Wichtige Erkenntnisse
- Probleme nach der Entfernung der Gallenblase können sofort auftreten oder Jahre später auftreten.
- Während viele Menschen nach der Operation keine Probleme haben, kommt es bei anderen nach einer Operation zu KomplikationenCholezystektomie, wie Durchfall,Schließmuskel von OddiFunktionsstörungen oder Leberprobleme.
- Ein Gesundheitsdienstleister kann Ernährungsumstellungen und rezeptfreie Behandlungen empfehlen oder Medikamente zur Linderung verschreiben.
Viele Menschen haben nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) keine Verdauungsprobleme. In einigen Fällen können jedoch Symptome wie Übelkeit, Bauchschmerzen nach dem Essen und Durchfall auftreten. Wenn Probleme auftreten, spricht man vom Postcholezystektomie-Syndrom.
Inhaltsverzeichnis
Leben nach der Gallenblasenentfernung
Es ist möglich, ohne Gallenblase sicher zu leben, was einer der Gründe dafür ist, dass die Entfernung der Gallenblase häufig die empfohlene Behandlung bei Gallenblasenproblemen ist.
Die Hauptaufgabe Ihrer Gallenblase besteht darin, Galle (eine Substanz, die zur Fettverdauung benötigt wird) zu speichern und als Reaktion auf die Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel Galle in Ihren Dünndarm abzusondern.
Ohne Ihre Gallenblase produziert Ihre Leber weiterhin Galle, aber anstatt sie zur Speicherung an die Gallenblase zu senden, gelangt die Galle in Ihren Hauptgallengang und gelangt dann in Ihren Dünndarm.
Komplikationen bei der Entfernung der Gallenblase
Meistens passt sich der Körper an den Verlust der Gallenblase an. Es gibt jedoch einige mögliche Verdauungskomplikationen, die nach der Entfernung der Gallenblase auftreten können.
Probleme werden typischerweise durch Veränderungen in der Art und Weise verursacht, wie die Galle, die einst in der Gallenblase gespeichert war, nun durch den Körper fließt.
Durchfall
Menschen, denen die Gallenblase entfernt wurde, können eine von mehreren Durchfallerkrankungen entwickeln:
Durchfall nach Cholezystektomie:Ungefähr 25 % der Menschen, denen die Gallenblase entfernt wurde, leiden unter wiederkehrenden Durchfallproblemen, einer Erkrankung, die als Gallensäuremalabsorptionsdurchfall (BAM) nach Cholezystektomie bekannt ist.
Dieses Problem entsteht, weil es ohne die Gallenblase nichts gibt, um die Menge der Galle zu regulieren, die in den Dünndarm gelangt.
Die daraus resultierende höhere Gallenmenge kann zu wässrigem und häufigerem Stuhlgang führen. Glücklicherweise lässt der Durchfall bei den meisten dieser Personen mit der Zeit langsam nach.
Reizdarmsyndrom:Die Entfernung Ihrer Gallenblase kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie ein Reizdarmsyndrom (IBS) entwickeln. Dies gilt insbesondere für die Form des Reizdarmsyndroms mit Durchfall.
Die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms ist hauptsächlich auf übermäßige Gallensäuren und Gallensäuremalabsorption (BAM) zurückzuführen, eine Erkrankung, bei der die Art und Weise, wie Gallensäuren im Körper verarbeitet werden, gestört ist.
Gallensäuredurchfall (BAD):Dieser Zustand ist eine ähnliche Komplikation wie das Reizdarmsyndrom, das nach der Entfernung der Gallenblase auftreten kann. Es wird geschätzt, dass etwa 5 bis 12 % der Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, eine SCHLECHTE Erkrankung entwickeln. Sie haben in der Regel chronischen wässrigen Durchfall und häufigeren Stuhlgang als vor der Operation.
Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion
Wenn Sie nach der Entfernung der Gallenblase anhaltende Schmerzen im Oberbauch verspüren, sollten Sie mit Ihrem Arzt über ein mögliches Problem mit Ihrem Oddi-Schließmuskel (SO) sprechen.
Der Oddi-Schließmuskel ist eine Klappe im Dünndarm, die den Fluss von Galle und Pankreassäften reguliert. Bei SOD, einer funktionellen Magen-Darm-Störung (REA), entspannt sich der Schließmuskel nicht wie vorgesehen, wodurch verhindert wird, dass Galle und Pankreassäfte in den Dünndarm gelangen.
SOD ist durch Schmerzen im mittleren und oberen rechten Bereich des Bauches gekennzeichnet, die mindestens 30 Minuten anhalten und in den Rücken oder die Schulter ausstrahlen.
Schmerzen durch SOD treten im Allgemeinen kurz nach dem Essen auf. Some people report nausea and vomiting. Es wird angenommen, dass die Schmerzsymptome von SOD auf die übermäßige Ansammlung von Säften in den Milchgängen zurückzuführen sind.
SOD tritt am häufigsten bei Menschen nach einer Gallenblasenentfernung oder bei Patienten mit Pankreatitis auf. Es ist schwierig, die tatsächliche Prävalenz von SOD nach einer Gallenblasenentfernung einzuschätzen, da Studien Prävalenzraten zwischen nur 3 % und 40 % berichten.
SOD kann mit Medikamenten oder einem Verfahren namens endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) behandelt werden.
Leberprobleme
Es scheint einen Zusammenhang zwischen der Entfernung der Gallenblase und Lebererkrankungen zu geben. Eine Studie aus dem Jahr 2021 mit 4.497 Personen, die sich einer Gallenblasenoperation unterzogen hatten, ergab, dass 73,3 % ein höheres Risiko für eine Leberzirrhose und 60 % ein höheres Risiko für eine Leberfibrose hatten.
Unter Leberfibrose versteht man eine Vernarbung des Lebergewebes. Eine leichte bis mittelschwere Fibrose verursacht normalerweise keine Symptome. Wenn sie früh genug erkannt wird, kann die Fibrose rückgängig gemacht werden. Unbehandelt kann eine Leberfibrose jedoch zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.
Leberzirrhose ist eine Erkrankung, bei der die Leber nicht nur vernarbt, sondern auch dauerhaft geschädigt wird. Die Symptome treten möglicherweise erst dann auf, wenn der Schaden fortgeschritten ist. Mit der Zeit beginnt die Leber zu versagen.
Diagnose und Behandlung nach Gallenblasenentfernung
BAM, BAD und IBS nach einer Cholezystektomie können schwierig zu diagnostizieren sein. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Verdauungsprobleme zu erkennen und zu lösen.
Eine genaue Diagnose ist notwendig, damit Sie den richtigen Behandlungsplan erstellen können. Das American College of Gastroenterology (ACG) warnt davor, dass Tests auf BAM in den Vereinigten Staaten begrenzt sind und nicht immer zuverlässig sind.
In einigen Fällen kann anhaltender Durchfall nach der Entfernung der Gallenblase durch eine Klasse von Medikamenten gelindert werden, die als Gallensäure-bindende Mittel oder Gallensäure-Sequestriermittel bekannt sind.
Zu diesen Medikamenten gehören:
- Cholestyramin
- WelChol (Colesevelam)
- Colestid (Colestipol)
Die ACG empfiehlt derzeit nicht, diese Arzneimittel bei einem durchfallbedingten Reizdarmsyndrom (IBS-D) zu verwenden, da hierfür keine Belege vorliegen.Dennoch erkennt ACG an, dass diese Medikamente in manchen Fällen von Nutzen sein können und nach Ermessen Ihres Arztes eingesetzt werden können.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie nach der Entfernung der Gallenblase anhaltende Probleme mit Bauchschmerzen und/oder Durchfall haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Das Spektrum der Möglichkeiten für Ihre anhaltenden Probleme ist recht vielfältig und umfasst:
- Gemeinsame Gallengangssteine
- Chronische Pankreatitis
- Dyspepsie
- IBS
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- SOD
Denken Sie daran, Ihre Operation immer zu erwähnen, wenn Sie mit einem neuen Arzt sprechen, auch wenn Ihre Gallenblase schon vor Jahren entfernt wurde.
Wenn Sie Fieber, Schüttelfrost oder Anzeichen von Dehydrierung verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Lebensmittel, die nach der Entfernung der Gallenblase vermieden werden sollten
Da Ihre Gallenblase nicht am Verdauungsprozess beteiligt ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Essgewohnheiten ändern. Wenn Ihre Gallenblase erst vor kurzem entfernt wurde, sollten Sie eine milde Diät in Betracht ziehen, bis Ihre Durchfallsymptome nachlassen.
Die Aufgabe der Gallenblase besteht darin, Ihnen bei der Verdauung von fetthaltigen Nahrungsmitteln zu helfen. Eine Entfernung dieser Gallenblase kann daher zu Problemen bei diesen Nahrungsmitteln führen. Sobald Sie sich nach der Operation wieder normal ernähren, versuchen Sie, bestimmte Lebensmittel, die häufig problematisch sind, einzuschränken oder zu vermeiden, wie zum Beispiel:
- Frittierte Lebensmittel: Pommes Frites, Zwiebelringe, Mozzarella-Sticks
- Fettreiche Lebensmittel: Fetthaltiges Fleisch, Käse, Eis, Butter, Soße, Hühnerhaut, Pizza, Öle
- Lebensmittel, die Blähungen verursachen: Bohnen, Brokkoli, Milch
- Scharfe Speisen: Curry, scharfe Soße, scharfe Paprika
Wenn Sie mögliche problematische Lebensmittel schrittweise wieder in Ihre Ernährung aufnehmen, können Sie lernen, was Sie stört, ohne zu viel Unbehagen zu verursachen.
Auch wenn diesen Empfehlungen nicht unbedingt fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde liegen, könnte Folgendes hilfreich sein:
- Diät:Der Verzehr von mehr pflanzlichen Ballaststoffen und Obst kann dazu beitragen, die Transitzeit der Nahrung in Ihrem Verdauungstrakt zu verlangsamen und dadurch Durchfall zu verringern. Auch die Reduzierung tierischer Fette und Proteine kann Durchfall lindern.
- Probiotika:Obwohl noch weitere Forschung erforderlich ist, scheint es, dass die Entfernung der Gallenblase das Darmmikrobiom erheblich verändert, und es wird vermutet, dass die Einführung einer probiotischen Nahrungsergänzung hilfreich sein könnte.
- Verdauungsenzyme:Manche Menschen empfinden die Einnahme von Verdauungsenzymen als hilfreich. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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