Was die Blase tut und wo sie sich befindet

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Blase speichert Urin, bis er beim Pinkeln aus dem Körper ausgeschieden wird.
  • Trinken Sie sechs bis acht 8-Unzen-Gläser Flüssigkeit pro Tag, um Ihre Blase gesund zu halten.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, um das Risiko von Blasenproblemen wie Krebs zu senken.

Die Blase ist ein Hohlorgan im Unterbauch, dessen Hauptfunktion darin besteht, Urin zu speichern, bis er beim Pinkeln (Urinieren) aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wenn Urin produziert wird, gelangt er über eine Reihe von Röhren, die Harnleiter genannt werden, von jeder Ihrer beiden Nieren in Ihre Blase. Die flexiblen Wände der Blase dehnen sich, um den Urin aufzunehmen, und ziehen sich, wenn sie voll sind, zusammen, um den Urin durch einen anderen Schlauch, die Harnröhre, auszustoßen.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Lage, Struktur und Funktion der Blase wissen müssen. Außerdem werden Erkrankungen beschrieben, die sich negativ auf die Blase auswirken können, und Dinge beschrieben, die Sie tun können, um Ihre Blase gesund zu halten.

Anatomie und Lage der Blase

Die Blase ist ein dreieckiges Hohlorgan, das Teil des Harnsystems ist. Das Organ besteht aus der Spitze (Oberseite der Blase), dem Körper (Mitte der Blase),Fundus(Basis der Blase) und Hals (ein Weg, der mit der Harnröhre verbunden ist).

Die Blase befindet sich im Unterbauch, ihre Position variiert jedoch je nach Geschlecht etwas:

  • Bei MännernDie Blase wird an der Vorderseite des Beckens vom Schambein und an der Rückseite des Beckens vom Mastdarm begrenzt.
  • Bei FrauenDie Blase wird an der Vorderseite des Beckens vom Schambein und an der Rückseite des Beckens von der Gebärmutter und der Vagina begrenzt.

Die Blase wird durch Bindegewebe, sogenannte Bänder, gestützt, die dabei helfen, ihre Position im Unterbauch aufrechtzuerhalten.

Sauerstoffhaltiges Blut wird der Blasenspitze durch die obere Blasenarterie und dem Körper und der Basis der Blase durch die untere Blasenarterie (bei Männern) bzw. die untere Vaginalarterie (bei Frauen) zugeführt. Sauerstoffarmes Blut verlässt die Blase über eine Gruppe von Venen, die Vesikelvenen genannt werden.

Teile der Blase

Die Blase ist ein flexibles Organ, das aus glatten (unwillkürlichen) Muskeln besteht. Kreuz und quer verlaufende Bänder aus glatter Muskulatur bilden dieDetrusormuskel, der Hauptmuskel der Blase.

Über zwei gelangt der Urin in die Spitze der BlaseHarnleitervon den Nieren absteigend. Urin verlässt die Blase über dieHarnröhreEs öffnet sich bei Männern an der Spitze des Penis und bei Frauen im Bereich unterhalb der Klitoris.

Die Urinabgabe wird nicht nur durch den Musculus detrusor reguliert, sondern auch durch zwei kreisförmige Muskeln, sogenannte Harnröhrenschließmuskeln, die sich am Blasenhals befinden:

  • Der innere Harnröhrenschließmuskelumschließt die Harnröhre innerhalb der Blase. Es handelt sich um einen unwillkürlichen Muskel (bestehend aus glatter Muskulatur), der geschlossen bleibt, bis es Zeit zum Pinkeln ist.
  • Der äußere Harnröhrenschließmuskel umschließt die Harnröhre an der Außenseite der Blase. Es handelt sich um einen willkürlichen Muskel (bestehend aus Skelettmuskeln), der sich bei Bedarf öffnet und schließt, um den Urinfluss zu steuern.

Blasenlage bei Kindern
Bei Kindern befindet sich die Blase im Bauchraum und dringt erst in der Pubertät vollständig in den Unterbauch und das Becken ein.

Was macht die Blase?

Die Hauptfunktion der Blase besteht darin, als Reservoir für den von den Nieren produzierten Urin zu dienen. Urin ist ein flüssiges Nebenprodukt, bei dem gefilterte Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt werden, um Swip Health von Chemikalien (wie Mineralien, Proteinen und Säuren) im richtigen Verhältnis zu halten.

Sobald Urin über die Harnleiter in die Blase gelangt, wird er dort gespeichert, bis er ausgeschieden werden muss. Wenn die Blase voll ist, senden sensorische Nerven in den Blasenwänden Signale an das Gehirn und lösen winzige Kontraktionen des Detrusormuskels aus. Diese Wehen dienen als „rote Fahne“, dass es Zeit zum Pinkeln ist.

Anschließend sendet die Entspannung des (willkürlichen) äußeren Schließmuskels Nervensignale an das Gehirn, die ihm mitteilen, dass es gleichzeitig den (unwillkürlichen) inneren Schließmuskel entspannen und den Detrusormuskel zusammendrücken soll, um den Urin aus der Blase zu drücken.

Säuglinge und Kleinkinder geben reflexartig Urin ab, lernen aber beim Töpfchentraining, den äußeren Schließmuskel zu kontrollieren und den Urin länger zu halten.

Wie viel Urin kann eine Blase aufnehmen?
Wenn die Blase voll ist, kann sie bei erwachsenen Frauen bis zu 500 Milliliter (2 Tassen) Urin und bei erwachsenen Männern bis zu 700 Milliliter (3 Tassen) Urin aufnehmen. Abhängig von der Flüssigkeitsaufnahme, der Blasengröße, dem Alter und anderen Faktoren muss die Blase alle zwei bis fünf Stunden entleert werden.

Erkrankungen, die die Blase betreffen

Die Blase ist anfällig für Verletzungen und Infektionen, die meist auf eine Infektion der unteren Harnwege (HWI) zurückzuführen sind. Es gibt auch Erkrankungen, die die Funktion der Blase beeinträchtigen können, sowie Neubildungen (abnorme Wucherungen), die gutartig (nicht krebsartig) und bösartig (krebsartig) sein können.

Viele dieser Erkrankungen können Blasenschmerzen oder Druck verursachen. Diese sind hauptsächlich im Unterbauch zu spüren, können sich aber oft auch auf den unteren Rücken und die Harnröhre erstrecken. Bei Frauen können Schmerzen oder Druck auch in der Vulva oder Vagina spürbar sein.

Zu den Erkrankungen, die häufig die Blase betreffen, gehören:

  • Zystitis: Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Blase, die hauptsächlich auf eine Harnwegsinfektion zurückzuführen ist, die aus dem unteren Harntrakt eingewandert ist. Seltener kann eine Blasenentzündung durch Medikamente oder Chemikalien ausgelöst werden oder häufig ohne ersichtlichen Grund auftreten (ein Zustand, der als interstitielle Zystitis bezeichnet wird).
  • Zystozele: Dies tritt auf, wenn die Bänder, die die Blase an Ort und Stelle halten, schwach werden, was dazu führt, dass die Blase verrutscht (Prolaps). Dies kann zu Unwohlsein und anderen Problemen führen, wie z. B. einer Vorwölbung der Vagina bei Frauen.
  • Neurogene Blase: Auch bekannt alsDetrusor-AreflexieDies geschieht, wenn sich die Blase aufgrund einer akuten oder fortschreitenden Nervenverletzung nicht zusammenziehen kann. Zu den Ursachen gehören Rückenmarksverletzungen, traumatische Hirnverletzungen, Bandscheibenvorfälle, Multiple Sklerose, Diabetes und die Parkinson-Krankheit.
  • Myogene Blase: Auch als unteraktive Blase bekannt. Dies liegt vor, wenn die Blase ständig überfüllt ist und Narbengewebe entsteht, das nach und nach Muskelgewebe verdrängt. Diabetes kann dies verursachen, indem er Signale an das Gehirn „stummschaltet“. Weitere Ursachen sind eine vergrößerte Prostata bei Männern und ein Vorfall der Beckenorgane bei Frauen.
  • Harninkontinenz: Dazu gehören die Belastungsinkontinenz (bei der die Blase beim Lachen oder Heben ausläuft), die Dranginkontinenz (bei der Sie dringend zur Toilette eilen müssen), die funktionelle Inkontinenz (bei der Sie aufgrund einer Beeinträchtigung nicht rechtzeitig zur Toilette gelangen können) oder die Überlaufinkontinenz (bei der sich die Blase nicht vollständig entleert, was zu Tröpfchenbildung führt).
  • Überaktive Blase (OAB): Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der häufige Harndrang Ihre Lebensqualität beeinträchtigt. In den Vereinigten Staaten sind bis zu jede vierte erwachsene Frau und jeder sechste erwachsene Mann davon betroffen. Es entsteht, wenn Nervensignale zwischen Gehirn und Blase nicht koordiniert werden.
  • Verletzung bei einer Beckenoperation: Beckenoperationen können manchmal zu Schäden an der Blase oder den sie versorgenden Nerven und Gefäßen führen, was zu neurogener Blase, myogener Blase und anderen Blasenproblemen führen kann.
  • Blasenkrebs: Dies ist die häufigste Krebsart des Harnsystems und die sechsthäufigste Krebsart insgesamt in den Vereinigten Staaten. Es entsteht hauptsächlich aus Epithelgewebe, das die Blase auskleidet, und verursacht Symptome wie Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Diagnose von Blasenproblemen

Es gibt eine Reihe von Tests, die Ihnen und Ihrem Arzt Einblicke in die Gesundheit Ihrer Blase geben können. Zu den häufigsten Tests und Verfahren gehören:

  • Urinanalyse: Dies ist einer der häufigsten Tests zur Diagnose von Blasenproblemen. Eine Urinprobe wird entnommen und an ein Labor geschickt, um Anomalien wie übermäßig viele weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Bakterien oder Proteine ​​zu erkennen, die auf eine Infektion oder Krankheit hinweisen.
  • Urinkultur: Zur Diagnose einer Blasenentzündung wird üblicherweise eine Urinkultur verwendet. Indem das Labor eine Urinprobe den richtigen Umgebungsbedingungen aussetzt, kann es Mikroorganismen im Labor „züchten“ und feststellen, ob die Ursache bakteriell, pilzartig oder viral ist.
  • Blasenultraschall: Dieser nicht-invasive bildgebende Test nutzt reflektierte Schallwellen, um die Blase abzubilden. Es kann helfen, abnormales Wachstum, Blockaden oder andere Anomalien zu erkennen.
  • Zystoskopie: Hierbei wird ein mit einer beleuchteten Kamera ausgestatteter Katheter in Ihre Harnröhre eingeführt, um einen Einblick in das Innere Ihrer Blase zu erhalten. Es können auch Werkzeuge durch den Katheterhals eingeführt werden, um eine Gewebebiopsie zu erhalten.
  • Bildgebende Studien: Zusätzlich zum Ultraschall kann Ihr Arzt eine Röntgenuntersuchung, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um detaillierte Bilder der Blase und angrenzender Strukturen zu erhalten.

Blasenerkrankungen vorbeugen

Sie können nicht jedes Blasenproblem vermeiden, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihre Blase gesund zu halten, unabhängig davon, ob bei Ihnen eine Blasenerkrankung diagnostiziert wurde oder nicht.

Hier sind fünf Tipps für eine gesunde Blase, die helfen können:

  • Benutzen Sie bei Bedarf das Badezimmer: Versuchen Sie, mindestens alle drei bis vier Stunden zu urinieren. Wenn man es festhält, kann dies die Blasenmuskulatur schwächen, was zu Inkontinenz führt und das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöht. Achten Sie außerdem darauf, die Blase vollständig zu entleeren – ohne Eile –, um das Infektionsrisiko weiter zu verringern.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit: Versuchen Sie, sechs bis acht 8-Unzen-Gläser pro Tag zu trinken, idealerweise Wasser. Dadurch können Bakterien aus den Harnwegen gespült werden, die andernfalls eine Harnwegsinfektion verursachen könnten. Es hilft auch, Verstopfung vorzubeugen, die die volle Ausdehnung der Blase einschränken kann.
  • Machen Sie Beckenbodenübungen: Diese Übungen werden auch als Kegel-Übungen bezeichnet und tragen dazu bei, das Risiko einer Drang- und Belastungsinkontinenz zu verringern. Indem Sie die Dammmuskeln zwischen Anus und Genitalien bewusst anspannen und entspannen, können Sie ein Austreten einer Blase besser verhindern.
  • Verbessern Sie Ihre Ernährung: Manche Menschen mit Blasenproblemen werden durch Lebensmittel wie Tomaten, starke Gewürze, Koffein, Alkohol, Zitrusfrüchte, Limonaden und künstliche Süßstoffe beeinträchtigt. Eine Reduzierung dieser Mengen kann Blasenreizungen reduzieren, die zu Harninkontinenz und interstitieller Zystitis führen.
  • Hören Sie auf zu rauchen: Tabakrauchen erhöht nicht nur das Risiko für Blasenkrebs, sondern kann auch die Blase reizen und die Symptome einer überaktiven Blase, einer interstitiellen Zystitis, einer Dranginkontinenz und einer Belastungsinkontinenz verschlimmern.