Wichtige Erkenntnisse
- Keine Operation ist risikofrei und eine Operation kann zu Anästhesiekomplikationen, versehentlichen Verletzungen während des Eingriffs, Blutungen, Infektionen oder Nervenschäden führen.
- Schwere Komplikationen während einer Operation sind relativ selten und betreffen etwa 8 % der Eingriffe.
- Einige Faktoren wie Notoperationen, offene Operationen oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko von Komplikationen.
Keine Operation ist risikofrei, aber das Verständnis der möglichen Komplikationen kann Ihnen dabei helfen, bessere und fundiertere Entscheidungen zu treffen. Zu den möglichen Risiken gehören eine Reaktion auf die Anästhesie, postoperative Schmerzen, Nervenschäden und Infektionen. In schweren Fällen kann es zu Lungenentzündung, inneren Blutungen und septischem Schock kommen.
Dennoch sind schwere Komplikationen relativ selten und betreffen nur etwa 8 % der Operationen. Das Risiko ist bei Menschen am größten, die sich einer Notoperation, einer offenen Operation oder extrem langen Operationen unterziehen. Auch Menschen mit Übergewicht oder einer postoperativen Infektion sind gefährdet.
Die meisten postoperativen Nebenwirkungen sind in der Regel relativ geringfügig und beherrschbar, wie z. B. Schnittschmerzen, Halsschmerzen (durch die Intubation) oder Übelkeit oder Erbrechen (durch die Anästhesie).
Dieser Artikel beschreibt die möglichen Risiken einer Operation. einschließlich der Art und Weise, wie Ihr Risiko für Komplikationen beurteilt und vermieden wird. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie mit Ihrem Chirurgen sprechen können, damit Sie umfassend über die Vorteile und Risiken einer geplanten Operation informiert sind.
Inhaltsverzeichnis
Postoperative Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse
Schmerzen an der Operationsstelle, Blutergüsse und Schwellungen gelten als normale Bestandteile des Heilungsprozesses nach der Operation. Die Schwere dieser Symptome kann durch die Art des Eingriffs, die Größe und Tiefe der Operationswunde sowie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beeinflusst werden.
Kalte Kompressen, die mehrmals täglich für 10 bis 15 Minuten angewendet werden, können Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse lindern. Auch rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) können Linderung verschaffen, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) aufgrund eines erhöhten Risikos für Blutungen und Blutergüsse im Allgemeinen vermieden werden.
Bei den meisten Eingriffen sollte Ihr Chirurg in der Lage sein, eine allgemeine Schätzung abzugeben, wann Schmerzen, Blutergüsse und Schwellungen vollständig nachlassen sollten.
Anästhesiereaktionen
Die meisten Probleme, die während einer Operation auftreten, sind auf die Operation selbst und nicht auf die Anästhesie zurückzuführen. Dennoch besteht das Risiko anästhesiebedingter Komplikationen, insbesondere bei der Anwendung einer Vollnarkose.
Wenn Sie sich einer Vollnarkose unterziehen, werden Ihre Atemmuskeln teilweise gelähmt, sodass Sie zur Unterstützung der Atmung eine Intubation (einen Atemschlauch) benötigen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Halsschmerzen und Übelkeit.
Eine schwerwiegendere Erkrankung im Zusammenhang mit Vollnarkose und Intubation ist die Aspiration. Dies geschieht, wenn Sie während einer Operation erbrochenes Essen oder Flüssigkeiten einatmen, was zu einer potenziell schwerwiegenden Komplikation namens Aspirationspneumonie führen kann.
Durch Befolgen der präoperativen Anweisungen – nämlich das Absetzen von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln um Mitternacht vor der Operation – reduzieren Sie das Aspirationsrisiko erheblich. Zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen können auch Antiemetika verabreicht werden.
Intraoperative Verletzungen
Obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um Unfälle zu vermeiden, kommt es bei Operationen dennoch zu Unfällen. Der wohl häufigste intraoperative Unfall ist die Perforation der Wand eines Organs mit einem Skalpell oder einem anderen chirurgischen Werkzeug.
In vielen Fällen kann die Perforation schnell und mit minimalen Folgen behoben werden. Allerdings kann es vorkommen, dass eine Perforation zu einer Kontamination der Operationsstelle führen kann. Beispiele hierfür sind eine Darm- oder Gallenblasenperforation, bei der der Kontakt mit Kot oder Galle zu einer Kontamination und einer postoperativen Infektion führen kann.
Kommt es zu einer Perforation, klassifiziert der Chirurg die Wunde schnell als „sauber“, „sauber/kontaminiert“, „kontaminiert“ oder „schmutzig kontaminiert“. Die Klassifizierung hilft dabei, geeignete Maßnahmen zur Reduzierung des Infektionsrisikos einzuleiten.
Blutungsprobleme während der Operation
Während der Operation ist mit einer gewissen Blutung zu rechnen, aber eine über das normale Maß hinausgehende Blutung (sogenannte Blutung) kann eine Bluttransfusion erforderlich machen. Wenn die Blutung stark genug ist, kann sie zu einem starken Blutdruckabfall, einem hypovolämischen Schock und sogar zum Tod führen.
Das Risiko schwerer Blutungen variiert je nach Art und Ort der Operation. Heikle Operationen in der Nähe wichtiger Blutgefäße stellen das größte Risiko dar (z. B. die Entfernung eines Krebstumors in der Nähe der oberen Rektumarterie). Abhängig von diesen und anderen Faktoren kann das Blutungsrisiko nur 3 % oder bis zu 45 % betragen.
Das Risiko ist bei einer offenen Operation (mit Skalpell und großem Schnitt) größer als bei einer laparoskopischen Operation (auch „Schlüssellochchirurgie“ genannt). Das Absetzen von Blutverdünnern wie Warfarin vor einer Operation kann ebenfalls dazu beitragen, das Blutungsrisiko zu verringern.
Durch eine Operation verursachte Blutgerinnsel
Ein Blutgerinnsel, auch Thrombus genannt, ist eine Blutansammlung, die entsteht, wenn Blutplättchen und Proteine im Blut zusammenkleben. Während die Blutgerinnung hilft, Blutungen zu stoppen, kann sie zu großen Problemen führen, wenn sich ein Gerinnsel unangemessen entwickelt und ein großes Blutgefäß verstopft.
Bei einer Operation besteht die größte Sorge in der tiefen Venenthrombose (TVT), bei der sich ein Blutgerinnsel in einer Hauptvene (normalerweise im Bein) bildet. Wenn das Gerinnsel auflöst, kann es sich in der Lunge festsetzen und eine Lungenembolie verursachen oder ins Gehirn wandern und einen ischämischen Schlaganfall verursachen. Beide sind potenziell lebensbedrohlich.
Die meisten Menschen erhalten nach einer größeren Operation ein Blutverdünnungsmittel wie Heparin, um das Risiko einer TVT zu verringern. Ihnen wird außerdem empfohlen, so schnell wie möglich aufzustehen und zu gehen, um die Blutzirkulation in den Beinen zu fördern. Auch Kompressionsstrümpfe können helfen.
Nervenschäden durch eine Operation
Der menschliche Körper ist mit einem Nervennetz überzogen, das unwillkürliche Funktionen wie Atmung und Verdauung auf willkürliche Funktionen wie Gehen und Sprechen umleitet. Sie erzeugen auch Empfindungen wie Wärme, Druck und Schmerz.
Bei einer Operation ist es möglich, dass Nerven geschädigt werden. Kleinere Nervenverletzungen regenerieren sich in der Regel von selbst, schwere (insbesondere solche in der Nähe der Wirbelsäule) können jedoch bei Durchtrennung oder Beschädigung große Probleme verursachen. Noch schwerwiegender können die Beschwerden sein, wenn das Gehirn oder das Rückenmark verletzt ist.
Die Folgen einer chirurgischen Nervenverletzung sind vielfältig, je nachdem, welche Nerven betroffen sind und wie schwer sie verletzt sind. Mögliche Komplikationen sind:
- Taubheit
- Periphere Neuropathie (Kribbelgefühl)
- Chronische Nervenschmerzen
- Erektile Dysfunktion
- Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle
- Beeinträchtigung der Mobilität, Sprache oder Sehkraft
- Lähmung
Postoperative Infektionen
Wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, ist das Risiko einer postoperativen Wundinfektion (SSI) gering. Dennoch können und werden sie auftreten.
Zu den Ursachen für SSIs während einer Operation gehören die versehentliche Perforation eines Organs oder die versehentliche Perforation eines OP-Handschuhs (wodurch die Operationsstelle Bakterien aus dem Finger des Chirurgen ausgesetzt wird).Die meisten Infektionen sind auf unsachgemäße Wundversorgung zurückzuführen, häufig dann, wenn ein Patient nach Hause zurückkehrt.
Wenn ein SSI nicht mit Antibiotika behandelt wird, kann es sich auf den Blutkreislauf ausbreiten und eine Septikämie verursachen. Dies kann wiederum eine potenziell tödliche Ganzkörperreaktion auslösen, die als Sepsis bekannt ist.
Postoperative Lungenentzündung
Bei den meisten Menschen kann das Beatmungsgerät, ein sogenanntes mechanisches Beatmungsgerät, am Ende der Operation entfernt werden. Einige benötigen möglicherweise eine längere Intubation und Beatmung, insbesondere diejenigen, die ein schweres Trauma erlitten haben, sich einer längeren Operation unterzogen haben oder an einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung wie COPD leiden.
Das Problem besteht darin, dass längere Beatmungszeiten zu einem höheren Risiko einer Lungenentzündung führen. Studien haben gezeigt, dass das Risiko hierfür exponentiell ansteigt, wenn ein Beatmungsgerät länger als 24 Stunden verwendet wird.
Auch ein dreitägiger Aufenthalt im Bett ohne Bewegung kann das Risiko einer postoperativen Lungenentzündung erhöhen. Dies ist ein weiterer Grund, warum Patienten dazu angehalten werden, so bald wie möglich nach der Operation aufzustehen und sich zu bewegen, insbesondere wenn eine Vollnarkose durchgeführt wird.
Verzögerte Heilung nach einer Operation
Bei manchen Menschen dauert die Heilung nach einer Operation länger, insbesondere bei Menschen mit einer chronischen Erkrankung wie COPD oder einem geschwächten Immunsystem. Bei Menschen mit Fettleibigkeit und unkontrolliertem Diabetes kann die Heilung aufgrund abnormaler Veränderungen im Stoffwechsel und in der Immunantwort auch länger dauern.
Der Leistungsstatus (PS) beeinflusst auch, wie langsam oder schnell sich eine Person erholt. Hierbei handelt es sich um eine Messung, die bei bestimmten Operationen verwendet wird, um festzustellen, wie gut eine Person für sich selbst sorgen kann. Menschen mit einem hohen PS-Wert erholen sich tendenziell viel schneller von einer Operation als Menschen mit einem niedrigen PS-Wert.
Narbenbildung nach einer Operation
Narbenbildung nach einer Operation ist nicht immer vermeidbar, insbesondere wenn ein großer Schnitt oder mehrere Schnitte vorgenommen werden. Dies ist einer der Gründe, warum eine laparoskopische Operation in Betracht gezogen werden kann, da sie die Größe des Einschnitts verringert. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, um herauszufinden, ob dies möglich ist.
Patienten tragen auch eine erhebliche Verantwortung dafür, das Risiko einer Narbenbildung zu verringern. Das Befolgen der Anweisungen zur Wundversorgung verringert nicht nur das Risiko einer Narbenbildung, sondern auch das Risiko einer Infektion (die zur Narbenbildung beitragen kann).
Wenn Narbenbildung ein Problem darstellt, kann es hilfreich sein, mindestens zwei Wochen vor der Operation und während der Genesung mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße im ganzen Körper und verlangsamt den Heilungsprozess, indem es dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe entzieht.
Schlechte Ergebnisse nach der Operation
Nicht alle Operationen erzielen das erwartete Ergebnis. Dies sollte im Voraus besprochen werden, damit Sie realistische Erwartungen vor der Operation haben. Insbesondere bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule oder nach einer schweren traumatischen Verletzung ist eine erneute chirurgische Behandlung keine Seltenheit.
In manchen Fällen lassen sich schlechte Ergebnisse nicht verhindern, insbesondere wenn das Problem zu Beginn der Operation schlimmer ist als erwartet. Einige Operationen müssen abgebrochen werden, wenn eine Person den Eingriff nicht verträgt, was sich ebenfalls auf das Ergebnis auswirken kann.
Tod durch Operation
Alle Operationen, ob freiwillig oder notwendig, bergen das Risiko des Todes. Einige sind außergewöhnlich niedrig, andere deutlich höher. Das Sterberisiko ist bei Notoperationen, größeren chirurgischen Eingriffen an älteren Erwachsenen oder Organtransplantationen höher.
In seltenen Fällen kann es bei manchen Menschen zu einer schweren Reaktion auf die Anästhesie kommen, die als maligne Hyperthermie bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um eine seltene Reaktion, von der man annimmt, dass sie genetisch bedingt ist und gefährlich hohes Fieber, Muskelkrämpfe, eine schnelle Herzfrequenz und möglicherweise den Tod verursacht.
Insgesamt liegt das Sterberisiko bei einer allgemeinen Operation bei etwa 2,3 %.Bei Notoperationen und komplizierten Großoperationen ist das Risiko deutlich höher.
Wie wird das Operationsrisiko beurteilt?
Vor der Operation wird sich Ihr Chirurg mit Ihnen treffen und Ihnen die möglichen Risiken Ihrer Operation erläutern. Dieser Vorgang wird als informierte Einwilligung bezeichnet.Dies geschieht typischerweise mehrere Tage oder Wochen vor der Operation.
Eine der besten Möglichkeiten, das Risiko von Komplikationen zu senken, besteht darin, einen Chirurgen zu wählen, der den Eingriff regelmäßig in einer für diesen Eingriff ausgestatteten Einrichtung durchführt. Sie sollten dann bereit sein, einige oder alle Fragen zu stellen, die Sie benötigen, um ein fundiertes Urteil zu fällen.
Ihr Chirurg kann Ihnen nach Beantwortung dieser Fragen mehr über Ihr Risikoniveau sagen:
- Welche Risiken sind mit dieser Operation verbunden?
- Welche Risiken habe ich als Einzelperson?
- Bin ich ein guter Kandidat für die Operation?
- Wie oft haben Sie diese Operation durchgeführt?
- Wie lange werde ich in Narkose bleiben?
- Welche Nebenwirkungen hat die Anästhesie?
- Wie lange wird die Operation dauern?
- Was kann ich unmittelbar nach der Operation erwarten?
- Wie lange wird die Genesung dauern und was wird sie beinhalten?
- Überwiegen die Vorteile der Operation die Risiken?
- Gibt es Alternativen zur Operation?
Welche Operationen gelten als risikoreich?
Bei bestimmten Operationen besteht ein höheres Risiko für Komplikationen als bei anderen. Für diejenigen, die eine Anästhesie erfordern, lässt sich das Risiko grob wie folgt beschreiben:
Bestimmte Faktoren erhöhen auch das Risiko chirurgischer Komplikationen, darunter:
- Älteres Alter
- Fettleibigkeit
- Zigarettenrauchen
- Starker Alkoholkonsum
- Vorerkrankungen wie Schlafapnoe, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Diabetes und chronische Nierenerkrankungen

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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