Spätdyskinesie vs. EPS: Was sind die Unterschiede?

Wichtige Erkenntnisse

  • Extrapyramidale Symptome (EPS) sind unkontrollierbare Bewegungen, die durch bestimmte Medikamente verursacht werden, während Spätdyskinesie eine spezielle Art von EPS ist, die typischerweise wiederholte Bewegungen im Gesicht und im Mund verursacht.
  • Antipsychotika verursachen am häufigsten Spätdyskinesie und EPS.
  • Eine frühzeitige Behandlung verringert das Risiko, dass diese Bewegungen dauerhaft werden.

Extrapyramidale Symptome (EPS) sind schwerwiegende Nebenwirkungen, die nach der Einnahme bestimmter Antipsychotika auftreten können. Sie können Ihre motorische Kontrolle und Koordination beeinträchtigen. EPS kann verschiedene Formen annehmen, einschließlich Spätdyskinesie.

Spätdyskinesie führt zu unkontrollierbaren Gesichtsbewegungen. Sie entsteht nach längerer Einnahme bestimmter Psychopharmaka, die den Neurotransmitter (chemischen Botenstoff) Dopamin blockieren, der bei Lust und Bewegung eine Rolle spielt.Typischerweise treten die Symptome etwa drei Monate nach Beginn der Medikamenteneinnahme auf. Tic-ähnliche Bewegungen und unwillkürliches Augenzwinkern sind häufige Frühzeichen.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Das extrapyramidale System steuert willkürliche Bewegungen. Schäden an diesem System – hauptsächlich in einem Teil des Gehirns, den sogenannten Basalganglien, einer Reihe von Strukturen, die an der Integration mehrerer Informationsquellen beteiligt sind – können zu ernsthaften Problemen mit Ihrer motorischen Funktion führen.

Zu den extrapyramidalen Symptomen können gehören:

  • Akathisie: Dabei handelt es sich um ein Gefühl der Unruhe, das das Stillhalten erschweren kann. Beispiele für diese Art von Nebenwirkung sind das Überkreuzen und Aufheben der Beine, das Klopfen mit den Fingern und das Schaukeln.
  • Dystonie: Bei dieser Form der EPS ziehen sich Ihre Muskeln unwillkürlich zusammen oder verrenken sich, was manchmal zu schmerzhaften Bewegungen führt.
  • Parkinsonismus: Diese Symptome ähneln denen der Parkinson-Krankheit und umfassen Zittern, Pillendrehbewegungen in den Fingern, steife Körperhaltung und langsame Körperbewegungen.
  • Spätdyskinesie: Während diese Symptome Ihre Gliedmaßen beeinträchtigen können, sind die Hauptmerkmale abnormale Mund- und Gesichtsbewegungen.

Während die Spätdyskinesie unter den allgemeinen Begriff der extrapyramidalen Symptome fällt, weist sie sehr spezifische Merkmale auf. EPS beschreibt ein breites Spektrum an Symptomen, die kurz nach der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, aber normalerweise nicht dauerhaft sind. Bei der Spätdyskinesie hingegen handelt es sich um sehr spezifische unrhythmische unwillkürliche Bewegungen, die sich später nach längerer Medikamenteneinnahme entwickeln. Die Symptome einer Spätdyskinesie sind normalerweise milder und möglicherweise nicht reversibel.

Zu den Hauptmerkmalen einer Spätdyskinesie gehören:

  • Kauen
  • Zähneknirschen
  • Kiefervorsprung
  • Die Zunge kräuseln oder verdrehen
  • Schmatzen oder Falten der Lippen
  • Grimassieren
  • Vorgewölbte Wangen
  • Blinkt
  • Augenzucken

Zusammenfassung
Es gibt viele Arten extrapyramidaler Symptome, und die Spätdyskinesie (TD) ist eine davon. Kauen, Schmatzen und Zungenkräuseln sind häufige TD-Symptome.

Ursachen

Sowohl extrapyramidale Symptome als auch Spätdyskinesien können durch die Einnahme von Antipsychotika verursacht werden. Es gibt verschiedene Klassen von Antipsychotika, und jede beeinflusst die Chemikalien in Ihrem Gehirn, wie Dopamin und Serotonin, auf unterschiedliche Weise.

Das Ziel antipsychotischer Medikamente besteht darin, die Kontrolle psychischer Störungen wie Schizophrenie zu unterstützen.Obwohl diese Medikamente bei der Behandlung von psychischen Störungen gut wirken, werden viele davon vermieden, da sie schwere Nebenwirkungen verursachen können. Extrapyramidale Symptome entstehen, wenn Dopamin unterdrückt wird, was bei Antipsychotika der Fall ist.

Es gibt drei Klassen von Antipsychotika:

  • Neuroleptika oder typische Antipsychotika oder Antipsychotika der ersten Generation: Antipsychotika der ersten Generation werden manchmal als Neuroleptika bezeichnet, weil sie Neurolepsie verursachen, eine Verlangsamung der psychomotorischen Funktion. Dazu gehören Medikamente wie Chlorpromazin und Haldol (Haloperidol). Diese Klasse von Antipsychotika verursacht am ehesten extrapyramidale Symptome und Spätdyskinesien.
  • Atypische Antipsychotika oder Antipsychotika der zweiten Generation: Diese Klasse von Antipsychotika wirkt auf viele der gleichen Rezeptoren und Chemikalien im Gehirn wie Medikamente der ersten Generation, birgt jedoch ein etwas geringeres Risiko für EPS und Spätdyskinesie. Beispiele hierfür sind Clozaril (Clozapin) und Risperdal (Risperidon).
  • Dopamin-Partialagonisten oder Antipsychotika der dritten Generation: Diese Medikamente haben einen geringeren Einfluss auf den Dopaminspiegel und bergen daher das geringste Risiko für EPS und Spätdyskinesie. Ein Beispiel für diese Klasse von Antipsychotika ist Abilify (Aripiprazol).

Extrapyramidale Symptome können auch bei anderen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit auftreten, Spätdyskinesien treten jedoch spezifisch bei der Einnahme von Antipsychotika auf.

Wie häufig kommt Spätdyskinesie bei der Einnahme von Antipsychotika vor?
Eine Spätdyskinesie entwickelt sich innerhalb des ersten Jahres bei 6 bis 12 % der Menschen, die selbst niedrig dosierte Antipsychotika einnehmen. Das Alter kann sich auf die Wahrscheinlichkeit einer TD-Erkrankung auswirken, wobei 25 bis 45 % der Menschen über 45 nach einem Jahr Behandlung an TD erkranken.

Neben Antipsychotika wurden auch mehrere andere Medikamente mit Spätdyskinesien in Verbindung gebracht. Dazu gehören:

  • Antidepressiva, wie Prozac (Fluoxetin) und Raldesy (Trazodon)
  • Antiseizure-Medikamente (ASMs), wie Dilantin (Phenytoin) und Tegretol (Carbamazepin)
  • Anticholinergika wie Benztropin
  • Antiemetika (Medikamente gegen Übelkeit), wie Reglan (Metoclopramid) und Prochlorperazin

Zusammenfassung
Extrapyramidale Symptome wie Spätdyskinesien werden durch bestimmte Medikamente wie Antipsychotika verursacht.

Patientenrechte 

Viele Menschen, denen Antipsychotika verschrieben werden, leiden an Erkrankungen wie Schizophrenie oder Demenz. Da diese Erkrankungen Ihre Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigen können, wurden Bedenken hinsichtlich der gewaltsamen Verabreichung dieser Medikamente geäußert.

Der sedierende Charakter dieser Medikamente und das Risiko von Nebenwirkungen haben zur Schaffung eines Rechtsschutzes für Menschen geführt, denen Antipsychotika verschrieben werden. Die Einzelheiten variieren je nach Bundesstaat, aber in den meisten Fällen – außerhalb eines medizinischen Notfalls – haben Menschen das Recht, eine psychiatrische Behandlung, einschließlich der Einnahme von Antipsychotika, zu verweigern.

Zusammenfassung
Denken Sie daran, dass Sie das Recht haben, Medikamente abzulehnen, insbesondere solche, die beruhigend wirken.

Diagnose

Die Diagnose extrapyramidaler Symptome und Spätdyskinesien erfolgt typischerweise direkt. Ihr Arzt wird erfahren, welche Medikamente Sie einnehmen, und kann schnell einen Zusammenhang zwischen Ihren Symptomen und der Einnahme antipsychotischer Medikamente herstellen.

Bei einigen extrapyramidalen Symptomen müssen andere Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit ausgeschlossen werden. Es gibt eine Reihe von Beurteilungen, die Ihr Arzt verwenden kann, um bei Ihnen diese Erkrankungen zu diagnostizieren. Die meisten davon basieren jedoch auf Beobachtung, Befragung und einer Beurteilung Ihres Gesundheitszustands und Ihrer Medikamentenhistorie.

Behandlung

Die primäre Möglichkeit zur Behandlung extrapyramidaler Symptome und Spätdyskinesien besteht darin, Medikamente oder Dosierungen zu ändern oder Antipsychotika ganz abzusetzen. Das Absetzen von Antipsychotika oder eine Änderung der Dosierung kann zur Linderung extrapyramidaler Symptome beitragen, während die Auswirkungen auf Spätdyskinesien weniger klar sind.

Schizophrenie und andere Erkrankungen, die mit psychotischen Episoden einhergehen, können schwierig zu behandeln sein, aber für viele Menschen mit diesen Erkrankungen sind die Medikamente, die zu ihrer Behandlung eingesetzt werden, noch schwerer zu ertragen. Mehr als 20 Jahre lang durchgeführte Studien haben gezeigt, dass bis zu 50 % der Menschen, die antipsychotische Medikamente einnehmen, diese nicht wie vorgesehen einnehmen, was vor allem auf die negativen Nebenwirkungen zurückzuführen ist, die sie hervorrufen.

Bei bis zu der Hälfte der Menschen mit Spätdyskinesie kann es nach Absetzen der Medikamente zu einer Verschlechterung der Symptome kommen, bei vielen kommt es jedoch mit der Zeit zu einer Besserung. In einigen Fällen sind die Symptome dauerhaft. Es gibt sowohl Argumente für die Aufrechterhaltung als auch für die Beendigung des Antipsychotika-Einsatzes bei Spätdyskinesie, da das Absetzen zu einer Besserung führen kann oder auch nicht. Das Absetzen von Antipsychotika hingegen kann zu einer Zunahme der psychotischen Symptome führen, zu deren Behandlung die Medikamente ursprünglich verschrieben wurden.

Zusammenfassung
Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamente oder Dosierung ändern, um Ihre Symptome zu lindern. Nehmen Sie jedoch niemals Änderungen an den Medikamenten vor, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Verhütung

Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die mit Antipsychotika behandelt werden muss, kann es schwierig sein, extrapyramidale Symptome und Spätdyskinesien vollständig zu verhindern. Wenn Ihnen ein Antipsychotikum verschrieben wurde, möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken der Verwendung von Antipsychotika der ersten, zweiten oder dritten Generation sowie über nicht-pharmakologische Optionen zur Behandlung Ihrer Erkrankung sprechen.