Wie Glenoidfrakturen behandelt werden

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Glenoidfraktur ist eine seltene Verletzung der Schultergelenkpfanne, die durch Verletzungen mit hohem Aufprall verursacht wird.
  • Instabile Glenoidfrakturen erfordern in der Regel eine Operation zur Neuausrichtung des Gelenks.
  • Manche Menschen können sich allein durch Ruhigstellung und anschließende Physiotherapie erholen.

Bei einer Glenoidfraktur handelt es sich um einen Bruch der Pfanne des Glenohumeralgelenks. Dabei handelt es sich um das Kugelgelenk in Ihrer Schulter, das es Ihnen ermöglicht, Ihren Arm zu drehen oder ihn auf und ab sowie von einer Seite zur anderen zu bewegen. Eine Glenoidfraktur ist selten und tritt normalerweise nur als Folge einer Verletzung mit hohem Aufprall auf.

Glenoidfrakturen können operativ behandelt werden, wenn eine Instabilität der Schulter vorliegt. Ein Rehabilitationsprogramm, idealerweise unter Anleitung eines Physiotherapeuten. ist erforderlich, um sich vollständig zu erholen und Ihre Kraft und Flexibilität vor der Verletzung wiederherzustellen.

Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Arten von Glenoidfrakturen und warum sie auftreten. Außerdem wird erläutert, was bei der Diagnose, Behandlung und Genesung dieser traumatischen Knochenverletzung erforderlich ist.

Arten von Glenoidfrakturen

Glenoidfrakturen sind relativ selten und machen nur 10 % aller Schulterfrakturen aus. Sie treten am häufigsten bei einem schweren Schultertrauma auf.

Die beiden häufigsten Frakturmuster werden als Glenoid-Lippen-Frakturen und Glenoid-Fossa-Frakturen bezeichnet.

Glenoide Lippenfrakturen

Frakturen der Glenoidlippe entstehen, wenn sich der Gelenkkopf vollständig (Schulterluxation) oder teilweise (Schultersubluxation) aus der Gelenkpfanne löst. Wenn sich die Kugel verschiebt, drückt sie gegen den Rand der Pfanne, wodurch ein Knochenfragment abbricht oder abbricht.

Eine Schulterluxation entsteht, wenn eine plötzliche Kraft das Gelenk am Gelenkpunkt (Bewegungspunkt) belastet. Beispiele hierfür sind:

  • Eine Auswirkung bei Kontaktsportarten wie Fußball, Rugby oder Hockey
  • Ein schwerer Sturz
  • Eine Kollision mit einem Kraftfahrzeug

Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der normalen Kontur der Schulterpfanne und die Vermeidung wiederholter Luxationen. Bei diesen Verletzungen wird häufig eine Operation in Betracht gezogen, insbesondere wenn die Fraktur zu einer Fehlausrichtung des Gelenks führt oder ein großes Knochenstück abbricht.

Frakturen der Glenoidgrube

DerGlenoidgrubeist der mittlere Teil des Sockels. Frakturen der Glenoidgrube sind viel seltener und gehen mit stumpfer Krafteinwirkung direkt auf das Schultergelenk einher, wie zum Beispiel:

  • Mit hoher Geschwindigkeit auf die Schulter geschlagen werden
  • Mit der Schulter gegen eine Wand oder Tür rammen
  • Bei einem Tackling direkt auf die Außenseite der Schulter fallen

Es gibt nur wenige Daten zur idealen Behandlung von Frakturen der Glenoidgrube, da diese so selten sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass weniger als 0,1 % der Schulterfrakturen die Fossa glenoidalis betreffen.

 Vor diesem Hintergrund werden Sportler und andere körperlich aktive Menschen wahrscheinlich von einer Operation profitieren, um Einschränkungen im Bewegungsbereich ihrer betroffenen Schulter zu vermeiden.

Wie Glenoidfrakturen diagnostiziert werden

Mithilfe einer Röntgenaufnahme kann eine Glenoidfraktur möglicherweise erkannt werden, im Allgemeinen wird jedoch eine Computertomographie (CT) bevorzugt, da sie das Glenohumeralgelenk aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.

Im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme, bei der die Verletzung aus einem Winkel betrachtet wird, werden bei einem CT-Scan mehrere Röntgenbilder erfasst und im Computer zusammengesetzt, um eine dreidimensionale Visualisierung des Gelenks zu erstellen. Dies ist besonders nützlich, um subtile Frakturen der Glenoidgrube zu identifizieren.

Wie Glenoidfrakturen behandelt werden

Die Behandlung von Glenoidfrakturen ist umstritten, da es nur sehr wenige Studien gibt, die verschiedene Behandlungsmethoden vergleichen. Selbst spezialisierte orthopädische Chirurgen sehen im Laufe ihrer Karriere möglicherweise nur eine Handvoll dieser Verletzungen.

Im Allgemeinen besteht Einigkeit darüber, dass instabile Frakturen am besten operativ behandelt werden können, während stabile Frakturen konservativ behandelt werden können. Stabile Frakturen sind solche, bei denen die Kugel und die Pfanne richtig ausgerichtet sind, während instabile Frakturen solche sind, bei denen die Ausrichtung nicht stimmt oder aufgrund von strukturellen Schäden gestört werden kann.

Ziel der Operation ist die Wiederherstellung der normalen Gelenkoberfläche. Dabei werden in der Regel kleine Platten und/oder Schrauben eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Knochen in der richtigen Position heilen.

Zu den Risiken einer Operation gehören Infektionen, Schultersteifheit, Nervenverletzungen und Schulterarthritis. Auch wenn es durch eine Operation gelingt, das Gelenk neu auszurichten, kann eine Verletzung des Knorpels immer noch zu Arthritis und dem Risiko einer Schulterersatzoperation im späteren Leben führen.

Wenn keine Operation erforderlich ist, wird das Gelenk etwa sechs Wochen lang in einer Schlinge ruhig gestellt und anschließend einer Physiotherapie unterzogen.

Die richtige Wahl treffen
Es liegt in Ihrem Interesse, mit Ihrem Chirurgen zusammenzuarbeiten und die Vorteile und Risiken der Behandlung abzuwägen. Berücksichtigen Sie dabei Ihren Lebensstil, Ihre aktuelle körperliche Leistungsfähigkeit und Ihr Engagement für die postoperative Rehabilitation, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Glenoidfraktur-Operation?

Ziel der Rehabilitation nach einer Glenoidfrakturoperation ist die Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit, Beweglichkeit und Kraft des Schultergelenks. 

Nach der Operation muss Ihre Schulter mehrere Wochen lang in einer Schlinge ruhiggestellt werden, damit die Knochen heilen können. Zur Schmerzbehandlung können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder eine kurze Behandlung mit einem Opioid wie Oxycontin (Oxycodon) eingesetzt werden, wenn die Schmerzen stark sind. Auch die Anwendung von Eis kann helfen.

Sobald Ihr Chirurg Ihnen das OK gibt, beginnen Sie mit verschiedenen Bewegungsübungen wie Außenrotationen und horizontalen Abduktionsübungen. Wenn sich die Heilung verbessert, werden Sie zu Kräftigungsübungen mit Isometrien, Widerstandsbändern und schließlich leichten Gewichten übergehen.

Abhängig von der Schwere Ihrer Verletzung kann die Genesung nach einer Glenoidfraktur zwischen vier und sechs Monaten dauern.