Wichtige Erkenntnisse
- Ein Anfall ist eine Episode gestörter Gehirnaktivität, die zu unkontrollierten Körperbewegungen führen kann.
- Nicht jeder Anfall steht im Zusammenhang mit Epilepsie und kann aufgrund von Infektionen, Kopfverletzungen oder anderen Erkrankungen auftreten.
- Zu den Behandlungsoptionen für Anfälle gehören Medikamente, Änderungen des Lebensstils und manchmal auch eine Operation.
Ein Anfall ist eine Episode gestörter oder unregelmäßiger elektrischer Aktivität zwischen den Nerven im Gehirn. Es kann zu verändertem Bewusstsein und unkontrollierten Bewegungen des Körpers kommen. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen. Manchmal wird ein Anfall auch als Krampf bezeichnet.
Wenn Sie an Epilepsie leiden, bedeutet dies, dass Sie anfällig für Anfälle sind. Manchmal kann es aufgrund bestimmter Veränderungen im Körper zu einem Anfall kommen, auch wenn eine Person keine Epilepsie hat.
In diesem Artikel werden die Ursachen, Arten und Behandlungen von Anfällen beschrieben, die im Rahmen einer Epilepsie oder ohne zugrunde liegende Epilepsieerkrankung auftreten.
Inhaltsverzeichnis
Anfälle bei Personen mit Vorgeschichte
Wenn Sie in der Vergangenheit Anfälle hatten, wurde bei Ihnen möglicherweise Epilepsie diagnostiziert. Typischerweise kann Epilepsie mit Medikamenten oder interventionellen Therapien kontrolliert werden. Eine Epilepsiebehandlung kann die Häufigkeit und Schwere von Anfällen verringern, ist jedoch in der Regel nicht heilbar.
Epilepsie kann aufgrund struktureller oder mikroskopischer Veränderungen in der Großhirnrinde (einem Teil des Gehirns) auftreten, die zu einer Instabilität der Nervenaktivität im Gehirn führen.
Epilepsie, die im Säuglings- oder Kindesalter beginnt, ist in der Regel auf Entwicklungsstörungen des Gehirns, Stoffwechselstörungen (Unfähigkeit, bestimmte Chemikalien im Körper abzubauen) zurückzuführen.oder neurologische Entwicklungssyndrome (wie Autismus oder Zerebralparese). Epilepsie, die im Erwachsenenalter beginnt, tritt normalerweise aufgrund eines Kopftraumas, eines Schlaganfalls oder einer Infektion des Gehirns auf.
Anfälle bei Personen ohne Vorgeschichte
Ein Anfall könnte das erste Anzeichen einer Epilepsie sein. Allerdings können bestimmte Gesundheitszustände einen Anfall verursachen, auch wenn keine Epilepsie vorliegt. Wenn ein Anfall nicht mit einer Epilepsie einhergeht, treten die Anfälle im Allgemeinen nicht erneut auf, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.
Zu den Ursachen nicht-epileptischer Anfälle gehören:
- Meningitis: Infektion des das Gehirn umgebenden Gewebes
- Enzephalitis: Infektion des Gehirngewebes
- Elektrolytanomalien im Blut: Insbesondere Natrium, Kalium oder Kalzium
- Eine Gehirnblutung: Blutungen im Gehirn
- Gefäßanomalien: Hirnaneurysma (Ausstülpung eines Blutgefäßes) oder arteriovenöse Fehlbildung (eine abnormale Verbindung zwischen Arterien und Venen im Gehirn)
- Ein Schlaganfall: Hirnschädigung aufgrund einer unterbrochenen Durchblutung einer kleinen Region des Gehirns
- Gehirnerschütterung: Eine Folge eines Kopftraumas
- Kopftrauma: Kann Blutungen, Gehirnerschütterungen oder bleibende Hirnschäden verursachen
- Alkohol oder Drogen: Vergiftung oder Entzug
- Diabetische Krise: Verursacht schwere Elektrolytstörungen
Einige dieser Erkrankungen, wie zum Beispiel ein Schlaganfall, können zu Epilepsie führen, wenn sie das Gehirn dauerhaft schädigen. Andere Erkrankungen wie Elektrolytstörungen können möglicherweise keine wiederkehrenden Anfälle verursachen, wenn die zugrunde liegende Ursache umgehend behandelt wird.
Es kann schwierig sein, vorherzusagen, ob bestimmte Erkrankungen, die einen ersten Anfall auslösen, zu Epilepsie führen werden. Beispielsweise kann eine Meningitis zu Epilepsie führen, dies ist jedoch nicht immer der Fall.
Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko wiederkehrender Anfälle. Dazu gehören weitere Anfälle kurze Zeit nach dem ersten, strukturelle Veränderungen, die in der Bildgebung des Gehirns sichtbar sind, Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG) oder eine veränderte neurologische Untersuchung.Ihr Neurologe wird Ihnen Antiseizure-Medikamente (ASMs) verschreiben, je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie erneut einen Anfall erleiden.
Anfälle vs. Epilepsie
Ein Anfall ist ein individuelles Ereignis, und Epilepsie ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass eine Person zu wiederkehrenden Anfällen neigt. Es gibt viele Ursachen für Anfälle. Epilepsie ist die häufigste Ursache für Anfälle, aber nicht jeder Anfall ist mit Epilepsie verbunden.
Anfallsarten und Ort im Gehirn
Einer der Hauptunterschiede zwischen verschiedenen Anfallsarten besteht darin, wo sie im Gehirn beginnen. Dies liegt daran, dass die Behandlungsmöglichkeiten für Anfälle, die auf beiden Seiten des Gehirns beginnen, etwas anders sind als die Behandlungsmöglichkeiten für Anfälle, die auf einer Seite des Gehirns beginnen.
Anfälle, die in einem Bereich des Gehirns beginnen, werden als fokaler Beginn beschrieben, während Anfälle, die auf beiden Seiten des Gehirns beginnen, als generalisierter Beginn beschrieben werden.Manchmal können sich fokale Anfälle ausbreiten und zu generalisierten Anfällen werden. Dies wird als fokaler Beginn mit sekundärer Generalisierung beschrieben.
Fokale Anfälle
Fokale Anfälle beginnen in einem Bereich des Gehirns. Dies kann mit einer EEG-Untersuchung festgestellt werden, manchmal auch mit Hilfe einer Bildgebung des Gehirns oder durch Beobachtung der anfänglichen Anfallssymptome.
Häufige Bereiche, in denen ein fokaler Anfall beginnt, sind:
- Temporallappen: Kann erste Symptome wie ein Déjà-vu, ungewöhnliche Gerüche oder das Gefühl eines bevorstehenden Anfalls hervorrufen
- Frontallappen: Kann unwillkürliche Bewegungen eines Arms oder eines Beins verursachen
- Parietallappen: Kann Parästhesien (ungewöhnliche Empfindungen) auf einer Körperseite verursachen
Generalisierte Anfälle
Generalisierte Anfälle beginnen auf beiden Seiten des Gehirns und führen bekanntermaßen zu Bewusstseinsverlust und Bewusstlosigkeit.
Die häufigsten Arten generalisierter Anfälle sind:
- Abwesenheitsanfälle: Diese treten häufiger im Kindesalter auf. Sie verursachen einen Bewusstseinsverlust, der eher wie ein „Abstand“ aussieht als ein offensichtlicher Bewusstseinsverlust. Oftmals scheinen Kinder mit Absence-Anfällen Tagträume zu haben.
- Generalisierte tonisch-klonische Anfälle: Diese Art von Anfall führt zu unwillkürlichen schnellen Bewegungen des gesamten Körpers mit Bewusstlosigkeit.
Vier Auswirkungen generalisierter Anfälle
Zu den Beschreibungen generalisierter Anfälle gehören:
- Tonikum: Versteifte Muskeln
- Atonisch: Entspannte Muskeln
- Myoklonisch: Kurze Zuckungen in Körperteilen
- Klonisch: An einigen Stellen des Körpers anhaltendes Zittern oder Zucken
Sekundär generalisierte Anfälle
Oftmals können fokale Anfälle fortschreiten und beide Seiten des Gehirns betreffen, und die Symptome können eher als generalisierter tonisch-klonischer Anfall als als fokaler Anfall auftreten. Dies liegt daran, dass die Generalisierung oft sehr schnell erfolgt und auftritt, bevor Symptome eines fokalen Anfalls beobachtet werden können.
Status epilepticus
Ein Anfall, der mehrere Minuten lang ununterbrochen anhält, wird als Status epilepticus bezeichnet.Hierbei handelt es sich um eine gefährliche Art von Anfall, der zusätzlich zu der Hirnschädigung, die den Anfall verursacht hat, auch zu Hirnschäden führen kann.
Bestimmte Situationen können das Risiko eines Status epilepticus erhöhen. Dazu gehören medikamentenresistente Epilepsie, Stoffwechselprobleme, schwere Infektionen, Krankheiten und Organversagen. Der Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung mit intravenösen (IV) Antiepileptika erfordert, um den Anfall zu stoppen, während er auftritt.
Häufige Arten von Anfällen bei Kindern
Zu den Anfällen im Kindesalter gehören:
- Infantile Krämpfe verursachen plötzliche und kurze Zuckungen des Körpers.
- Fieberkrämpfe treten bei hohem Fieber auf.
- Abwesenheitsanfälle führen zu Starrzuständen.
- Epilepsiesyndrome beginnen im Kindesalter und gehen mit Entwicklungsverzögerungen, mehreren Anfallstypen und medikamentenresistenter Epilepsie einher.
Anfallssymptome bei anderen erkennen
Das Erkennen von Anfällen kann schwierig sein, wenn Sie sie noch nie gesehen haben oder nicht wissen, dass jemand an Epilepsie leidet.
Zu den häufigsten Symptomen gehören:
- Mangelnde Reaktionsfähigkeit, wenn jemand wach zu sein scheint
- Schnelles Zittern oder Zucken der Arme oder Beine
- Zucken im Gesicht
- Ungewöhnliche Geräusche, die scheinbar unfreiwillig sind (nicht absichtlich)
- Zu Boden fallen
Jedes der oben genannten Symptome kann auf einen Anfall hinweisen. Es gibt jedoch auch andere medizinische Probleme, die ähnliche Symptome verursachen können.
Wenn Sie Zeuge von Anfällen geworden sind, bei denen es sich um einen Anfall handeln könnte, ist es wichtig, ärztliche Hilfe zu rufen. Das Gesundheitsteam wird schnell daran arbeiten, andere mögliche Gesundheitsprobleme wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Schwindel, Tics oder eine psychiatrische Störung auszuschließen. Dies kann eine körperliche Untersuchung, die Überprüfung der Vitalfunktionen und diagnostische Tests umfassen.
Anzeichen eines Schlaganfalls
Ein Anfall und ein Schlaganfall können plötzliche, belastende Symptome verursachen. Diese Erkrankungen sind nicht identisch und die Behandlung eines Anfalls unterscheidet sich von der Behandlung eines Schlaganfalls.
Zu den Anzeichen eines Schlaganfalls gehören:
- Schwäche oder sensorische Veränderungen auf einer Seite des Gesichts oder Körpers
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation oder beim Verstehen von Sprache
- Verwirrung
- Sehveränderungen
Bedenken Sie, dass Sie den Unterschied zwischen einem Anfall und einem Schlaganfall nicht kennen müssen. Wenn Sie oder jemand anderes Symptome haben, die auf einen Schlaganfall oder einen Krampfanfall hindeuten könnten, suchen Sie einen Notarzt auf. Das Gesundheitsteam kann den Unterschied erkennen und die richtige Behandlung einleiten.
Behandlung von Anfällen
Anfälle können mit Medikamenten behandelt werden. Sie können auch mit einer Epilepsieoperation oder einer speziellen Diät behandelt werden. Darüber hinaus können Anpassungen des Lebensstils dazu beitragen, die Häufigkeit von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie zu verringern. In den meisten Fällen kann eine medizinische Intervention die Häufigkeit und Schwere von Anfällen verringern.
Die Medikamente, die zur Behandlung von Anfällen eingesetzt werden, wirken nur kurz. Darüber hinaus können langwirksame Antiseizure-Medikamente (ASMs) das Auftreten von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie verhindern.
Zu den Anfallsbehandlungen gehören:
- Notfallmedikamente, um anhaltende Anfälle zu stoppen: Ativan (Lorazepam) und Valium (Diazepam) gehören zu den schnell wirkenden AEDs, die dabei helfen können, einen Anfall bereits im Vorfeld zu stoppen. Diese Behandlungen werden häufig zur Behandlung des Status epilepticus eingesetzt.
- Anfallsprävention: Medikamente wie Keppra (Levetiracetam), Trileptal (Oxcarbazepin) und Zarontin (Ethosuximid) haben Indikationen für bestimmte Anfallsarten. Im Allgemeinen ist eine Monotherapie (ein AED) wirksam, aber manche Menschen müssen mehr als einen AED einnehmen, um die Anfallskontrolle zu erreichen.
- Epilepsiechirurgie: Es gibt verschiedene Verfahren. Diese Techniken werden am häufigsten zur Behandlung fokaler Anfälle eingesetzt, die sich sekundär generalisieren.
- Ketogene Diät: Diese fettreiche, sehr kohlenhydratarme Diät wird manchmal zur Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie empfohlen, insbesondere bei Kindern mit Epilepsiesyndromen.
Umgang mit wiederholten und zukünftigen Anfällen
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Epilepsie diagnostiziert wird, besteht eine Veranlagung für wiederkehrende Anfälle. Auch wenn das Leben mit Epilepsie eine Herausforderung sein kann, lässt sich die Erkrankung mit Medikamenten und einer Anpassung des Lebensstils in den Griff bekommen. Manchmal können weitere Eingriffe, wie zum Beispiel eine Epilepsieoperation, notwendig sein.
Neben der Behandlung von Anfällen müssen Sie auch wissen, wie Sie im Falle eines Anfalls sicher bleiben.
Nach einem Anfall ist es wichtig, dass Sie sich etwas Ruhe gönnen und an einem sicheren Ort bleiben. Möglicherweise müssen Sie mit Ihrer Familie oder Ihren Mitbewohnern sprechen, damit diese wissen, was im Falle eines Anfalls zu tun ist.
Zu berücksichtigende Punkte:
- Fahren: Führen Sie ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Neurologen, damit Sie feststellen können, ob das Autofahren für Sie sicher ist. Wenn Sie nicht fahren dürfen, arbeiten Sie mit einem Sozialarbeiter zusammen, um herauszufinden, welche Arten von Dienstleistungen Sie in Anspruch nehmen können, damit Sie sich fortbewegen können.
- Schule: Wenn Sie oder Ihr Kind Student sind, benötigen Sie aufgrund Ihrer Epilepsie möglicherweise besondere Vorkehrungen. Dazu können beispielsweise die Teilnahme an einer Sommerschule gehören, wenn die Kursarbeit während des Schuljahres nicht abgeschlossen wird, oder die Verlängerung nach dem Schuljahr, um den Lernprozess nach einem Rückschlag aufgrund von Anfällen abzuschließen.
- Arbeiten: Viele Berufe sind für Menschen mit Epilepsie nicht geeignet. Dazu können Arbeiten gehören, bei denen es darum geht, Auto zu fahren, schwere Maschinen zu bedienen, Leitern zu besteigen oder gefährliche oder scharfe Gegenstände zu benutzen. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise besprechen, wie Sie Anfallsauslöser vermeiden und wie Sie mit möglichen Abwesenheiten von der Arbeit umgehen, wenn Sie einen Anfall erleiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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