Wichtige Erkenntnisse
- Dilaudid ist wirksamer als Oxycodon und kann daher eingesetzt werden, wenn eine stärkere Schmerzlinderung erforderlich ist.
- Sowohl bei Dilaudid als auch bei Oxycodon besteht ein hohes Risiko für Missbrauch, Missbrauch und Abhängigkeit und sie sollten engmaschig überwacht werden.
Dilaudid (Hydromorphon) und Oxycodon sind verschreibungspflichtige Opioid-Schmerzmittel zur Linderung von Schmerzen, die so stark sind, dass eine starke Schmerzlinderung erforderlich ist, im Allgemeinen, wenn andere, weniger starke Medikamente keine ausreichende Schmerzlinderung bewirken.
Obwohl diese Medikamente für ähnliche Zwecke verwendet werden, weisen sie erhebliche Unterschiede auf, beispielsweise in Bezug auf Dosierungsanforderungen, Verabreichungsformen und mögliche Nebenwirkungen.
Dieser Artikel bietet eine ausführliche Analyse von Dilaudid und Oxycodon.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Dilaudid?
Der Markenname Dilaudid wird von der Drug Enforcement Administration (DEA) aufgrund seines Potenzials für Missbrauch, Missbrauch und Abhängigkeit als kontrollierte Substanz der Liste II eingestuft.
Dilaudid enthält den Wirkstoff Hydromorphon, der chemisch mit Morphin verwandt ist und von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung mittelschwerer bis starker Schmerzen bei Erwachsenen zugelassen ist.
Wie es funktioniert
Dilaudid wird als Opiatanalgetikum eingestuft, ein Medikament, das die Art und Weise verändert, wie das Gehirn und das Nervensystem auf Schmerzen reagieren.
Genauer gesagt wirken Opiatanalgetika auf Opioidrezeptoren und erzeugen morphinähnliche Wirkungen.
Aufgrund des Risikos von Missbrauch, Missbrauch und Abhängigkeit sollte Dilaudid auch bei üblichen Dosen nur dann angewendet werden, wenn andere Optionen nicht ausreichen – beispielsweise wenn andere, weniger wirksame Medikamente keine ausreichende Schmerzlinderung bewirkt haben.
Verwaltung
Dilaudid wird auf verschiedene Weise verabreicht, unter anderem als oral verabreichte Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER), als Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (IR), als flüssige Lösung und als intravenöse Injektion (IV, in eine Vene).
Der Wirkstoff in Dilaudid, Hydromorphon, ist auch als Generikum erhältlich und kann in verschiedenen Formen verabreicht werden, beispielsweise als intravenöse Injektion oder als Zäpfchen.
Off-Label-Anwendungen
Manchmal verschreiben medizinische Fachkräfte ein Medikament für nicht von der FDA zugelassene Zwecke. Dies wird als Off-Label-Verschreibung bezeichnet.
Ein Beispiel für eine Off-Label-Verschreibung von Dilaudid wäre die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen zur Behandlung starker Schmerzen.
Was ist Oxycodon?
Oxycodon ist ein von der FDA zugelassenes generisches Opioid zur Linderung von Schmerzen, die so stark sind, dass eine starke Schmerzlinderung erforderlich ist, im Allgemeinen, wenn andere, weniger starke Medikamente keine ausreichende Schmerzlinderung bewirken.
Wie Dilaudid sollte Oxycodon nur dann eingesetzt werden, wenn andere Optionen nicht ausreichend sind oder nicht vertragen werden.
Wie es funktioniert
Wie Dilaudid wirkt Oxycodon als Opiatanalgetikum, indem es die Art und Weise verändert, wie das Gehirn und das Nervensystem auf Schmerzen reagieren.
Genauer gesagt blockiert Oxycodon Schmerzsignale, die vom Zentralnervensystem (ZNS) ausgehen. Es reduziert auch die Angst und den Stress, die mit ATC-Schmerzen einhergehen.
Verwaltung
Die Dosierung von Oxycodon hängt von den Bedürfnissen der Person sowie von der Dosierungsform des Arzneimittels ab. Oxycodon wird als IR-Tablette, ER-Tablette, ER-Kapsel oder flüssige Lösung verabreicht.
Es gibt Markenversionen von Oxycodon, wie OxyContin und Xtampza ER.
Off-Label-Anwendungen
Als Off-Label-Anwendung verschreiben Gesundheitsdienstleister manchmal Oxycodon für Kinder und Jugendliche.
Übersicht über sichere Führung
Sowohl Dilaudid und Oxycodon als auch alle anderen verschreibungspflichtigen Opioide tragen einen Warnhinweis.
Eine Box-Warnung, manchmal auch „Black-Box-Warnung“ genannt, ist die schwerwiegendste Warnung, die von der FDA ausgegeben wird.
Warnung in Boxen
Für Opioide wie Dilaudid und Oxycodon heißt es in den Warnhinweisen:
- Opioid-Schmerzmittel bergen das Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Abhängigkeit, was zu Überdosierung und Tod führen kann. Vor der Verschreibung eines Opioids wird der Arzt die damit verbundenen Risiken berücksichtigen und die Person während der Behandlung regelmäßig überwachen.
- Da eine Atemdepression (verlangsamte, ineffektive Atmung) auftreten kann, die zum Tod führen kann, werden Personen, die Opioid-Medikamente einnehmen, engmaschig überwacht.
- Die versehentliche Einnahme eines Opioid-Arzneimittels, insbesondere durch ein Kind, kann durch Überdosierung zum Tod führen.
- Die Einnahme eines Opioid-Arzneimittels über einen längeren Zeitraum während der Schwangerschaft kann bei der Geburt des Kindes zu einem Entzugssyndrom führen. Dies kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht behandelt wird.
- Opioide können eine ZNS-Depression verursachen, also eine Verlangsamung des Nervensystems. Die Kombination eines Opioids mit Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln kann zu extremer Sedierung, verlangsamter Atmung, Koma und Tod führen. Wenn die Kombination nicht vermieden werden kann, verschreiben Gesundheitsdienstleister die niedrigsten Dosen für die kürzeste Zeit und überwachen den Patienten genau.
Weitere Sicherheitsinformationen zu Dilaudid und Oxycodon umfassen:
- Bestimmte Personen sollten engmaschig überwacht werden, darunter Personen mit chronischen Lungenerkrankungen, ältere Erwachsene oder Kachexie.
- Opioide können schwere Hypotonie (niedrigen Blutdruck) verursachen. Opioid-Schmerzmittel sollten nicht bei Personen angewendet werden, die sich unter einem Kreislaufschock (Unzureichende Durchblutung aufgrund von Durchblutungsstörungen) befinden.
- Bei Personen mit Hirntumoren, erhöhtem Druck im Schädel, Kopfverletzungen oder Bewusstseinsstörungen (nicht wach, bewusstlos oder orientiert) besteht ein höheres Risiko für Atemprobleme. Opioide sollten nicht bei Menschen mit Bewusstseinsstörungen oder im Koma angewendet werden.
Dilaudid-spezifische Warnung
Der Warnhinweis von Dilaudid weist darauf hin, dass bei der Verschreibung, Abgabe und Einnahme von Dilaudid Lösung zum Einnehmen sorgfältige Vorsicht geboten ist.
Dies liegt daran, dass es zu Dosierungsfehlern kommen kann, die zu einer unbeabsichtigten Überdosierung und zum Tod führen können.
Oxycodon-spezifische Warnung
Oxycodon enthält einen weiteren Aspekt in seinem Warnhinweis, der besagt, dass die Kombination bestimmter Medikamente (Enzyminhibitoren) mit Oxycodon zu einer Überdosierung und zum Tod führen kann.
Nebenwirkungen
In den folgenden Abschnitten werden mögliche Nebenwirkungen von Dilaudid und Oxycodon verglichen und gegenübergestellt.
Häufige Nebenwirkungen: Dilaudid
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Dilaudid gehören:
- Kopfschmerzen
- Schlaflosigkeit (Probleme beim Ein- und/oder Durchschlafen)
- Trockener Mund
- Benommenheit
- Schläfrigkeit
- Muskelschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Magenschmerzen
- Verstopfung
- Angst
Häufige Nebenwirkungen: Oxycodon
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Oxycodon gehören:
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen
- Trockener Mund
- Magenschmerzen
- Verstopfung
Schwerwiegende Nebenwirkungen: Dilaudid und Oxycodon
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen und ihren Symptomen können einige der folgenden gehören:
- Anaphylaxie (schwere allergische Reaktion): Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie an Urtikaria (Nesselsucht), Atembeschwerden oder einer Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen leiden
- Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht existieren)
- Fieberbedingte Symptome
- Tachykardie (schneller Herzschlag)
- Steife oder zuckende Muskeln
- Magenprobleme, einschließlich Übelkeit oder Erbrechen
- Schwindel
- Unregelmäßige Menstruationszyklen
- Anfälle
- Brustschmerzen
- Starke Schläfrigkeit
- Benommenheit oder Ohnmacht
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
Wählen Sie 911, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen ein medizinischer Notfall vorliegt.
Dosierungsrichtlinien
Bei jedem Opioid streben Gesundheitsdienstleister danach, die niedrigste wirksame Dosis für den kürzesten Zeitraum zu verschreiben.
Die Dosierung erfolgt individuell auf der Grundlage von Faktoren wie der Schwere der Schmerzen der Person, Risikofaktoren für Missbrauch und dem Ansprechen auf die Behandlung.
Menschen mit Nieren- oder Leberproblemen benötigen im Allgemeinen niedrigere Dosen und eine engmaschige Überwachung. Wenn ein Opioid nach einiger Zeit abgesetzt wird, wird Ihnen der Arzt Anweisungen geben, wie Sie das Medikament sicher und langsam ausschleichen können.
Außerdem sollte jeder, der ein Opioid-Schmerzmittel einnimmt, für den Fall einer Überdosierung Naloxon zur Hand haben. Narcan, eine häufig verabreichte Form von Naloxon, ist ein Nasenspray, das verwendet werden kann, um eine Opioid-Überdosis rückgängig zu machen und Leben zu retten.
Es ist jetzt rezeptfrei (OTC) erhältlich.
Erfahren Sie, wie Sie es anwenden, und zeigen Sie Ihrer Familie, Ihren Betreuern und engen Freunden, wo es sich befindet und wie Sie es im Falle einer Überdosis anwenden können.
Bei Verdacht auf eine Überdosierung mit Opioiden sollte so schnell wie möglich Naloxonhydrochlorid verabreicht werden. Naloxonhydrochlorid-Nasenspray ist derzeit auf Rezept und rezeptfrei (OTC) erhältlich. Zu den verschreibungspflichtigen Optionen gehören Kloxxado (8 mg/Sprühstoß), Rextovy (4 mg/Sprühstoß) und Rezenopy (10 mg/Sprühstoß). Zu den OTC-Optionen gehören Narcan (4 mg/Sprühstoß) und ReVive (3 mg/Sprühstoß).
Dilaudid
Das Markenprodukt Dilaudid wird als orale Tablette verabreicht, am häufigsten als IR-Tablette.
Darüber hinaus sind auch generische Hydromorphon-ER-Tabletten erhältlich.
Das Markenprodukt Dilaudid wird als flüssige Lösung zum Einnehmen und intravenös verabreicht. Wie oben erwähnt, ist Dilaudid nur für Erwachsene zugelassen, nicht für Kinder oder Jugendliche.
Beispiele für häufig verabreichte Dosen sind:
- Dilaudid IR-Tabletten: 2 bis 4 Milligramm (mg) oral alle vier bis sechs Stunden, je nach Schmerzlinderung
- Dilaudid Lösung zum Einnehmen: Mit einem kalibrierten Messbecher oder einer Spritze alle drei bis sechs Stunden je nach Schmerzbedarf einen halben Teelöffel (2,5 Milliliter oder ml) bis zwei Teelöffel (10 ml) oral einnehmen
Oxycodon
Oxycodon wird als IR-Tablette, ER-Tablette, ER-Kapsel oder flüssige Lösung verabreicht.
Xtampza ER, Roxicodone und Oxycontin sind Markenversionen von Oxycodon.
Oxycodon ist auch als Wirkstoff in Kombinationsprodukten erhältlich, beispielsweise in Percocet, das Oxycodon und Paracetamol enthält.
Beispiele für häufig verabreichte Dosen sind:
- Oxycodon IR-Tabletten werden je nach Bedarf alle vier bis sechs Stunden zwischen 5 und 15 mg oral verabreicht.
- Oxycodon ER-Tabletten werden manchmal Personen mit chronischen Schmerzen verschrieben, die eine Schmerzbehandlung rund um die Uhr (ATC) benötigen. Die Dosierung wird auf Grundlage der Dosis anderer Oxycodon-Formulierungen berechnet.
Potenzial für Interaktion
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich:
- Verschreibungspflichtige Medikamente
- OTC-Medikamente
- Vitamine
- Nahrungsergänzungsmittel
Beginnen Sie während der Einnahme von Dilaudid oder Oxycodon keine neuen Medikamente ohne die Zustimmung Ihres Arztes.
Wechselwirkungen: Dilaudid und Oxycodon
Einige Arzneimittelwechselwirkungen, die sowohl für Dilaudid als auch für Oxycodon gelten, sind:
- Medikamente, die den Serotoninspiegel erhöhen, können zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens Serotonin-Syndrom (SS) führen. Beispiele für diese Medikamente sind bestimmte Antidepressiva, Medikamente gegen Migräne, Muskelrelaxantien, pflanzliche Medikamente wie Johanniskraut und Hustenmittel wie Dextromethorphan.
- Medikamente oder Substanzen, die eine ZNS-Depression verursachen, einschließlich Alkohol, andere Opioide, Benzodiazepine (eine Kategorie von Medikamenten gegen Angstzustände) oder Medikamente, die Ihnen beim Einschlafen helfen. Diese Kombination könnte zu extremer Sedierung, verlangsamter Atmung, Koma oder Tod führen. Die Kombination sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Ist dies jedoch nicht möglich, verschreibt der Gesundheitsdienstleister die niedrigste Dosis jedes Medikaments und überwacht den Patienten engmaschig.
- Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) wie Nardil (Phenelzin) sollten nicht innerhalb von 14 Tagen nach einer Opioid-Schmerzmedikation angewendet werden.
- Arzneimittel, die als gemischte Agonisten/Antagonisten eingestuft sind (z. B. Buprenorphin), sollten nicht mit Opioiden kombiniert werden, da sie die schmerzlindernde Wirkung des Schmerzmittels verringern und/oder Entzugserscheinungen verursachen können.
- Anticholinergika (Medikamente, die einen Neurotransmitter namens Acetylcholin blockieren) wie Benadryl (Diphenhydramin) können das Risiko von Harnproblemen und/oder schwerer Verstopfung erhöhen.
Beachten Sie, dass dies keine vollständige Liste der Arzneimittelwechselwirkungen ist. Andere Arzneimittelwechselwirkungen können mit Dilaudid oder Oxycodon auftreten.
Oxycodon-spezifische Wechselwirkungen
Oxycodon hat einige zusätzliche Wechselwirkungen, wie zum Beispiel:
- Arzneimittel, die einen Anstieg des Oxycodonspiegels verursachen, was zu einer Überdosierung führen kann, wie das Antibiotikum Erythromycin oder das Antimykotikum Nizoral (Ketoconazol)
- Arzneimittel, die eine Senkung des Oxycodonspiegels verursachen, was zu einer geringeren Wirksamkeit von Oxycodon führen könnte, einschließlich Arzneimittel gegen Krampfanfälle wie Tegretol (Carbamazepin) oder Dilantin (Phenytoin).
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen und deren möglichen Auswirkungen auf Sie zu erhalten.
Welches ist das Richtige für mich?
Für einen effektiven direkten Vergleich von Dilaudid und Oxycodon sind weitere Daten erforderlich.
Bei der Behandlung von Schmerzen orientieren sich viele Gesundheitsdienstleister jedoch an den Analgetikarichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die die Behandlung von Schmerzen wie folgt beschreiben:
- Leichte Schmerzen werden mit Nicht-Opioid-Medikamenten in Kombination mit anderen Maßnahmen wie Physiotherapie behandelt.
- Für Menschen mit leichten bis mäßigen Schmerzen, die eine zusätzliche Schmerzlinderung benötigen, werden Gesundheitsdienstleister den nicht-opioiden Medikamenten (zusammen mit anderen nicht-medikamentösen Methoden) ein „schwaches“ Opioid-Schmerzmittel hinzufügen. Beispielsweise gilt Oxycodon in Kombination mit einem anderen Medikament (wie Percocet) als schwaches Opioid, während Dilaudid und Oxycodon allein als starke Opioide gelten.
- Bei Menschen mit mäßigen bis starken Schmerzen, die eine zusätzliche Schmerzlinderung benötigen, wird das schwächere Opioid durch ein „starkes“ Opioid ersetzt und es werden weiterhin nicht-opioide Medikamente sowie andere nicht-medikamentöse Maßnahmen eingesetzt. Dilaudid und Oxycodon gelten beide als starke Opioide.
Eine Überlegung könnte sein, wie schnell das Arzneimittel wirkt und wie lange die Schmerzlinderung anhält.
Beispielsweise erreicht Dilaudid seinen höchsten Spiegel im Körper innerhalb von 30 Minuten bis einer Stunde, und eine Dosis hält bis zu vier bis fünf Stunden an.
Im Vergleich dazu erreicht IR-Oxycodon seinen höchsten Spiegel im Körper nach etwas mehr als einer Stunde, und eine Dosis hält zwischen drei und vier Stunden an.
Eine weitere Überlegung könnte sein, welches Medikament wirksamer oder wirksamer ist. Beim Vergleich der Stärke ist Dilaudid wirksamer bzw. stärker als Oxycodon.
Bei der Auswahl des besten Schmerzmittels für Sie berücksichtigt Ihr Arzt viele individuelle Faktoren, wie zum Beispiel:
- Allergien gegen Medikamente
- Krankengeschichte
- Familiengeschichte
- Symptome/medizinische Bedingungen
- Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen
- Missbrauchsrisiko/Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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