Wichtige Erkenntnisse
- Eine drogenbedingte Schizophrenie kann nach dem Konsum von Substanzen wie Cannabis oder Amphetaminen auftreten.
- Nicht bei jedem Patienten mit drogeninduzierter Psychose wird Schizophrenie diagnostiziert, es gibt jedoch Risikofaktoren wie Alter und Genetik.
- Die Behandlung einer drogeninduzierten Schizophrenie umfasst die Einstellung des Substanzkonsums und die Einnahme von Medikamenten wie Antipsychotika.
Drogeninduzierte Schizophrenie kann Menschen betreffen, die bestimmte Medikamente oder Substanzen einnehmen, die zu Symptomen dieser schwerwiegenden psychischen Erkrankung führen, einschließlich Cannabis- oder Amphetaminkonsum. Untersuchungen haben ergeben, dass bei mehr als 25 % der Menschen, die eine substanzinduzierte psychotische Episode erleiden, später Schizophrenie diagnostiziert wird.
Dieser Zustand beginnt typischerweise als substanzinduzierte Psychose, bei der es sich um einen Bruch mit der Realität nach der Einnahme oder dem Entzug einer Substanz handelt. Die betroffene Person erlebt Wahnvorstellungen, Halluzinationen und andere kognitive und emotionale Symptome.
In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen drogeninduzierter Psychose und Schizophrenie sowie deren Behandlung erörtert.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Die Einnahme oder der Entzug bestimmter Medikamente, Drogen und Alkohol kann psychotische Episoden auslösen. Allerdings wird nicht bei jedem, der eine Episode einer drogeninduzierten Psychose durchmacht, später eine Schizophrenie diagnostiziert. Es ist wichtig, zwischen den beiden Bedingungen zu unterscheiden.
Schizophrenie ist eine anhaltende und komplexe Erkrankung, zu deren Ursachen viele Faktoren beitragen.Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Art der Droge, die eine Person vor einer Episode einer substanzinduzierten Psychose einnimmt, ein Hinweis darauf sein kann, ob sie später eine Schizophrenie entwickeln wird.
Eine Überprüfung ergab, dass die höchste Rate substanzinduzierter Psychosen, die später in Schizophrenie übergehen, bei Menschen auftritt, die Folgendes einnehmen:
- Cannabis (Marihuana rauchen, Esswaren oder Tees konsumieren, Cannabidiol)
- Halluzinogene, soLysergsäurediethylamid(LSD) bzwPhencyclidin(PCP)
- Amphetamine wie illegales Meth oder verschreibungspflichtige Stimulanzien wie Adderall (Amphetamin/Dextroamphetamin)
Opioide, Alkohol und Beruhigungsmittel lösen diesen Übergang etwas seltener aus, sind aber dennoch damit verbunden.
Crossover zwischen Drogenmissbrauch und Schizophrenie
Bedenken Sie, dass es gewisse Überschneidungen zwischen Menschen gibt, die für Substanzstörungen prädisponiert sind, und solchen, die für psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie prädisponiert sind. Sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren wie Kindheitstraumata sind mit beiden Erkrankungen verbunden.
Cannabis
Der Konsum von Cannabis und Schizophrenie sind miteinander verbunden, aber es war für Forscher schwierig, den genauen Zusammenhang herauszufinden.
Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab einige Hinweise darauf, dass Cannabis einen geringen Einfluss auf die Entstehung von Schizophrenie sowie auf die Verschlimmerung der Symptome einer bestehenden Schizophrenie haben kann.Allerdings gab es auch Hinweise darauf, dass die Cannabidiol-Komponente (CBD) von Cannabis einen gewissen therapeutischen Nutzen bei bestehender Schizophrenie haben könnte.
Da Cannabis in immer mehr Bundesstaaten legal wird, wird wahrscheinlich mehr Forschung betrieben.
Risikofaktoren
Eine substanzinduzierte Psychose ist ein wesentlicher Risikofaktor für die spätere Entwicklung einer Schizophrenie. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde über einen Zeitraum von 15,5 Jahren die Anzahl der Menschen erfasst, die zunächst mit einer substanzinduzierten Psychose eingeliefert wurden und später in eine Schizophrenie übergingen.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Schizophrenie zählten in der Studie auch:
- Männliches Geschlecht
- Jüngeres Alter
- Längerer erster Krankenhausaufenthalt
Es gibt auch einen großen genetischen Faktor bei Schizophrenie. Für eine Person besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, wenn sie enge Verwandte hat, die an dieser Krankheit leiden. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass dieselben genetischen Faktoren sowohl bei der Entwicklung einer Schizophrenie als auch beim Risiko einer drogeninduzierten Psychose, die sich zu einer Schizophrenie entwickelt, im Vergleich zu Menschen, bei denen keine Diagnose vorliegt, eine Rolle spielen.
Suchen Sie Hilfe
Wenn Sie oder ein Angehöriger an einer Psychose leiden und Gefahr laufen, sich selbst zu verletzen oder andere zu verletzen, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Symptome
Zu den Hauptsymptomen einer Schizophrenie gehören:
- Halluzinationen (nicht reale Sinneserfahrungen von Berührung, Geruch, Hören und Sehen)
- Wahnvorstellungen sind Gedanken oder Überzeugungen, wie z. B. eine Entführung durch Außerirdische, die nicht auf der Realität basieren. Dazu können auch mögliche Erfahrungen gehören, wie etwa die Untreue eines Partners, die aber noch nicht real sind.
- Unorganisierte Sprache mit inkohärenter Kommunikation oder berührungsloser Sprache
- Eine Kombination dieser Symptome
Es können viele weitere Symptome vorliegen, darunter ein flacher Affekt (Mangel an Ausdruck) und katatonisches Verhalten (ungewöhnliche Bewegungen oder Sprache), und jede Person wird sich anders äußern.
Wahnvorstellungen
Eine Täuschung ist ein fester, falscher Glaube, der nicht auf der Realität basiert.Beispiele für Wahnvorstellungen, die bei Schizophrenie häufig vorkommen, sind der Glaube, dass andere darauf aus sind, Sie zu verletzen, der Glaube, dass andere Ihre Gedanken hören oder Ihnen Gedanken in den Kopf setzen können, und der Glaube, dass Sie über zusätzliche Kräfte oder Magie verfügen.
Halluzinationen
Eine Halluzination ist eine Sinneserfahrung, die es in der Realität nicht gibt. Sie können akustisch (Ton), visuell (Sehen), taktil (Berührung), olfaktorisch (Geruch) oder geschmacklich (Geschmack) sein. Häufige Halluzinationen sind das Sehen von Menschen, die nicht da sind, und das Hören von Stimmen.
Desorganisierte Sprache
Bei Menschen mit der Diagnose Schizophrenie kommt es häufig zu unorganisiertem Sprechen und Verhalten. Sie können von einem Thema zum nächsten springen, ohne dass es scheinbar einen Zusammenhang oder Kohärenz gibt. Sie verhalten sich möglicherweise auch seltsam, sprechen wie Kinder oder werden leicht unruhig.
Eine Person mit Schizophrenie hat normalerweise kaum oder gar keine Einsicht in ihre Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Sie werden glauben, dass das, was sie erleben, real ist, und es kann schwierig sein, sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Länge der letzten Episoden
Akute Episoden einer Psychose können Stunden, Tage, Wochen oder Monate dauern und erfordern in vielen Fällen einen Krankenhausaufenthalt, um die Sicherheit der Person zu gewährleisten.
Das Aufhören des Drogenkonsums bedeutet nicht unbedingt, dass die Symptome sofort verschwinden, aber es ist der erste Schritt. Studien zeigen, dass sowohl die Art der Substanz als auch das Ausmaß des Konsums einen Einfluss darauf haben, ob eine Person eine drogeninduzierte Schizophrenie entwickelt und wie diese verläuft.
Diagnose
Fachkräfte für psychische Gesundheit verwenden das „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5), um psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie zu diagnostizieren. Um mit Schizophrenie diagnostiziert zu werden, muss bei einer Person mindestens eines der Symptome von Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder unorganisiertem Sprechen auftreten.
Darüber hinaus müssen sie ein oder mehrere weitere Symptome aufweisen, zu denen auch katatonisches Verhalten oder ein flacher Affekt gehören können. Diese Symptome müssen die meiste Zeit über mindestens einen Monat anhalten und in einem Ausmaß auftreten, das die Arbeit, Beziehungen und andere Aspekte des täglichen Lebens beeinträchtigt.
Physiologische Tests können keine Schizophrenie diagnostizieren, sie können jedoch zum Ausschluss anderer Erkrankungen eingesetzt werden. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Computertomographie-Scans (CT-Scans) oder Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) zur Identifizierung von Hirnläsionen
- Blut- oder Urintests zur Identifizierung von Substanzen, die eine Psychose auslösen können, wie etwa Cannabis, LSD oder Methamphetamine
Bei der Diagnose ist es wichtig, eine substanzinduzierte psychotische Störung von einer Schizophrenie zu unterscheiden. Nur einige Menschen werden an Schizophrenie erkranken.
Behandlung
Die Behandlung von Schizophrenie kann dazu beitragen, die Anzahl akuter psychotischer Episoden einer Person zu begrenzen und ihr Engagement und ihre Leistungsfähigkeit im täglichen Leben zu steigern. Manche Menschen mit Schizophrenie zögern jedoch, sich behandeln zu lassen, oder sie haben keinen Einblick in ihre Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.
Bei drogeninduzierten Psychosen oder Schizophrenie, die sich durch den Konsum oder Entzug bestimmter Substanzen verschlimmert, ist die Behandlung des Substanzkonsums ein zusätzlicher Bestandteil des Behandlungsplans. Die Bewältigung des Entzugs ist möglicherweise einer der ersten Schritte.
Krankenhausaufenthalt
Ein Krankenhausaufenthalt kann ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung und Genesung einer Person nach einer drogeninduzierten Episode einer Psychose oder einer Verschlimmerung (Verschlechterung) einer Schizophrenie sein. Studien zeigen, dass bis zu jeder vierte Mensch, der zum ersten Mal mit einer Psychose ins Krankenhaus eingeliefert wird, substanzbedingte Symptome aufweist.
Während dieser Episoden kann eine Person entweder durch eine mögliche Überdosis Medikamente eine Gefahr für sich selbst darstellen oder sich aufgrund extremer Unruhe, Wahnvorstellungen und Halluzinationen einfach nicht um sich selbst kümmern.
Eine medizinische Behandlung mit engem Kontakt in einem Krankenhaus kann der Person helfen, mit den Psychosesymptomen und dem Substanzentzug umzugehen. Es kann auch ein umfassender Entlassungsplan für die laufende Behandlung, Psychotherapie, gemeinschaftliche Unterstützung, Unterbringung und Rehabilitation erstellt werden.
Medikamente und Psychotherapie
Antipsychotika werden zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt.Dazu gehören sowohl „typische“ Antipsychotika wie Chlorpromazin und Haldol (Haloperidol) als auch „atypische“ Antipsychotika wie Risperdal oder Risvan (Risperidon) und Clozaril (Clozapin).
Bei Menschen, die aufgrund des Substanzkonsums an einer Psychose leiden, können zusätzliche Medikamente eingesetzt werden, um den Entzug dieser Substanzen zu unterstützen.
Auch eine Psychotherapie (Gesprächstherapie) kann ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans des Patienten sein.
Ausblick
Schizophrenie ist eine chronische, lebenslange psychiatrische Erkrankung. Es gibt keine Heilung für Schizophrenie, obwohl es wirksame Behandlungen gibt, die helfen können, die Symptome zu lindern und Auslöser zu vermeiden.
Im Laufe seines Lebens erlebt ein Mensch mit Schizophrenie Höhen und Tiefen. Dazu können Phasen der Remission sowie akute Episoden einer Psychose gehören, in denen sich die Schizophreniesymptome verschlimmern. In manchen Fällen geht dem ein Substanzkonsum oder -entzug voraus.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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