Alternativen zur Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge

Wichtige Erkenntnisse

  • Regelmäßige Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen können dabei helfen, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
  • Es gibt mehrere Alternativen zur Koloskopie, darunter Stuhltests und Sigmoidoskopie.
  • Stuhltests auf Darmkrebs können zu Hause durchgeführt werden und erfordern möglicherweise eine Folgekoloskopie, wenn die Ergebnisse positiv sind.

Regelmäßige Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen ermöglichen eine frühzeitige Erkennung und erleichtern die Behandlung der Krankheit. Das Screening ermöglicht es Ihrem Arzt außerdem, etwaige Wucherungen zu erkennen und zu entfernen, bevor sie krebsartig werden. Eine Koloskopie ist ein Standard-Screening-Instrument für Darmkrebs, es gibt jedoch auch andere Screening-Methoden.

In diesem Artikel wird erläutert, was während einer Koloskopie und anderen Screening-Methoden passiert, wie der richtige Test ausgewählt wird und welche aktuellen Screening-Richtlinien gelten.

Was passiert bei einer Koloskopie?

Bei einer Koloskopie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem mithilfe eines langen, flexiblen Schlauchs und einer Kamera, die als Koloskop bezeichnet wird, in den Dickdarm geblickt wird. Es wird zur Früherkennung von Darmkrebs und anderen Darmproblemen eingesetzt.   

Für eine erfolgreiche Darmspiegelung ist ein sauberer Dickdarm notwendig. Sie müssen Ihre Ernährung mindestens 24 Stunden vor Ihrem Termin einschränken. Dies bedeutet eine völlig klare, flüssige Ernährung, die beispielsweise Kaffee, Wasser, Brühe und Sportgetränke umfassen kann.

Sie müssen auch Ihren Darm entleeren. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein Abführmittel oder Einläufe. Sie müssen dies am Abend vor der Darmspiegelung tun. Befolgen Sie unbedingt alle Anweisungen Ihres Arztes genau.

Vereinbaren Sie, dass Sie nach der Darmspiegelung von jemandem nach Hause gebracht werden. Sie werden für den Eingriff sediert (Sie erhalten Medikamente, die Sie benommen und entspannt machen) und es ist für Sie nicht einmal sicher, mindestens acht Stunden nach der Darmspiegelung Auto zu fahren.

Die Koloskopie wird von einem Gastroenterologen, einem auf Erkrankungen des Verdauungstraktes spezialisierten Arzt, durchgeführt. Der Eingriff dauert etwa 30 bis 60 Minuten.Über eine Armvene werden Ihnen Beruhigungsmedikamente verabreicht. Sie werden an einen Monitor angeschlossen, der den Blutdruck, den Blutsauerstoffgehalt und die Herzfrequenz aufzeichnet.  

Während der Koloskopie untersucht der Gastroenterologe mithilfe des Koloskops die Schleimhaut Ihres Dickdarms und untersucht sie auf Anomalien.

Das Koloskop wird durch das Rektum eingeführt und bis zum Dickdarm vorgeschoben. Es lässt sich biegen, sodass es zur Untersuchung des Dickdarms bewegt werden kann. Außerdem bläst es Luft in den Dickdarm, um die Ausdehnung des Dickdarms zu unterstützen und eine bessere Sicht auf ihn zu ermöglichen.

Wenn der Arzt während der Darmspiegelung etwas Auffälliges feststellt, entnimmt er eine kleine Probe zur Analyse (eine Biopsie). Werden Polypen entdeckt, werden diese im Rahmen des Eingriffs entfernt.

Methoden zur Darmkrebsvorsorge  

Eine Koloskopie ist nicht Ihre einzige Möglichkeit zur Darmkrebsvorsorge. Andere Screening-Methoden sind Sigmoidoskopie, virtuelle Koloskopie, ein fäkaler immunchemischer Test, ein Test auf okkultes Blut im Stuhl oder ein Stuhl-DNA-Test.  

Sigmoidoskopie  

Eine Sigmoidoskopie ist ein diagnostischer Test zur Untersuchung des Sigmas, des untersten Teils des Dickdarms, der für die Aufnahme und Entleerung von Fäkalien verantwortlich ist.Mithilfe einer Sigmoidoskopie kann eine Gewebeprobe entnommen und Polypen oder Hämorrhoiden (geschwollene Venen im Rektum und Anus) entfernt werden. Es kann auch auf Dickdarm- und Mastdarmkrebs untersucht werden.  

Bei der Sigmoidoskopie wird ein dünner, flexibler Schlauch namens Sigmoidoskop verwendet, der über ein winziges Licht und eine Kamera verfügt. Das Sigmoidoskop wird in den Anus eingeführt und langsam durch das Rektum zum unteren Teil des Dickdarms bewegt. Der Schlauch dient auch dazu, Luft in den Dickdarm zu blasen, damit dieser anschwillt und die Sichtbarkeit verbessert wird.  

Ähnlich wie bei einer Koloskopie müssen Sie sich im Vorfeld auf den Eingriff vorbereiten. Sie sollten vorher mindestens acht Stunden lang keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen. Sie müssen vor dem Eingriff auch Ihren Dickdarm mit dem Einlauf reinigen. Da Sie für den Eingriff sediert werden, benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt.

Virtuelle Koloskopie  

Eine virtuelle Koloskopie hilft Ihrem Arzt, das Innere des Dickdarms und des Mastdarms zu sehen. Es wird verwendet, um nach Polypen zu suchen und auf Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu prüfen. Bei der virtuellen Koloskopie werden mit einem Computertomographen (CT) und Röntgenstrahlen 3D-Bilder des Dickdarms aufgenommen, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden können.

Dieser Test erfordert keine Sedierung, es sind jedoch einige Vorbereitungen erforderlich. Zur Vorbereitung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige Ernährungsumstellungen. Vor dem Eingriff müssen Sie außerdem Kontrastmittel trinken, eine Flüssigkeit, die den Dickdarm und das Rektum auf den Scans besser sichtbar macht.

Immunchemischer Stuhltest  

Der fäkale immunchemische Test sucht nach Antikörpern, um das Vorhandensein von Hämoglobin (dem Sauerstoff transportierenden Protein in roten Blutkörperchen) im Stuhl nachzuweisen, was ein frühes Anzeichen für Darmkrebs sein kann.

Dieser Test erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da er nicht invasiv ist und in der Privatsphäre Ihres Zuhauses durchgeführt werden kann. Leider ist der Test nicht immer genau und ein positiver Test kann eine Folgekoloskopie erforderlich machen.  

Test auf okkultes Blut im Stuhl  

Bei einem Test auf okkultes Blut im Stuhl wird nach verstecktem (okkultem) Blut im Stuhl gesucht. Die Blutquelle kann überall im Magen-Darm-Trakt liegen und mit vielen verschiedenen Erkrankungen, einschließlich Darmkrebs, in Zusammenhang stehen.

Dieser Test wird seltener eingesetzt als andere Screening-Methoden für Darmkrebs, und es gibt neuere Stuhltestmethoden, die bessere Ergebnisse liefern, einschließlich des fäkalen immunchemischen Tests.

Stuhl-DNA-Test

Der Stuhl-DNA-Test ist ein nichtinvasives Instrument für Erwachsene ab 45 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs.Die Stuhl-DNA-Tests suchen nach mikroskopisch kleinem Blut im Stuhl sowie nach DNA-Veränderungen und Mutationen im Stuhl, die präkanzeröse Polypen und/oder Krebstumore umfassen könnten. 

Der Stuhltest wird durchgeführt, indem zu Hause eine Stuhlprobe entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt wird. Bei der Stuhl-DNA-Analyse wird mithilfe empfindlicher Nachweismethoden nach mehreren DNA-Markern und Mutationen gesucht. Stuhl-DNA-Tests weisen hohe Erkennungsraten für Darmkrebs im Frühstadium auf.

Im Jahr 2014 hat die Food and Drug Administration (FDA) Cologuard zugelassen und ist damit der erste DNA-Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge.Seitdem hat es sich zu einer bevorzugten Screening-Methode für Darmkrebs entwickelt.

Blut-DNA-Tests

Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs können durch eine Blutuntersuchung untersucht werden. Diese Tests suchen nach zellfreier DNA, die auf möglichen Darmkrebs oder präkanzeröse Polypen hinweist. Die beiden von der FDA zugelassenen Tests sind Shield und Epi proColon.

Auswahl des richtigen Darmkrebstests  

Ihr Arzt kann Sie am besten beraten, welche Darmkrebs-Früherkennungsmethode für Sie am besten geeignet ist. Sie kennen Ihre persönliche und familiäre Krebsgeschichte und alle weiteren Risikofaktoren. Sie empfehlen Ihnen, mit der Vorsorgeuntersuchung im Alter von 45 Jahren zu beginnen.  

Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Screening-Methode für zu Hause. Der Stuhl-DNA-Test, der Test auf okkultes Blut im Stuhl und der immunchemische Test im Stuhl können alle in der Privatsphäre Ihres Badezimmers durchgeführt werden.

Diese selbst gesammelten Tests sind praktisch, leicht zugänglich und effektiv. Wenn diese Tests jedoch etwas feststellen, ist eine Folgekoloskopie erforderlich.

Eine vollständige Koloskopie ist die genaueste Screening-Methode. Es erfordert jedoch Vorbereitung, Sedierung und einen oder zwei Tage Abwesenheit von der Arbeit.

Je nachdem, welchen Teil des Dickdarms Ihr Arzt sehen möchte, kann eine Sigmoidoskopie in Betracht gezogen werden. Eine Sigmoidoskopie ist weniger invasiv, da sie nur den unteren Teil des Dickdarms untersucht, während bei der Koloskopie der gesamte Dickdarm untersucht wird.

Wenn die Zeit für Sie ein Problem ist, könnte eine virtuelle Koloskopie eine Alternative zu einer vollständigen Koloskopie sein. Dieses Verfahren bildet das Rektum und den Dickdarm ab und kann so genau sein wie eine Koloskopie. Wenn bei diesem Test jedoch Polypen oder andere abnormale Wucherungen festgestellt werden, ist eine Darmspiegelung erforderlich, um diese zu entfernen.

Abwägen der Vor- und Nachteile
Es gibt keine beste Screening-Methode für Darmkrebs. Jeder Test hat Vor- und Nachteile. Ihr Arzt kann Sie über die Vor- und Nachteile jedes Tests aufklären und Ihnen bei der Entscheidung helfen, basierend auf Ihren Vorlieben, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrer Verfügbarkeit und den finanziellen Ressourcen für Tests und Nachsorge.

Aktuelle Screening-Richtlinien

Das ACS empfiehlt Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs, im Alter von 45 Jahren mit regelmäßigen Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen zu beginnen.Wenn bei Ihnen Risikofaktoren vorliegen, kann das Screening früher beginnen.

Menschen mit guter Gesundheit und einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren sollten ihre Untersuchungen bis zum Alter von 75 Jahren fortsetzen.

Ab dem 75. Lebensjahr und bis zum 85. Lebensjahr basiert das Screening auf persönlichen Vorlieben, der Vorgeschichte des Screenings, dem Gesundheitszustand und der Lebenserwartung. Eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung wird nach dem 85. Lebensjahr nicht empfohlen.  

Die Screening-Häufigkeit hängt von der Testmethode oder Testkombination ab. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sollten Stuhltests jährlich wiederholt werden.Eine Sigmoidoskopie kann alle fünf oder zehn Jahre mit einem jährlichen immunchemischen Stuhltest durchgeführt werden.

Eine virtuelle Koloskopie ist fünf Jahre lang gültig, während eine vollständige Koloskopie alle 10 Jahre durchgeführt werden kann, wenn bei Ihnen kein erhöhtes Risiko für Darmkrebs besteht.

Häufig gestellte Fragen

  • Sind Darmkrebstests zu Hause genau?

    Studien haben gezeigt, dass Stuhltests zu Hause bei Darmkrebs zuverlässig sind. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Tests zu Hause durchzuführen, und jede davon hat ihren eigenen Genauigkeitsgrad. Ihr Arzt kann Sie am besten über die Vorteile von Tests zu Hause für Ihre individuelle Gesundheitssituation beraten.

  • Was sind die Anzeichen dafür, dass Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen sollten?

    Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Darmspiegelung, wenn Sie über häufige Magen-Darm-Symptome wie Verstopfung, unregelmäßigen Stuhlgang, häufigen Durchfall, Blut im Stuhl, plötzliche Gewichtsveränderungen und/oder Bauchschmerzen berichtet haben.

  • Kann eine Darmspiegelung ein Reizdarmsyndrom erkennen?

    Eine Koloskopie kann das Reizdarmsyndrom (IBS) nicht erkennen, da es sich bei IBS um eine funktionelle Erkrankung handelt, die Symptome verursacht, aber das Darmgewebe nicht beeinträchtigt. Die Diagnose eines Reizdarmsyndroms basiert in der Regel auf den Symptomen (krampfartige Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten) und dem Ausschluss anderer Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen.