Was die Fechtreaktion bei einer Gehirnerschütterung bedeutet

Wichtige Erkenntnisse

  • „Fechtreaktion“ bezieht sich auf einen unwillkürlichen Reflex nach einer Hirnverletzung, der dem ähneltauf der HutHaltung beim Fechten.
  • Die Reaktion auf das Fechten ist ein Merkmal einer Gehirnerschütterung, die am häufigsten bei Kopfverletzungen bei Kontaktsportarten wie Boxen und Fußball auftritt.
  • Die Fechtreaktion weist darauf hin, dass der Hirnstamm verletzt wurde, sie gibt jedoch keinen Aufschluss darüber, wie schwer die Verletzung ist oder wie das Ergebnis oder die Genesungszeit aussehen wird.

Eine Fechthaltung, auch Fechthaltung genannt, ist eine unwillkürliche Reaktion auf eine Hirnverletzung, bei der ein Arm ausgestreckt und der andere gebeugt wird, was der Haltung eines Fechters ähnelt. Der Reflex, der manchmal nur nach einer Kontaktsportverletzung auftritt, wenn eine Person entweder bewusstlos oder nicht ansprechbar ist, ist ein starker Hinweis auf eine leichte traumatische Hirnverletzung, die als Gehirnerschütterung bezeichnet wird.

Wie die Reaktion des Zauns aussieht

Die Fechtreaktion wird so genannt, weil sie der ähneltauf der HutPosition eines Fechters zu Beginn eines Fechtkampfes. Es tritt im Moment des Aufpralls auf das Gehirn auf, bei dem eine Person mehrere Sekunden lang einen Arm beugt und den anderen ausstreckt (normalerweise in die Luft).

Die Fechtreaktion ist ein Merkmal einer Gehirnerschütterung, bei der ein Schlag auf den Kopf zu einer schnellen Beschleunigung und Verlangsamung des Gehirns führt, während es in die entgegengesetzte Richtung des Aufprallpunktes geschleudert wird.

Die Reaktion des Zauns wird häufig bei einer bewusstlosen oder nicht reagierenden Person nach einem Autounfall oder einem schweren Sturz beobachtet. Es kommt auch häufig bei Kontaktsportarten vor wie:

  • Boxen und andere Kampfsportarten
  • American Football
  • Rugby
  • Eishockey

Die Reaktion auf das Fechten geht häufig mit Bewusstlosigkeit einher, wobei die Reaktion stark einem kurzen tonisch-klonischen Anfall ähnelt.

Warum es auftritt

Eine Fechtreaktion ähnelt dem asymmetrischen tonischen Nackenreflex (ATNR), der bei Neugeborenen beobachtet wird. Dieser Reflex, auch Fechtreflex genannt, tritt auf, wenn ein Neugeborenes seinen Kopf zur Seite dreht, wodurch Arm und Bein auf der gegenüberliegenden Seite gestreckt und Arm und Bein auf der gegenüberliegenden Seite gebeugt werden.

ATNR verschwindet typischerweise nach den ersten vier bis sechs Lebensmonaten. Ein erneutes Auftreten nach dem Säuglingsalter kann ein Hinweis auf ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) oder eine neurodegenerative Erkrankung wie die Parkinson-Krankheit sein.

Es wird angenommen, dass die Reaktion auf das Fechten auf eine Verletzung desselben Teils des Gehirns, des Hirnstamms, zurückzuführen ist, der für ATNR und andere sogenannte „primitive Reflexe“ verantwortlich ist.

Bei einer Gehirnerschütterung wird der Hirnstamm an der Schädelbasis überdehnt, da der Rest des Gehirns gegen die Vorderseite des Schädels schlägt. Es wird angenommen, dass die Dehnung ruhende Teile des Hirnstamms aktiviert und einen vorübergehenden Reflex ähnlich dem ATNR auslöst.

Andere Symptome

Die Fechtreaktion ist ein Merkmal einer Gehirnerschütterung, die im Moment des Aufpralls auftritt. Es können weitere Symptome auftreten, von denen einige subtil oder schwerwiegend sein können oder kurz nach der Verletzung oder Tage später auftreten.

Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Klingeln in den Ohren
  • Verwirrung
  • Schwindel
  • „Sterne sehen“
  • Verschwommenes Sehen
  • Nackenschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Gedächtnisverlust (Amnesie) im Zusammenhang mit dem Ereignis
  • Müdigkeit oder Schläfrigkeit
  • Undeutliche Sprache
  • Vergesslichkeit
  • Schlafstörungen oder übermäßige Schläfrigkeit
  • Fühlen Sie sich, als wären Sie im Nebel
  • Verzögerte Antworten auf Fragen oder Anweisungen
  • Geräusch- und Lichtempfindlichkeit
  • Depression und/oder Angstzustände

Solche Symptome klingen bei 80–90 % der Menschen, die eine Gehirnerschütterung erleiden, ab, und zwar in der Regel innerhalb von 72 Stunden bis zwei Wochen, abhängig von der Schwere der Verletzung.

Was es über die Schwere einer Verletzung bedeutet

Eine Fechtreaktion ist im Allgemeinen ein Hinweis auf eine Verletzung, die schwerwiegender ist als eine Verletzung, bei der keine Reaktion erfolgt ist. Es deutet auf eine Verletzung nicht nur der Vorderseite des Gehirns hin, sondern auch des Hirnstamms, der das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet.

Allerdings bedeutet das Ausbleiben einer Fechtreaktion nicht zwangsläufig, dass der Hirnstamm verschont blieb. Gleichzeitig bedeutet das Vorhandensein der Fechtreaktion nicht unbedingt, dass das Ergebnis schlechter oder schwerwiegender sein wird.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2025 mit professionellen American-Football-Spielern gab es keinen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein oder Fehlen der Fechtreaktion während einer dokumentierten Verletzung auf dem Spielfeld und der Schwere, den Erholungszeiten oder den klinischen Ergebnissen einer Gehirnerschütterung.

Allerdings wird das Auftreten eines Fechtreflexes in der Regel als klares Zeichen einer Gehirnerschütterung und als Hinweis darauf gewertet, dass alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um den Athleten sicher vom Spiel zu entfernen.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Jeder, der Symptome einer Gehirnerschütterung aufweist, sollte zur Diagnose und Behandlung einen Arzt aufsuchen. Dazu gehören Symptome des Post-Gehirnerschütterungssyndroms, einer Erkrankung, bei der die Symptome einer Gehirnerschütterung sieben bis zehn Tage nach einer Verletzung auftreten und typischerweise länger als drei Monate und in einigen Fällen länger als ein Jahr anhalten.

Andererseits müssen Sie sofort einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie eine Kopfverletzung erleiden und entweder sofort oder innerhalb von 24 bis 48 Stunden die folgenden schwerwiegenden Anzeichen und Symptome entwickeln:

  • Extreme Schwierigkeiten, aufzuwachen oder wach zu bleiben
  • Starke Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht besser werden
  • Anfälle
  • Plötzlicher Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm
  • Mehr als dreimal erbrechen
  • Sehverlust, Doppeltsehen oder anhaltende verschwommene Sicht
  • Blutergüsse um die Augen oder Ohren
  • Aus Nase oder Ohren tritt reichlich Blut oder Flüssigkeit aus
  • Probleme beim Sprechen
  • Plötzliche Schwäche auf einer Körperseite