiko für Depressionen verbunden.
  • Substanzgebrauch: Personen, die Alkohol und Drogen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, missbrauchen, sind anfälliger für Depressionen.
  • Stress: Lebenserfahrungen spielen durchaus eine Rolle, insbesondere Stress. Untersuchungen zufolge kann die Ausschüttung des Hormons Cortisol den Neurotransmitter Serotonin beeinflussen und zu Depressionen führen.
  • Schlechte Ernährung: Untersuchungen haben ergeben, dass eine Ernährung, denen es an bestimmten essentiellen Nährstoffen mangelt, eine Person anfälliger für Depressionen machen kann.

Behandlung

Hier sind einige der häufigsten Formen der Behandlung einer schweren depressiven Störung.

Psychotherapie:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Hierbei handelt es sich um eine Form der psychologischen Behandlung, bei der mit einem Psychologen gesprochen wird, um ungesunde Gedanken und Verhaltensweisen zu korrigieren, die möglicherweise zu Ihrer Erkrankung beitragen.
  • Psychodynamische Psychotherapie:Erforscht, wie zugrunde liegende Konflikte und emotionale Muster zu Ihrer Belastung beitragen.
  • Zwischenmenschliche Therapie: Dies ist eine Therapieform, die sich auf die Beziehung des Patienten zu anderen Menschen in seinem Leben konzentriert.
  • Unterstützende Therapie: Dies ist eine Form der Psychotherapie, die eine Mischung aus Techniken wie kognitiver Verhaltenstherapie und zwischenmenschlicher Therapie nutzt, um Symptome zu lindern.

 Medikamente:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Diese Medikamente sind in der Regel die Erstbehandlung, wenn es darum geht, was Ärzte bei Depressionen verschreiben. Sie gelten als sicherer als einige der älteren Antidepressiva und haben tendenziell weniger Nebenwirkungen. Zu den gängigen SSRIs gehören Prozac (Fluoxetin) und Lexapro (Escitalopram).
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).): Diese Medikamentenklasse wird zur Behandlung von Depressionen sowie anderen psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen eingesetzt. Zu den gängigen SNRIs gehören Pristiq (Desvenlafaxin), Cymbalta (Duloxetin) und Fetzima (Levomilnacipran).
  • Atypische Antidepressiva: Dazu gehören Wellbutrin (Bupropion), Remeron (Mirtazapin), Nefazodon, Trazodon und andere.
  • Trizyklische Antidepressiva: Beispiele sind Amitriptylin, Anafranil (Clomipramin) und Norpramin (Despipramin).
  • MAOIs: Marplan (Isocarboxazid), Nardil (Phenelzin) und Emsam (Selegilin)
  • N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten:Auvelity (Dextromethorphan und Bupropion), der erste orale NMDA-Rezeptorantagonist, der zur Behandlung von MDD zugelassen ist
  • Atypische Antipsychotika: Diese Medikamente werden allein in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen wie bipolarer Störung und Schizophrenie eingesetzt. Beispiele hierfür sind Caplyta (Lumateperon), Risperdal (Risperidon) und Vraylar (Cariprazin).  
  • Selektive Serotonin 1a (5-HT1A)-Rezeptoragonisten:Exxua (Gepiron) ist der erste und einzige von der FDA zugelassene 5-HT1A-Rezeptoragonist für MDD. Exxua bringt keine Risiken oder Nebenwirkungen mit sich, die mit anderen MDD-Behandlungen verbunden sind, wie etwa Gewichtszunahme und sexuelle Dysfunktion.
  • Zusätzliche Medikamente: Dazu gehören Anxiolytika, Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika.

 Verfahren:

  • Elektrokrampftherapie (ECT): Bei diesem Verfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden elektrische Ströme durch das Gehirn des Patienten geschickt, um einen kurzen Anfall auszulösen, der die Gehirnchemie verändert. Es wird angenommen, dass diese Veränderungen im Gehirn eines Patienten dazu beitragen, bestimmte Symptome einer schweren depressiven Störung zu lindern.
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS): Dieses Verfahren ist weniger invasiv als die EKT und beinhaltet die Stimulation von Nervenzellen im Gehirn mithilfe von Magnetfeldern.
  • Ketamin-Infusionstherapie: Bei dieser Art der Behandlung wird einem Patienten in einer Gesundheitseinrichtung das Medikament Ketamin intravenös injiziert, um die mit einer schweren Depression verbundenen Symptome zu lindern.

Bewältigung

Sie müssen sich bei Ihrer Aufgabe, mit Ihrer Depression fertig zu werden, nicht allein fühlen. Hier sind einige praktische Möglichkeiten, sich selbst zu heilen:

  • Bewegen Sie sich. Sport ist eines der besten Dinge, die Sie tun können, um depressive Gefühle abzuwehren. Wenn Sie körperlich aktiv sind, schüttet Ihr Körper Wohlfühl-Endorphine aus, die dabei helfen, Ihre krankheitsbedingt erschöpften Speicher wieder aufzufüllen.
  • Seien Sie sanft zu sich selbst. Heilung braucht Zeit und verläuft nicht immer linear. Möglicherweise fühlen Sie sich an einem Tag besser und am nächsten schlechter. Das Beste, was Sie tun können, ist, sich kleine Ziele zu setzen, z. B. in einer bestimmten Woche eine Sache zu genießen, die Sie lieben, oder eine schöne Zeit mit einem geliebten Menschen zu verbringen.
  • Sozialisieren. Es ist vielleicht nicht immer Ihre erste Wahl, aber Zeit mit anderen zu verbringen, seien es Kollegen oder Ihre engen Freunde und Familie, kann Ihre Stimmung heben und Sie auf den Weg der Heilung bringen. 
  • Halten Sie große Entscheidungen zurück. Während Sie mit einer Depression zu kämpfen haben, ist es am besten, keine wichtigen Lebensentscheidungen zu treffen, wie zum Beispiel in eine andere Stadt oder einen anderen Staat zu ziehen, zu heiraten oder ein Kind zu bekommen. Überlassen Sie diese Entscheidungen besser einem Zeitpunkt, an dem Sie sich geerdeter und glücklicher fühlen.
  • Nehmen Sie an einer Studie teil. Sich über Depressionen aufzuklären, sollte eine lebenslange Verpflichtung sein. Es gibt mehrere klinische Studien und Forschungsstudien, die nach Teilnehmern suchen, und die Teilnahme an solchen Unternehmungen kann Ihnen dabei helfen, Licht ins Dunkel Ihrer eigenen Krankheit zu bringen. Weitere Informationen finden Sie auf der NIMH-Webseite zu klinischen Studien.