Was ist eine dekortizierte Haltung?

Wichtige Erkenntnisse

  • Die dekortikale Körperhaltung ist ein Reflex, der aufgrund einer schweren Hirnschädigung auftritt und auf sehr geringe Überlebenschancen hinweist.
  • Es kann durch Schlaganfälle, Hirntumore, Infektionen oder Hirnverletzungen verursacht werden.
  • Die Behandlung umfasst die Reduzierung der Hirnschwellung und kann Medikamente oder eine Operation umfassen.

DekortierenHaltung ist eine körperliche Haltung, die als Reaktion auf eine erhebliche Hirnschädigung reflexartig auftritt. Bei einer dekortizierten Haltung streckt eine Person ihre Beine aus, beugt ihre Arme, ballt ihre Fäuste und hat steife Muskeln ohne jegliche Interaktion oder Reaktionsfähigkeit.Dabei handelt es sich um eine unfreiwillige Bewegung, also nicht mit Absicht.

Eine dekortikale Körperhaltung weist auf eine Verletzung beider Gehirnhälften hin, die aufgrund eines Schlaganfalls, einer traumatischen Hirnverletzung oder einer anderen Ursache für eine schwere Hirnschwellung auftreten kann. In manchen Situationen kann ein anderer medizinischer Zustand, wie z. B. ein Krampfanfall, einer dekortikatisierten Haltung ähneln. Eine genaue Diagnose und eine schnelle Behandlung sind wichtig.

Dieser Artikel beschreibt die dekortikale Körperhaltung, ihre Ursachen, Behandlungen und Ergebnisse.

Dekortikale Körperhaltung und das Gehirn

Eine dekortikale Haltung entsteht aufgrund einer erheblichen Störung der Gehirnfunktion auf beiden Seiten des Gehirns. Normalerweise werden die Neuronen (Nervenzellen) im Gehirn auf systematische Weise stimuliert, da einige Neuronen Ihre körperlichen Bewegungen aktivieren, während andere Neuronen diese Bewegungen hemmen – für ein insgesamt ausgewogenes Ergebnis.

Wenn Neuronen geschädigt sind, kann es aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Aktivierung und Hemmung zu Reflexen kommen. Das passiert bei der dekortizierten Körperhaltung.

Zu den Ursachen einer dekortizierten Körperhaltung gehören:

  • Ein großer Schlaganfall
  • Gehirntumor, der Schwellungen und Druck im Gehirn verursacht
  • Infektion oder Entzündung des Hirngewebes auf beiden Seiten des Gehirns
  • Hirnverletzungen durch Kopftrauma
  • Enzephalopathie (Schädigung des Gehirngewebes), die durch eine schwere Erkrankung der Leber, der Nieren oder einer systemischen (Ganzkörper-)Infektion verursacht werden kann

Effekte

Die Veränderungen im Gehirn, die zu einer dekortizierten Körperhaltung führen, haben physische Auswirkungen auf den Körper.

Eine dekortizierte Haltung sieht so aus:

  • Beine ausgestreckt
  • Die Arme sind am Ellenbogen zum Körper hin gebeugt
  • Handgelenke gebeugt
  • Die Fäuste geballt
  • Schultern zum Körper gezogen

Dies geschieht in einer sehr ernsten akuten medizinischen Situation und die Person würde sich nicht umschauen, gehen, sprechen oder die Hand ausstrecken, wenn die Körperhaltung auftritt.

Ist es dauerhaft?

Bei der Diagnose kann eine dekortikale Körperhaltung ein Zeichen für eine bleibende Hirnschädigung sein. Einige behandelbare Situationen können jedoch zu einem Erscheinungsbild führen, das einer dekortizierten Körperhaltung ähnelt.

In seltenen Fällen können behandelbare Erkrankungen zu einer dekortizierten Haltung führen. In diesen Situationen kann die Behandlung der Grunderkrankung bleibende Hirnschäden verhindern.

Dekortizieren vs. Enthirnen der Haltung

Die dekortikale Haltung und die enthirnende Haltung sind beides reflexartige Körperhaltungen, die aufgrund einer ausgedehnten Hirnschädigung auf beiden Seiten des Gehirns auftreten. Beides sind Anzeichen einer schweren, lebensbedrohlichen Hirnverletzung mit sehr geringen Überlebenschancen.

Einige Unterschiede sind:

  • Die dekortikale Haltung beinhaltet die Streckung der Beine und die Beugung der Arme, während die enthirnte Haltung die Streckung der Beine, Arme, des Rumpfes und des Nackens beinhaltet.
  • Eine dekortikale Haltung ist im Allgemeinen mit einer schweren Schädigung beider Seiten der Großhirnrinde verbunden. Während eine dezerebrierte Haltung in ähnlicher Weise mit einer Schädigung der Großhirnrinde verbunden ist, geht sie auch mit einer Schädigung des Mittelhirnteils des Hirnstamms einher.

Sofortige und lebensrettende Behandlung

Eine dekortikale Körperhaltung ist ein Zeichen für eine erhebliche Hirnschädigung. Wenn das Risiko für diese Erkrankung besteht (z. B. wenn jemand einen schweren Schlaganfall erlitten hat), wird Ihr Arzt eine Therapie einleiten, um zu verhindern, dass sich eine dekortikale Haltung entwickelt. In einigen Fällen kann mit der Behandlung der Grunderkrankung auch dann begonnen werden, wenn sich eine dekortikale Haltung entwickelt hat.

Behandlung und Prävention

Zur vorbeugenden Behandlung gehören Medikamente zur Reduzierung von Schwellungen und überschüssiger Flüssigkeit im Gehirn. Zu diesen Behandlungen gehören Steroidmedikamente oder Diuretika (Wassertabletten).

In einigen Fällen, beispielsweise wenn eine starke Schwellung zu erwarten ist, kann ein Shunt (Schlauch) zwischen dem Schädel und dem Gehirngewebe platziert werden, um überschüssige Flüssigkeit aufzusaugen, bevor sich im und um das Gehirn Druck aufbaut.

Vorbeugende Ansätze können eine Gehirnoperation zur Entfernung von überschüssigem Blut oder die Entfernung eines Gehirntumors sein, der übermäßigen Druck auf das Gehirn ausüben könnte.

Die Behandlung einer bereits entstandenen Dekortikathaltung ähnelt präventiven Therapien. In vielen Fällen weist eine dekortizierte Haltung jedoch auf eine sehr geringe Überlebenschance hin. Solche Behandlungen könnten schädlich sein oder würden in einem späten Stadium, nachdem sich diese Haltung entwickelt hat, keinen Nutzen mehr bringen.

Einschränkungen der Prävention und Behandlung
Eine dekortikale Körperhaltung ist nicht immer mit einer behandelbaren Erkrankung verbunden, und manchmal ist es nicht möglich, die Erkrankung zu verhindern. Darüber hinaus kann sich manchmal plötzlich eine dekortizierte Körperhaltung entwickeln, ohne dass es die Möglichkeit gibt, dies zu verhindern.

Dekorzieren Sie Haltungsläsionen auf Scans

Die Diagnose einer dekortikatisierten Körperhaltung basiert auf der Beobachtung der körperlichen Bewegungen sowie der Berücksichtigung der Risikofaktoren und der Krankengeschichte. Manchmal werden diagnostische Untersuchungen durchgeführt, um die Hirnschädigung sichtbar zu machen und zu definieren.

Mit bildgebenden Untersuchungen des Gehirns können Veränderungen im Gehirn identifiziert werden, die eine dekortikale Körperhaltung verursachen könnten. Mithilfe einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder einer Computertomographie (CT) des Gehirns können Art und Ausmaß der Schädigung im Gehirn sichtbar gemacht werden.In einigen Fällen, wenn die Art der Hirnschädigung behandelbar ist, wird die Therapie mit Medikamenten oder einer Operation eingeleitet.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Gehirnwellentest, der zur Beurteilung der Gehirnaktivität verwendet werden kann. Dieser Test kann häufig zwischen einer schweren Hirnschädigung und einem Anfall unterscheiden.

Risiken und Komplikationen

Eine dekortizierte Körperhaltung ist nicht schädlich, aber ein Zeichen dafür, dass jemand eine schwere Schädigung des Gehirns erlitten hat. Diese Hirnschädigung oder ihre Ursache könnte weitere Schäden an anderen Organen im Körper wie Herz, Lunge, Leber, Nieren und Verdauungssystem hervorrufen.

Prognose bei dekortikaler Haltung

Eine dekortikale Haltung ist mit einer sehr schlechten Prognose verbunden. Die Überlebenswahrscheinlichkeit gilt als gering, wenn jemand eine dekortikale Körperhaltung entwickelt hat.

Es ist jedoch wichtig, andere Möglichkeiten auszuschließen, wie etwa Krampfanfälle, eine psychiatrische Reaktion, Nebenwirkungen von Medikamenten, Infektionen oder Organschäden, die reversibel sein könnten.

Unterstützung und laufende Pflege

Eine dekortikale Haltung ist in der Regel nicht reversibel und im Allgemeinen mit einer sehr geringen Überlebenschance verbunden. Wenn Sie einen Angehörigen mit diesem körperlichen Anzeichen haben, ist es wichtig, dass Sie die Prognose Ihres Angehörigen mit seinem Gesundheitsteam besprechen. Möglicherweise müssen Sie sich mit einem Neurologen, einem Palliativmediziner oder einem anderen Facharzt über Sterbebegleitungspläne treffen. 

In seltenen Fällen können bestimmte behandelbare Erkrankungen Symptome hervorrufen, die einer dekortizierten Haltung ähneln. Die Krankengeschichte, Risikofaktoren und diagnostische Tests können solche Erkrankungen unterscheiden.

Anfälle können beispielsweise zu einer Streckung und Beugung der Extremitäten in einem Muster führen, das einer dekortizierten Haltung ähnelt. Anfälle können behandelt werden und sind in der Regel nicht lebensbedrohlich.